News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

Miuwa schrieb:
Ich finde es schade, dass die P/L diagramme den Nullpunkt nicht enthalten. Das macht es schwerer die Relationen zu erfassen.
Das ist ein Kompromiss wegen des Layouts. Wenn ich den Wertebereich größer (bis zur Null) mache, dann rücken die Punkte noch dichter zusammen. Das wird dann sehr eng und ist schwer zu lesen. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Hörbört, McTheRipper und 7 andere
Genau diese Grafiken habe ich in letzter Zeit sehr vermisst. Für mich persönlich waren sie immer ein schnelles Indiz, ob die Preis/Leistung stimmt, ohne dauernd Leistungsgrafiken mit den aktuellen Preisen mühsam vergleichen zu müssen. Sicherlich ist es in der aktuellen Zeit schwierig, hinter einen Test so ein Diagramm zu hängen, da die Preise mal das Doppelte der UVP betragen und 12 Monate später nur noch die Hälfte der UVP verlangt wird.

@MichaG
Ich würde mir diese Grafik bei der monatlichen Aktualisierung der Grafikkartenpreisliste wünschen, um immer ein aktuelles Update der Situation zu haben.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, panzercrak, Hatch und 8 andere
Die Mittelklasse ist noch immer überteuert.
Mein Gelbeutel bleibt zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, mastermc51, KalleVonMalle und 2 andere
gtx460 (2010) und 7 Jahre später den gtx 1050 (2017). Zwischen den beiden liegen Welten, bezüglich Stromverbrauch (sowohl Idle als auch im Gaming) sowie Leistung.
Ich sehe tiefschwarz in den nächsten Jahren, wenn ich eine neue lowGPU kaufen möchte.
Der Unterschied zwischen der gtx1050 und gtx 1650 ist so minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
AMD mit besserem Preis.
Nvidia mit den besseren Verkäufen...

Postman schrieb:
Und wenn jemand mit Naturschutz bzw. falsche Signale kommt - dann sollte man nie elektronisch spielen,

Nö, nur Extrempositionen einzunehmen macht die Diskussionskultur kaputt und schadet allen Zielen.

"1000 Watt 'who cares' ist halt mein Hobby."
vs.
"Du sollst/darfst gar nicht spielen, setzt dich in den Wald."

bringt uns kein Stück weiter.

Kritik (sofern begründet und sachlich vorgetragen) muss erlaubt sein.

Zu den Preisen...
Ist jetzt mMn keine große News. Jahre nach Release fallen die Preise auf eine UVP, die schon gesalzen war. Und das ist letztlich auch egal, weil jetzt die nächste Generation relevant wird.

1 x 8 Pin Stecker und min. 10GB VRAM sind bei mir das Kriterium für die nächste Karte, Mal sehen, wann da was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, BlackVally, Hatch und 16 andere
Zu dem Preis der nun günstigen Grakas kommen dann halt die Kosten für das größere Netzteil hinzu..
Ein Teufelskreis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
_Aqua_ schrieb:
@CB
Die Diagramme sind toll. Ich hoffe, ihr egänzt sie später auch um die kommenden Grafikkarten.
Gibt es sowas auch für CPUs?

(...)
Tatsächlich kann jeder sich das Preis/Leistungs Verhältnis leicht selbst ausrechnen.

Die Formel liefert das Wort schon mit: Preis / Leistung.

Man braucht nur für beides Zahlenwerte. Beim Preis ist das sehr einfach, der ist öffentlich, unstrittig und eine Zahl.
Für die Leistung kann man entweder einen FPS Wert nehmen oder, was ich empfehlen würde, irgendeinen Indexwert, entweder von CB, PCGH oder sonst einer vertrauenswürdigen Quelle.

Ein rein fiktives Beispiel:
CPU A leistet nach Index 50 Punkte und kostet 100€
CPU B leistet nach dem selben (!) Index 100 Punkte und kostet 250€

Rechnung:
A - 100/50=2
B - 250/100=2,5

Dabei gilt, je kleiner der P/L Index, desto besser.
CPU A ist also nur halb so schnell wie CPU B, leistet aber pro € mehr.

Die Rechnung ist wirklich sehr, sehr einfach, was gut ist, jeder kann das sofort nachmachen :).

PS: Mit einer Excel lassen sich daraus sogar die Diagramme hier ganz fix nachbauen. Als Vorlage gespeichert, kann man auch tagesaktuelle Preise oder neue Geräte eintragen. Einmal erstellt und diese Grafiken einfach für alles haben, das man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Bonanca, McTheRipper und 2 andere
Fazit: 3080 12GB oder 6900XT.
Ich hatte auch letztens ein Test von Hardware Unboxed, bei der die 3080 12GB und die 6900XT Kopf an Kopf waren. Mal gewinnt die eine mal die andere...außer in RT, das ist alles klar.

Schinken42 schrieb:
Die Rechnung ist wirklich sehr, sehr einfach, was gut ist, jeder kann das sofort nachmachen :).

Natürlich muss dann jeder noch individuell mit einrechnen, wie sehr er diverse Features bewertet. Als Content Creator oder Streamer gibt es einen großen Pluspunkt für Nvidia, für Raytracing mindestens einen Kleinen, wenn man es nutzt. Sonst hast du natürlich Recht.

Leistung anschauen und dann den Preis mit einbeziehen. Seiten wie Computerbase sind aber auch dafür da, dass es eben nicht tausende machen müssen, sondern eben Einer für Viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Also ich merke das ich nur noch ab Herbst irgendwann spiele der ganze Sommer über spiel ich nicht 1 Minute selbst wenn es nimmer brutal heiß ist.

Daher werde ich meine nächste Karte frühestens nächsten Herbst kaufen, bin noch gut genug ausgestattet mit ner gebrauchten RX 5600 xt, dazu kommt das ich eh fast ausschließlich Strategy-spiele spiele, also selbst in nem Jahre neue Grafikkarte ist fraglich, aber ja vielleicht werd ich bei extremen Preisnachlässen irgendwann schwach.

Meanwhile konzentrier ich mich auf hoffentlich bald preislich sinkende groessere m2 ssds und ergonomische Tastaturen und vielleicht tut sich ja auch bei Monitoren mal noch irgendwas.

Ich finde die PL Diagramme gut. Man sieht sehr krass wie sich die Grafikkarten wie auf einer Perlenkette aufreihen. Ausser im Highend Bereich.
Gerne mehr davon, das schwierige ist halt immer das aktuell zu halten weil die Preise schwanken. Aber mit einer Automatisierten Abfrage vom Preisvergleich mit gewissen Kriterien vielleicht doch machbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und MGFirewater
mojitomay schrieb:
Wobei, wenn man ehrlich ist, haben beide Hersteller ein schlechtes P/L-Verhältnis, bloß iat das von Team Grün eben noch ein bisschen schlechter...
Stimmt schon irgendwo, wobei ich mit meiner ab Werk Wassergekühlten 3090 für unter 1500 (war ein unverschämter "Schnapper" und Preisfehler, die knapp 700€ die der Händler da draufgelegt hat tun mir allerdings gar nicht leid, gemessen an dem was später 20/21 so noch gelaufen ist...) sicher noch sehr lange auskommen werde.

MichaG schrieb:
In Kürze starten die neuen Grafikkarten von Nvidia und auch bei AMD steht die neue Generation in den Startlöchern. Die noch amtierenden Modelle befinden sich im Abverkauf und sind im High-End-Bereich günstig wie nie. Grund genug, einen Blick auf das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis zu werfen.

Zur News: GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation
Wozu warten? Die 7000er werden sich leider am Preis der rtx 40xx orientieren und 1.000 Euro für eine "rtx 4070" ist nicht meins. Seit Mittwoch verkauft Asus seine Radeon grakas zu tiefstpreisen. Und ich bin überrascht wie viel OC möglich ist. Die Performance meiner 6800 non xt ist auf 3080 Niveau und das für 580€

Und wenn die 4060 die Leistung übertrifft wird sie vermutlich auch 600€ und mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und mastermc51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Richtig super, die neuen Karten dürften ziemlich exakt auf einer Linie mit den schlechtesten der Vorgängergeneration (RTX 3080Ti/3090Ti) liegen.

Bin gespannt, ob nvidia mit ihrer Taktik Erfolg hat.

Ayo34 schrieb:
Natürlich muss dann jeder noch individuell mit einrechnen, wie sehr er diverse Features bewertet. Als Content Creator oder Streamer gibt es einen großen Pluspunkt für Nvidia, für Raytracing mindestens einen Kleinen, wenn man es nutzt. Sonst hast du natürlich Recht.
Nein, jedenfalls nicht für das P/L.
Wie der Name nämlich schon sagt, geht's da nur um das Verhältnis von Preis zu Leistung.

Was du meinst sind persönliche Prioritäten.

Es steht ja jedem frei, für sich zu entscheiden was ihm wichtiger ist, P/L oder Streaming Funktionen oder sonst was. Und ja, sowas sollte wohl in die Kaufentscheidung eingehen.

Für RT kann man, wie CB, ja einfach einen eigenen Indexwert ermitteln.

Ayo34 schrieb:
Leistung anschauen und dann den Preis mit einbeziehen. Seiten wie Computerbase sind aber auch dafür da, dass es eben nicht tausende machen müssen, sondern eben Einer für Viele.
Klar, allerdings kommen diese Werte nicht oft vor, bei PCGH stehen sie zumindest noch im Heft neben dem Index, aber auch eher klein.

Außerdem sind da auch nicht unbedingt immer alle Geräte dabei, die man selbst vergleichen will. Man kann das Prinzip ja auch bei anderen Kategorien einsetzen, sei es der Autokauf oder der Kühlschrank.
Deshalb finde ich es trotzdem wichtig, dass jeder dieses Prinzip versteht.
Zumal es halt nur eine, sehr leichte Division ist.

Mich würde eher nochmal nen Benchmark parkour mit komplett aktuellen treibern mehr interessieren, wo man sehen kann wie welche karten an leistung gewonnen/verloren haben ich vergleich zum release.
So oder so ich freue mich mehr auf die 79xx reihe als auf die nvidia karten. Alleine schon die kundenverarsche das die aus der 4070 einfach mal ne 4080 gemacht haben und damit wieder versteckt den Preis extremst angehoben haben geht mal garnicht. Aber viele kaufen ja selbst hier bei CB nvidia karten blind, was man in den gestrigen 4090 Thread ja gesehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: berger2, Dai6oro, tho_schmitz und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Woran kann das nur liegen? ;-)
Naja ich würde mal sagen das ist wie bei bei den Applejüngern, es wird gekauft egal was es kostet und wie gut oder schlecht die jeweiligen Geräte sind ;-).

Sorry aber die Frage und dazu das Augenzwingern.... ich konnte einfach nicht anders :-D.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., McTheRipper, Syrato und 2 andere
Das Schöne ist doch, dass man mit aktuellen Karten ohne Ende Spass haben kann mit allen bisher erschienen Games ,denn ausser VR sehe ich ehrlich gesagt nichts Revolutionäres am Horizont was Einen dazu bewegen sollte immer den neuesten Sxxx zu kaufen. Bei CPU sieht es ähnlich aus,Leistung satt, und auch Konsolen bieten einen Spielspass in der Qualität wie ich in meiner Jugend nicht mal hätte vorstellen können. Selbst das so gehypte CP2077 hat mich nicht von den Socken gehauen wie damals z.B. das erste Test Drive oder Colin Mcrae oder das Erlebnis mit einer Voodoo in UT. Klar sieht das Alles schon geil aus aber zumindest bei der älteren Generation dürfte das Begeisterungspotenzial eher verhalten sein die letzten Jahre.

Mit so einem Anspruch kann man mit aktueller Hardware sehr lange gut auskommen wenn der Spass im Vordergrund steht und man bedenkt wie viele tolle Games man in Topqualität zocken kann. Das weiss auch die Hardwareindustrie und u.A. sind die Preise wie sie sind so auch ein wenig erklärbar m.E. wobei 1500+,- deutlich am Ziel vorbei schiessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben