News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

LamaMitHut schrieb:
Ich finde es bedauerlich, dass Menschen die nicht in Physik geschwänzt haben immer in die Öko-Ecke gestellt werden. Ein hoher Verbrauch führt über kurz oder lang immer zu einem schlechteren Preis - Leistungsverhältnis, dass fängt schon bei der Kühlung und dem benötigen Netzteil an.
Ich find es bedauerlich das Brettspiele und die Natur genießen in die Öko-Ecke gestellt werden.
Meine X-Wing TMG Sammlung war weniger Jahre im Einsatz als meine R9 290, und hat mehr gekostet als eine RTX 4090 und wahrscheinlich auch mehr Energie-Verbraucht, alleine schon weil man für die Turniere natürlich auch ein wenig in der Welt rumkommen muss. Und ich fang jetzt gar nicht erst damit an, wie der CO2 Abdruck aussehen würde, wenn ich viel für Naturausflüge übrig hätte oder wie sehr andere Tabletops und Gesellschaftsspiele ins Geld gehen können. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1
Schinken42 schrieb:
Nein, jedenfalls nicht für das P/L.
Wie der Name nämlich schon sagt, geht's da nur um das Verhältnis von Preis zu Leistung.

Dann verstehen wir etwas anderes unter "Leistung". Du nimmst dann die Rasterizer Leistung als Maß. Andere eben die Raytracing Leistung und wieder Andere sehen auch ein Feature als Leistung an. Eine Grafikkarte bietet mir jedenfalls ganz viele Leistungen an und eine davon ist die Rasterizer Leistung, die sicherlich auch am Wichtigsten ist.

Die Gewichtung muss jeder für sich selbst vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, Alex1966, Mardock und eine weitere Person
@MichaG
Gerne dürft ihr die Diagramme wieder der Rangliste hinzufügen, wie von sehr vielen hier positiv kommentiert.
Äußerst hilfreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Cadilac
Enyo79 schrieb:
Naja ich würde mal sagen das ist wie bei bei den Applejüngern, es wird gekauft egal was es kostet und wie gut oder schlecht die jeweiligen Geräte sind ;-).
Das wird zu einem Gutteil wohl auch wirklich so sein.
Ich kenne da so einige Kandidaten, die seit Jahr und Tag nur nVidia kaufen, weil sies halt immer schon gekauft haben. Da heißt es dann, die wären halt Marktführer und die Hardware und Treiber wären immer top usw.
Von so Späßen wie versauten Treiberversionen, die reihenweise Grafikkarten gekillt haben, weil die Lüftersteuerung im Eimer war, haben sie noch nie gehört, oder wollen nicht davon gehört haben.

Mir ist das letztlich egal, weil jeder mit seinem Geld machen kann, was er will.

Es ist nur oft reichlich müßig, wenn es mit solchen Leuten dann zu Diskussionen über die Hardware kommt und sie partout nicht einsehen wollen, dass ihr ach so geliebtes nVidia ebenfalls nicht perfekt ist.
Trifft natürlich bei anderen Leuten gleichermaßen auf andere Hersteller wie Intel oder auch AMD zu.

Da es in dieser Zusammenstellung sehr um finanzielle Rentabilität pro Performance geht fände ich auch super zusätzlich einen Performance / Watt Graphen zu sehen, was sich auf's Jahr nieder geschlagen sicherlich auch bemerkbar macht, wenn man viel zockt.

Unter Berücksichtigung beider Kategorien habe ich den Kauf meiner RX6800 aus dem AMD Shop nicht bereut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Alex1966, mastermc51 und 2 andere
mir ist letztens meine 1070 kaputt gegangen und ich hab als ersatz ne ältere 980Ti rein...

Dann schau ich mir so die Preise der aktuellen Grafikkarten an und denke mir immer das mir das Zeug einfach viel zu viel Geld kostet ;)

Die Zeiten wo man 600-1000€ in ne GPU gesteckt hat sind bei mir definitiv vorbei..

Ich schau mal ob ich demnächst gebraucht ne 2070 oder 2080 schießen kann zu nem vernünftigen Kurs :D

@MichaG
yo, was ist den der Grund für die graphische Verzerrung der Schaubilder? Wenn die Abstufungen auf x/y Achse mit Preis und Performance zwischen den Auflösungen umher springen fällt es sehr schwer zu vergleichen ob die Preisleistung der Grafikkarte sich zueinander verändert.
Toller Satz ja, sorry^^
Ich meine damit, die Ausgangswerte zwischen 1920/2560/3840 unterscheiden sich (200€/300€) und die Performance Skala startet auch woanders, so kann man beim switchen des Schaubilds schlecht sehen ob sich die P/L von zb. einer 6700XT in 1920 zu 2560 und 3840 ändert.
Bei 1920 schießt bei mir zudem die diagonale Linie aus dem Schaubild heraus (CB-App)

Fand ich schade bzgl der Vergleichbarkeit wenn der Fokus schon das Preisgefüge war, ist aber angesichts der Lage auch fast ein "meckern" von mir.
Da man einfach sagen muss, selten war das P/L Gefüge so offensichtlich, dass AMD durchwegs näher an der Diagonalen ist als Nvidia. Von daher echt sinnvoller Zwischenbericht zur Lage. So einen Umstand erkennt man nur mit Statistiken auf einen Blick.

cmi777 schrieb:
Es ist halt mal wieder die Lagerbildung. Ich würde auch sagen: "es kommt darauf an" - nämlich was man spielt und was einem wichtig ist.
Was übrigens auch hardware unboxed so sagen würde. Das die Auswahl der Spiele bei Computerbase selten das ist, was ich auch spiele, ist aber eigentlich selten ein Problem, weil man ja die Spiele in den Benchmarks dann auch noch anpassen kann, anders als bei vielen von der Konkurrenz.

Also ich hoffe die Preise gehen mal wieder etwas nach unten. Ansonsten wird Nvidia und AMD in Zukunft kaum noch Umsatz machen können. Die Karten werden einfach von zu wenig Leuten gekauft.

Ich denke jetzt werden die Fansboys gemolken und 2023 könnten die Preise Stark fallen. Die 50 %+ Marge werden sie sich nicht mehr leisten können. Die Käufer gehen zur Zeit einfach nicht jeden Preis mit. Auch wenn Jensen das anders sieht. Weckt mich wenn es die Leistung der 6800XT für angemessene 400 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Enyo79 schrieb:
Sorry aber die Frage und dazu das Augenzwingern.... ich konnte einfach nicht anders :-D.
So reagiere ich auch, wenn ich der Realität ausweichen will :D ;) Wir sind Meister der kognitiven Dissonanz. ^^

Die Realität beginnt wieder morgen. Oder heute nach den Benchmarks.
Hier ist es dann witzig mit "Nvidia wird gekauft".
Ja, natürlich, da AMD das - wenn auch kleine und spezielle - Enthusiasten 4090er Feld ab morgen bis zum AMD Event abschenkt, kann man da z.B. nur Nvidia kaufen
AMD wird aber wieder die bessere P/L haben mit der 7900XT und 7950XT.

Ich hoffe auf Black Friday Schnäppchen - wenn nicht...dann halt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
IronAngel schrieb:
Weckt mich wenn es die Leistung der 6800XT für angemessene 400 Euro gibt.
Die 6800XT sollte "bald" 400 Euro kosten. Ich bin mir sicher, dass AMD nicht Nvidia Move macht, sondern soweit RNDA2 ersetzt.

fox40phil schrieb:
Letztens die 6900XT für nur 700€ waren fast schon verlockend. Aber ich brauchs nicht, da ich immer noch nur auf 1200p60Hz zocke und arbeite. Dafür ist mir der Sprung von einer 6700XT doch zu gering. Vor allem mit dem Wunsch auf high ppi in der Zukunft - da muss dann eh aufgerüstet werden.
Auch mich reizt genau diese Karte, also möglicher Ersatz für meine GTX 1080 TI. Ich daddele in 4K, aber mit max 60 fps. Und da meine Augen in meinem gesegneten Alter auch nicht mehr die allerbesten sind, benötige ich auch nur die wichtigsten bildverbessernden Parameter.

Mir stellt sich da eher die Frage, ob nach Erscheinen von RDNA3 die Preise nochmals weiter purzeln - eine 7800XT dürfte ja moderner, nicht wirklich schlechter und möglicherweise nicht mal deutlich teurer sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also das mit den Nvidia Preisen ist ja heftig. Bei Intel würde ich mir bei den Preisen auch wenig hoffnung machen falss die mal aufschliessen sollten, das sieht man ja an den aktuellen cpu Preisen (+20%).

Einzig AMD scheint es mir noch in der Hand zu haben. Klar wird es teurer, die Frage ist wie viel.

Einige meiner steam Kollegen und Kolleginnen die noch mit etwas betagter Hardware rumeierten haben sich bereits eine PS5 zugelegt.

Falls amd zu teuer wird, denke ich das sehr, sehr viele auf konsolen wechseln werden, und ertstmals würde ich dann auch sagen das das streaming gaming eine reale chance hat. Das kann natürlich wirtschaftlich auch bewusst herbeigeführt werden.

Alles in allem hat AMD die Karte in der Hand, was in den nächsten Monaten am Gaming Markt passieren wird. Jetzt eine alt Gpu zu kaufen halte ich dennoch nicht für sinnvoll, mit einem Blick auf die Zukunft. Sprich ue5 und Performance.

Und wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich nur eine AMD nehmen mit 16 gb vram, weiß auch nicht warum da nvidia so herum geizt.

Meine rtx 3070 macht es sicher noch. Aber auch bei mir geistert schon die Frage herum, ob es nicht besser ist, sich eine Konsole zu zulegen. Schon traurig die Entwicklung nach meinen über 20 Jahren am PC. Noch warte ich ab und hoffe auf AMD. Wenn der Preis der rx 7800/7850 passt, werde ich mir die holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und monstar-x
Ayo34 schrieb:
Dann verstehen wir etwas anderes unter "Leistung". Du nimmst dann die Rasterizer Leistung als Maß.
Nein, ich schreibe ja auch, dass man den Index genauso gut mit RT erstellen kann.

Ayo34 schrieb:
Andere eben die Raytracing Leistung und wieder Andere sehen auch ein Feature als Leistung an.
Ein Feature lässt sich aber nicht gut quantifizieren.
Du kannst natürlich einem Feature einen Zahlenwert zuweisen. Diesen müsstest du dann aber gewichten und im Endeffekt bleibt es ein subjektiver Wert.
Es bringt also nichts, ihn in die Rechnung einzubringen, macht diese aber viel komplizierter.

Du verstehst den Ansatz ein P/L auszurechnen falsch.
Ich sage ja gar nicht, dass man nur nach P/L kaufen soll. Das P/L ist nur ein Faktor, wie wichtig dieser jemandem ist muss er selbst entscheiden.
Oben schrieb ich bereits, dass persönliche Prioritäten und Präferenzen natürlich ebenso in die Kaufentscheidung eingehen.

Du willst das aber alles zusammen in einem "Was kaufe ich am besten-Index".

Den gibt es aber nicht, eben weil jeder die Features abseits objektiv bewertbarer Leistung anders priorisiert.

Und das ist dann auch das Stichwort, nur objektiv quantifizierbare Leistung gehört in das P/L.
Das P/L ist deswegen ja nicht alleiniger Kaufgrund und soll es auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Danke für die Übersicht, ich find diese Diagramme immer sehr schön anschaulich. Da ich selbst stärker auf Preis/Leistung schaue als auf Topfleistung, sind sie für mich auch super hilfreich. 👍

Ich fänds klasse wenn ihr beim nächsten Mal (mit den Nvidia 4000ern) zusätzlich eine Grafik mit Performance pro Watt machen könntet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, fox40phil, Wattana und eine weitere Person
Also ich bin ja überhaupt kein Nvidia Fan, aber wer einmal eine realistische Einschätzung zum Stromverbrauch der neuen Karten will sollte sich mal Igor`s Video dazu anschauen. In diesem beschreibt er, das die neuen Karten im Großen und Ganzen nicht all zu viel über den alten liegen. Nvidia hat sich einfach mit dem Herstellungsverfahten bei Samsung verzockt und durch den Wechsel zu TSMC eine viel bessere Ausbeute erzielt als geplant. Dadurch sind auch die Kühler absolut überdimensioniert.
Ich finde das dieses Bashing mal ein wenig hinterfragt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und angband1
Nero2019 schrieb:
Ich sehe tiefschwarz in den nächsten Jahren
Ich wäre überrascht, wenn überhaupt noch 4050, 5050 usw. kommen.

Laphonso schrieb:
So reagiere ich auch, wenn ich der Realität ausweichen will
Ah, so eine Aussage habe ich von dir erwartet. War also schon die richtige Antwort auf deine Frage.

Laphonso schrieb:
Was denn für eine Realität? Das alle Nvidia kaufen müssen/sollen?
Laphonso schrieb:
wenn auch kleine und spezielle
richtig, kleine und spezielle.
Wie passt das dann aber zu deiner Frage bei "Nvidia mit den besseren Verkäufen" wenn der Kreis doch recht klein ist?!

Lasst und doch endlich aufhören mit diesem AMD ist besser, Nvidia ist besser.
Mit den provokante Aussagen die nur dazu dienen Leute vom anderen Lager zu triggern. WOZU?

Ich glaube manche warten nur darauf bis einer was geschrieben hat wo sie reingrätschen können.

Zurück
Oben