News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

ben12345 schrieb:
Also meiner Meinung nach gehört Ray Tracking mittlerweile immer eingeschaltet bei solchen Tests und dann sieht es schon sehr erbärmlich aus bei AMD. Ich hoffe Die neuen Karten schaffen da Abhilfe da ich Recht bald ein neues high end System bauen möchte.
Selbst dann sieht das P/L doch gut aus.

Du meinst wohl die absolute Leistung. Dafür bist du im falschen Thread ;).

Sturmwind80 schrieb:
Mir reicht die 3080 auch noch vollkommen und ich spiele viele aktuelle Titel, habe aber noch mit keinem Probleme gehabt. Auch nicht mit den 10 Gb VRam. Die 4090 wäre ein Kauf, weil ich Bock drauf habe und unvernünftig sein will.

Ich kaufe auch eine, allerdings bin ich am Main-PC von UWQHD (AW3423DW QD-OLED) auf 4K/120Hz (C1) gewechselt - da macht DLSS3 wenigstens Sinn, bei 1440p drückt selbst "Quality" die render resolution unter 1080p, damit spielt doch kein Enthusiast...

ben12345 schrieb:
Also meiner Meinung nach gehört Ray Tracking mittlerweile immer eingeschaltet bei solchen Tests und dann sieht es schon sehr erbärmlich aus bei AMD.

Ganz ehrlich, wie benutzt ihr eure GPUs? Selbst wenn ich mich anstrenge, finde ich Raytracing bestenfalls in 2% der AAA-Games und oft sind die implementierten Features komplett sinnlos (RT Shadows in SotTR).

Zudem sind die meisten RT-Vorzeigetitel SP-Games, zockt ihr echt CP2077/Metro Exodus/Spider-Man Remastered in Dauerschleife?

• Gefällt mir
Reaktionen: zambolic und Schinken42
Apocalypse schrieb:
Was übrigens auch hardware unboxed so sagen würde. Das die Auswahl der Spiele bei Computerbase selten das ist, was ich auch spiele, ist aber eigentlich selten ein Problem, weil man ja die Spiele in den Benchmarks dann auch noch anpassen kann, anders als bei vielen von der Konkurrenz.

Ja, mir ging es aber gar nicht um die Tests hier sondern um das „AMD ist klarer Gewinner und mit viel Speicher Zukunftssicher“. Wenn einem bspw. RT wichtig ist oder man kein 4K braucht ist das alles relativ. Klassisches „it depends“ halt.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Mir reicht die 3080 auch noch vollkommen und ich spiele viele aktuelle Titel, habe aber noch mit keinem Probleme gehabt. Auch nicht mit den 10 Gb VRam

Das ist doch eh alles relativ. Man schaut in die steamstatistiken und weiß, dass kein Anbieter dem der PC wichtig ist kurz- bis mittelfristig (bei <4K) auf 16GB Speicher setzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Einen Punkt sollte man auch noch einkalkulieren:

Neues Netzteil erforderlich? (ja/nein)

Für mich (neben dem Energiebedarf generell) ein entscheidendes Argument, auf die 4060/4070 zu warten. Oder die gesamte nächste Generation auch noch auszusitzen. Meine 2070S ist immer noch gut brauchbar für WQHD, und das Seasonic Fanless 600 bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr und Schinken42
joel schrieb:
Zu dem Preis der nun günstigen Grakas kommen dann halt die Kosten für das größere Netzteil hinzu..
Ein Teufelskreis :D
Also ich finde an der 4xxxx nichts günstig! Und wer das kauft aht sicher noch die 150€ für ein gutes NT übrig. Da gibt es keinen Teufelskreis.

daknoll schrieb:
An den kurzsichtigen Markenfetischisten und Konsumlemmingen? ;-)
Eventuell auch an den Features und der Performance?
Unerwartet, I know ;-)

Der Preis-Leistungs-Graph ist wieder da! Bitte in jeden Graka-Test mit rein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Javeran
Ich bin gespannt, ob sie die Preise halten können. Ich hoffe, dass sie es nicht können, aber die Realität wird anders aussehen. Die RTX3000 werden noch lange abverkauft werden zum aktuellen Kurs. Erst wenn die Lagerbestände geräumt sind, werden die kleineren 4000er verfügbar sein. So würde ich das auf jeden Fall machen.
Sobald die 3000er dann weg sind, kommen die kleineren 4000er hinzu und fertig.

War wohl keine schlechte Idee, die 1080ti letzte Woche für 320,-€ zu verkaufen und für 650,-€ ne ASUS TUF 6800XT zu kaufen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, BenTheBig und Laphonso
Ich vermute mal, dass die Karte mit dem besten bzw. einem der besten Preis-Leistungs Verhältnisse in dieser Aufstellung gar nicht auftaucht:

Radeon 6700 (OHNE XT)

400 € für eine etwas beschnittene 6700XT (10 GB, 160 Bit, 80 MB Inf. Cache), aber wohl deutlich besser als eine 6650XT.

Seit Monaten am Markt, Tests leider Fehlanzeige ...

z.B. bei Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Gene Jackman und .Snoopy.
danke, endlich wieder diese preis/leistungs-diagramme!
die waren der grund für mich, bei grafikkartentests immer bei cb reinzuschauen.

bitte zukünftig wieder bei allen tests (auch cpu) hinzufügen!

Ich wollte ursprünglich eine 6900XT, die Preise damals, hatten es zunichte gemacht. Das schöne daran, ich habe viel Geld gespart und meine RVII (599€), mit 16 GB, langt so oder so, für alles was ich spiele. Wenn die 6900XT(X), bei 599€ ist, schlage ich vielleicht zu. Nicht weil ich es bräuchte, eher dem Basteltrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Clifton schrieb:
Ich vermute mal, dass die Karte mit dem besten bzw. einem der besten Preis-Leistungs Verhältnisse in dieser Aufstellung gar nicht auftaucht:

Radeon 6700 (OHNE XT)
Liegt daran, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass diese Karte zuerst nur für Systemintegratoren gedacht war. AMD aber wohl grünes Licht gegeben hat, dass diese auch im Retailmarkt zu kaufen gibt.

Derzeit gibt es diese nur von Sapphire, PowerColor und XFX. Die Sapphire ist derzeit für unter 400,-€ zu haben und somit jeder 6650XT vorzuziehen. Die 6700 non XT liegt von der Leistung genau zwischen der 6650XT und der 6700XT hat jedoch einen geringeren Stromverbrauch als die beiden Karten.
Um die 400,-€ derzeit die beste Karte auf dem Markt. Wenn RT nicht Hauptfokus ist, gibt es auch bei Nvidia nichts in dem Preisbereich, was an die Leistung herankommt. Die 6700 ist rund 20% schneller als die RTX3060-12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Captain Mumpitz, Gene Jackman und eine weitere Person
Vielen vielen Dank für das P/L-Diagramm! Bitte wieder bei jedem Test einbauen, auch wenn die Preise nach einer Weile obsolet sind. Man kann trotzdem so viel daraus lesen!

• Gefällt mir
mojitomay schrieb:
Team Rot hat ziemlich eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

In der Mittelklasse bist du mit einer RX 6700 für ~ 390€ derzeit wohl am besten dran!

• Gefällt mir
v_ossi schrieb:
1 x 8 Pin Stecker und min. 10GB VRAM sind bei mir das Kriterium für die nächste Karte, Mal sehen, wann da was kommt.
Radeon 6700 für 399€ nicht interessant? RTX3060 erfüllt die Kriterien auch und wenn ich mich nicht tausche die RTX2060 12GB ebenfalls. Eine soll wohl dabei sein oder? Ansonsten auf eine mögliche RTX4060 warten.

unnormale leistung, ja, aber auch unnormal teuer. der preis müsste gleich bleiben bei steigender leistung. 2000€ für eine graka, gehts noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Völlig übertriebener Wahnsinn 2000 € für eine Grafikkarte. Irgendwo ist das für mich bereits krank. Habe ich damit aktuell wirklich mehr Spaß an irgendeinem Spiel?:confused_alt:

Ich für meinen Teil sicher nicht. Ich finde auch die ganze übertrieben unrealistischen Raytraycing Effekte irgendwie kein Argument dem grünen Lager Vollzugriff auf meine Ersparnisse zu geben.
Bin gerade eine Runde F1 22 gefahren und habe alle RT Features abgeschaltet, sieht für mich einfach echter aus.
Da wird die 6800 wohl noch einige Zeit bei mir bleiben.

Zurück
Oben