News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

IronAngel schrieb:
Ansonsten wird Nvidia und AMD in Zukunft kaum noch Umsatz machen können. Die Karten werden einfach von zu wenig Leuten gekauft.
Guter Witz, schau dir doch an, wie die 3090 (TI) weggekauft wurde. Es gibt einfach genug Leute, die das bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Axxid schrieb:
Sollte der Strassenpreis normalerweise nicht unter der UVP liegen? Vor allem wenn die Karten schon Jahre auf dem Markt sind?
Ja... aber das haben uns die Kryptowährungen 2020/2021 ja versaut. Zumindest die 6900 XT liegt jetzt deutlich unter UVP. Ist für mich momentan aufgrund eines neuen 4K Monitor auch die einzig attraktive Grafikkarte (kein Interesse an Raytracing). Nur hätte ich die Preise gerne mal letztes Jahr gehabt, als ich mir meinen neuen PC gebaut hatte, nicht erst ein Jahr später und direkt vor dem Release der neuen Generationen...

Ich platze fast vor Neugier bezüglich dessen was AMD vielleicht vorstellen oder nicht vorstellen wird. Nvidia hat ja schon enttäuscht, ihre "4080 12 GB" genannte 4070 für 1100€ können die behalten, und dadrunter kommt ja erstmal gar nichts, weil Nvidia uns noch ihre nach dem Kryptocrash plötzlich vollen Lager andrehen will.
Die Frage ist, ob AMD ähnlich enttäuschen wird, oder ob uns AMD vor Nvidia "rettet", so wie in den letzten Jahren mit Ryzen vor Intel. (Man erinnere sich nur mal zurück wie viele Jahre uns Intel 4C/4T Prozessoren mit geringen Leistungssteigerungen angedreht hat, und wie teuer damals ein 10-Kern Prozessor war, und wo wir im Vergleich heute sind.) Bei dem aktuellen Umrechnungskurs von Dollar zu Euro eher unwahrscheinlich, aber man darf ja noch hoffen... :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kenzo2019
Schinken42 schrieb:
Ein Feature lässt sich aber nicht gut quantifizieren.
Du kannst natürlich einem Feature einen Zahlenwert zuweisen. Diesen müsstest du dann aber gewichten und im Endeffekt bleibt es ein subjektiver Wert.
Es bringt also nichts, ihn in die Rechnung einzubringen, macht diese aber viel komplizierter.

Ich verstehe natürlich deine Argumentation. Für mich widerspricht sich das aber. Auf der einen Seite willst du eine einfache Rechnung haben, die objektiv "richtig" ist. Auf der anderen Seite soll diese objektive Rechnung jeder alleine machen.

Gerade wenn ich aber für mich diese Rechnung auf mache, dann entscheide ich doch nach meinen subjektiven Faktoren, was wichtig ist und spätestens dann gehört auch alles mit in die Rechnung. Daher auch die Aufteilung zwischen Computerbase-Graph für Alle (nimmt Arbeit ab) und meinen eigenen Graph für mich.

Alufoliengrille schrieb:
ich hab ne 6700XT, lohnt es sich da später noch eine dazuzukaufen oder bringt das heut echt nix mehr?
Nein, SLI bzw, Crossfire bringt fast überhaupt nichts mehr.
Das Geld kann man dann auch gleich in die kommenden Highend Modelle stecken (RX7000).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, h2f und eine weitere Person
Alufoliengrille schrieb:
ich hab ne 6700XT, lohnt es sich da später noch eine dazuzukaufen oder bringt das heut echt nix mehr?
SLI und Crossfire sind schon lange tot...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil und Alufoliengrille
Ich finde es erstaunlich, dass die es in den Grafiken tatsächlich sowas wie einen linearen Anstieg gibt. Erst im Spitzenbereich kräuselt es sich auf. Damit hab ich nicht so gerechnet, ich dachte es gäbe mehr Ausreißer nach links oder rechts.
Danke für die Zusammenfassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ich fühle mich beim Preis/Leistungdiagramm prächtig unterhalten, wenn man die massive Abweichung der 3090 Ti und Nvidia Karten allgemein betrachtet. Wenn die ihre Mondpreise nicht nur wegen massiver Gewinne fahren sondern um die Kosten zu decken während AMD mit einem guten P/L Verhältnis keine keine Verluste fährt, sehe ich ein getrübtes Grün.

Ich kann den November kaum noch abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CyrionX schrieb:
@MichaG
yo, was ist den der Grund für die graphische Verzerrung der Schaubilder? ...
Die Punkte sind so dicht zusammen, dass die Beschriftung sich fast überlappt. Ich muss den Wertebereich daher möglichst eng fassen. Ich weiß das nicht perfekt, aber so das kleinere Übel.

Im Mobile hast du Darstellungsfehler? Das checken wir mal.

Laphonso schrieb:
Ja, natürlich, da AMD das - wenn auch kleine und spezielle - Enthusiasten 4090er Feld ab morgen bis zum AMD Event abschenkt, kann man da z.B. nur Nvidia kaufen
Ich würde vermuten, dass die potentiellen 4090 Käufer auch bei einer ebenbürtigen AMD Karte bei Nvidia zugreifen würden.

Bei der Zielgruppe spielt Preis/Leistung keine übergeordnete Rolle. Da reden wir dann eher über Faktoren wie die bisherige Raytracing Leistung der Hersteller, vorhandene G-Sync Monitore, Compute Leistung bis hin zu persönliche Erfahrungen mit den Treibern der beiden Lager.

Und angenommen die AMD Karten wären zeitgleich da und auch gut, tendiert der AMD Käufer für mich eher zu einem guten Preis/Leistung und/oder Performance/Watt (Stock) Verhältnis. Da greift vielleicht auch der Enthusiast zu einer 20GB RX 7900.

Letztendlich wirft es die Frage auf, wie groß dieser Markt letztendlich ist und ob man dort gutes Geld verdienen kann. Die Werbewirksamkeit rechtfertigt notfalls eine Querfinanzierung in gewissen Rahmen. Bisher war das Hauptgeschäft ja eher bei den kleineren Karten angesiedelt.

Für die Kunden wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn beide Hersteller Erfolg haben.

Und wenn ich mir eines wünschen würde, dann mehr Hersteller-offene Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MichaG schrieb:
Die Punkte sind so dicht zusammen, dass die Beschriftung sich fast überlappt. Ich muss den Wertebereich daher möglichst eng fassen. Ich weiß das nicht perfekt, aber so das kleinere Übel.

Im Mobile hast du Darstellungsfehler? Das checken wir mal.
Falls wir aneinander vorbeireden, ich meinte dass der Wertebereich selbst nicht konsistent ist (mal ab 200€, dann 300€). Zudem wirkt ein Performancerating von 110% auch etwas seltsam.
Ob es ein Darstellungsfehler der App oder des Diagramm selber ist weiss ich nicht, ich meinte das damit,
Bild 1 und 2 Vergleich der Diagrammstrennlinie, Bild 3 veränderter Wertbereich

Anhänge

• Screenshot_2022-10-11-13-19-25-413_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-11-13-19-25-413_com.android.chrome.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2022-10-11-13-19-20-256_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-11-13-19-20-256_com.android.chrome.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2022-10-11-13-24-10-305_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2022-10-11-13-24-10-305_com.miui.home.jpg
    380 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vorschlag für den nächsten Vergleich dieser Art:
Benutz die UVP doch als Y-Achse mit %, anstatt EUR und dann halt mit zusätzlich negativen Werten. Dann sieht man auf den ersten Blick wann eine Graka unter die UVP gefallen ist.

Ich kann in der Grafik auf den ersten Blick leider nichts erkennen und muss mir glatt nen Lineal holen, um rauszufinden, ob der Graph am Ende niedriger ist, als vorher.

@Topic:
Man kann schon sagen, dass wir früher von den Marktpreisen im Verhältnis zur UVP sehr verwöhnt waren, aber Preise deutlich oberhalb der UVP sind mir echt zuwider. Das wäre bei Sammlerobjekten, die unerwarteterweise sehr begehrt sind, irgendwie noch vertretbar, aber das hier sind absolute Alltagsgegenstände. Als wenn der Bauer seine Milch für 50 cent an den Supermarkt verkauft und der am Ende 3€ vom Kunden haben will.

FUSION5 schrieb:
Bei der Zielgruppe spielt Preis/Leistung keine übergeordnete Rolle. Da reden wir dann eher über Faktoren wie die bisherige Raytracing Leistung der Hersteller, vorhandene G-Sync Monitore, Compute Leistung bis hin zu persönliche Erfahrungen mit den Treibern der beiden Lager.
So sehe ich das auch. Ich selber lege auf Wert auf GSYNC und Raytracing. Daher bleibt für mich nur die 4090, egal wie gut die neuen AMD Karten sind und egal wie günstig. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die schnellste AMD Karte nicht an eine 4090 kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und FUSION5
@CyrionX hmm, was da mit der trennline los ist, weiß ich nicht. das mobile layout scheint da generell alles anders zu machen.

wegen dem wertebereich:
Screenshot 2022-10-11 134015.png
Screenshot 2022-10-11 134015.png
Screenshot 2022-10-11 134043.png
Screenshot 2022-10-11 134043.png

mir war die linke und aktuelle Darstellung lieber, als das zusammen geschobene, wenn ich von der Null ausgehe. Sorry mir fehlt die Zeit, um da noch mehr rumzubasteln grad

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Sturmwind80
Ich habe den gleichen UWQHD Monitor, spiele allerdings kaum aktuelle Titel. Daher reicht mir die 3080 mit ihrer Rasterizing Performance auch aktuell.

Bei dem letzten Wechsel von 1080TI auf die 3080 waren der G-Sync Support und UWQHD Leistung bis 120 Hz die Hauptgründe.

Selbst wenn ich Bedarf hätte, würde ich abwarten, da ich in der Preisklasse tendenziell zu einer fertigen Karte mit Wasserkühler neigen würde. Nische in der Nische. Bisher ist afaik nur die Frostbite angekündigt.

Ayo34 schrieb:
Ich verstehe natürlich deine Argumentation. Für mich widerspricht sich das aber. Auf der einen Seite willst du eine einfache Rechnung haben, die objektiv "richtig" ist. Auf der anderen Seite soll diese objektive Rechnung jeder alleine machen.

Gerade wenn ich aber für mich diese Rechnung auf mache, dann entscheide ich doch nach meinen subjektiven Faktoren, was wichtig ist und spätestens dann gehört auch alles mit in die Rechnung. Daher auch die Aufteilung zwischen Computerbase-Graph für Alle (nimmt Arbeit ab) und meinen eigenen Graph für mich.
Welche Argumentation? Wie kommst du darauf, ich will irgendwas?
Ich hab nur aufgezeigt, dass das P/L Verhältnis leicht selbst auszurechnen ist.

Damit ist man schlicht nicht abhängig von solchen Artikeln sondern kann das selbst, schnell, einfach und für alle Geräte die einen interessieren machen.

Weder sage ich, das muss man dann auch kaufen noch sonst irgendwas. Wo du da ein Problem siehst, weiss ich nicht. Ich will keine einfache, objektive Rechnung haben. Es gibt sie, nennt sich P/L.
Ich sage ebenfalls nicht, jeder soll diese Rechnung selbst machen, ich vermittle die Informationen damit man das kann.
Musst du ja nicht. Dann bist du aber darauf beschränkt, was andere ausrechnen. Ist doch dein Ding. Niemand soll irgendwas machen, ich wollte denen helfen die wollen.

Wenn ich dir erkläre wie man einen Reifen wechselt, meinst du ich will das jeder überall seine Reifen gefälligst selber wechselt?

Ich weiss einfach gar nicht, was dein Punkt ist. Meinst du meine Rechnung ist mathematisch falsch?
Ist sie nicht.

Meinst du ich will irgendwas fordern?
Will ich nicht, mach was du willst.

Was also willst du von mir oO?

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
@Sturmwind80
Ich habe den gleichen UWQHD Monitor, spiele allerdings kaum aktuelle Titel. Daher reicht mir die 3080 mit ihrer Rasterizing Performance auch aktuell.
Mir reicht die 3080 auch noch vollkommen und ich spiele viele aktuelle Titel, habe aber noch mit keinem Probleme gehabt. Auch nicht mit den 10 Gb VRam. Die 4090 wäre ein Kauf, weil ich Bock drauf habe und unvernünftig sein will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
MichaG schrieb:
@CyrionX hmm, was da mit der trennline los ist, weiß ich nicht. das mobile layout scheint da generell alles anders zu machen.

mir war die linke und aktuelle Darstellung lieber, als das zusammen geschobene, wenn ich von der Null ausgehe. Sorry mir fehlt die Zeit, um da noch mehr rumzubasteln grad
Jo kein Ding, fürs mobile kannst du ja auch nichts. Wollt nur drauf aufmerksam machen.
So und jetzt zurück an den Tisch, weiter super Tests fabrizieren :p

mojitomay schrieb:
Team Rot hat ziemlich eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

Und da ist die längere Lebensdauer aufgrund des höheren VRAMs noch nicht mal drin.

Wobei, wenn man ehrlich ist, haben beide Hersteller ein schlechtes P/L-Verhältnis, bloß iat das von Team Grün eben noch ein bisschen schlechter...
Also meiner Meinung nach gehört Ray Tracking mittlerweile immer eingeschaltet bei solchen Tests und dann sieht es schon sehr erbärmlich aus bei AMD. Ich hoffe Die neuen Karten schaffen da Abhilfe da ich Recht bald ein neues high end System bauen möchte.

Schinken42 schrieb:
Ich weiss einfach gar nicht, was dein Punkt ist. Meinst du meine Rechnung ist mathematisch falsch?
Ich denke es geht ihm einfach um deinen Einwand, dass individuelle Prioritärten bei P/L egal seien.
Schinken42 schrieb:
Nein, jedenfalls nicht für das P/L.
Wie der Name nämlich schon sagt, geht's da nur um das Verhältnis von Preis zu Leistung.

Was du meinst sind persönliche Prioritäten.

Es steht ja jedem frei, für sich zu entscheiden was ihm wichtiger ist, P/L oder Streaming Funktionen oder sonst was. Und ja, sowas sollte wohl in die Kaufentscheidung eingehen.

Ja, es geht nur um das Verhältnis von Preis zu Leistung aber genau die "Leistung" ist eben etwas, was jeder für sich anders definiert. Das muss auch nicht nur FPS Leistung sein.

Streaming Funktionen sind genau so eine Leistung, die eine GPU mit sich bringt, wie Rasterizer Performance oder RT-Fähigkeiten, DLSS etc. und gehören somit auch zu P/L, wenn einem das wichtig ist. Das ist kein "entweder P/L oder Streaming Funktionen".
Dadurch, dass jemand andere Prioritäten setzt, verändert sich auch für diesen das P/L Verhältnis.
Wenn ich z.B. unbedingt RTX-Voice haben will, dann rutschen alle AMD Karten im P/L für mich nach unten weil sie diese Leistung nicht erbringen können.

Das ist insofern sogar ein Argument gegen ein allgemeines P/L Diagramm auf CB und für die Auswertung der einzelnen User selbst, eben weil jeder User die Leistung anders bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, shaboo und Beg1
Zurück
Oben