Gehäuse aus Holz ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.742
Moin !
Ich möchte mir gerne ein Pc Gehäuse aus Mdf herstellen. Den Innenraum wollte ich mit ner Pyramidendämmung auskleiden.
Mein ziel ist es ein möglichst leisen Computer zu bauen.
Erfahrung mit Holzarbeiten habe ich( baue regelmäßig Lautsprecher selbst)

Gibt es irgendwie Probleme bei meinem Plan ?
 
Mache dir Gedanken über die Elektromagnetische Strahlung von PC-Teilen ab, normalerweise werden diese durch das Metall am Gehäuse abgeschirmt.
 
So blöd ist der Gedanke mit der Strahlung nicht. Habe schon davon gehört, dass ungeschirmte PCs Monitore, Lautsprecher und Handys stören können.
 
eig keine Probleme. Zwar sind gehäuse aus metall bzw. aluminium etc. besser bei der Wärmeableitung, aber wenn du die Kühlung vernünftig arrangierst, dann ist es auch kein Problem.
 
Inwiefern beeinträchtigen die Wellen die Lautsprecher ? wahrscheinlich die Spulen ?
 
Natürlich fuinktioniert das ABER, einen leisen PC baut man primär durch die Auswahl der richtigen Komponenten. Dann ist das Gehäuse praktisch egal.

Zumal eine Dämmung auch massive Nachteile hat, wie zum Beispiel eine schlechtere Wärmeabfuhr. Es gibt auch spezielle Dämmmatten, die sind definitiv besser als irgendeine Pyramidendämmung die gar nicht für PCs ausgelegt ist...

Bei Metallgehäusen geht es übrigens um die magnetische Schirmung, die auch ne Rolle spielt..

Edit: na wie können magnetische Wellen wohl Bildschirme mit magnetischen Spulen oder Lautsprecher beeinflussen?
 
Naja, wo kein Kläger...
Aber falls man jemanden damit behindern/stören sollte, dann ist es schlecht.
Dr. MaRV schrieb:
Da hat Karatebock absolut recht, es ist schon verboten seinen PC offen zu betreiben, sollte ein Nachbar mal Störungen haben und diese melden und man findet heraus, dass es auf dein Plexiglas Gehäuse oder einen offenen PC zurück zu führen ist, wird es richtig teuer für dich. Es gibt auch genügend fertige Gehäuse aus Polycarbonat zu kaufen, meist steht jedoch dabei das diese Gehäuse nur für Showzwecke zu verwenden sind.
 
Und hat jemand einen Beweis dafür das ein Computer eine so starke Strahlung erzeugen kann das es durch eine Betonwand geht? Es kann den empfindlichen Empfang von deinem Radio das im nahen Umkreis steht stören, das konnte ich schon beobachten. Straßenbahnen mit über 500 Ampere haben früher CRT Monitore gestört aber heutzutage mit LTE und WLan Verschmutzung merkt doch äh keiner etwas.
 
Stören werde ich damit niemanden (wohne auf dem Land) es geht mir einfach darum etwas zu basteln und am ende einen leisen Computer zu haben.
Selbstverständlich weiß ich das es auch von den Teilen abhängig ist und wenn ich einen guten Luftstrom herstelle (2xLüfter vorne 2 hiten) sollte doch das Material des Gehäuses keine Probleme bei der wärme darstellen oder nicht ?
 
Ich hab ja auch von Geräten wie dem Monitor und den Lautsprechern geredet, die in der Regel kaum mehr als anderthalb Meter vom PC weg sind. Persönlich kann ich nicht sagen, ob da was passieren kann, ich habe nur irgendwo mal davon gelesen...
 
Ich würde das mit der Strahlung zwar auch nicht allzu eng sehen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Elektrogeräte abgeschirmt sein MÜSSEN.

Übrigens haben auch Handies diverse Abschirmungen um kritische Bauteile, siehe hier (die vielen kleinen Metalldeckel):
http://www.handy-tests.net/wp-content/gallery/motorola-razr-ifixit/motorola-razr-ifixit-12.jpg

Wie wäre es, wenn du zur Sicherheit einfach das Holzgehäuse mit feinmaschigem Metallgitter auskleidest und dieses erdest?
Ich weiß zwar nicht, was sowas kostet, aber das wäre vielleicht eine kostengünstige Möglichkeit, möglichen Störungen, die von deinem PC ausgehen könnten, vorzubeugen.

edit: Alternativ ginge vermutlich auch Alufolie :D Die lässt sich sogar noch einfacher handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber ich denke das wird eine richig fummel arbeit werden.. auf was muss ich noch achten ? Festplatte auf den Boden mit Moosgummi etc ? oder muss die auch im "kühlwind"sein ? Netzteil kommt auf den Boden.

und gibt es evtl ein Laufwerk wo man vorne nur einen dünnen schlitz sieht ? so wie beim Macbook pro ? und wie muss ich das dann mit dem An/Ausschalter regeln ?
 
Ob deine Festplatten gekühlt werden müssen, musst du wissen. Wenn du eine einzige 7200er hast, wird die kaum im Luftzug sein müssen. Aber stehen sollte die Luft um die Festplatte auch nicht.
 
Bitte nicht steinigen, das ich diesen "alten" Tread wieder rauskrame.

Ich bin selber in diese Situation wie der TE und zwar bin ich dabei mir ein Holzcase zu bauen.

Aber nun der Grund warum ich hier schreibe ist, weil viele meinten man würde eine Abschirmung verlieren (Metallgehäuse), Stichwort "EMV" Elektromagnetische Verträglichkeit. Das die "ungeschützen" Komponeten vlt andere Geräte stören,
wenn man seine PC-Komponeten iin eien Holzcase baut.

Hier mal ein Liink:
http://www.google.de/imgres?client=...w=186&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83

Ich wette jeder der sich Pc-Hardware kauft wird ein oder mehrere dieser Prüfzeichen darauf finden, sei es nun ein Mainboard oder Laufwerke oder Netzteil usw usw. Besonders diese FCC ist fast auf jeden Komponete für Pc´s zufinden.

Diese FCC ist einfach das amerikanischen Zeichen für EMV.

Ich sage mal so, hier in Deutschland ist es recht streng geregelt, sonst düften ja keine Einzelkomponeten verkauft werden.
Oder was meint ihr dazu ?

Mfg;-)
 
Nun ja, es gilt für fachgerechte Nutzung. Und dazu gehört ein Gehäuse (meinetwegen auch mit FCC- oder was auch immer Siegel).
 
hm......
sind die einzelnen Komponenten denn nicht so, das sie von sich aus schon EMV verträglich sind, hab nochmal extra die Packung vom Mainboard rausgesucht, also müste das Mobo ja schon von sich auch EMV sein. oder nicht ??

Im Sommer hab ich immer sicherheithalber den Seitendeclel immer auf, da stört nichts, mein Tv steht nichtmal ein Meter daneben und dem juckt das nicht

Mfg ;-)
 
So, ich bins nochmal und hoffe das ich bei der EMV-Geschichte nun etwas Klarheit schaffen kann.

Alle die Bedenken deswegen haben/hatten, die haben recht.

Ich habe heute in "meinem" Pc-Laden gefragt ob es Probleme mit einen Holzgeäse geben kann.

Als Antwort bekam ich folgendes:
So wie die Acrylgehäuse ist es in der EU nicht zulässig, wegen der Strahlung, sprich EMV.

habe denn gefragt was man da tun kann zB. mit Metall auskleiden, er denn, ja, das geht oder dicke Alufolie.
Es must eine gute Verbindung(löten, etc) zwischen den Auskleidungteilen(bleche/Alufohlie) bestehen und diese denn geerdet sein zB durch Kontakt mit den Netzteilgehäuse.

In meinem Fall, dürfte das nicht so schwer werden da ich quasi 6 rechteckige Flächen habe und nur die Öffnungen für Lüfter, Laufwerke usw reinschneiden muß, einzigs knifflige düfte vlt die SeitenKlappe werden, aber müste auch gehn.

Mfg ;-)
 
Zurück
Oben