Gehäuse bleibt offen

Aber Christoph hat gesagt das zeugs geht nicht durch Metall. Und ich sage: Autokarossen sind aus Metall

Nein halt, das geht natürlich durch die Scheibe...ist ja klar:rolleyes:

@jackass999,

Ich glaube, Runner will es einfach nicht einsehen.

Ich glaube nicht, dass er in der Lage ist, die physikalischen Zusammenhänge, denen die EMV zugrunde liegt, zu begreifen und ich glaube auch nicht, dass er das Funktionsprinzip eines Faradayschen Käfigs versteht (Ein PC-Gehäuse ist nichts anderes als ein Faradayscher Käfig).

Er glaubt ja auch, dass sich die EMV dann im PC "ansammeln" -> das alleine sagt ja schon mehr als genug über seinen Wissensstand betreffend Elektromagnetismus aus.

Es ist nur schade, dass er nicht einsehen kann, dass er im Unrecht liegt und es hier Leute gibt, die diese Problematik etwas besser verstehen. Er könnte wohl einiges lernen, aber wenn er nicht will, kann man nicht viel machen.

Und solange mir Runner nicht das Gegenteil beweist, glaube ich an das, was ich an der Uni gelernt und selbst im Experiment nachgewiesen habe. Und nicht an irendwelche "ich will nicht daran glauben"-Aussagen.

Gruss

Christoph

Entschuldige, aber jetzt verdrehst du mir die Wörter.
Ich habe extra gefragt, ob sich das da "ansammelt"

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht einsehen will, sondern dass ich es mir absolut nicht vorstellen kann.

Ein PC mit offenem Case enthält genug "Kraft" ein Auto nicht anspringen zu lassen und ein telefon zu "zerstören"?! Ne, also das glaub ich nicht.

Das w-lan Signale gestört werden können, dass kann gut sein, aber auch nur im geringen Maße.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Aber Christoph hat gesagt das zeugs geht nicht durch Metall. Und ich sage: Autokarossen sind aus Metall

Nein halt, das geht natürlich durch die Scheibe...ist ja klar:rolleyes:

Wenn du schon nichts von Physik und EMV verstehst, so dürftest du wenigstens noch wissen, wo sich der Schliessmechanismus für die Autotüre befindet, oder??

Auch wenn du es nur mit rollenden Augen gesagt hast, aber ja, es ist so.
Die Scheiben eines Autos bieten kein Hindernis für EMV. Da die Ausschnitte aus dem - ansonsten schützenden - Metallgehäuse des Autos grösser als die Wellenlänge der EMV sind, kann die EMV durch das Autofenster ins Innere des Autos vordringen.
Von dort geht es dann durch die Kunststoffverkleidung der Türe (die ist auch nicht EMV-dicht) an den Schliessmechanismus für die Türe.
Oder durch das Plastik der Bedienpanele an die Wegfahrsperre. Oder direkt durch das Steuerrad an das elektronische Zündschloss.

EMV kann nicht durch Metall, jedoch durch sämtliche andere (nicht abgeschirmten) Materialien dringen und Elektronik stören.
Das ist nunmal so.

Gruss

Christoph

@_.~°Runner°~._
schonmal so ein transparentes kunststoff case gesehn bzw. vor gehbat zu kaufen?
was steht da dabei? nur für show zwecke geeignet, eben aus dem grund der hohen abstrahlung vom pc!

edit:
kannst dir ja den artikel bei wiki reinziehen! klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christoph.ruest schrieb:
EMV kann nicht durch Metall, jedoch durch sämtliche andere (nicht abgeschirmten) Materialien dringen und Elektronik stören.
Das ist nunmal so.
Das sehe ich ja auch ein, aber die Strahlen wandern doch nicht hunderte von Metern (wie jackass es sagte).

Ich hab zwar keine genaue Vorstellung davon wie weit diese Strahlung (von einem einzigen PC) so geht, aber bestimmt nicht sehr weit.

Demnächst werden Flugzeugunfälle darauf zurückgeführt, dass 100.000 Menschen gleichzeitig ihr Case aufhatten und dadurch das Flugzeug abgestürzt ist....

Gib mir mal bitte eine wirklich realistische Angabe in Metern...

_.~°Runner°~._ schrieb:
Entschuldige, aber jetzt verdrehst du mir die Wörter.
Ich habe extra gefragt, ob sich das da "ansammelt"

Nein, es sammelt sich nicht an.

Die EMV ist auch nur eine Welle. Wellen werden reflektiert und können sich (durch negative Addition) gegenseitig auslöschen, wobei dann v.A. Wärme entsteht (Energieerhaltungssatz).

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht einsehen will, sondern dass ich es mir absolut nicht vorstellen kann.

So hat es aber getönt.

Ein PC mit offenem Case enthält genug "Kraft" ein Auto nicht anspringen zu lassen und ein telefon zu "zerstören"?! Ne, also das glaub ich nicht.

So ist es aber. Und ich könnte es dir auch beweisen. Wir brauchen nur ein Physiklabor und eine geeignete Versuchsanordnung, um das Ergebnis reproduzierbar zu machen.

Was bitte sehr denkst du, dass passiert, wenn dein Prozessor mehrere Milliarden mal pro Sekunde ein paar hundert Millionen Transistoren durchschaltet?
Wenn du dich mit Elektrizitätslehre befasst, wirst du früher oder später feststellen, dass jede Änderung eines Stromflusses eine Strahlung verursacht.

Und jetzt nimm mal den PIV Cedar Mill 3.73 z.B.
Da wird 3.73 Milliarden mal pro Sekunde an Total 188 Millionen Transistoren ein Gesamtstrom von 60 Ampère geschaltet.
Stell dir mal vor, du hast eine Glühbirne, die 60 Ampère verbraucht und die schaltest du über 188 Millionen Lichtschalter 3.73 Milliarden mal pro Sekunde an- und aus.

So und was glaubst du nun, wird alleine von einer solchen CPU an EMV frei?

Das w-lan Signale gestört werden können, dass kann gut sein, aber auch nur im geringen Maße.

WLan kann nicht nur in geringem Masse gestört werden, sondern es kann bis zum Totalausfall gehen. Und wo bitte liegt der Unterschied zwischen WLan und einer Fernbedienung für die ZV des Autos? Ein paar Megahertz - aber auch nur, wenns hoch kommt. Beide Techniken arbeiten nämlich im 2.4 GHz - Frequenzband. Da sind Störungen schon vorprogrammiert.

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Gib mir mal bitte eine wirklich realistische Angabe in Metern...

WLan ist auch nichts anderes, als eine bestimmte Form von EMV.
WLan strahlt nicht besonders stark und hat eine Reichweite von bis zu 300m im freien Feld.

Grundsätzlich sind z.B. in der Schweiz für Kommunikationszwecke Geräte bis zu einer Leistung von 500mW Anmeldefrei zugelassen. Mit dieser mikrigen (was ist schon ein halbes Watt??) Sendeleistung kommt man ca. 5km weit.

Also die Faustregel lautet 1km pro 100mW oder 1mW = 10m Reichweite.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
So ist es aber.
Und genau das ist der Punkt wo mein Hirn einen Kurzschluss bekommt.

Vielleicht/Wahrscheinlich hast du recht, aber bevor ich es wirklich nicht bewiesen bekomme, glaub ich das nicht.

Auf meiner nächsten Schule frag ich mal nach :)

Edit:

christoph.ruest schrieb:
Also die Faustregel lautet 1km pro 100mW oder 1mW = 10m Reichweite.
Ein weiterer Kurzschluss.

Ich schlage vor wir belassen es mal hierbei. Ich bin schon wieder etwas schlauer geworden, aber ein paar Dinge glaube ich einfach nicht.

Ich sage mal, wir sollten uns jetzt vertragen:D und das Thema auf sich beruhen lassen:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Auf meiner nächsten Schule frag ich mal nach :)

Falls ihr dort jemanden habt, der sich wirklich mit Physik / Elektrotechnik, oder noch besser mit Quantenphysik, auskennt, so wird er dir das gerne erklären.

Das mit der Reichweite kannst du selbst ganz einfach überprüfen:
Hol dir ein PMR-Funkgerät (das sind die, wo du keine Bewilligung dafür brauchst).
Die haben in aller Regel 500mV Sendeleistung. Und dann geh damit mal aufs offene Feld und schau, wie weit du kommst - es sollten ca. 5km sein.

Na da bin ich doch dabei :schluck: :D :daumen:

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Und dann geh damit mal aufs offene Feld und schau, wie weit du kommst
Ehm, da könnt ich im Prinzip auch gleich neben dem rechner stehen bleiben. Ich kann ja gar nicht nachvollziehen von welchem Gerät die Strahlung kommt :D
Aber ich wollte ja jetzt ruhig sein :)

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Nimm ein Funkgerät mit 500mW Sendeleistung, lass da jemanden reinlabern und spazier von ihm weg. Nach ca. 5km wirst du nichts mehr empfangen.

So, gute Nacht. ;)

Gruss

Christoph

@_.~°Runner°~._:
Also von dir hätt ich solche Aüßerungen echt nicht erwartet. Hast du getrunken?
Ich stelle mir die Frage, wer hier getrunken hat?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mit arroganten Sprüchen eher sparsam sein... Bei Fachwissen steht es woghl hier 0:1 für dich.

@Topic: BTT, bitte!
jumm2006, du solltest wohl auf Dauer eher mal an deiner Gehäuse- bzw. CPU-Kühlung arbeiten. Der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen; ein offens Case lädt geradezu dazu ein, mal versehetlich reinzutreten, das Innenleben mit O-Saft oder Cola zu fluten oder Katze/Hund/Hase/Kind als Spielplatz zu dienen. Desweiteren ist es auch kühlungstechnisch eher suboptimal, ein offenes Case zu haben. Besser ist ein geschlossenes Case mit einem ordentlichen Luftstrom von vorne nach hinten. Sollte vom Prinzip her so aussehen: http://home.arcor.de/76k/pics/F_luft.jpg

Ich schließe mich b-runner an.
Bei offenem Case kannst du Ärger bekommen wegen der Starhlung und zudem gibt es Hotspots und es verstaubt schnell.
Ein gescheites Case ist weit mehr als nur ein Design Objekt!

cYa

Hi!
Hmmm, das mit der Strahlung leuchtet mir ja ein, das mit dem kontrollierten Luftfluß sowieso!
Nun wurde ja gesagt, daß Lüfteröffnungen klein genug sind um nur unwesentliche Mengen Strahlung entweichen zu lassen.
Jetzt habe ich aber ein Seitenteil mit Plexi im Gehäuse und möchte darauf auch nicht verzichten (optische Kontrolle der Lüfter, da ich nicht alle elektronisch überwachen kann). Es hat zwar deswegen noch keinen Ärger gegeben, aber man weiß ja nie...
Nun meine Frage: Ist es möglich, die Scheibe mit einem groben Metallnetz genügend abzuschirmen, ohne das die "Durchsichtigkeit" darunter leidet?

Gruß, Andy

ja klar mit nem lochraster wie bei monitoren oder der mikrowelle.
aber im normalfall passiert nix wenn ne plexischeibe drinne ist. haben ja viele leute eingebaut und news darüber das die leute strafe zahlen mussten gibts meines wissens nich. sollte also kein problem darstellen.

Danke für die Auskunft! Naja, da bei mir keine Störungen (Fernseher etc.) auftreten und auch in der Nachbarschaft noch keiner über gestörte Telefone usw. geklagt hat werde ich das ganze erstmal so lassen wie es ist.:cool_alt:

Gruß, Andy

Wirklich Ärger bekommt wenn überhaupt nur so genannten ShowCases, d.h. die nur aus Plexiglas bestehen; bei ner offenen Seitentür wird eine Klage schon sehr selten, wegen einem Fenster im Rechner verklagt zu werden ist jedoch imo ziemlich utopisch.

cYa

Wie schon gesagt: solange keine Probleme (gestörte Telefone, Fernseher, etc.) auftreten, ist das mit einem Fenster schon ok.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du - wie jackass schon gesagt hat - einfach ein Lochgitter montieren. Ein Lochraster von 5mm sollte ausreichend sein (schau mal das Lochraster bei den Lüfteröffnungen an).

Gruss

Christoph

Glaube solche Fälle mit Autos die nicht anspringen uns so sind sehr sehr sehr selten. Hätte da jetzt keine Angst. W-Lan ist das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde, da kommt es ja teilweise schon drauf an wie weit das Gerät jetzt von der Wand weg steht oder ob ne Holztür offen ist oder nicht. Aber ich hatte mein Case auch 3 Monate lange offen und es ist garnichts passiert. Also solange das Geld für ein vernünftiges Gehäuse fehlt, würde ich da keine Panik bekommen. Sobald das Geld da ist, wär es wegen Staub, usw. schon ratsam.

@Rüst: Heißt EMV nicht elektromagnetische Verträglichkeit? Wieso ist dann die ganze Zeit die Rede von "die EMV geht durch die Autoscheibe usw..."?

Zurück
Oben