Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@NasterX21
Meine Erfahrung sagt mir, dass man es dann gleich beim Boxed bewenden lassen, oder "richtig" machen sollte.
Zumal diese extrem günstigen Produkte durch den Versand zumeist doch noch unrentabel werden.
Und 6400 sind halt schon ein kleiner Unterschied (=
Zwirbelkatz schrieb:
@NasterX21
Meine Erfahrung sagt mir, dass man es dann gleich beim Boxed bewenden lassen, oder "richtig" machen sollte.
Zumal diese extrem günstigen Produkte durch den Versand zumeist doch noch unrentabel werden.
Kommt halt drauf an, was das Ziel ist. Ein 6400 ist jetzt nicht der anspruchsvollste.
Der jetzt gewählte BQ kostet halt doppelt so viel.
Ob am Ende 60 oder 63°C auf der Anzeige stehen.. Who Care?
(Bei einem 6700K - wäre dieser natürlich maßlos überfordert.)
Aber wenn der Aufpreis keine Rolle spielt, ist es die bessere Wahl klar.
Ich habe geahnt, dass das kommt. Der 6400 hat eine TDP von 65W, der 12400F verbraucht selbst beim zocken keine 40W.
Kann mir kaum vorstellen, dass der 6400 so viel weniger Strom verbraucht, nur weil er zwei Kerne weniger hat. Intel ist mMn jetzt so effizient wie nie zu vor.
Der 12400f hat eine TDP von TDP 65-117W, merkst du was? Tatsächlicher Verbrauch und TDP ist ein unterschied.
Drewkev schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass der 6400 so viel weniger Strom verbraucht, nur weil er zwei Kerne weniger hat. Intel ist mMn jetzt so effizient wie nie zu vor.
Für einen 6400 reicht der günstige Arctic Kühler völlig aus - mehr Geld braucht man da nicht mehr rein stecken.
Für einen 12400f würde ich halt nen ESports nehmen.
Das ist schön, dass du das weißt. Er verbraucht trotzdem erst unter Volllast mehr als 65W, im Idle unter 10W. Beim zocken sind es wie gesagt unter 40W. Ich hatte ihn nämlich selbst
Der 6400 verbraucht garantiert nicht deutlich weniger.
Muss er aber auch gar nicht.. Der 6400 ist 14nm und 12400f in 7nm.
Alleine das macht schon einen gewaltigen Unterschieb bei der Kühlung.
Wenn man dann sogar noch hin geht um dem 6400 nen Delid verpasst und ordentliche WLP oder gar Flüssigmetall aufträgt, wirst du noch geringere Temperaturen erreichen. (=
Dazu kommt das der 6400 bei der Taktrate auch nur mit 1V Spannung laufen wird.