Gehäuse mit gutem Airflow

Mikki-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für die unten stehenden Komponenten ein neues Gehäuse:
Der PC wird bald in einem Raum stehen, der im Sommer mitunter recht warm (>28°C) werden kann. Ich versuche zwar gerade eine Klimaanlage genehmigt zu bekommen (denkmalgeschütztes Haus), aber wer weiß...

Mit dem Deepsilence 2 war ich bisher recht zufrieden, allerdings fällt es mittlerweile auseinander. Die vordere Tür ist abgebrochen und ein Fuß ebenfalls, das Seitenteil hab ich auch verschlampt, sodass der PC jetzt auf einer Seite offen ist.

Ein paar Wünsche:
  • Zukunftsfähig (in das Deep Silence 2 hab ich 3x ein anderes Komplettsystem eingebaut und es war immer genug Platz)
  • Budget 120€ (wobei günstiger gern gesehen, und 20-30€ mehr nicht weh tun würden, wenn es das wert ist)
  • Farbe egal (schwarz bevorzugt)
  • AIO, ARGB auch egal
  • Stabil (PC wird ca 1-2x im Monat transportiert)
  • Glasfenster wäre schön, ist aber kein Muss
  • Leise (wobei ich mittlerweile gelernt habe, dass kühl = leise, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen)
Ich hab mich auch schon auf die Suche begeben und bin unter anderem über das LianLi Lancool 207 (und 216) oder das Fractal Design North gestolpert, wobei ich 150€ für ein Gehäuse schon recht heftig finde im Gegensatz zu den 90€ des Lancool 207 (oder 105€ für das 216) und ich hab das Gefühl, die 50€ mehr nur für die Holzfront zu zahlen.

Was wären eure Empfehlungen?

Hatte immer gute Erfahrungen mit den Fractal Design Meshify 2. Gibt es als Midi Tower und High Tower.
Fractal Design Torrent hat auch sehr guten Airflow.
Sharkoon M30 wäre auch einen Blick wert. Preisgünstiger als Fractal Design:

https://de.sharkoon.com/product/37933

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hab mir auch erst gerade ein Meshify 2 geholt, ja, es ist groß und ich habe auch stark mit mir gehadert, und auch überlegt, ob ich das Compact nehme, und wenn das etwas breiter wäre, wäre es bei mir das Compact geworden.

Gerade wenn es transportiert werden soll, würde ich vom Meshify 2 eher abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Pure Base 500 DX find ich schick.

Schau Dich doch mal bei Caseking unter den TopSellern um. Guten Airflow haben die eigentlich alle, wenn Du die Lüfter korrekt einbaust.

Hab ein LianLi Lancool 216 in der ARGB Version. Die zwei großen 160mm in der Front sind schon top und lassen sich auf bis zu zirka 500rpm regeln. Super leise im Idle. Mehr als 700rpm müssen sie bei Last auch nicht gehen. Ansonsten hat das Gehäuse auch alles was ich mir wünsche. Wird mich wahrscheinlich die nächsten 15 bis 20 Jahre begleiten, sofern sich nichts am ATX Standard ändert.

Ich werfe mal das Corsair 4000D oder 5000D in der Airflowvariante in den Raum.
Bin mit dem 5000er sehr zufrieden.

Bin mit dem Shadow Base 800 von bequiet sehr zufrieden https://geizhals.at/be-quiet-shadow-base-800-dx-black-bgw61-a3005934.html?hloc=de

Hab vorne 2 140er Lüfter die reinblasen und hinten und oben jeweils einen 140er der raus bläst. Bekommt daher gut Luft. CPU-Kühler ist ein Dark Rock Pro 4 verbaut der sich von der Höhe her auch gut ausgeht und noch etwas Luft nach oben ist.

Solange es vorne Mesh hat und dadurch gut Luft bekommt, passt jedes, da geben die sich alle nicht viel. Kommt dann halt nur darauf an welches dir vom Design her am besten gefällt.
Wichtig wäre noch auf die Maße zu schauen ob auch alles Platz hat (Grafikkarte, CPU-Kühler).

btw: Wie kann man denn ein Seitenteil vom Gehäuse verlieren? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich kann das Shadow Base 800 auch nur empfehlen.

@Azeron

Das frage ich mich auch. Ich habe schon viel Hardware verloren, sei es falsche Sortierung oder am gleichen Ort wie Socken landend oder im Wahn des "Brauch ich nicht mehr" weggeworfen... 😅

Aber ein Seitenteil? 🤨

Aus Platzgründen spricht auf jeden Fall nichts gegen das Meshify, wie gesagt, mir wäre es für regelmäßigen Transport sogar zu groß.

Vermutlich wusste der Besitzer nicht, wie man ihn korrekt rausbekommt, obwohl es in der Anleitung beschrieben ist :-)

So nun genug OT von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben