Gehäuse ohne HDD cage?

nico525

Ensign
Hi Leute,
demnächst steht bei mir ein größerer Umbau an... Dazu gehört eine Ivy-Bridge CPU (i5 3570K) und dazu gehörendes Mainboard. Die Grafikkarte (5870 Lightning von MSI) möchte ich zunächst noch behalten.

Ich suche nun ein Case, bei dem ich entweder auf ein µATX oder ITX board setzen kann. Es soll dabei möglichst klein sein. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich kein HDD-Cage benötige, da ich alles nötige auf einer SSD habe. beim 5,25" kann ich ja ein Slim-Laufwerk einbauen und bekomme dadurch genug platz für ein Datengrab mit 2,5".

Nun kommt natürlich die alles entscheidende Frage, welches Gehäuse dafür in Frage kommt? ich möchte etwas schlichtes und habe mich dafür bereits bei Lian Li umgesehen. Das PC-Q18 entspricht dem ja eigentlich schon. Nun Frage ich mich, ob ich den Käfig ohne weiteres entfernen kann? Dabei möchte ich eigentlich auch nicht am Case rumbohren. Beantworten kann mir das wohl keiner, da das Case noch auf sich warten lässt. Die Entfernung des Cages würde es mir allerdings ermöglichen einen corsair H70 o. ä. anzubringen, liege ich da richtig?

Vielleicht gibt es ja ncoh weiteres Cases die meinem Wunsch entsprechen? Jetzt seid ihr gefragt :D

Das Gehäuse welches du dir rausgesucht hast, ist exakt auf das ausgerichtet, das du nicht möchtest: ein kompakter Fileserver mit vielen Festplatten.

Den HDD Cage wirst du vermutlich nicht so ohne weiteres dort rausbekommen. Der wird wohl mit Nieten ans Gehäuse getackert sein - ohne Bohren wird das nichts.

Leider passt in beide von dir genannten Gehäuse meine HD5870 nicht :/

Zum Nieten aufbohren: Ich bin handwerklich leider nicht so begabt und hab das auch noch nie gemacht :D

Bei dem hier hättest du noch einen 3,5'' Schacht, zwei 2,5'' Schächte und einen Schacht für ein Slim-ODD.
http://geizhals.de/540417 ...150€ sind OK für das was man bekommt, doch blöd wenn du bereits ein gutes Netzteil hast.

Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=pqNrepvVkhs
...oder ein Q08, dort geht der Radiator oben rein. Der Käfig lässt sich hier übrigens auch einfach raus schrauben. Komplet oder nur der untere oder obere Teil davon. Und eine 2,5'' SSD geht Standardmäßig unter das 5,25'' ODD.

EDIT: Im SG07 kannst du auf die H70 verzichten, da die Luftkühlung da sehr gut ist. Für Stock reicht sogar der Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht momentan wohl stark nach dem Q08 aus. Dort passt der H70 oben rein, so dass ich den HDD Käfig nicht mal ausbauen müsste.
Den Sugos bin ich irgendwie abgeneigt... Ich finde das Design einfach nicht schön :/

Zurück
Oben