Gehäusedämmung

Der2er

Lieutenant
Hallo CB'ler,

habt ihr schon positive oder auch negative Erfahrungen mit Gehäusedämmung gemacht?

Also mit Körperschalldämmung, Luftschalldämmung oder beiden kombiniert?!

Bin selber noch unschlüssig ob ich mein Gehäuse dämmen soll.

Was mir jetzt schon klar ist: wichtiger als Dämmung ist die Geräuschminimierung durch leise Komponenten ;).

Gruß
Der2er

Welches Gehäuse hast du? Welche Hardware ist verbaut? Nicht, dass die Verschlechterung der Kühlung durch die Dämmung in einer höheren Drehzahl der Lüfter resultiert ;)

hatte selber auch schon mal dämmatten drinn. die kühlung hatte sich dadurch verschlechtert und als ich die matten rausnehmen wollte hatte ich die sauerei zusammen. des zeug klebt wie sau und du hast dann ne futzelei der superlatieve.

Hallo, Der2er!

Gehäusedämmung bedeutet auch Wärmedämmung, die nicht unterschätzt werden sollte.
Das kann also nach hinten losgehen, wenn die Lüfter noch schneller drehen...
Ich rate Dir, lieber noch ein paar Euro mehr für noch ruhigere Komponenten auszugeben.

Gruß, Huko.

Gehäusedämmung macht nur Sinn wenn das Gehäuse selbst schon relativ hochwertig ist. EEin schlecht verarbeites Gehäuse das an jeder Ecke klappert, wird es auch nach der Dämmung tun und ein Gehäuse das nur aus Löchern (Lüftereinbauplätzen) besteht kriegt man eh nie so richtig leise.

Ein gut verabeitetes Gehäuse mit grossen Lüftern und einer guten Luftführung braucht letztendlich auch keine zusätzliche Geräuschdämmung.

Da hier relativ viele Faktoren zusammenkommen, muss man in Einzelfällen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

du musst dir im klaren sein was für Hardware verbaut ist!
Im Idle ist ein PC mit SSD kaum hörbar bei Semipassiven Netzteilen.
Unter Last mit hitziger Grafikkarte zusätzlich sind die Temperaturen natürlich leicht erhöht auch mit gutem Airflow.
Ideal dafür Grafikkarten die die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse schaufeln. :o

Geplantes System:
-core i5 2500k
-mugen 3
-as rock z68 pro 3
-sapphire hd 6850 (sehr leise)
- be quiet e8 400 oder 450w
(-1tb hdd
-8gb ddr3 ram)

sharkoon nightfall, vorne per 120mm- (oder wenn ichs soweit aufdremeln kann 140mm-)lüter luft rein, hinten per 120er raus. vermutlich zwischen 400 und 800U/min geregelt. alle anderen luftein/auslässe (außer natürlich netzteilluftzufuhr) will ich verschließen.

Die Graka ist im Verhältnis zur CPU sicher unterdimensioniert. Möchte in 2 Jahren oder so die CPU übertakten und dann ne neue Graka für 100-130€ einbauen (statt der 6850).

Der2er schrieb:
Was mir jetzt schon klar ist: wichtiger als Dämmung ist die Geräuschminimierung durch leise Komponenten ;).

Der2er schrieb:
Geplantes System:
-core i5 2500k
-mugen 3
-as rock z68 pro 3
-sapphire hd 6850 (sehr leise)
- be quiet e8 400 oder 450w

sharkoon nightfall, vorne per 120mm- (oder wenn ichs soweit aufdremeln kann 140mm-)lüter luft rein, hinten per 120er raus. vermutlich zwischen 400 und 800U/min geregelt. alle anderen luftein/auslässe (außer natürlich netzteilluftzufuhr) will ich verschließen.

Im Prinzip hast Du Dir im ersten Posting Deine Frage selbst beantwortet und die Komponenten passend gewählt (Ausnahme: beim Kühler lieber den Macho nehmen, der ist für Silent-Betrieb besser).
Sollte die HDD zu laut sein und auch durch Entkopplung nicht leise genug werden, bleibt nur der Wechsel zu einem leiseren Modell oder einer SSD. ;)

Der Macho passt vermutlich nicht. Laut Sharkoon gehen nur bis 16cm ins Gehäuse.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit nur Schaumstoff oder nur Bitumenmatten?
Oder vllt ganz andere Materialien benutzt?

Habe auch irgendwo schon gelesen, dass einige ihre Gehäuse mit Fußmatten (Gummi, fürs Auto) dämmen :D

Zurück
Oben