Gehäusekühler rattert nach einer Stunde - CHIEFTEC Gehäuse

spectral

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: mein obiger Gehäuselüfter fängt nach einer Stunde an mega nervig zu rattern. Am anfang des Starts ist das noch nicht so. Das das erst nach einer Stunde passiert, liegt wohl daran das sich das Plastik minimal verzieht wenns warm im Computer wird oder so.

War zuerst auch gar nicht so einfach rauszufinden welcher Lüfter das ist.

Jedenfalls habe ich schon ein menge probiert und kann ausschließen das es sich um einen defekten Gehäuselüfter an sich handelt: Dieser ist nagelneu und mit dem alten hatte ich dasselbe Problem.

Ausserdem würde es dann nicht erst nch einer Stunde anfangen. Wir hatten es auch mal so mit Band geklebt, das es von anfang gerattert hat. Als wir das Band wieder lösten war es dann wieder erst nach einer Stunde...

Es scheint an dem Gehäuse zu liegen. Leider ist die Plastikhalterung vom Chieftec Gehäuse beim oberen Gehäuselüfter kaputt gegangen (etwas ist abgebrochen) ich kann aber auch ausschließen das es deswegen ist: Es hat schon vorher gerattert und ich habe das ganze geklebt bzw mal mit Tesafilm fixiert: Das ganze klappert immernoch. Es scheint auch gar nicht an der Stelle zu rattern wo das Plastik gebrochen ist, sondern irgendwie irgendwo anders. Es ist sehr schwer das ganze auszumachen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Jemand bekanntes hat mich darauf gebracht das ich den Lüfter vielleicht mit einer Heisskleberpistole mal festmachen könnte, damit es nicht mehr rattert. Find ich gar nicht so schlecht die Idee

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee? Kann ja sein das es mal jemanden gab der ein ähnliches Problem mit einem Gehäuse hatte und dazu eine zufriedenstellende Lösung hat.


Würde mich über Antwort freuen.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Spectal
 
lös mal bissi die Schrauben und schau mal ob es dann weg ist. Versuchsweise :)

Welcher Lüfter denn ? je nach "Rahmen" und Spalt zwischen Rotor/Rahmen kann das beim festziehen schon passieren.
 
kleine Unterlegscheibchen zwischen Gehäuse und Lüfter mal probiert? Abstandshalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Achso ... der obere Lüfter pustet doch raus, oder ?

Kabelbinder wenn (zum festmachen)
Also wenn es eben nicht schrauben geht vom Lochbild

Gehäusekühler ist aber BESTE xD .... sorry, der musste sein :)
 
Sollte man doch leicht rausbekommen, in welche Richtung man den Lüfter verdrehen/verbiegen muss, damit er ruhig wird.
Gehäusebezeichnung und Foto wäre sicherlich auch hilfreich gewesen. Ansonsten mal einen ordentlichen Lüfter einbauen.
 
RaptorTP schrieb:
lös mal bissi die Schrauben und schau mal ob es dann weg ist. Versuchsweise :)

Welcher Lüfter denn ? je nach "Rahmen" und Spalt zwischen Rotor/Rahmen kann das beim festziehen schon passieren.

Achso, der wird ohne Schrauben befestigt und einfach "reingeklackt" ... Das funktioniert auch noch trotz des gebrochenem Plastikhalters.

Die lüfter sind sehr aktuelle Arctic Gehäuselüfter.

Die Bezeichnung des Gehäuses ist Chieftec Aegis CH-05B-B-OP

Fotos würden nix bringen, da es nix zu sehen gibt. Ich kann optisch nix erkennen was klackern könnte, das ist es ja. Es ist ein wirklich sehr seltsames Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral schrieb:
Die lüfter sind sehr aktuelle Arctic Gehäuselüfter.
Die lassen sich aber auch leicht verbiegen, wenn sie nicht richtig aufliegen. Das mit dem Einklicken ist natürlich blöd.
 
Martinipi schrieb:
kleine Unterlegscheibchen zwischen Gehäuse und Lüfter mal probiert? Abstandshalter?

Das mit den Unterlegscheiben ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee, damit es strammer sitzt oder so.
Was meinst du mit Abstandshalter genau?

NOTAUS schrieb:
Die lassen sich aber auch leicht verbiegen, wenn sie nicht richtig aufliegen. Das mit dem Einklicken ist natürlich blöd.

HM Denke nicht das die sich verbiegen oder so. Hatte mit dem vorherigen Lüfter dasselbe Problem. Es scheint tatsächlich an der Halterung an sich zu liegen, die (wie du ja auch meinst) etwas blöd geregelt ist mit dem einklacken. Obwohl es ja viele Jahre lang lief. Das Gehäuse ist inzwischen nun schon sehr alt, aber hätte mir erhofft das das ganze länger hält.

Will auch ungern das Gehäuse wechseln weil die aktuellen Gehäuse meine Ansprüchen nicht genügt (keine DVD Laufwerk einschübe, nur wenig Platz für HDDs). Mal abgesehen davon das es natürlich ein bisschen Arbeit ist das ganze Teil umzubauen.
 
Sind das die Lüfter im Seitenteil?
Screenshot 2023-03-15 at 17-32-02 CHIEFTEC AEGIS CH-05B-B-OP Black Computer Case - Newegg.com.png
 
Gummipuffer - entweder anstatt Schrauben so Gummistifte, oder Gummi zum Unterlegen... im Zweifel einfach mal ein (breites) Gummiband zerschneiden und dazwischen klemmen.
 
spectral schrieb:
Das mit den Unterlegscheiben ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee, damit es strammer sitzt oder so.
Was meinst du mit Abstandshalter genau?

Er soll nicht strammer sitzen, sondern einfach nur garantieren, dass die Lüfterblätter nicht eventuell am Gehäuse kratzen.
 
spectral schrieb:
Ich kann optisch nix erkennen was klackern könnte, das ist es ja. Es ist ein wirklich sehr seltsames Problem.
Lüfter rausnehmen und schauen ob er immer noch rattert.

Wie gesagt, da ist Spannung drauf wenn er raus pustet.
Das Bild würde zumindest mal die Orientierung klären.
 
Mir fällt ein das habe ich schonmal probiert: Rattert dann nicht wenn er nicht in der Halterung ist.
Desweiteren fängt das erst nach ca. einer Stunde an. Manchmal dauerts sogar länger. Wird aber schlimmer je länger das Teil an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem 140er Gehäuse Lüfter Pure Wing 2.
Der Original Lüfter der Vorne im Gehäuse Verbaut war wurde nach ca. 2 Wochen immer lauter.
Ich hab ihn dann ausgebaut u. "in der Hand laufen lassen" dabei ist mir aufgefallen das er diese Geräusche nur macht wenn ich ihn senkrecht halte. Waagrecht gehalten war er leise. Also bin ich hergegangen u. hab ihn einfach mit dem Lüfter getauscht den ich hinten oben waagerecht in meinem Gehäuse eingebaut hab.
Das war vor ca. 3 Jahren u. es läuft immer noch alles super geschmeidig u. ruhig.
Die Lüfter müssen nicht immer defekt sein manchmal mögen sie es einfach nicht in eine bestimmte Richtung eingebaut zu sein.

Zum Endkoppeln vom Gehäuse kann man auch einfach nen alten Fahrradschlauch hernehmen, in streifen schneiden, loch in die Mitte, schraube durch fertig. Müssen nicht immer teure Gummipuffer scheiben sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Montagsmodell quasi :(

Ja, wäre cool wäre wenn du einfach tauschen könntest, stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ich hab auch das Gefühl "kann das nicht belegen" das die Gehäuse Hersteller die Lüfter die etwas lauter sind in die Gehäuse schrauben. Was ich damit sagen will ist wenn du z.B. nen Pure Wing 2 nach kaufst läuft der immer irgend wie "besser" als die Originalen im Gehäuse verbauten. Vielleicht denken sie ja das die Leute wegen nem schlechten Lüfter im Gehäuse eher weniger reklamieren wie wenn sie direkt einen gekauft haben.

Oder es liegt einfach daran das die Gehäuse schon Jahre auf Halde liegen bis ich die mal kaufe u. da noch Lüfter aus den ersten Serien verbaut sind. Denn die verbessern die Lüfter ja auch im laufe der Zeit.
 
Zurück
Oben