Gehäuselüfter zwingend erforderlich?

Flipstar

Commander
Hallo!
Ich bau grad nen pc mit 2600+ und radeon 9700pro in einem chieftec CS601 gehäuse zusammen. jetzt weiß ich aber nicht ob ich unbedingt einen gehäuselüfter einbauen sollte oder ob der nt-lüfter ausreicht. oder muss man nur einen gehäuselüfter einbauen wenn man übertaktet?
wer kann mir helfen?
danke!

Zwingen tut dich ja nun erstmal niemand und nix, aber gerade wenn du diese ohnehin schon recht wärmeintensive Teile auch noch übertakten willst, tuen Gehäuselüfter glaub' ich Wunder!!! Außerdem kannst du ja silentlüfter nehmen (z.B. Papst mit 19Db), die dir dann relativ wenig auf die Nerven gehen... :D

ich hab aber erstmal gar nicht vor zu übertakten. brauch ich dann einen?

Prinzipiell sollte der Netzteil-Lüfter ausreichen... aber was Gutes tuhs't deim
Rechner da nich' gerade... Das Teil sollte stabiler laufen und länger halten
wenn du ihm'n bissl Frischluft gönnst. :) Häng einfach'n 80mm Ystech Silent
vor den Festplattenkäfig des CS601. :)

-Ronny

danke für den vorschlag.
ich würde gerne den lüfter bei km-elektronik kaufen, weil ich morgen da eh hinfahr.
da gibt es z.b. den PAPST-Lüfter 8412, den Enermax Gehäuselüfter 80mm regelbar, den Coolermaster DAF-B82, den Antec 80*80*25 TripleBlue oder den Antec 80*80*25 transparent TrilLight LED. link:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

welchen von denen würdet ihr mir empfehlen?

würden auch einer oder zwei reichen, oder braucht man wirklich 5 stück???

2 reichen meistens, nur bin ich nach mehreren kurz aufeinanderfolgenden hddcrashs etwas paranoid geworden;) auswirkungen: hdds in wechselrahmen, 5 ghfans, zimmertemperatur runter.... wird zeit, dass ich mir ne vernünftige backupstrategie überlege:D

gruss

nö eigentlich reicht einer. aber mehr Lüfter=mehr Luftumwälzung. Einer reicht für normale zwecke eigentlich, aber ein guter solts schon sein. Past ist gut oder sonst nen regelbaren nemen da kannst du dann die Umdrehungszahl selbst einstellen.

120er rulen!!!

Hi!

Ich habe auch schon sämtliche Stufen der Gehäuse-Mods durch und bin nun finally bei ner WaKü angekommen.
Aus meinen Erfahrungen kann ich jedem der sich mit dem Gedanken eines Gehäuselüfters trägt nur zu 120er Lüftern raten!

Wenn man schon einmal anfängt sich die Mühe zu machen das Gehäuse zum Anbringen "aufzuboren" dann tut euch den Gefallen und baut gleich 120er ein.

Nicht nur das die den besten luftdurchsatz haben, sondern machen die natürlich auch den minimal möglichen Lärm!

Und wers ganz professional will kann sich ja noch für 5 Eus ne Lüftersteuerung aus n paar Dioden zusammenlöten! Wer interesse hat kann ja mal Bescjeid sagen....

Greetz 2 all of u
smoop

Die Antec Lüfter würde ich genau so wie den Enermax stehen lassen, die sind recht laut. Leisere Alternativen mit LEDs gibt von Levicom (siehe hier!

Also bei Alternate stheht, dass man bei einem XP 2600 mindestens 2 Gehäselüfter eingebaut haben sollte.

Ich bau den Rechner gerade zusammen und hab jetzt einen regelbaren Enermax-Lüfter (1000-3000) genommen. Der PC soll sich was trauen und nicht funktionieren...
Außerdem müsste mein 450W Levicom NT ja auch was an heißer Luft rausziehen und ich hab ja noch nen Thermalright SLK700 für den 2600+ drinn.

Übrigens, gehört nicht zu Lüfter, aber bevor ich extra nen neuen Thread aufmach: Angeblich sind die Hercules 9700Pro Karten ja vergriffen. Aber ich hab heute eine beim KM-Shop gekriegt. Die war als Bulk-Version ausgezeichnet, es ist aber die Retail.
Freu, freu, freu !!! :D :D :D

Zurück
Oben