Gehaltsvorstellungen - was würdet ihr als schlechtes, durchschnittliches, gutes Gehalt sehen?

Snowi schrieb:
Und @uincom : Bei 10 Bekannten 500€ würde voraussetzen, dass jeder 50€ zahlt. Das glauben wir beide aber wohl eher nicht.

Bist du Single? Frauen lassen regelmäßig 100€ beim Friseur liegen. Wenn die erfahrene Bekannte bei der man gewohnt gute Qualität bekommt es für 50€ macht, dann ist es win win und noch immer sehr günstig.

uincom schrieb:
Die Kellner, Gastronomen, Handwerker und Friseure in meinem Bekanntenkreis leben jedenfalls deutlich besser als die Statistiken zeigen.

Dem stimme ich vollkommen zu. Ein guter Freund ist Tischler und da wird gerne mal was am WE privat gemacht.

uincom schrieb:
10 Bekannten übers WE Daheim die Haare schneiden und man hat 500-1000€ mehr im Geldbeutel ;)

Keiner wird in der Regel privat 50 € für einen Haarschnitt zahlen und schon gar nicht 100 €. Völlig utopisch. Da kommen dann eher am WE vielleicht 150-200 € zusammen. Und dafür arbeitet man auch während andere am WE freihaben. Wie du merkst, so einfach wie du es darlegst ist es definitiv nicht.

uincom schrieb:
Bist du Single? Frauen lassen regelmäßig 100€ beim Friseur liegen. Wenn die erfahrene Bekannte bei der man gewohnt gute Qualität bekommt es für 50€ macht, dann ist es win win und noch immer sehr günstig.

1. Für die 100 € sind die Frauen dann aber 1-3 Stunden beim Friseur.
2. Bei 5 Frauen wären das alleine um die 10 Stunden. Die man von seiner Freizeit opfert, um sich sein Gehalt aufzubessern.
3. Solche Leistungen nehmen die Frauen sicherlich nicht jedes WE in Anspruch. Eher alle paar Monate mal.
4. Der Kundenkreis im privaten sind ein paar Freundinnen, die das das man alle paar Monate mal in Anspruch nehmen.
5. Egal wie viel man dazu verdient, man opfert seine Freizeit und Zeit mit der Familie.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Mache ich in diesen Fällen auch nicht. Aber kennst du von jedem das Gehalt, der am Ende darauf wartet ein Trinkgeld zu bekommen? Ich nicht...

Dieses Mindset ist doch völlig Murks. Wenn schon Zahn um Zahn, dann richtig. Du bekommst nun Trinkgeld, aber dein Lohn passt sich dem Friseur an.

nospherato schrieb:
Und seien wir doch ehrlich, es ist meist so wie @uincom schreibt. Ich kenne keinen Handwerker oder Friseur der nicht noch mal einen guten Teil "inoffiziell" drauf setzt. Da frage ich mich schon, wenn ich da mal hoch rechne, und auf nicht wirklich weniger, als bei mir komme ...

Dafür wird aber extra Freizeit (meist das wertvolle WE) geopfert und Zeit mit der Familie/Freunden. Damit man einigermaßen normal leben kann.

nospherato schrieb:
Ich kenne z.B. Elektriker die kommen mit allem auf mehr Netto als ich, warum sollte ich dann noch Trinkgeld zahlen?

Du sollst gar nichts, es ist freiwillig. Du suchst dir einfach die Vorteile aus den Berufen raus und schreist, ich will auch, aber die großen Nachteile kehrst du ganz fix unterm Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ich frage mich, wann ich als ITler mal Trinkgeld für gute Leistung bekommen werde...
Ist halt die Frage, für welchen Kunden Du arbeitest. Der Frisör, der ins Altersheimm bei meiner Mutter kommt, wird vermutlich nur von den wenigsten Heimbewohnern Trinkgeld bekommen (weil die schlicht als demente Heimbewohner kein Bargeld mehr haben).

Genauso wird ein ITler, der vor Ort beim Privatkunden den PC repariert (falls es sowas noch gibt) und seine Arbeit gut macht, auch ein Trinkgeld bekommen.

nospherato schrieb:
Wenn dann gleiches Recht für alle oder?
Beim einen nennt sich das halt Trinkgeld, beim nächsten ist es ein Bonus, der vom individuellen Engagement, dem Beitrag zum Erfolg der Firma oder von sonstwas abhängt.

Bei uns gibt es konzernweit ein Honorierungssystem, mit dem man Mitarbeitern, die eine außergewöhnliche Leistung gezeigt haben, honorieren kann. Das ganze wird zwar von den Vorgesetzten geprüft, aber nur in den seltensten Fällen abgelehnt.

Eldok schrieb:
Dieses Mindset ist doch völlig Murks. Wenn schon Zahn um Zahn, dann richtig. Du bekommst nun Trinkeld aber dein Lohn passt sich dem Friseur an.
Jetzt üben wir uns noch mal im Lesen und schauen mal auf wen sich der Beitrag von mir bezieht... Wenn bei dir dann noch mal Friseur raus kommt, lies noch mal ;)

Eldok schrieb:
Dafür wird aber extra Freizeit (meist das Wertvolle WE) geopfert und Zeit mit der Familie/Freunden. Damit man einigermaßen normal leben kann.
Und du meinst alle ITler arbeiten nur 8 Std am Tag 5 Tage die Woche? Je nach Gebiet und Verantwortung sieht das anders aus... Ich arbeite mindestens 1 WE pro Monat, Feiertage gibt es nicht, Rufbereitschaften kommen noch mal oben drauf, vom normalen Arbeitszeitrahmen reden wir erst nicht.
Erzähl mir bitte mehr von diesen wertvollen Wochenenden, die die armen anderen Berufsgruppen für andere opfern.

Eldok schrieb:
Du sollst gar nichts. Junge deine Gedanken sind doch ... suchst dir einfach die Vorteile aus den Berufen raus und schreist ich will auch aber die großen Nachteile kehrst du ganz fix unterm Teppich.
Ich bin sicher nicht dein "Junge" ;) Dafür bin ich dann doch etwas zu alt. Aber ein Tipp: Wenn du wirklich diskutieren möchtest, ist dies sicher keine gute Basis. Wenn du die Beiträge aber genauer lesen würdest, würdest du auch feststellen, wo meine Probleme liegen. Ich habe nichts dagegeben, wenn jemand in Job A oder B glücklich ist. Ich habe ein Problem damit, wenn nicht der Chef für eine faire Bezahlung sorgt, sondern es historisch von Kunden erwartet wird; und noch mehr habe ich ein Problem dabei in Berufsgruppen, die früher vielleicht nicht viel verdient haben, es aber inzwischen ganz anders aussieht.

@gymfan
So ein Honorarsystem ist ja auch absolut gut und fair, wenn es denn auch so bewertet wird. Da sorgt aber eben auch dein Arbeitgeber dafür, dass du für deine Leistungen entsprechend belohnt wirst. Er erwartet hierbei auch nicht, dass es der Kunde macht. Und das ist auch richtig so.

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
nospherato schrieb:
Jetzt üben wir uns noch mal im Lesen und schauen mal auf wen sich der Beitrag von mir bezieht... Wenn bei dir dann noch mal Friseur raus kommt, lies noch mal

Komm mein Kleiner, ich helfe dir mal :)
nospherato schrieb:
Ich kenne keinen Handwerker oder Friseur der nicht noch mal einen guten Teil "inoffiziell" drauf setzt. Da frage ich mich schon, wenn ich da mal hoch rechne, und auf nicht wirklich weniger, als bei mir komme, warum ich eben diesen Leuten dann noch Trinkgeld geben sollte.

nospherato schrieb:
Wenn du die Beiträge aber genauer lesen würdest ...

So wird das nichts, mein Freund :D

nospherato schrieb:
Und du meinst alle ITler arbeiten nur 8 Std am Tag 5 Tage die Woche? Je nach Gebiet und Verantwortung sieht das anders aus... Ich arbeite mindestens 1 WE pro Monat, Feiertage gibt es nicht, Rufbereitschaften kommen noch mal oben drauf, vom normalen Arbeitszeitraum reden wir erst nicht.

Hat keiner gesagt das IT'ler nur 8 Stunden 5 Tage die Woche arbeiten. Wie süß, du arbeitest mind. 1 WE pro Monat, du armer kleiner zu Tode gearbeiteter Mensch:streicheln:

Sorry, da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Ich arbeite seit 4 Jahren mind. 40+ WE pro Jahr freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Das find ich ja mal heftig, der Preis geht ja noch wenns insgesamt eine Stunde ist, aber ich glaube, ich habe noch nie länger als eine halbe Stunde beim Friseur verbracht inkl. Allem.

Ich zahle 18€ beim super sympatischen Türken inkl. Tee & Schwätzchen und gebe immer ordentlich Trinkgeld, aber eine Stunde kann ich mir als Mann echt nicht vorstellen. Kommt aber sicherlich auch drauf an, wie häufig man geht.
Bei 18 EUR darf er auch nicht länger als 30 Minuten brauchen. Da kann ja nicht mehr als der Mindestlohn gezahlt werden.

Ansonsten hab ich kein Maschinenschnitt der schnell geht. Da steckt meine Friseurin gut Mühe rein und dass ist auch okay so.

Eldok schrieb:
Komm mein Kleiner, ich helfe dir mal :)
Dann hilf dir auch mal selbst und schau noch mal welchen Beitrag du dort zitiert hast und auf welchen sich dieser bezieht.
Wenn du aber schon dann hier andere Postings heranziehst, was okay ist, empfehle ich dir auch hier: Weiterlesen, da wird das erklärt.

Eldok schrieb:
Hat keiner gesagt das IT'ler nur 8 Stunden 5 Tage die Woche arbeiten. Wie süß, du arbeitest mind. 1 WE pro Monat, du armer kleiner zu Tode gearbeiteter Mensch :streicheln:

Sorry, da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Ich arbeite seit 4 Jahren mind. 40+ WE pro Jahr freiwillig.
Dass du von dem Beruf keine Ahnung hast hast du damit gut bewiesen. Was an sich nicht schlimm ist, sollte man auch nicht erwarten. Das du den Beitrag wieder weder komplett gelesen, noch verstanden hast, schon eher.

Aber schön, dass du so viele WE pro Jahr freiwillig arbeitest. Gibt es bei uns auch genug, gerade um den Geldbeutel aufzubessern, Arbeit ist ja bei allen genug da.
Und was macht jetzt deine Wochenendarbeit, die du ja freiwillig machst, so viel schlimmer, als wenn die genannten Berufsgruppen am Wochenende sich was dazu verdienen? Oder wenn ich am We oder nachts arbeite (siehe Bereitschaften und ja bei kritischen Infrastrukturen hast du genug nachts zutun) um es genauso zu machen?
Genau, rein gar nichts, solange wir diese Zeit freiwillig opfern.

Aber genug smalltalk mit unserem lieben Eldok. Weitere Beiträge von dir werde ich ignorieren.

Man muss ja auch nicht Vollzeit arbeiten als Friseur. Dann hat man genug Zeit für lukrative Zusatzverdienste

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
Dann hilf dir auch mal selbst und schau noch mal welchen Beitrag du dort zitiert hast und auf welchen sich dieser bezieht.

Den Beitrag, den ich von dir als erstes zitiert habe, ist doch nur eine Weiterführung von dem Beitrag davor. Mensch, stell dich doch nicht so unfähig an.

Du schreibst in Beitrag #156, wie unfair es doch ist, dass manche Berufsgruppen Trinkgeld bekommen und du nicht. Darauf hin hat dir Feligs in Beitrag #158 klargemacht, dass du doch kein Trinkgeld zahlen musst. Darauf hin antwortest du in Beitrag #160, dass du es oftmals nichts machst und dann weinst du noch das du nicht das Gehalt von allen kennst.

Es ist doch offensichtlich zu erkennen, dass ich auf deinen Inhalt/Aussage geantwortet habe, der sich über mehrere Beiträge zieht und ich habe eben auf den letzten Beitrag in diesem Kontext geantwortet.

nospherato schrieb:
Wenn du aber schon dann hier andere Postings heranziehst, was okay ist, empfehle ich dir auch hier: Weiterlesen, da wird das erklärt.

Da wird gar nichts erklärt, du rechnest da irgendwelche Fantasiewerte hoch, was du ja indirekt nächsten Beitrag bestätigst, kennst ein Elektriker, der mehr verdient und schließt daraus auf ganze Berufsgruppen ... finde den Fehler.

nospherato schrieb:
Dass du von dem Beruf keine Ahnung hast hast du damit gut bewiesen.

Von welchem Beruf habe ich keine Ahnung und was hat das damit zu tun, dass ich freiwillig an vielen WE arbeite? Ich hoffe, du sprichst nicht von der IT, denn ich arbeite erfolgreich seit über 15 Jahren in der IT Branche.

nospherato schrieb:
Und was macht jetzt deine Wochenendarbeit, die du ja freiwillig machst, so viel schlimmer, als wenn die genannten Berufsgruppen am Wochenende sich was dazu verdienen?

Wie kommst du darauf, dass meine Wochenendarbeit überhaupt schlimmer sein soll? Du fantasierst dir da was bei, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ganz im Gegenteil, ich bin nicht auf das Geld angewiesen, ich finanziere mir damit meinen "Luxus". Die genannten Berufsgruppen machen das aber oftmals, weil sie darauf angewiesen sind.

nospherato schrieb:
Ich kenne z.B. Elektriker die kommen mit allem auf mehr Netto als ich

Spricht das für den Elektriker und gegen dich :D

uincom schrieb:
Man muss ja auch nicht Vollzeit arbeiten als Friseur. Dann hat man genug Zeit für lukrative Zusatzverdienste

Genau ein Friseur, der Vollzeit 1.100 € verdient, geht dann mal eben auf 75 % runter. Hat dann noch 825 € netto über und genug Zeit für lukrative Zusatzverdienste, aber du denkst auch das ein Friseur im Schnitt so um die 750 € netto am WE verdient. Welch eine Fantasie :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wow teils dann doch hier unverständlich, was für Meinungen kursieren...

Wird der unterbzahlten Friseurin wirklich nicht das Trinkgeld gegönnt nur weil man es selbst nicht geschissen bekommt? Die freuen sich über 2€....

sorry....

uincom schrieb:

Klar kannst du das machen. Es ist aber auch immer noch Schwarzarbeit und damit verboten.

nospherato schrieb:
Ich kenne z.B. Elektriker die kommen mit allem auf mehr Netto als ich, warum sollte ich dann noch Trinkgeld zahlen?

Und wie sieht deren Netto dann runtergebrochen auf eine Stunde aus? Du musst den Verdienst pro Stunde vergleichen, nicht das was am Ende auf dem Konto landet.... Der Friseur kann auch 100h die Woche Haare schneiden und kommt so auf ein besseres Netto..... beschwerst du dich dann auch bei deinem einen Wochenende im Monat? Bah....

....und einfach mal pauschalisieren, dass man als ITler automatisch ein höheres Gehalt verlangen kann....:daumen:

Im Endeffekt zählt die Leistung. Dass in einigen Branchen mehr gezahlt wird als in anderen ist klar aber dennoch sollte man erst einmal seine eigene Arbeit reflektieren und dann überlegen ob man mehr verdienen sollte als andere aus anderen Branchen.....

Zuletzt bearbeitet:
@RoboHackfeld
Nicht viel mehr, sind ca. 200€ brutto mehr als bei mir (gleiche Arbeitszeit normaler Monatslohn; nimmt man die Sonderzeiten und "inoffiziellen" Sachen dazu zieh ich gut 500-1000€ netto den Kürzeren).
Edit: Ist übrigens mein Schwager daher hab ich den Lohnzettel auch gesehen.

Und auch hier: Les den ganzen Post, mindestens(!) 1 We im Monat regulär, geh davon aus, dass jede RB noch mal Nachteinsätze und das We bedeuten, mal schauen wie viele da noch übrig bleiben. Für mich ist das aber auch absolut okay.
Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich am WE arbeiten muss/kann. Ich beschwere mich darüber, dass hier immer so gemacht wird als ob es total abwägig sei am WE auch mal zu arbeiten, es aber in bestimmten Branchen schlichtweg normal ist.

Und ich beschwere mich darüber, dass gerade bei Friseur-Ketten sich die Chefs die Taschen vollschlagen, von den Kunden aber Trinkgeld im Grunde verlangt wird. Und wie gesagt: Meiner Friseurin gönne ich das Trinkgeld, denn da weiß ich, dass auch von den Kosten des Haarschnitts der Teil da ankommt, wo er sollte.

Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Bei 18 EUR darf er auch nicht länger als 30 Minuten brauchen. Da kann ja nicht mehr als der Mindestlohn gezahlt werden.

Ansonsten hab ich kein Maschinenschnitt der schnell geht. Da steckt meine Friseurin gut Mühe rein und dass ist auch okay so.
Ich hab auch keinen Maschinenschnitt (maximal den nacken), aber eine Stunde finde ich dennoch sehr sportlich.

nospherato schrieb:
Aber kennst du von jedem das Gehalt, der am Ende darauf wartet ein Trinkgeld zu bekommen? Ich nicht...
Nein, kenne ich nicht und trotzdem mache ich es. Ich finde das eine schöne Geste um gute Arbeit zu honorieren. Wenn du kein Trinkgeld gibst, weil für dich vermutlich Nehmen lieber ist als Geben, ist das doch in Ordnung. Wenn auch für mich und viele andere unverständlich...

Feligs schrieb:
Nein, kenne ich nicht und trotzdem mache ich es. Ich finde das eine schöne Geste um gute Arbeit zu honorieren. Wenn du kein Trinkgeld gibst, weil für dich vermutlich Nehmen lieber ist als Geben, ist das doch in Ordnung. Wenn auch für mich und viele andere unverständlich...
Schau mal hier den Ausgangspost:
https://www.computerbase.de/forum/t...ches-gutes-gehalt-sehen.2065794/post-26578141

Gebe ich kein Trinkgeld? Nö.
Aber wie ihr auch entscheide ich in welchen Fällen ich es mache und poste hier meine Gedanken, warum ich es bei manchem Rahmenbedingungen grundsätzlich nicht gut finde (und dennoch teilweise mache).

Ich gebe dir auch mal eine Frage zurück: Überlege dir mal deinen Alltag. Wir nehmen Weihnachten raus.
Wie oft gibst du deinem Postler Trinkgeld?
Wie oft dem Kassierer im Supermarkt?
Wie oft deinem Zeitungsausträger?
Wie oft dein Getränkelieferant (falls vorhanden)?
Wie oft dem Kassierer an der Tankstelle? (Um um ein paar Beispiele zu nennen)
Bekommen diese regelmäßig von dir Trinkgeld? Müssten doch zumindest, wenn sie eine gute Arbeit machen um diese zu honorieren oder?

Um auch mal persöhnlich für mich zu antworten (und mich nicht raus zu nehmen): Von alle denen bekommt mein Postler z.B. regelmäßig eine kleine Aufmerksamkeit (hier mal Pralinen, da mal Gummibärchen und jeweils nen 5€ Schein. Nicht viel aber er ist lange da, hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Top). Unser Getränkelieferant seltener, ist aber auch deutlich seltener hier. (Zeitung bekomme ich keine.)

In den von mir zitierten Beiträgen hast du davon gesprochen, dass du kein Trinkgeld gibst. Die anderen Beiträge habe ich nur überflogen.

Generell gebe ich den Leuten Trinkgeld, die mir sozusagen einen Gefallen tuen bzw. bei Sachen, die ich auch selbst erledigen könnte. Also Friseur, Handwerker, Bedienung usw. Und da ist es mir egal, was die verdienen. Der Kassierer im Supermarkt gehört da natürlich nicht dazu, welche Arbeit sollte ich da bitte honorieren? Wie gesagt ist das keine Armutsspende für Leute die schlecht verdienen.
Der Postbote gehört dazu. Leider sehe ich ihn nie, da ich untertags eben arbeite und große Pakete an den Paketshop geliefert werden. An Weihnachten hänge ich dann immer nen 10er an den Briefkasten. Derjenige, der zufällig gerade liefert, hat dann halt Glück gehabt. Gleiches Spiel bei der Müllabfuhr.

Wenn du das hingegen grundsätzlich vom Gehalt abhängig machst und die Arbeit ggf. nur wörtlich honorierst ist das dein gutes Recht.

Und da das jetzt etwas OT wird, bin ich bei der Diskussion jetzt raus.

Nun ich denke das Thema Trinkgeld ist ein wenig schwer. Am Ende wird in den ganzen Branchen nicht immer schlechtes Geld verdient. Wie in so vielen Bereichen ist es eine Frage der Verteilung. Letztlich subventioniert man mit dem Trinkgeld schlechte Bezahlung der Mitarbeiter oder eben den Cayman des Besitzers des Frisörsalons.

Gebe persönlich auch nur in der Gastronomie Trinkgeld, weil ich es so gelernt habe. Und ggf. bei Speditionen und co. wenn die was schweres in die Wohnung wuchten. Wobei ich auch nicht mehr zum Frisör gehe und das selbst erledige.

Und ja gerade im Dienstleistungs/Projektgeschäft geht auch in der IT häufig mehr drauf als die 40 Stunden Woche. Vorbereitungen, Reisezeiten, privat noch weiterbilden, Inbetriebnahmen Vorort, Rufbereitschaft oder Crunch Time und man kann natürlich auch nach Feierabend oder im Urlaub kurz helfen, weil man hat ja quasi immer den Arbeitsplatz Remote mit dabei. Häufig auch nicht so fürstlich bezahlt wie Schwarzarbeit bei Handwerkern und co. oder auch gar nicht. Hierzulande leisten wir 1-2 Milliarden Überstunden das Jahr, davon gut die Hälfte unbezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und NedFlanders
apachy schrieb:
Nun ich denke das Thema Trinkgeld ist ein wenig schwer. Am Ende wird in den ganzen Branchen nicht immer schlechtes Geld verdient. Wie in so vielen Bereichen ist es eine Frage der Verteilung. Letztlich subventioniert man mit dem Trinkgeld schlechte Bezahlung der Mitarbeiter oder eben den Cayman des Besitzers des Frisörsalons.
Da stimme ich dir zu. So etwas könnte man z.B. mit einem bedingungslosen Grundeinkommen entgegenwirken. Ich weiß, ist ein anderes Thema, aber gerade bei einem Gehalt, von dem jemand im Friseurberuf in einer Großstadt bei Vollzeit nicht vernünftig leben kann, stelle ich mir vor, dass das eine sinvolle Lösung sein kann. Das dreht nämliche den Arbeitsmarkt komplett um und kommt denen zugute, die jeden Tag 8 oder mehr Stunden in schlecht bezahlten Jobs verbringen.

Tatsächlich müsste sowas halt einfach auf irgendeine Art und Weise gefördert werden. Sei es ein bedingungsloses Grundeinkommen, was alle Berufsgruppen betrifft aber in den schlecht bezahlten Berufen um so mehr Effekt bringe oder halt einfach eine individuelle Förderung von schlecht verdienenden Leuten bzw. in schlecht verdienenden Branchen.

Ich denke aber wenn es um Förderungen geht werden Friseure, Masseure, Nagelstudios oder sonst was ganz weit am Ende stehen wenn sowas überhaupt Beachtung findet.

Gehst du hin, und steigerst deine Preise um ein gutes Gehalt zahlen zu können, rennen sie zum nächst günstigeren Friseur um die Ecke. Die Branche ist leider wirklich kaputt was das angeht...

uincom schrieb:
Bin ich ;)
Aber wenn eine Frisur für eine Frau gemacht wird, und die 100€ kostet, wird die am Ende deutlich länger dauern als ein stumpfer Herrenhaarschnitt. Pro Kunde also mehr Geld, aber dafür weniger Kunden pro Tag.

Gutes Gehalt ist rein subjektiv und Gehaltsspiegel sind mit Vorsicht zu genießen, weil man sich bei statistischen Ausreißern nach oben immer in Frage stellt (gerade wenn branchenspezifische Gehälter in Statistiken ausgewiesen werden).

Persönlich muss ich immer über Angaben zu „guten„ Jahresgehältern (Brutto) schmunzeln, wenn man dann das Netto errechnet, muss man feststellen, das Beamte (Bayern) echt richtig, richtig gut (mit Hochschulabschluss) bezahlt werden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben