Gehaltsvorstellungen - was würdet ihr als schlechtes, durchschnittliches, gutes Gehalt sehen?

Wurde in diesem Thread schon erwähnt, dass Schröder stolz darauf war, mit seiner SPD/Grünen-Regierung in der BRD den größten Niedriglohnsektor in der EU geschaffen zu haben.

nospherato schrieb:
Nicht ich habe dafür zu Sorgen, dass das Gehalt des Friseurs oder des Kellners usw. fair ist, sondern der Arbeitgeber. Wenn ich für ein Essen 30€+Getränke zahle oder für eine 10min Frisur (ja ich habe keine besonders ausgefallene) 18-20€, dann kann mir keiner erzählen, dass hier zu wenig übrig bleibt, um die Angestellten fair zu entlohnen.
Ich als Kunde entscheide lediglich, ob ich zu einem Lohn-Dumping Betrieb gehe oder nicht.

Also ich verbringe eine gute Stunde beim Friseur. Auch normaler Herrenschnitt. Aber dazu kommt hat noch Waschen vor und nach dem Schnitt. Zahle dafür 50 EUR. Wenn es wieder erlaubt ist den Bart zu schneiden, kommen nochmal 25 EUR hinzu.
Für meine Kinder zahle ich 25 EUR - ist mit Waschen, da dauert der Schnitt aber nur 30 Minuten.

Ich hoffe wirklich, dass da meine Friseurin mehr als den aktuellen bzw. auch mehr als den zukünftigen Mindestlohn von 12 EUR pro Stunde abgreift.

Am Ende geht es ja auch immer um die Auslastung. Sprich, auch im "Leerlauf" müssen die Kollegen bezahlt werden. Aber ich hab schon noch die Hoffnung, dass bei vernünftigen Preisen auch eine vernünftige Bezahlung möglich ist. Werde sie mal beim nächsten mal fragen!

PS Trinkgeld geb ich bisher immer 5 EUR - sind 10% meiner eigentlichen Rechnungssumme - entsprechend mehr wenn Bart und Kind mit dran sind.
PPS die 10% Regel mit Trinkgeld versuche ich auch bei anderen Dienstleistungen einzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
AW4 schrieb:
Ich lass mal folgenden Link, völlig wertfrei, hier so liegen:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2021/Einkommensverteilung/index.html
Für einen realitätsnäheren Auschnitt der Gehaltsverteilung.

Nur bis zu 10 % sind reicher als ich. Das kommt mir aber gar nicht so vor :D Gut man muss fairerweise sagen das ich "spezielle" Ausgaben habe :king:

RoboHackfeld schrieb:
Habe mal genauer nachgefragt und es sind 1533€ Brutto bei 36h/Woche. Geht man von 21 Arbeitstagen aus, liegt sie knapp über ML.

Das ist echt mies. Egal wieviel Spaß ihr der Job macht, solche Gehälter sind doch nicht zu rechtfertigen. Habe neulich auch mal gelesen, dass wenn man ein Friseursalon-Inhaber ist, man bis auf zu 3000 € brutto kommen kann.

Wow 3000 € brutto für den ganzen Aufwand. Katastrophe ... :freak::heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und RoboHackfeld
Also Thema Friseur sehe ich ähnlich.
Ich zahle mittlerweile 27€ für einen normalen Männerhaarschnitt (Inkl. 1x Waschen weil Pflicht).
Vor 3 Jahren waren es noch 22€.
Natürlich ist ein Teil der Preissteigerung mit Corona zu begründen und finde ich auch in Ordnung. Fraglich wird sein, ob das auch so bleibt. Fast 20% Preiserhöhung in 3-4 Jahren wären schon nicht wenig.
Haarschnittdauer ist etwa 25 min.
Ich weiß leider nicht, was davon tatsächlich bei der Friseurin ankommt. Wenn die Damen dann wenigstens auch ihre 14, 15€ die Stunde verdienen zahle ich das auch gerne. Es macht mich nicht arm alle 8 Wochen 30€ dafür zu zahlen. Wenn dann aber grad nur Mindestlohn bei der Dame ankommt wäre das alles andere als Fair.

Eldok schrieb:
fairerweise sagen das ich "spezielle" Ausgaben habe
Ggf. kann man die Ausgaben für Koks und Nutten ja als "Geschäftsausgaben" bei der Steuer ansetzen :D

AW4 schrieb:
Meidaneinkommen bei 2 Pers. ohne Kinder bei etwa 2400€ Netto. Ergibt sich aus 3600€ Haushaltseinkommen. Heißt 1800€ pP als Nettoeinkommen.
Das kommt in etwa dem nahe, was ich als nach meiner Ausbildung mit etwa 3-4 BJ erwarten hätte können.

Khaotik schrieb:
Ich weiß leider nicht, was davon tatsächlich bei der Friseurin ankommt. Wenn die Damen dann wenigstens auch ihre 14, 15€ die Stunde verdienen zahle ich das auch gerne.
Das ist in den allerseltensten Fällen so. Leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vaju schrieb:
Ich kenne mich im Friseur Bereich zugegebenermaßen nicht aus, aber 1533€ Brutto sind ja der absolute Witz.
Wie schon gesagt wurde - leider Normal. Schau mal in der Statistik wie viele Mindestlohnjobs es gibt, das ist ja genau dieses Gehaltslevel. Und da sind auch noch viel viel unbequemere Jobs dabei, als Haare schneiden.
Logistik damals am Flughafen bei mir war ein richtiger Knochenjob, und ich kannte keinen der das über 3 Jahre gemacht hat und keinen Bandscheibenvorfall hatte. Das war dort völlig normal als Berufskrankheit. Gehalt war entsprechend natürlich etwas über Mindestlohn, aber bei mir damals auch nur 13€ + ab 22 Uhr die Zulage von 25%. Samstags gab es auch nur 25% und nicht 50%, weil das dort als normaler Werktag galt. Die 25% gab es auch nur wegen dem BR. Das sind Brutto 2184 wenn man Vollzeit arbeiten würde, gab es dort aber nicht. Maximum war 6x6h pro Woche, weil die Schichten nur 6 Stunden gingen. Entsprechend also 36h Wochen, also 1872 Brutto, ca. 1360€ Netto, sagen wir mal 1500 mit den Zulagen. Und das für einen Job, in dem man nach 10 Jahren quasi reif für die Rente ist, weil der Körper komplett am Ende ist.
Praktikum als Landschaftsgärtner und Koch in meiner Schulzeit - beide Berufe haben mir Spaß gemacht (Gärtner mehr, dafür leidete da der Körper auch mehr als beim Koch, aber nichts verglichen mit Flughafenlogistik), und beides habe ich nicht in Erwägung gezogen als ich von den Kollegen das Gehalt gehört habe: Geselle hat bei beiden ca. 10€ bekommen, und zumindest beim Gärtner weiß ich, dass der sich nicht selbst die Taschen voll gestopft hat.

nospherato schrieb:
Nicht ich habe dafür zu Sorgen, dass das Gehalt des Friseurs oder des Kellners usw. fair ist, sondern der Arbeitgeber. Wenn ich für ein Essen 30€+Getränke zahle oder für eine 10min Frisur (ja ich habe keine besonders ausgefallene) 18-20€, dann kann mir keiner erzählen, dass hier zu wenig übrig bleibt, um die Angestellten fair zu entlohnen.
Ich als Kunde entscheide lediglich, ob ich zu einem Lohn-Dumping Betrieb gehe oder nicht.
Sehe ich absolut genau so. Deshalb ist z.B. mein Friseur eine Arbeitskollegin meiner Mutter, die mal entsprechend gearbeitet hat, aber aus Geldgründen in den Einzelhandel ist (Aus Geldgründen in den Einzelhandel sagt eigentlich alles). Ich bin normalerweise in 15 Minuten fertig, Nacharbeiten gibt es nicht weil sie zu uns kommt, dafür kriegt sie 15€ + einen Kaffee. Damit kann ich leben als Kunde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
foo_1337 schrieb:
Das ist in den allerseltensten Fällen so. Leider.
Ja, leider kann (bzw. will) ich auch nicht nachfragen. Ich bin mit den Damen nun auch nicht so gut befreundet und könnte mir vorstellen, dass es auch unangenehm für sie ist. Zumal mal sowas glaube ich nicht bei fast vollem Laden diskutieren möchte.

Zumindest das Gefühl bleibt aber, dass ihnen ihre Arbeit Spaß macht und der Spirit im Team gut ist. Wirkt zumindest auf mich immer so.
Wie das hinter den Kulissen ist, weiß man als außenstehender natürlich nicht so genau.

Es gibt halt auch das Einkommensreichtum. Vielleicht meinte er das.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel wie es teilweise läuft:
Bei uns gibt (bzw. gab da ich keine aktuellen Infos bekomme) es einen internen NC für die Ausbildung. Ohne Abi und Schnitt besser als 2,5 keine Chance. War selbst damals baff, als mir das jemand erzählt hat. Dazu kommt 1 Woche Assessment Center. Aber gut, dafür gibt es auch Azubi-Gehälter von denen andere träumen.

"Verdienen" ist etwas ganz anderes als "Bekommen"; oder anders gesagt:
nicht jeder bekommt das, was er verdient; und umgekehrt: nicht jeder verdient das, was er bekommt.

Es kommt eben immer auf den Standpunkt an.

Also an mir verdient der Friseur ziemlich gut :rolleyes:
Bin alle 2-3 Wochen für rund 20 Minuten beim Barber, Standardpreis 22€ und ich gebe immer 25€.
Trinkgeld ist für mich dort eine Selbstverständlichkeit, genauso wie im Restaurant. Dient ja nicht nur zu monetären Zwecken, sondern auch als Anerkennung für gute Arbeit. Das tut meinem Geldbeutel nicht weh und den Friseur/Kellner freut es. So soll es doch sein :)

Feligs schrieb:
Also an mir verdient der Friseur ziemlich gut :rolleyes:
Bin alle 2-3 Wochen für rund 20 Minuten beim Barber, Standardpreis 22€ und ich gebe immer 25€.
Trinkgeld ist für mich dort eine Selbstverständlichkeit, genauso wie im Restaurant. Dient ja nicht nur zu monetären Zwecken, sondern auch als Anerkennung für gute Arbeit. Das tut meinem Geldbeutel nicht weh und den Friseur/Kellner freut es. So soll es doch sein :)

Darum gehts ja nicht. Es geht darum, was am Ende bei deinem Barber auch ankommt.
Das Tinkgeld in den allermeisten Fällen ja mal zu 100 Prozent. Von den 22€ ist dann die Frage, wenn er drei Kunden (gehen wir von drei Kunden mit den gleichen Leistungen aus) die Stunde bedienen kann was da am Ende von den 66€ bei Ihm ankommt. Wahrscheinlich sind es mit Reinigung des Arbeitsplatzes und evtl. Verspätung dan nur zwei, sprich 44€. Da 50% also 22€ an den Barber und wir hätten einen überdurchschnittlich bezahlten Friseur.
Von den restlichen 22€ in der Stunde müssten dann multipliziert mit der Anzahl der Angestellten, die theoretisch den gleichen Umsatz machen, die Miete für den Salon, Material, Werkzeug evtl. Ausfälle abgezogen werden und dann möchte der Salon ja im besten Fall auch noch Gewinn machen.
Ist dann im Endeffekt wohl doch eher weniger und dann ist die Frage wieder, wie gut er an dir verdient.

Machen wir uns nichts vor, in dem Bereich arbeitet man, weil er einem Spaß macht. Da ist ein gut verdienender Angestellter doch eher die Ausnahme. Die gibt es, die hippen Salons in Hamburg/München/Köln etc., zahlen wohl ziemlich gut. Da kostet dann ein Haarschnitt aber auch das Dreifache.

Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Statistiken taugen nichts für gewisse Berufe. Da wird sehr viel schwarz gemacht. Die Kellner, Gastronomen, Handwerker und Friseure in meinem Bekanntenkreis leben jedenfalls deutlich besser als die Statistiken zeigen. 10 Bekannten übers WE Daheim die Haare schneiden und man hat 500-1000€ mehr im Geldbeutel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich frage mich, wann ich als ITler mal Trinkgeld für gute Leistung bekommen werde...
Wenn dann gleiches Recht für alle oder?
Und seien wir doch ehrlich, es ist meist so wie @uincom schreibt. Ich kenne keinen Handwerker oder Friseur der nicht noch mal einen guten Teil "inoffiziell" drauf setzt. Da frage ich mich schon, wenn ich da mal hoch rechne, und auf nicht wirklich weniger, als bei mir komme, warum ich eben diesen Leuten dann noch Trinkgeld geben sollte. (Ich kenne z.B. Elektriker die kommen mit allem auf mehr Netto als ich, warum sollte ich dann noch Trinkgeld zahlen?)

nospherato schrieb:
Und seien wir doch ehrlich, es ist meist so wie @uincom schreibt. Ich kenne keinen Handwerker oder Friseur der nicht noch mal einen guten Teil "inoffiziell" drauf setzt.
Prinzipiell natürlich richtig, aber wenn man am Wochenende mal 10 Leuten die Haare schneidet, hat man auch ein paar Stunden mehr in der Woche gearbeitet. Das ist ja keine Freizeit, auch wenn man mit den Leuten redet. Das tut man auch im Salon. Arbeit ist und bleibt aber eben Arbeit.
Und @uincom : Bei 10 Bekannten 500€ würde voraussetzen, dass jeder 50€ zahlt. Das glauben wir beide aber wohl eher nicht. Klar, wenn man das macht am Wochenende, dann kommt da Geld bei rum. Aber eher 200€ auf die Hand für einen "vollen Arbeitstag".

nospherato schrieb:
warum ich eben diesen Leuten dann noch Trinkgeld geben sollte.
Es zwingt dich doch keiner? Mach es einfach nicht und fertig.

_killy_ schrieb:
Also ich verbringe eine gute Stunde beim Friseur. Auch normaler Herrenschnitt. Aber dazu kommt hat noch Waschen vor und nach dem Schnitt. Zahle dafür 50 EUR. Wenn es wieder erlaubt ist den Bart zu schneiden, kommen nochmal 25 EUR hinzu.
Das find ich ja mal heftig, der Preis geht ja noch wenns insgesamt eine Stunde ist, aber ich glaube, ich habe noch nie länger als eine halbe Stunde beim Friseur verbracht inkl. Allem.

Ich zahle 18€ beim super sympatischen Türken inkl. Tee & Schwätzchen und gebe immer ordentlich Trinkgeld, aber eine Stunde kann ich mir als Mann echt nicht vorstellen. Kommt aber sicherlich auch drauf an, wie häufig man geht.

Feligs schrieb:
Es zwingt dich doch keiner? Mach es einfach nicht und fertig.
Mache ich in diesen Fällen auch nicht. Aber kennst du von jedem das Gehalt, der am Ende darauf wartet ein Trinkgeld zu bekommen? Ich nicht...

Zurück
Oben