Hier ist der Podcast:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-01/immobilien-hauskauf-blase-wirtschaftspodcast
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-01/immobilien-hauskauf-blase-wirtschaftspodcast
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da ich aber AN bin und von meinem Gehalt monatlich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss/will, ist es mir erst einmal egal, ob mein AG oder (vor allem) ich mehr oder weniger Steuern darauf zahlt. Mich interessiert, wieviel verfügbares Nettoeinkommen ich im Monat (und nur bedingt im Jahr oder nach Verkauf von Firmenanteilen nach 5-7 Jahren Haltefrist) zur Verfügung habe und ob ich damit an exakt dem Ort/der Region schlecht oder gut leben kann (was auch schon iweder höchst individuell ist).Binalog schrieb:Deshalb muss m. M. n. das Gehalt für Vergleiche immer aus Sicht des Arbeitgebers in Brutto sehen.
Das sorgt aber dafür, dass der jeweilige Arbeitnehmer einen anderen Betrag als gut, schlecht und durchschnittlich sieht.Binalog schrieb:Deshalb muss m. M. n. das Gehalt für Vergleiche immer aus Sicht des Arbeitgebers in Brutto sehen. Den interessiert auch nur das Brutto und nicht geerbte Immobilien oder drei Exfrauen.
Weil die Bank deine Kosten pro Person aus Fixkosten und variablen Kosten berechnet. Bei mir haben auch einen Betrag angesetzt, der 3 x so hoch war wie das, was ich wirklich ausgebe.hallo7 schrieb:Warum sollte sich mit 2600 Netto kein EFH ausgehen? Exklusive Wohnkosten hab ich ca. 500€ Fixausgaben (da ist Freizeit inkludiert). Da könnte man bis zu 2000€ Abschlag zahlen, das ist nicht gerade wenig.
Dasun schrieb:2600€ - 850€ (Grundausgabe 1 erwachsene Person) - 200€ (Auto) - 300€ (Sicherheitsaufschlag) = 1250€ monatlicher Abschlag
Bei mir kommen auch 1250€ raus.Cyberdunk schrieb:Das sind 1350€
Ergänzung ()
Poah, wenn das Netto sein soll Hut ab vor meiner Freundin die mit 1100€ bei 40h/Woche (NRW) klar kommt und was viele einfach mal vergessen, Spaß an ihrer Arbeit hat und gerne in den Salon fährt.D3xo schrieb:Schlecht: <2500€
Normal: 2500-3000€
Gut: >3000€
vaju schrieb:1100€?? Das ist ja nicht mal ansatzweise Mindestlohn. Wahrscheinlich ist sie also noch in der Ausbildung, etc. und somit nicht wirklich für einen Vergleich heranziehbar.
Das wird leider nichts werden, die können sich sonst den Kredit für ihr Haus nicht mehr leisten.RoboHackfeld schrieb:Also für die 100k Leute hier, immer fleißig Trinkgeld geben.
vaju schrieb:Ich kenne mich im Friseur Bereich zugegebenermaßen nicht aus, aber 1533€ Brutto sind ja der absolute Witz. Da mag die Arbeit noch so Spaß machen, aber sie arbeitet ja nicht in einer Wohltätigkeitsstiftung. Gut, durch das Trinkgeld kommen am Monatsende sicherlich noch ein paar Euro dazu, macht den Braten aber auch nicht mehr wirklich fett.
Nun gut, wenn es ihr Spaß macht...
Ihr seid ja zumindest 2 Verdiener und ihr Gehalt kann dann als Zuverdienst (~ Teilzeit) zu deinen 4k Brutto angesehen werden.