@Project-X
Finde ich auch - und da man davon ausgehen muss und sollte, dass nicht nur Daten gelesen werden, sondern auch aktiv verändert werden können. Kann man auch jeden x-beliebigen als Bombenbauer aussehen lassen.
Da es keine Geheimnisse gibt, teile doch mal bitte dem Forum - frei nach dem Aspekt, dass es nichts zu verbergen gibt - mit: was du für Krankheiten hast, Kontonummern und Zugangspasswörter, Passwörter zu allen Webseiten, alle Suchbegriffe der letzen Jahre, alle Karten- bzw. Online-Einkäufe. Welche Webseiten du wann und wie lange aufgesucht hast (Kopie Browser-Verlauf reicht). Alle E-Mails...
Achso, es ist bestimmt auch kein Problem die Handy- / Laptop- / Tabletkamera und die Mikrofone einzuschalten und all diese Daten öffentlich zu stellen.
Wie man sieht, ein durchaus dünnes Eis.
Man denkt womöglich Privatsphäre ist unwichtig - nur jeder tut ständig Dinge, in der Öffentlichkeit oder privat zu Hause, die eben nicht für jeden bestimmt sind. Außerdem, wer garantiert, dass die Suche nach dem heutigen "Terroristen" und "Bombenleger" nicht schon morgen durch eine neue / andere Regierung eine völlig andere Gewichtung erfährt - hier sei nur grob angeschnitten, das man somit systemkritische Stimmen herausfiltern, manipulieren bzw. stillstellen kann.
Grüße
franeklvy