Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Project-X schrieb:Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.
Ich hoffe einfach mal, dass es sich bei dem Post um Ironie handelt. Die schlechte Grammatik würde aber auch andere Schlüsse zulassen... Ich zitiere hier mal Edward Snowden:
"Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say".
Also präventiv Bürgerrechte temporär (wobei die Geschichte gezeigt hat, dass aus "temporär" meistens "dauerhaft" wird) abschaffen, um einen möglichen Anschlag zu verhindern? Warum nicht einfach alle Menschen einsperren, damit es keine Verbrechen mehr gibt? Warum nicht allen Autofahrern die Reifen zerschießen, damit es zu keinen Verkehrsunfällen mehr kommt?
Absolute Sicherheit gibt es nicht und ist illusorisch.
Dir ist schon klar, dass die Geheimdienste ALLE Daten sammeln, egal ob nun von Oma Ilse oder möglichen Jihadisten auf dem Weg nach Syrien. ALLE sind verdächtig! Ob du nun nichts böses machst/vorhast oder nicht interessiert die nicht. Das kannst du denen noch so oft beteuern.
BTT: Dass die NSA und der GCHQ so gegen Kaspersky sind verwundert kaum. Russland wurde wieder als Feindbild reaktiviert und Putin wird zum internationalen Buhmann stilisiert. Nur wie sieht es mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie z.B. Avira, GData, Norton, McAfee, Avast usw. aus? Wurden diese bereits geknackt? Arbeiten diese evtl. mit den Geheimdiensten Hand in Hand?
Das Problem, welches Sicherheitssoftware ihnen bereitet, ist vermutlich, dass sie ihnen den direkten Zugriff auf die Daten erschweren. Was wir ins Netz senden wird nicht von ihnen beeinflusst und kann wiederrum abgefangen werden.