Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 14.425
sidestream schrieb:Das sehe ich anders. Die Jugend IST schlimmer geworden.
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“
--- Aristoteles
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
--- Sokratres, überliefert von Platon
TagesspiegelWeiter nach Rom zu Seneca, der die Jugend zwar nicht explizit beschimpft, aber ihr doch Urteilskraft abspricht. Das war, nachdem er um die Mittagszeit Gladiatorenkämpfe besucht hatte und sich empörte, dass zu dieser frühen Stunde das Volk nach Blut schrie und es wohl auch geliefert bekam. Nicht der edle Schwertkampf wurde ihm geboten, sondern ein Gemetzel. Wovor er die Jugend bewahren wollte: „Ein noch nicht hinreichend gefestigtes Gemüt muss man dem Einfluss der großen Menge entziehen.“ Hatten wir dergleichen nicht vor Kurzem? Aber ja, als Kirchenvertreter und andere die Verlegung der dümmlichen Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ in die Abendstunden verlangte, weil ihnen die Sprüche von Dieter Bohlen als unverantwortlich für jugendliche Ohren, fürs nicht gefestigte Gemüt, erschienenvorkamen.
Den Absatz mal auf der Zunge zergehen lassen, finde ich gut. Genügend Leute, welche sich über die schlimme Jugend aufregen, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren. Auf der einen Seite bezeichnen sie die Jugend als schlecht, auf der anderen sind sie nicht besser. Ob mir jetzt ein respektloser Jugendlicher ins Auto fährt oder ob mich irgendein **schloch über den Tisch zieht und abzockt, ohne mit der Wimper zu zucken, macht keinen Unterschied.
Backpfeifengesichter gibts überall, ob 2 oder 82 Jahre alt.