svr2009
Ensign
Hallo zusammen.
Mein Freund hat sich einen PC zusammengebaut und hat dann bei einem lokalen PC Shop günstig einen Windows 10 Pro Key gekauft (Shop existiert schon über 15 Jahre, verkauft Keys auch online).
Bei der Frage ob es sich um einen OEM oder Retail handelt sagte der Verkäufer OEM.
Zu Hause haben wir den Key eingegeben und Windows wurde aktiviert.
Bei der Aktivierung steht dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.
Bei der Prüfung mit slmgr /dli und /dlv steht dort:
VOLUME_MAK channel, Product Key-Channel: Volume:MAK
.....
Verbliebene Windows Rearm-..: 1001
Verbliebene SKU Rearm-....: 1001
.......
Das sieht nicht nach OEM aus.
Kann das Probleme mit sich bringen, dass der der das administriert die personellen Infos des PC wie IP, PC Namen etc. sehen kann? Kann man irgendwelche Updates deployen oder per remote drauf?
Ich habe mal sowas im Netz gelesen, dass sowas mit bestimmten Keys möglich ist....
Sry, sind etwas durch den Wind.
Wir haben nun mit slmgr /upk und /cpky den Key entfernt, den PC neugestartet und den generischen Win 11 Pro Key eingegeben (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T).
Jetzt steht dort, dass Windows digital lizenziert ist. Slmgr /dli sagt aber jetzt nur noch Retail und aktiviert.
Gruß
Mein Freund hat sich einen PC zusammengebaut und hat dann bei einem lokalen PC Shop günstig einen Windows 10 Pro Key gekauft (Shop existiert schon über 15 Jahre, verkauft Keys auch online).
Bei der Frage ob es sich um einen OEM oder Retail handelt sagte der Verkäufer OEM.
Zu Hause haben wir den Key eingegeben und Windows wurde aktiviert.
Bei der Aktivierung steht dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.
Bei der Prüfung mit slmgr /dli und /dlv steht dort:
VOLUME_MAK channel, Product Key-Channel: Volume:MAK
.....
Verbliebene Windows Rearm-..: 1001
Verbliebene SKU Rearm-....: 1001
.......
Das sieht nicht nach OEM aus.
Kann das Probleme mit sich bringen, dass der der das administriert die personellen Infos des PC wie IP, PC Namen etc. sehen kann? Kann man irgendwelche Updates deployen oder per remote drauf?
Ich habe mal sowas im Netz gelesen, dass sowas mit bestimmten Keys möglich ist....
Sry, sind etwas durch den Wind.
Wir haben nun mit slmgr /upk und /cpky den Key entfernt, den PC neugestartet und den generischen Win 11 Pro Key eingegeben (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T).
Jetzt steht dort, dass Windows digital lizenziert ist. Slmgr /dli sagt aber jetzt nur noch Retail und aktiviert.
Gruß