Hallo,
also hier ist ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=X47U0stWRFI, öffnen eines Bildes mit 500GB und öffnen von 45 Bildern.
Bei dem ersten Test sinds 2,5s wenigern, ok, aber ob ich nun 13,5 oder 16s warte ist für mich jetzt noch kein Grund. Der zweite Test kommt in der Praxis viel öfter vor, da sind beide gleich schnell.
Meine Freundin hat einen recht aktuellen Sony Vaio Laptop für 1000 Euro mit irgendeinem i5 Prozessor und er hat für 1300 RAW Fotos in JPG entwickeln über 5 Stunden(!) gebraucht. Der Lüfter war kurz vorm abheben. Ich denke die Rechenleistung hat das begrenzt, habe den Rechner extra luftig aufgestellt. Meine Kamera schafft ein Bild in Millisekunden zu konvertieren aber da muss man jedes Foto einzeln Konvertieren, das kann dauern...
Wenn man Bilder retuschiert und sehr große weiche Pinsel nimmt poppt bei mir jetzt immer das Fenster auf das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht(habe 2GB, mehr passt nicht rein). Die Platte rödelt nur beim Laden oder Speichern. Daher mein Entschluss, erstmal keine SSD als ARBEITSPLATTE zu verwenden. Ich kenne natürlich auch die Videos mit SSD als Systemplatte, ist wirklich ein Kracher. Aber ich kann ja irgendwann noch mal nachrüsten.
Das gleiche gilt für die interne Grafik des i5, die ich nutzen will. Das heißt nicht das ich nicht doch irgendwann mal eine kaufe, darum denke ich schon das ich lieber jetzt schon auf CrossFireX / SLI und sowas achte. Das macht ja gerade einen PC aus, das man ihn nachrüsten kann.
"Selbst wenn du irgendwann mal ne Grafikkarte dazusteckst bist du mit einem guten 450er Netzteil besser bedient als mit so einen billig Teil."
Also es ging von 40 Euro bis 80 Euro in der Wattklasse was ich auf dem Rechner gelistet gesehen habe, darum habe ich das für 60 genommen und es nicht für billig gehalten. Es macht auch einen soliden Eindruck, hat ne grüne Platine, Kondensatoren kann ich nicht auslesen, Verpackung wirkt nicht billig.
Ich möchte hier nochmal betonen, das ich in einen Fachhandel gegangen bin und auch für die teureren Preise eine entsprechende Beratung erwarte und eben nicht selbst zig Stunden im Netz und Foren unterwegs bin. Wenn ich ins Krankenhaus komme erkläre ich ja dem Arzt auch nicht welches Garn er zum Nähen nehmen muss. Da hat nicht geklappt, ich habe mehr Geld gelassen und kein vernünftiges Gesamtpaket erhalten. Ist halt dumm gelaufen und ich habe dazugelernt. Das nächste mal werde ich selbst im Netz beim billigsten bestellen und dann die Performance aus ner SSD Arbeitsplatte holen.
Bis später, werde berichten,
Lars