Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das "BQT Dark Base 900" ist eine riesige Kiste und recht teuer. MMn wäre es sinnvoller ein gutes und günstigeres Gehäuse zu nehmen, und das gesparte Geld in Hardware zu investieren, von der du auch wirklich profitierst.
BTW, schreib einmal, was mit dem PC gemacht werden soll und wie hoch dein Budget ist.
Alles mögliche, eigentlich hauptsächlich Anno 1800 spielen und meine Schreibarbeiten machen. Eigentlich von allem ein bisschen.
Ergänzung ()
Welches Gehäuse wäre dennn noch brauchbar und effizient? Es wäre praktisch wenn man zb auch das Mainbord also den schlitten rausnehmen könnte. ich muss auch ehrlich sein das ich diese Größe schon mag. auser es wäre natürlich unpraktisch.
Beim Board kannst du auch ein anderes MSI mit "Max" nehmen. Ich habe z. B. das MSI B450 Gaming Plus Max.
Speicher: Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL 16
Vermutlich wäre das Fractal R6 die beste Wahl beim Gehäuse.
Die Dämmung beim Pure Base 600 ist nicht so toll. Ich bin selbst erst auf dieses Gehäuse umgestiegen und jetzt höre ich plötzlich meine Nitro+ RX590 "ticken". Ich bin da noch bei der Analyse, welcher der beiden Lüfter "tickt".
Mein 15 Jahre altes Gehäuse war ein Chieftec DX-01BD-U mit nachträglich eingebautem Dämmkit von Be Quiet. Das ganze hat dann um die 20kg gewogen. Die Dämmung war extrem gut. Ich hatte auch so ziemlich jede Stelle gedämmt bis auf die Gehäuselüfter-Öffnungen. Die RX580 hörte ich nicht "ticken". Beim Pure Base 600 sind viele Stellen nicht gedämmt und die Dämmungen sind sehr dünn.
Behältst du jetzt gar nichts aus dem alten Rechner?
Edith meint zu deiner Zusammenstellung:
Beim Ram würde ich auch zu den 3200er-Modellen greifen.
Das Case ist mit 160 € schon arg teuer im Verhältnis zu den restlichen Komponenten, hier würde ich zu einem günstigeren Modell (z. B. Nanoxia Deep Silence 3 ~75€) raten und das gesparte Geld in eine bessere GPU investieren. Eine gute Costum-Vega 56 gibt's z. Zt. für ~260 €.
Kommt drauf an was es für eine ist. Es gibt M.2 SSDs mit SATA3 Schnittstelle, die unterscheiden sich technisch und von der Geschwindigkeit quasi gar nicht von den 2.5" Varianten.
Allerdings gibt es auch M.2 SSDs mit PCIe Schnittstelle, welche höhere Übertragungsraten bietet als SATA. Von dieser Geschwindigkeit merkt man aber bei den meisten Anwendungen nichts.
Vorteil von den M.2 "Steck-SSDs" ist auch, dass man 2 Kabel weniger verlegen muss. Für deinen Anwendungsbereich ist es ziemlich egal, welche du kaufst, da die Preise nahezu identisch sind, würde ich eine nVME bevorzugen.
Darf ich fragen was der Unterschied zwischen dem MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) und dem MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) ist? ist das besser ind er Leistung als das Tom Max oder besser kompatible?
Welches ist völlig egal. Das Tomahawk hat noch eine Beleuchtung angebaut und hat einen USB-C Anschluss. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du rein nach dem Preis gehen.