Gekauftes System von Privat

wenn alles zu deiner zufriedenheit funktioniert dann lass es, persönlich kann ich dir sagen der Preis ist definitiv für das genannte System zu teuer für das Geld hättest du ein aktuellers System bekommen können.

Aber nach dem kauf Fragen ob das System zu teuer ist finde ich eine etwas merkwürdige Logic ....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, heidelberger78 und Asghan
Verbessern?
--> CPU, Board, RAM austauschen

An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen, wie Anno 1800 und deine anderen Games laufen. Wenn es dir dann reicht, dann passt ja alles.
Ich zocke max. Anno 1404 mit meinem PC und das nicht ohne Grund...außerdem wird Anno 1800 auch billiger, was mir nichts ausmacht :D

Ja wie gesagt, halt vorweg auch die falschen Leute gefragt..... Aber egal jetzt, ich muss es halt verbessern mit den Möglichkeiten die ich halt habe. Inwieweit kann ich andere hardware einbauen was das Mainbord betrifft? oder muss das auch weg? LG

Es ist nie falsch, seinem System ein Upgrade zu spendieren. Gerade, wenn man mehr Leistung haben möchte.

Du hättest aber in deinem Fall erst um Hilfe fragen sollen und danach einen Kauf erwägen. Das von dir gekaufte System liegt preislich auf dem Niveau einer aktuellen Spielekonsole, leistungstechnisch aber gut 5 Jahre hinterher. Der Kauf war für deinen Fall nicht optimal und der Preis zu hoch.

Da das Budget scheinbar schmal ist, würde ich wohl nicht groß versuchen etwas zu verbessern. Den größten Fortschritt wirst du wohl durch eine SSD für die Spiele erzielen. Die 128 GB kann drin bleiben, für Windows reicht das. Gerade bei modernen Titeln macht es aber keinen Spaß mehr zu warten, bis diese von der HDD geladen werden. Die SSD könntest du dann in x Jahren auch in einen neuen Rechner umziehen lassen. Wenn du sehr günstig rankommst, könntest du auch über 16GB RAM nachdenken. Hier aber wirklich nur, wenn du es günstig findest. Die Plattform ist alt, dort würde ich nichts als Neukauf reinstecken, was nicht irgendwann mit umziehen kann.

Kleiner Nachtrag zu deiner neuen Frage: Mainboard, CPU und RAM kannst du nur gemeinsam tauschen. Einzeln gewinnst du nichts. Deshalb wäre das mit einer nicht ganz unerheblichen Investition verbunden. Da müsstest du uns sagen, was du bereit wärst zu investieren.

heidelberger78 schrieb:
Inwieweit kann ich andere hardware einbauen was das Mainbord betrifft? oder muss das auch weg? LG
Investiere lieber nichts mehr in die alte Platform, lohnt sich nicht weil du direkt über 100€ investieren müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würde an dem System nichts mehr investieren. Sieh zu das du es für ähnliches Geld weiterverkaufen kannst, bist leider nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der erst nach dem Kauf fragt.

Vom Verkauf legst du noch etwas drauf und schaust hier in die Ratgeber rein, Ziel sollte dann ein günstiges Ryzen-System (gebraucht) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tranceport
Ok ich danke schonmal für die Hilfe bis jetzt, könnt ihr mir vielleicht eine SSD empfehlen und eventuell ramspeicher die ich da noch mit einbauen kann? ein problem gibt es da nur der CPU Kühler steht etwas weit drüben bei den Ram riegeln sodas ich wenn ich richtig gesehen habe keine 4 riegel verbauen kann.

Ich gebe zu, es ist nicht allzu gut markiert, aber ich habe in meinem vorherigen Beitrag eine SSD verlinkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Ich würde auch schauen ob du die Kiste (notfalls mit etwas Verlust) wieder los wirst. In so ein altes System noch zu investieren lohnt aus meiner Sicht nicht, außer SSD (und Graka, was aber hier nicht so sinnvoll ist), die kann man dann ins nächste System "umziehen".

Für Anno müsstest du mindestens noch den 2600k und 8GB RAM kaufen, die aber halt auch fast 10 Jahre alt sind. Im Vergleich gibt es einen aktuellen Ryzen 2600 mit 6c12t für um die 100€

Und ggf. die Freundschaft zu demjenigen überdenken, der dir diese Kiste derart überteuert angedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hmmm Wieder verkaufen... Ich kann es ja probieren mal schauen ob es klappt. 200euro kann ich ohne probleme dann noch mit drauf legen, für ungefähr 500 euro meint ihr das ich dann was "besseres" zusammenbasteln kann?
Ergänzung ()

da ist keine Freundschaft, war von ebay kleinanzeigen

Ich würde die CPU, RAM und Mainboard des alten Rechners verscherbeln, noch etwas drauflegen und dann einen (evtl auch gebrauchten) R5 2600 mit B450 Board, SSD und 16GB RAM besorgen. Da bist du denke ich mit 280-320€ dabei. Und vllt bekommst du für das alte Bundle noch 100€.
Dann hast du eine gute Grundlage. Gehäuse, Netzteile und GPU kann man erst mal weiternutzen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Das sind die Neupreise, gebraucht solltest du da günstiger rankommen. Durch den Zen2 Launch gibt es viele Umsteiger die ihre Zen+ verklappen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Rechner wie dein "Neuer" gehen gehen bei ebay meist für ca. 100 € weg. Du hast also viel zu viel für das Teil bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also wenn du den 600€ PC aus der Kaufberatung als Anhaltspunkt nimmst und auf die 570 8GB (-40€) gehst, und den 2600 gebraucht oder im Angebot kaufst (-25€) kommt man mit ein paar Anpassungen sicher auf 500€, und dann hast du ein topmodernes und schnelles System, v.a. für Anno!

Hallo Heidelberger, solche Rechner werden für ca. 120.- Euro gehandelt.
Für das Geld ist der dann OK und genügt für Office und Surfen. Klar laufen auch Spielchen wenn man da nicht übertreibt.
Lass dich da nicht nervös machen und überfordere das System aus 2010 nicht und vergiss das du viel zu viel dafür ausgegeben hast.
Wenn du was mit mehr Leistung brauchst, dann spare auf was Ordentliches was den Anforderungen von dier 100% entspricht.

o_dosed.log schrieb:
Rechner wie dein "Neuer" gehen gehen bei ebay meist für ca. 100 € weg. Du hast also viel zu viel für das Teil bezahlt.
Das ist Quatsch, allein die RX470 ist fast 100€ Wert. Auf 200-250€ würde ich den PC schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und wahli
OK, wenn man jemanden findet...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben