News Geköpfter „Haswell-E/EP“ zeigt verlöteten Heatspreader

Also sagen wir mal das ist ein Haswell EP weil so wie ich die News lese könnte das alles mögliche an CPUs sein , dann bremst Intel mit der Baumarktpasta unter den normalen Haswells doch nur die Übertaktungsfähigkeit aus um vermutlich den EP Markt zu halten. Bis vor kurzem hies es nämlich noch verlötete Haswells wäre einfach nicht machbar. Hallo ?
Unsere Redakteure müssten das auch wissen , die Frage müsste den doch genauso in den Kopf geschossen sein.

Supermax2004 schrieb:
Die sind alle verlötet oder nicht? Bzw. der kleinste 6-Kerner wird nur ca. 300-400€ kosten, der wird wohl nicht gelötet?! :(

ALLE Haswell-E sind verlötet, KEINE Ausnahme. ALLE.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
dann bremst Intel mit der Baumarktpasta unter den normalen Haswells doch nur die Übertaktungsfähigkeit aus um vermutlich den EP Markt zu halten. Bis vor kurzem hies es nämlich noch verlötete Haswells wäre einfach nicht machbar. Hallo ?

Nein. Intel spart etwas Geld bei den Mainstream CPUs. Und ja, verlötetes Haswell ist nicht möglich, denn dazu müsste man den Prozessor völlig neu designen, total und völlig neu, damit die Lötpunkte auf dem Die aufgebracht werden können. Das würde wohl als Nebeneffekt auch noch einige Millionen Transistoren im Budget kosten zum Haupteffekt das es so ne Milliarde USD oder mehr an Entwicklungskosten kosten würde.
Haswelll-E ist ein Chip der von Grund auf für Verlötung designt wurde wie alle CPUs > 95W von Intel, und deswegen ist der IHS eben auch wie immer verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die den Haswell-Refresh und auch DC nicht verlöten, war durchaus absehbar. Wenn die diesen Schwachsinn sein lassen, dann ab Broadwell, Skylake usw.

Wobei ich auch da meine Zweifel habe. Wenn diese Blutsauger der Meinung sind, dass es zu wenig Widerstand gibt, bleiben die auch dabei. Leider wissen die vielen Käufer von Fertig-PCs ja überhaupt nichts davon...

Dieser extrem kontraproduktive Gewinnmaximierungswahn ist nicht zu tolerieren, ist ja nicht genug, dass die Leistung kaum ansteigt. Damit sich nach der Produktionsumstellung noch Profit machen lässt, nimmt man natürlich eine absolut unbrauchbare Wärmeleitpaste. Außerdem hat man sich für später einen Grund geschaffen, der die Leute dazu zu bringt, später aufzurüsten, weil diese mit den Kerntemperaturen nicht zufrieden sind. Dabei darf es dann auch wieder nur in Minischritten mit der Leistung und gar nicht mit der Kernanzahl voran gehen.

Es ist auch sicher kein Zufall, dass sich einige nur deshalb dazu gezwungen sahen, ein Sockel 2011 System zu kaufen. Ich fühle da mit denen, die sich jetzt mit einer zu heißen CPU rumärgern müssen und auch ich kann meinen verlöteten i5 2500K nicht ewig behalten.

Dass die großen CPUs nach wie vor verlötet werden, verwundert kaum. Den Geschäftspartnern wie HP, Dell usw. muss man es ein gewisses Stück schon recht machen.

Rhetorische Frage: Auf was für Prozessoren setzen denn die Geheimdienste bei ihren Servern, welche uns 24/7 von vorne bis hinten ausspionieren? :D

Ich verstehe bei der Thematik ehrlich gesagt nur Bahnhof und Google bringt mich kaum weiter. Mag mir jemand mal erklären was hier wo verlötet worden ist? Bin ebenfalls i2500k-Nutzer.

Das Die (das Silizium) wird an die Heatspreaderplatte angelötet. Dein i5 ist noch verlötet, alle neueren Mainstream CPUs sind es nicht mehr.

Und auch Broadwell und Skylake werden WLP nutzen und nicht verlötet sein. Die Serverableger davon werden mit ziemlicher Sicherheit verlötet sein. Die WLP ist übrigens sehr gut und es gibt kaum bessere auf dem Markt. Warum alle Leute ohne Ahnung hier immer noch was von WLP faseln weiß ich wirklich nicht. Was nicht gut ist, ist der Abstand von Die zu IHS. Das ist was das Problem verursacht.

Wenn das stimmt, würde der i7 4790K wenigstens annähernd an die Temperaturen des i7 2600K rankommen. (Ja, ich habe den hohen Takt nicht vergessen)

Der i5 4690K macht hingegen einen guten Job. Daran merkt man, dass die Paste trotzdem die Wärmeweiterleitung limitiert.

PS: Hast du dir die knochentrockene Pampe, von der wir hier reden schonmal gesehen? -20°C bei Ivy Bridge, Haswell und Devils Canyon nach der Enthauptung sind kein unerklärliches Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon jemals eine WLP Vergleichstests gesehen? Tip: das ist so wie RAM Geschwindigkeit. Die Unterschied sind vielleicht grade so messbar, aber das wars auch schon.

Und ja, nach dem Köpfen liegt der IHS besser auf dem Die auf. Und oh Wunder, die CPU ist kühler! Hallelujah gepriesen sei die wundersame WLP die ich für teuer Geld gekauft hab!

Und für wen sind die Temperaturen wirklich relevant?
Die CPU läuft innerhalb der Spezifikationen und verrichtet ihren Dienst.

DaDare schrieb:

Für jeden der übertakten will und sie ausserhalb der Spezifikation betreiben will. Leuten die Intel extra teure "K" Modelle, explizit beworben fürs Übertakten verkauft.
Und natürlich auch in etwas geringerem Masse für Laptopnutzer. Die mögen kühlere CPUs auch ganz gerne.

Simon schrieb:
Und wenn es im Produktionsprozess auch nur 10 Cent spart. Bei 10 Mio. CPUs sind das immerhin 1 Mio. Dollar mehr oder weniger. Wenn alle Geschäftsbereiche so optimieren, kommt am Ende das Jahres einiges zusammen. Auch Kleinvieh macht schließlich Mist. Intel ist ein Unternehmen und was hat ein Unternehmen betriebswirtschaftlich als Ziel? Korrekt: Gewinnmaximierung!
das ist das bescheuertste was ich diesen Tag gelesen habe... Deine 10Cent zahlt doch der Käufer und nicht Intel. Und ja 10Cent mehr für eine verlötete anstatt verklebte CPU würde jeder Käufer zahlen...

Nein das würden Käufer nicht zahlen. Und ja,es zahlt Intel, zumindest solange es einen funktionierenden Makrt gibt was zugegeben etwas optimistisch bis fragwürdig in diesem Fall ist.
AUf einem Markt kann der Anbieter nicht einfach die Preise erhöhen ohne Marktanteile zu verlieren.

Die hier gezeigte CPU muss ja kein heiles sample gewesen sein, evtl. hat jemand versucht zu schauen was man da rausholen kann worauf hin die CPU hops ging und man dann das Teil auseinander genommen hat.

Schön wäre es nen 12 Kerner zu bekommen mit moderaten Taktraten, wäre mir auf jedenfall nen Tausender wert.

akron1980 schrieb:
Ich ärgere mich immer noch das ich eine schlechte Ivy Bridge und dazu noch eine wo die WLP miserabl aufgetragen war, erwischt hatte. CPU köpfen und dann erneut Kühler montieren, was hat es nach sich gezogen, das Gewinde der einen Halterung ist futsch wenn auch alles festhält. Alles in allem Folgeprozesse WEIL Intel in dem Puntk einfach Mist....baut und WLP aufträgt statt bewährtes beizubehalten. Da verdienen viel Geld aber immer weiter wird gespart wo es nur geht.

wärmeleitpaste machste doch eigentlich selbst rauf hö? wie kommste da auf die fehler von intel? benutzt du etwa einen boxed kühler XD?

DaLexy schrieb:
Schön wäre es nen 12 Kerner zu bekommen mit moderaten Taktraten, wäre mir auf jedenfall nen Tausender wert.

was heißt für dich moderate taktraten? gibt ja nen xeon(?) mit 12 kernen und nem boost takt von 3,xghz

HominiLupus schrieb:
Hast du schon jemals eine WLP Vergleichstests gesehen? Tip: das ist so wie RAM Geschwindigkeit. Die Unterschied sind vielleicht grade so messbar, aber das wars auch schon.

Ohne Worte.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Im Zusammenhang mit geköpften i7 4790K ist übrigens auch von ca. 15°C besseren Temperaturen die Rede...

HominiLupus schrieb:
Und ja, nach dem Köpfen liegt der IHS besser auf dem Die auf. Und oh Wunder, die CPU ist kühler! Hallelujah gepriesen sei die wundersame WLP die ich für teuer Geld gekauft hab!

Nö. :p

Bei Intel müsste das maschinell von statten gehen, was deutlich präziser sein sollte, als die WLP und den Heatspreader per Hand zu verkleben/aufzutragen, wie es bei uns der Fall ist. Die Paste ist der Grund für die hohen Temperaturen, warum versteht man das selbst nach 2 Jahren noch nicht?

Für jeden der übertakten will und sie ausserhalb der Spezifikation betreiben will. Leuten die Intel extra teure "K" Modelle, explizit beworben fürs Übertakten verkauft.
Und das sind wie viele?

das ist das bescheuertste was ich diesen Tag gelesen habe... Deine 10Cent zahlt doch der Käufer und nicht Intel.
https://www.computerbase.de/2013-04/preise-fuer-intels-haswell-desktop-prozessoren-durchgesickert/

Der Preis bleibt gleich, Intel senkt aber die Produktionskosten.

DaDare schrieb:

Eine ziemlich ignorante Sichtweise.

Das ist ein klarer Rückschritt. Es darf einfach nicht sein, dass sich moderne CPUs wegen so einer bescheurten Aktion schwerer kühlen lassen als ein oller 65nm Core 2 Quad.

DaDare schrieb:
Der Preis bleibt gleich, Intel senkt aber die Produktionskosten.

Eigentlich ein Grund dafür, eine böse Miene aufzusetzen.

Man möchte halt die Mittelklasse vom High-End Bereich abtrennen. Das kann ich verstehen. 99% der Spieler störts nicht, dass die CPU so heiß wird weil sie sie nicht übertakten. Habe selber aktuell einen 4770k, OC kann man fast vergessen. Das ist schade, aber mein Gott die Leistung reicht ohnehin aus, und wer mehr will soll gefälligst H-E kaufen.^^

Ja wundervoll, kann ich mein nächstes System ja wieder bis zur Oberkante Ausquetschen. Der alte 3930K hat Jahrelang gut gedient.
In der Zeit wo der lief haben sich andere ständig über ihre Mittelklasse-Systeme geärgert^^

Zurück
Oben