Dass die den Haswell-Refresh und auch DC nicht verlöten, war durchaus absehbar. Wenn die diesen Schwachsinn sein lassen, dann ab Broadwell, Skylake usw.
Wobei ich auch da meine Zweifel habe. Wenn diese Blutsauger der Meinung sind, dass es zu wenig Widerstand gibt, bleiben die auch dabei. Leider wissen die vielen Käufer von Fertig-PCs ja überhaupt nichts davon...
Dieser extrem kontraproduktive Gewinnmaximierungswahn ist nicht zu tolerieren, ist ja nicht genug, dass die Leistung kaum ansteigt. Damit sich nach der Produktionsumstellung noch Profit machen lässt, nimmt man natürlich eine absolut unbrauchbare Wärmeleitpaste. Außerdem hat man sich für später einen Grund geschaffen, der die Leute dazu zu bringt, später aufzurüsten, weil diese mit den Kerntemperaturen nicht zufrieden sind. Dabei darf es dann auch wieder nur in Minischritten mit der Leistung und gar nicht mit der Kernanzahl voran gehen.
Es ist auch sicher kein Zufall, dass sich einige nur deshalb dazu gezwungen sahen, ein Sockel 2011 System zu kaufen. Ich fühle da mit denen, die sich jetzt mit einer zu heißen CPU rumärgern müssen und auch ich kann meinen verlöteten i5 2500K nicht ewig behalten.
Dass die großen CPUs nach wie vor verlötet werden, verwundert kaum. Den Geschäftspartnern wie HP, Dell usw. muss man es ein gewisses Stück schon recht machen.
Rhetorische Frage: Auf was für Prozessoren setzen denn die Geheimdienste bei ihren Servern, welche uns 24/7 von vorne bis hinten ausspionieren?