Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.310
Bitte auf ITX, dannhol ich mir nen XEON.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HominiLupus schrieb:Nein das würden Käufer nicht zahlen. Und ja,es zahlt Intel, zumindest solange es einen funktionierenden Makrt gibt was zugegeben etwas optimistisch bis fragwürdig in diesem Fall ist.
AUf einem Markt kann der Anbieter nicht einfach die Preise erhöhen ohne Marktanteile zu verlieren.
Und im von dir verlinkten Artikel wird gleich im ersten Post (Problem Numero #2) explizit der große Abstand zwischen DIE und Heatspreader als Problem aufgeführt.Tyler654 schrieb:
Niemand hat behauptet, dass Köpfen nix bringen würde, die Frage war nur, was den größeren Anteil an der Verbesserung hat: Der kleinere Abstand oder die bessere WLP.Tyler654 schrieb:Im Zusammenhang mit geköpften i7 4790K ist übrigens auch von ca. 15°C besseren Temperaturen die Rede...
Würde ich zwar auch erwarten, es kann aber auch sein, dass Intel einen größeren Abstand gewählt hat um größere Fertigungstoleranzen zu erlauben. Wenn es wirklich um die Produktionsgeschwindigkeit geht (Fällt mir immer noch schwer zu glauben), dann wäre das ein weiterer Plus Punkt. Letztendlich steckt halt keiner von uns in deren Fabs, Ingenieur- und Managerbüros und weiß genau, warum diese Entscheidung tatsächlich getroffen wurde.Tyler654 schrieb:Bei Intel müsste das maschinell von statten gehen, was deutlich präziser sein sollte, als die WLP und den Heatspreader per Hand zu verkleben/aufzutragen, wie es bei uns der Fall ist.
HominiLupus schrieb:Die WLP ist übrigens sehr gut und es gibt kaum bessere auf dem Markt. Warum alle Leute ohne Ahnung hier immer noch was von WLP faseln weiß ich wirklich nicht. Was nicht gut ist, ist der Abstand von Die zu IHS. Das ist was das Problem verursacht.
Tyler654 schrieb:PS: Hast du dir die knochentrockene Pampe, von der wir hier reden schonmal gesehen? -20°C bei Ivy Bridge, Haswell und Devils Canyon nach der Enthauptung sind kein unerklärliches Mysterium.
Supermax2004 schrieb:Was 12. Hier gehts doch um Haswell-E, der kriegt 6 und 8 Kerne, oder? Die sind alle verlötet oder nicht? Bzw. der kleinste 6-Kerner wird nur ca. 300-400€ kosten, der wird wohl nicht gelötet?!
Hoffentlich der 500€ 6-Kerner!
Zumindest beim massiven Einsatz von AVX soll/kann es zu Problemen wegen der Hitzeentwicklung kommen.Herdware schrieb:Und bei all dem darf man nicht vergessen: Trotz großem Luftspalt und damit überforderter WLP, funktioniert diese Lösung.
Kommen bei Notebooks überhaupt CPUs mit Heatspreader zum Einsatz?StefanBP schrieb:Wie oben schon erwähnt nicht nur für Übertakter sondern auch für Produkte wie Notebooks und Mini-PCs wo es eben auf Temperatur ankommt.
OMG. Kiddiealarm.TheGreatMM schrieb:das ist das bescheuertste was ich diesen Tag gelesen habe... Deine 10Cent zahlt doch der Käufer und nicht Intel. Und ja 10Cent mehr für eine verlötete anstatt verklebte CPU würde jeder Käufer zahlen...
Cr4y schrieb:... bei Notebooks ... CPUs mit Heatspreader ...
Das ist schon ein spürbarer Unterschied.Positiv überrascht waren wir jedoch vom Temperaturverhalten des Devil's Canyon. Bei gleicher Taktfrequenz und Leistungsaufnahme war der Core i7-4790K mit dem verbesserten Wärmeleitmaterial unter Volllast im Schnitt um 15 Grad Celsius kühler als der Core i5-4670K, der bereits die Drosselgrenze überschritt.
Krautmaster schrieb:Bitte auf ITX, dannhol ich mir nen XEON.
Liegt aber nicht daran, dass alle CPUs sich gut übertakten lassen, sondern weil sie schlicht Angst vor HisN haben!Oromis schrieb:Wenn HisN kommt, dann lässt sich JEDE CPU gut übertakten
Das ist ja noch harmlos In den 70ern oder 80ern kam ein kluger Autohersteller auf die Idee einen preisgünstiges Teil wegzulassen. Warum? Man hat einfach gegen gerechnet, wieviele Leute werden bei so einem Unfall dann drauf gehn und wieviel kostet im Schnitt ein Menschenleben.Amusens schrieb:naja vor Jahren hat mir einer erzählt das bei einem Auto der Haltegriff vom Beifahrer "eingespart" worden ist....der Griff war ein Pfenningsartikel hatte aber auf die Masse gesehen hohes Einsparpotenzial
Lol das war für heute mein "Made my Day" und wieder so ein schwachsinniger Post auf den man eigentlich nicht eingehen sollte. ...Simon schrieb:OMG. Kiddiealarm.
Nur mal als kleine Randnotiz: Der Kunde bist normalerweise nicht du, sondern Kollegen von HP, Dell, Lenovo und Konsorten (bzw. dessen Auftragsfertiger). Und wenn die mal wieder eine neue Charge an CPUs bei Intel bestellen wollen, wird um jeden Cent gefeilscht, weil sie ihrerseits das Maximum rausholen wollen.
Aber vermutlich kam der Kommentar sowieso von jemandem, der sich bei LIDL an der Kasse beschwert, warum Milch denn auf einmal wieder einen Cent mehr kostet.