Gelbfärbung bei IPS-Panels (LG, Dell)

regenstrom

Newbie
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe mich mal im Preissegment bis 200 € umgesehen. Da mein vorheriger Monitor ein IPS-Panel hatte, sollte das neue Gerät auch mit diesem Paneltyp ausgestattet sein. Ich bin mir darüber im Klaren, daß ein Monitor in dieser Preisklasse eine Kompromisslösung ist.

Ausprobiert habe ich den LG IPS236V, den LG IPS235V und den Dell 2312HM. Bei allen drei Monitoren kommen LG-Panels der gleichen Baureihe zum Einsatz. Jedes Gerät hatte Vor- und Nachteile aber:

Bei allen genannten Monitoren war eine deutliche Gelbfärbung an den Bildschirmrändern zu sehen. Besonders bei hellem/weißem Bildschirminhalt erkennt man deutlich am linken und rechten Rand einen gelben Bereich, der zur Außenseite scharf begrenzt ist und zur Bildmitte hin ausläuft.

Ich denke, einen Defekt der Grafikkarte kann man ausschließen. Zumindest habe ich noch nie von einem derartigen Fehler gehört und die Bilddarstellung war mit meinem bisherigen Monitor einwandfrei (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;). Die Verkabelung habe ich schon getauscht und DVI- und VGA-Anschluß ebenfalls durchprobiert.

Es scheint also entweder eine Eigenart dieses Paneltyps zu sein oder ich habe drei Montagsgeräte erwischt.

Ich hatte mich natürlich im Vorfeld meines Kauf informiert, aber diese Gelbfärbung wurde in keinem Testbericht erwähnt.

Daher würde mich interessieren, ob es hier Besitzer eines Dell U2312HM, LG IPS235V oder LG IPS236V gibt, die auch dieses Problem bei ihrem Monitor beobachten können (oder ein einwandfreies Gerät ohne Farbstich haben).

Damit deutlicher wird, was gemeint ist, füge ich hier ein Bild des LG IPS236V ein. Die Fotoqualität ist nicht berauschend, aber das Grundproblem wird deutlich:

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Lars

Hier stand Mist.

Schuld ist in diesem Fall ein sehr enger Blickwinkel, in dem das bild farblich unverfälscht ist.
Dies ist abhängig vom Panel. TFts anderer Hersteller mit dem gleichen Panel werden dieses Phänomen genauso zeigen

Hab gegoogelt...ist also kein Einzelfall

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild kann ich beim besten Willen kein Gelb erkennen.
Das einzige was ich bei meinem Dell bemängeln könnte wären die helleren Ecken bei dunklem Bild.

mfg

Hallo,

so sehe ich das auf einem CRT, die Umrandungen entsprechen den Farben:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.647
Wenn man sehr schräg auf das Display schaut, dann verfärbt sich weiß stark ins gelbe. Das fällt in einer normalen Arbeitsposition aber überhaupt nicht auf.
Störend sind die Randbereiche, die auch bei senkrechtem Draufschauen nicht weiß sind.
Ergänzung ()

Danke, so sehe ich das auch.

Naja aber so extrem kanns doch nicht sein, dasses wirklich stört.
Man guckt ja auch nicht die ganze Zeit nur aufn weißes Bild.

mfg

Mein U2711 hatte auch so üble Farbverläufe drin (rechte untere Seite grün, oben links rot), vor allem auf gleichmäßig gefärbten Webseiten war es sehr nervig, hab ihn dann reklamiert. Das Austauschgerät ist besser, wenn auch nicht ganz 100% perfekt. Mir scheint die Qualitätssicherung bei Dell zur Zeit ziemlich bescheiden, hab auch schon mit anderen Geräten einiges durch :rolleyes:

Also ich kann bei meinem U2312hm beileibe kein Gelb erkennen. Ich denke auch, dass das dein Blickwinkel ist!

@Müslimann
Natürlich guckt man nicht ständig auf ein weißes Bild.
Allerdings kauft man sich auch nicht unbedingt einen Monitor mit angeblich guter Farbdarstellung um dann mit deutlichen Farbstichen zu leben (denn das könnte selbst ein <100€ TN-Display besser).

Und wenn man mal bei weißem Hintergrund arbeitet (was nicht so selten ist: Office, Internet etc.) dann fällt das doch recht stark auf.

@digitalangel18
Von Qualitätssicherung kann da wohl nicht die Rede sein. Mein Dell-Exemplar hatte zudem noch ein schief verbautes Pivot-Scharnier. In der Einrastposition war das Display deutlich schief.

@oemil
Man kann sich direkt frontal davor setzen und sieht das gelbe trotzdem.

Habe einen Dell 2209WA mit IPS Panel, da ist der komplette rechte Rand leicht gelblich. Soweit ich das mitbekommen habe, war das bei allen Geräten dieses Typs so. Dell bekommt die Panels von LG.
Schade, dass die das anscheinend immer noch nicht hinbekommen haben. Mich persönlich stört der gelbe Rand nicht, da er nur bei genauem Hinsehen oder komplett grauem Hintergrund auffällt.

regenstrom schrieb:
@digitalangel18
Von Qualitätssicherung kann da wohl nicht die Rede sein. Mein Dell-Exemplar hatte zudem noch ein schief verbautes Pivot-Scharnier. In der Einrastposition war das Display deutlich schief.

Das hatte ich auch schon mehr als einmal.

Eine gewisse Farbverschiebung ist ja auch normal, schon allein durch den Blickwinkel. So wie es auf deinem Foto aussieht würd ichs aber defintiv nicht akzeptieren. Wie du schon sagst, ein 100€ TN sollte es besser können wenn es in Ordnung ist.

Also ich besitze den Dell U2311H und der hat den besagten Gelbstich auch.
Bei mir verläuft der Gelbstich aber nur auf der linken Seite,unszwar ganz links (etwa 1/4 des Gesamtbildes,eher minimal weniger).
Find ich ein bisschen schade aber es macht mir beinahe nichts aus.
Ab und an ergeben sich Situationen wo es wieder sichtbar wird und mein Auge dahingeht aber wenn ich nen Film gucke,was spiele oder große Bilder betrachte fällt dies meinem Auge nicht mehr auf.

Ich habe inkl. Porto halt ''nur'' 181,90 € gezahlt und bin der Meinung das P/L Verhältnis ist hier spitze.
Ich mein,wo bekomme ich einen besseren Bildschirm mit IPS in der selben Preisklasse ?
Wie du sagtest,ist halt ne Kompromisslösung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Diskrete

Edit:
Ich korrigiere,bei mir sind es schon weniger als 1/4 des Gesamtbildes,eher 1/5.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zu fällig das Bild gesehen und muss doch sagen, das so was in meinen Augen ein schlimmer Fehler ist. So sieht eine schlechte Helligkeitsverteilung mit schlechten Delta-c Werten aus.

Mit den Monitorkauf ist es wirklich nicht einfach, bin schon fast der Meinung das man sich zwei Monitor kaufen sollte einen für Spiel das juckt die Helligkeitsverteilung und so was weniger, und den Anderen für die Computerarbeit. Der Dell 2312 (der 2311 ist ein Hauch besser) für Spiele und einen BenQ BL2400PT zum Arbeiten und bei Bedarf kann man alle beide nutzen ;-)

Gruß
Michael

IPS, aber dafür kein sauberes Weiß?

Hi Leute !!!

Ich habe den U2312H jetzt auch seit ca. 2 Wochen in Benutzung und bin soweit eigentlich auch voll und ganz zufrieden. Allerdings geht's mir ähnlich wie regenstrom. Die Sache mit den nicht homogen bzw. unsauber dargestellten hellen Farbtönen (besonders weiß) ist schon irgendwie ärgerlich. Situationen, in denen dieser Makel sichtbar wird, sind dann zumindest bei mir doch nicht so selten (Internet, E-Mail, Office ...). Da es sich dabei ja nun nachweislich nicht um einen Gerätefehler handelt, ist das Ganze wohl eher ein Feature :mad:. Nur weiß ich leider nicht, was ich davon halten soll. Möglicherweise gewöhnt man sich ja mit der Zeit daran, momentan fällt's mir aber noch deutlich auf. Erkauft man sich etwa bei diesen LG-Panel-Monitoren die IPS-Vorteile mit einem "Dirty Look" (erinnert ja tatsächlich mitunter an ein ungleichmäßig vergilbtes Blatt Papier)? Das kann's ja wohl nicht sein, oder?

In dem Sinne: Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob diese Problematik generell bei allen IPS-Geräten auftritt und somit grundsätzlich mit dieser speziellen Display-Technologie zu tun hat? Und was ist mit Usern wie oemil, die da überhaupt nichts Auffälliges sehen, denn auch bei mir spielt der Blickwinkel keine Rolle?

Grüße,

The SphereX

regenstrom schrieb:
Ausprobiert habe ich den LG IPS236V, den LG IPS235V und den Dell 2312HM. Bei allen drei Monitoren kommen LG-Panels der gleichen Baureihe zum Einsatz.

Ich war hab' eigentlich schon den Dell im Amazon-Warenkorb und dann lese ich das.
Übrigens habe ich auch nicht viel Ahnung mit Monitoren.
Daher frage ich, was es mit ''gleicher Baureihe'' auf sich hat! :eek:

danke

Zuletzt bearbeitet:
LG IPS235V und den Dell 2312HM
Ist dieser gelbstich tatsächlichbei allen in der Form zu erkennen? Schade... Ich hatte mir überlegt vom LG IPS235V den kleinen Bruder zu holen. Der Prad-Test ist leider noch nicht öffentlich. Aber in dem was ich über den Dell gelesen habe fand ich solche Berichte auch noch nicht und aufeinmal fällt es vielen auf , dass siegenau diesen Effekt haben :\

Anti Glare Coating !

Also ich habe mich zwischenzeitlich noch ein bißchen schlau gemacht, und konnte den Hintergrund des Problems erfreulicherweise klären. Sehr aufschlußreich war diesbezüglich der Artikel "Dell U2711 Anti Glare Review" von Peter Hallam, der sich zwar mit dem U2711 beschäftigt, aber genau so gut auch auf den U2312HM anwendbar ist.

Demnach ist der Hauptgrund für die Farbverfälschungen besonders bei hellen Farbtönen die Art der verwendeten Antireflexionsschicht (Anti Glare Coating), und damit nicht etwa das IPS-Panel an sich. Vereinfacht ausgedrückt sorgt die wohl sehr grobe Struktur dieser Schicht dafür, daß positiverweise eben nicht nur effektiv Spiegelungen vermieden werden, sondern das das durch die einzelnen Pixel emittierte Licht leider auch nicht unverändert den Betrachter erreicht. Ansonsten wäre das Bild sicher wesentlich homogener. Damit kann man wohl auch davon ausgehen, daß leider sämtliche IPS-Monitore, egal welchen Herstellers, die die von Dell in den Spezifikationen mit "anti glare with hard coat 3H" angegebene Antireflexionsbeschichtung verwenden, dieses Problem aufweisen.

Man kann sich jetzt sicherlich über den subjektiven Charakter dieses zweifellos negativen Effekts streiten. Meiner Meinung nach ist dies allerdings ein rein objektiver Fakt, der von jedem Betrachter wahrgenommen wird, ob nun bewußt störend oder nicht. Dementsprechend könnte man diesem Punkt in Reviews auch mehr Aufmerksamkeit schenken bzw. die potentiellen Käufer darauf hinweisen. Ich hätte den Monitor, wäre ich im Vorfeld über dieses Manko informiert gewesen, nämlich mit Sicherheit nicht gekauft. Wenn man diesen ausschließlich für Spiele oder Filme nutzt, mag's wohl eher nicht so ins Gewicht fallen. Aber wer macht das schon? Für viele andere Anwendungen, für die man normalerweise einen Computermonitor so nutzt, sind Geräte mit einer derartig aggressiven Antireflexionsbeschichtung nach meinem Empfinden nicht geeignet!

Grüße,

The SphereX

Offensichtlich muß der Käufer abwägen, ob er einen spiegelnden Monitor oder einen mit einer Farbverfälschung haben will. Ich würde dann das schlechtere Bild wählen.

Dasselbe Problem haben wir mit den TVs von LG. Die Farben eines Samsung TV mit Glasscheibe finde ich wesentlich brillianter als die bei einem TV von LG. Ich gucke aber auch tagsüber TV und ich habe abend Licht an im Wohnzimmer, daher kann ich keine Spiegelung gebrauchen. Also würde ich auch hier das IPS Panel von LG wählen.

Tom

Ich könnte mir vorstellen, daß es sicherlich auch technische Verfahren zur AR-Beschichtung gibt, bei denen es nicht zu derartigen Nebeneffekten kommt. Die wären dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit teurer in der Produktion (?).

Grüße,

The SphereX

Denke mal, dass Samsung mit seinem PLS Panel genau in diese Lücke stößt. Die sind nicht so aggressiv beschichtet, bringen aber die Vorteile on IPS mit. Leider haben die ein recht starkes Backlight Bleeding. Wenn die das noch in den Griff bekommen, wären es super Monitore.

Zurück
Oben