Gelbfärbung bei IPS-Panels (LG, Dell)

Das Bild zeigt ja quasi einen kunterbunten Hintergrund - schön von gelb ins rosafarbene übergehend :D

Völlig inakzeptabel!
Das Display ist schrott (und es ist bekannt, dass viele Dell-Monitore einen üblen Gelbstich haben. Dell hat überhaupt große Probleme in Bezug auf Qualitätsschwankung)

Ich kann dazu nur sagen das ich bei meinem U2312HM das nicht erlebe. Zwar ist die entspiegelung etwas aggressiv aber ich kann dem nichts negatives abgewinnen.

Hast du Fotos wie das erste auch von den anderen beiden Monitoren? Vor allem beim LG IPS235V würde es mich sehr interessieren. Würde mich interessieren, ob es bei den dreien Unterschiede in der Intensität gibt.

@celli123
Dann hast Du entweder nicht "den Blick" dafür ;), oder es stört Dich halt wirklich nicht. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß einem die hier diskutierte Farbinhomogenität nicht zumindest mal auffällt. Ob's dann als störend empfunden wird, ist wieder eine andere Sache.

Vielleicht hast Du den Effekt ja auch durch optimale Einstellung des Monitors quasi "wegkalibriert". In dem Fall wäre ich allerdings sehr an Deinen Werten (RGB, Helligkeit, Kontrast) interessiert, denn ich habe es bis jetzt nicht geschafft, den Gelbstich vollständig aus den hellen Farbtönen herauszubekommen.

Grüße,

The SphereX

Also auch mein weiß ist nicht absolut perfekt aber ich sehe keine Farbverläufe.
Und wenn ich dann noch den Preis des Bildschirmes bedenke bin ich zufrieden.

@spacestar1982 : die Frage sollte heißen : Braucht man das mitgelieferte DVI Kabel?

Jeder sieht es anders , andere brauchen es und andere brauchen es nicht da sie schon eins besitzen.

Außerdem wenn das DVI Kabel fehlt , kauft man sich eben für ein paar Euro ein neues , ist doch nicht die Welt.

Habe mir gerade live den LG IPS 236 angeschaut. Der hatte einen Rotstich, aber über das ganze Bild verteilt, dh. das müßte man einstellen können. Ansonsten sehr scharfes Bild, nichts vonwegen gelbfärbund oder Anti glare coating ganz schrecklich. Aaaaber mittlerweile ist die Serienstreuung bei allen Monitoren, ja auch Eizo, so groß, das Tests auf prad nur noch eine Richtung angeben können. Das heißt, das Gerät was die da gerade auf dem Tisch haben, kann sehr gut oder schlecht sein, für ein gleiches Gerät aus der Serie kann das Ergebnis aber total anders aussehen, siehe Z.B Asus PA238Q und Kommentare im Prad Forum.
Darum würde ich immer dringend raten, sich irgendwo den gewünschten Monitor anzusehen.

Serienstreuung ?

Das wäre wohl tatsächlich eine mögliche Erklärung, würde aber auch bedeuten, daß man sich heutzutage am besten gleich mehrere Monitore bestellt, möglichst noch bei verschiedenen Anbietern, um überhaupt eine reelle Chance zu haben, ein vernünftiges Gerät zu erwischen. Genau so müßten dann allerdings auch die Reviewer (z. B. bei PRAD) verfahren, und "Serienstreuung" quasi als neue Kategorie einführen, da diese dann schließlich eine entscheidende Aussage zur Qualität der Marke trifft.

Wenn Neoc also mit seiner Aussage richtig liegt, dann wäre das ein echtes Armutszeugnis für die Hersteller!

Grüße,

The SphereX

Der IPS225V ist bei Mediamarkt ausgestellt. Habe mir den am Freitag angeguckt. Under den ganzen Monitoren die da auf Augenhöhre waren hat er den besten Eindruck gemacht. Der IPS236V war auch da, aber ausgeschaltet.

Das mit der Gelbfärbung habe ich beim einfachen draufgucken nicht wahrgenommen. Dazu muss man aber auch sagen, dass das licht im Mediamarkt immer sehr hell ist ^^. Auch bezgl. Background Bleedind habe ich nicht wirklich was wahrgenommen. Kann wie gesagt am Licht gelegen haben und ich wollte ihn nicht auf Herz und Nieren prüfen. Der erste Eindruck war auf jeden Fall schon gut.

The SphereX schrieb:
Das wäre wohl tatsächlich eine mögliche Erklärung, würde aber auch bedeuten, daß man sich heutzutage am besten gleich mehrere Monitore bestellt, möglichst noch bei verschiedenen Anbietern, um überhaupt eine reelle Chance zu haben, ein vernünftiges Gerät zu erwischen. Genau so müßten dann allerdings auch die Reviewer (z. B. bei PRAD) verfahren, und "Serienstreuung" quasi als neue Kategorie einführen, da diese dann schließlich eine entscheidende Aussage zur Qualität der Marke trifft.

Wenn Neoc also mit seiner Aussage richtig liegt, dann wäre das ein echtes Armutszeugnis für die Hersteller!

Grüße,

The SphereX

Soviel ich weiß, bekommt Prad seine Monitore offiziell vom Händler. Offiziell heißt, die werden nicht inkognito im Laden gekauft. Ich mache denen das nicht zum Vorwurf, schließlich müßte man schon sehr viel Geld im Rücken haben, wenn man so testen wollte. Aber das birgt natürlich die Gefahr besonders ausgesuchte bzw. vorselektierte Monitore zu bekommen. Was ich aber erwarten würde, wäre einen Hinweis wie zB. beim
Asus PA238Q, mit dem wohl ziemlich viele Käufer erhebliche Probleme haben. so steht der immer noch mit sehr gut in der Liste und jemand der darauf blind vertraut, kann dann eine böse Überraschung erleben.

Monitorkauf ist wohl tatsächlich Glückssache. Viele kleine Läden gibt es ja auch nicht mehr dank "Geiz ist geil Mentalität". Also kann man Paketkarussell spielen bis man mal was brauchbares dabei hat.:(

Sorry ich kann das beim IPS235 nicht bestätigen.Ich sehe nichts als weiß und keine Rosa- oder Gelbverfärbungen oder sonst was.
Das Bild ist wirklich super und ich kann den Monitor nur jedem empfehlen.Leider hab ich oben links eine helleren Bereich,der mich doch schon sehr stört.Vorallem in schwarzen und dunklen Breichen ist es schon sehr extrem.Lasse mir erstmal ein Austauschgerät schicken zum Vergleich.Hoffe das ist nur ein Einzelfall.

Werde auch ein paar Bilder von allem machen und hochladen:

So auf dem Bild sieht man den hellen großen Bereich oben links.Alle anderen Bereiche sind wirklich schwarz und sehen hier kamerabedingt anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit heute ein LG IPS236V und ich kann mich nicht beklagen , Super Design und Super Bild , und zum Thema Reaktionszeit merke ich rein nichts , ich kann Super Spielen oder irgendwas einzustellen , denn ich hab ja schon vorher die Perfekten Einstellungen gespeichert und von daher echt ein Geiles Teil.

Danke spacestar1982!!! Kannst du bitte nachdem du das neue Modell hast nochmal was zu den Hellen Bereichen sagen?

Sicher werde ich mich wieder melden und auch neue Bilder von dem Neuen hier einstellen.
Ich bin aber trotzdem von dem tollen Bild so begeistert.

Ich würde einfach mal sagen,dass LG auf 16:9 setzt und auch 23 Zoll in einer bestimmten Fertigungslinie Standard geworden ist.Ich hätte mir den Bildschirm in 24 Zoll gewünscht.16:9 stört mich jetzt persönlich nicht.

Sicher werde ich mich wieder melden und auch neue Bilder von dem Neuen hier einstellen.
Ich bin aber trotzdem von dem tollen Bild so begeistert.

Danke! Ich habe mir bei MM nur den kleineren 225 angucken können und der hatte diese hellen Bereiche nicht. Der kleine hat auf jeden Fall ein super Bild gehabt, wenn man den Preisbereich berücksichtigt.

Russisches Roulett !!!

Hi Leute !!!

Also ich bin jetzt schon mehrere Tage am Recherchieren was die Problematik mit der unsauberen Farbdarstellung angeht, und habe mich in diesem Zusammenhang auch mit einem PRAD-Redakteur ausgetauscht, da man den U2312HM ja dort bereits getestet hat.

Es wurde mir nochmals bestätigt, daß das Testexemplar den angesprochenen Effekt definitiv nicht zeigte, ansonsten wäre im Review ein entsprechender Hinweis erfolgt. Wir sind aber trotzdem insofern übereingekommen, daß wir es hier in der Tat mit negativen Auswirkungen einer aggressiven AR-Beschichtung zu tun haben, welche, egal ob man diese nun bewußt als störend wahrnimmt oder nicht, allerdings so nicht auftreten dürften, dies aber in Abhängigkeit von der ganz offensichtlich leider existierenden Serienstreuung dann doch tun. Oder einfacher ausgedrückt: Wer ein makelloses Exemplar erwischt hat Glück, wer nicht ... Pech gehabt! Eben russisches Roulett :mad:!

Mehr gibt's zu diesem Thema nicht zu sagen. Wer diesen Monitor beabsichtigt zu kaufen, muß sich halt bewußt sein, daß es zumindest was dieses Modell angeht, bei Dell offenbar nicht weit her ist mit der Qualitätssicherung.

Um nun abschließend noch mal jedem, der sich nicht so wirklich vorstellen kann, wovon viele enttäuschte Käufer immer wieder reden, einen Eindruck zu vermitteln, worum es eigentlich geht, hier noch ein per Bildbearbeitung generierter Screenshot meines Monitors. Dieser zeigt den Effekt eines fleckig verlaufenden Gelbstichs bei komplett weißem Hintergrund, genau so wie ich diesen auch wahrnehme. Mit der Kamera ist es mir leider nicht gelungen, den Effekt "einzufangen", weshalb ich mich entschlossen habe, ihn einfach nachzustellen. Auf diese Art, und ohne Fehler, die sich evtl. durch das Fotografieren einschleichen, kann sich jeder noch einmal sehr gut ein Bild machen.

Dell U2312HM - Weiss Vollbild.jpg

Grüße,

The SphereX

Zurück
Oben