Gelbfärbung bei IPS-Panels (LG, Dell)

Das sieht überhaupt nicht schlimm aus, wenn ich das Bild auf meinen U2711 anschaue. Hat meiner auch und ist im grünen Bereich, würde ich sagen.

So ich habe den Anderen gestern bekommen und noch abends ausgepackt.Ich habe den ersten Monitor schon weggepackt,als ich mich doch entschloss beide nebeneinander zu vergleichen.Der Grund hiefür war,dass ich einen Lichthof in der oberen Mitte erkannte.Bei näherer Betrachtung bei schwarzem Hintergrund auf beiden Monitoren zur gleichen Zeit,musste ich ernüchternd feststellen,was für ein schlechtes Modell ich als Ersatz bekommen habe.Das Bild weist bis zu 3/4 an Lichthöfen auf,die zwar nicht so stark sind,wie bei dem ersten Modell,aber es führt leider dazu,dass ich kein schwarz mehr erkennen kann,sondern nur noch ein grau.
Auch in der unteren rechten Ecke ist ein solch starker Lichthof,der fast so stark wie beim ersten Modell oben links.Ich habe zum Glück veglichen und das erste Modell hat definitiv die bessere Ausleuchtung,wobei die obere linke und auch rechte Ecke einen Lichthof aufweisen,nur dass der Linke so stark ist und es weiß durchscheint,Dadurch gehen leider alle Farbdetails in dunkleren Breichen verloren.Das Bild ist bei beiden Modellen bei weiß sehr gut und weist keinerlei starke Gelb- oder Rosastiche auf.Ich bin leider sehr enttäuscht und habe auch schon herausgefunden,dass es mit dem Rahmen zu tun haben muss,der scheinbar nicht richtig abschließt und so die LED Hintergrundbeleuchtung durchscheinen lässt.
Die beiden Modelle sind im selben Monat produziert worden,tragen aber verschiedene Typenbezeichungen.Mir ist es auch sofort aufgefallen,als ich beim neuen Modell keine 2 Leds am oberen Rahmen erkannte.Ich überlege jetzt mir noch ein 3. Modell zuschicken zu lassen,weil so geht es leider nicht oder ich probiere es gleich mit dem Dell.
Zum Glück habe ich den ersten Monitor wieder ausgepackt zum Vergleichen und habe so sehr gut erkennen können,wie schwarz wirklich aussieht,abgesehen von den der linken und rechten oberen Ecke.Ich bin jetzt nicht pingelig,sondern meine Aussagen beruhen auf Tatsachen und sind nicht hinnehmbar.Die Blickwinkel sind bei beiden Modellen gleich gut gewesen.

Ich kann auch Bilder von dem neuen Modell hochladen,die aber nicht viel Neues zeigen dürften.
Wie gerne würde ich das tolle Bild genießen.:(
Beide Geräte gehen heute zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club !!!

Tja, dann heißt das wohl, daß DELL offensichtlich keine Ausnahme ist, wenn wir über das Thema "Serienstreuung" bzw. "Mangelhafte Qualitätskontrolle" sprechen. Wie viel Geld muß man eigentlich ausgeben und welchen Hersteller wählen, damit man heutzutage vernünftige Qualität geliefert bekommt? Ist schon echt traurig das Ganze :mad:.

@mospider
Nicht schlimm? Na ich weiß ja nicht. Und welcher "grüne Bereich"? Für mich gibt es hier keinen tolerierbaren Spielraum, denn auch für "nur" ca. 180 Euro erwarte ich von einem Monitor, daß er zumindest die qualitativen Grundvoraussetzungen erfüllt. Dazu zählt nun mal auch eine über den gesamten Bildschirm gleichmäßige Farbdarstellung. Wenn man diesbezügliche Mängel als "im grünen Bereich liegend" einfach so akzeptiert, ist es kein Wunder, daß die Hersteller ihre Qualitätskontrolle nicht verbessern!

Grüße,

The SphereX

Mache Leute steigern sich auch sehr in bestimmte Sachen rein. Die alternative im hier aufgeführten Low-Budget Bereich ist dann ein TN-Panel. Dies kann aber Bilder, wie das in Post 40 gezeigt, einfach nur weiß anzeigen.

Mit meinem TN-Panel habe ich genauso eine Farbabweichung ins gelbliche abhängig vom Blickwinkel. Ist doch völlig normal. Das sind die Limitierungen der Technik, das kriegt man auch nicht weg wenn man was für 400€ kauft.

Sephirio schrieb:
Mit meinem TN-Panel habe ich genauso eine Farbabweichung ins gelbliche abhängig vom Blickwinkel.

Genau, blickwinkelabhängig bei einem TN-Panel. Ich sitze aber kerzengerade vor meinem IPS-Monitor und sehe die Gelbfärbung!

Sephirio schrieb:
Das sind die Limitierungen der Technik ...

Das habe ich mir zeitweise auch eingeredet, bis ich dann feststellen mußte, daß es durchaus auch Leute gibt, die ein U2312HM Exemplar "erwischt" haben, das dieses Problem nicht zeigt. Allen voran, und ich wiederhole mich gern, sind da die Redakteure bei PRAD zu nennen.

mospider schrieb:
Mache Leute steigern sich auch sehr in bestimmte Sachen rein.

Könnte man meinen. Mir geht es allerdings nur darum, potentielle Käufer auf die offensichtlichen Qualitätsunterschiede selbst innerhalb einer Geräteserie aufmerksam zu machen, damit diesen dann eine derbe Enttäuschung bzw. böse Überraschung wie bei mir erspart bleibt. Es gibt doch nun mittlerweile wirklich ausreichend Beispiele von Betroffenen hier sowie auch in anderen Foren, die meherere Monitore zum Vergleich hatten und eine vorhandene Serienstreuung definitiv bestätigen können. Und dabei geht es ja nicht mal nur um das Problem mit der Gelbfärbung, das ich bei meinem Modell habe.

Grüße,

The SphereX

Ich hab ihn mir jetzt trotzdem bestellt.Ich hab keine Lust noch einen 3. LG zu testen.Ich kenne dieses Problem bisher nicht und werde es ja sehen,wenn meiner da ist.
Ich will auch nur auf die Mängel hinweisen und wenn andere halt unsere Meinungen nicht akzeptieren wollen,dann von mir aus.

The SphereX schrieb:
Genau, blickwinkelabhängig bei einem TN-Panel. Ich sitze aber kerzengerade vor meinem IPS-Monitor und sehe die Gelbfärbung!

Ist bei meinem TN-Panel auch so. Bei komplett weißem Hintergrund driften die Seiten ins gelbliche ab. Kann man aber schwer verallgemeinern, hängt viel von Größe und Sitzabstand ab.

Das habe ich mir zeitweise auch eingeredet, bis ich dann feststellen mußte, daß es durchaus auch Leute gibt, die ein U2312HM Exemplar "erwischt" haben, das dieses Problem nicht zeigt. Allen voran, und ich wiederhole mich gern, sind da die Redakteure bei PRAD zu nennen.

Eine Serienstreuung wird es immer geben. Ob die wirklich so fatal ist sei einmal dahingestellt. Das Internet ist kein probater Ort zu vergleichen. Der einzig einigermaßen objektive Vergleich wäre bei dir daheim mit fünf Geräten in einer Reihe.

Könnte man meinen. Mir geht es allerdings nur darum, potentielle Käufer auf die offensichtlichen Qualitätsunterschiede selbst innerhalb einer Geräteserie aufmerksam zu machen, damit diesen dann eine derbe Enttäuschung bzw. böse Überraschung wie bei mir erspart bleibt. Es gibt doch nun mittlerweile wirklich ausreichend Beispiele von Betroffenen hier sowie auch in anderen Foren, die meherere Monitore zum Vergleich hatten und eine vorhandene Serienstreuung definitiv bestätigen können. Und dabei geht es ja nicht mal nur um das Problem mit der Gelbfärbung, das ich bei meinem Modell habe.

Weißte...das ist das Internet-Spiel. Habe ich auch 'ne ganze Zeit gespielt. Geht mit allem. Bei mir waren es TVs. Hatte bestimmt acht bis zehn Geräte über den Zeitraum von zwei jahren verteilt. Das ganze war fürchterlich anstrengend. Bei jedem war was anderes. Und immer haben irgendwelche Leute in irgendeinem Froum was bestätigt und andere haben bestätigt, dass es nichts zu bestätigen gibt. Und man ist irgendwas hinterhergelaufen. Rückblickend hätte ich meinen ersten TV behalten sollen, auch wenn mein jetziger besser ist. Den Nervenaufwand war kein Geld der Welt wert. Es ist nur ein Monitor, in zwei Jahren kaufst du dir wieder einen neuen.

Ist btw nicht arrogant gemeint. Nur ein Erfahrungswert. Du wirst den nicht annehmen, ich weiß. ;) Macht aber auch ncihts, hätte ich damals genauso wenig gemacht.

Natürlich ist da schon was Wahres dran an dem, was Du schreibst. Dieses "Internet-Spiel" ist aber immerhin auch die Grundlage und das Prinzip von Foren. Und irgendwie beruhigt es zumindest mich schon mal ungemein, wenn ich weiß, daß ich nicht der Einzige mit einem bestimmten Problem bin und damit nicht alleingelassen werde.

Sicherlich ist es "nur ein Monitor". Und deshalb werde ich dann wohl doch mal lieber ein paar Gänge zurückschalten, damit ich mich letztlich nicht doch noch verausgabe mit dem Hineinsteigern ;).

Grüße,

The SphereX

Bei meinem Dell u2311 fällt mir nach nun knapp einem Jahr auch ein gelblicher Stich auf, gefällt mir garnicht mehr. TN ist noch schlimmer. Muss mich wohl auch nach einem anderen umsehen. Würd ja gerne mal ein S-PVA probieren aber die sind ja leider aller sehr sehr teuer, muss da wohl eher auf ein S-IPS umsteigen, vorausgesetzt die haben solche Probleme nicht.

Tja, dann heißt das wohl, daß DELL offensichtlich keine Ausnahme ist, wenn wir über das Thema "Serienstreuung" bzw. "Mangelhafte Qualitätskontrolle" sprechen. Wie viel Geld muß man eigentlich ausgeben und welchen Hersteller wählen, damit man heutzutage vernünftige Qualität geliefert bekommt? Ist schon echt traurig das Ganze .

@mospider
Nicht schlimm? Na ich weiß ja nicht. Und welcher "grüne Bereich"? Für mich gibt es hier keinen tolerierbaren Spielraum, denn auch für "nur" ca. 180 Euro erwarte ich von einem Monitor, daß er zumindest die qualitativen Grundvoraussetzungen erfüllt. Dazu zählt nun mal auch eine über den gesamten Bildschirm gleichmäßige Farbdarstellung. Wenn man diesbezügliche Mängel als "im grünen Bereich liegend" einfach so akzeptiert, ist es kein Wunder, daß die Hersteller ihre Qualitätskontrolle nicht verbessern!

Grüße,

The SphereX
Das ist genau das Problem das ich auch habe. Serienstreuung ist leider bei allen Marken mehr oder weniger vorhanden und wird auch von Prad offen zugegeben. Ich habe aber nicht die geringste Lust Paketkarussell zu spielen und suche ein Ladengeschäft wo ich mir ein paar Monitore ansehen kann. Wohlgemerkt ich war schon so weit mit einem S-PVA Eizo zu liebäugeln, aber selbst da gibt es vermehrt Probleme mit grünstichigen Panels und wir reden hier von einem 900,- Euro Monitor.

Dazu kommt, das es Leute gibt, die zu Monitoren raten, die sie selbst nicht besitzen, geschweige denn mal gesehen haben. Da wird oft nur das nachgesagt was bei Prad oder sonstwo gelesen wurde. Noch schlimmer, es gibt Firmen die Studenten beschäftigen, die auf Bewertungsseiten und in Foren Berichte und Beurteilungen schreiben um die Leute zu beeinflussen. Zwei solcher Studenten habe ich selbst kennengelernt.

Das alles macht es unheimlich schwer, wenn nicht unmöglich, einen Monitor online auszusuchen.

Und ehrlich, wäre mein CRT nicht kaputt, ich würde nicht umsteigen weil ich TFTs generell nicht für eine ausgereifte Alternative halte. Die einzigen Pluspunkte der mir einfallen sind der Stromverbrauch und die Größe.

Wer also ein gutes Ladengeschäft kennt ich bin ganz Ohr :)

Zuletzt bearbeitet:
Neoc schrieb:
Und ehrlich, wäre mein CRT nicht kaputt, ich würde nicht umsteigen weil ich TFTs generell nicht für eine ausgereifte Alternative halte. Die einzigen Pluspunkte der mir einfallen sind der Stromverbrauch und die Größe.

Und meine gute alte SyncMaster-Röhre war noch nicht mal kaputt, sondern fit wie am ersten Tag (vor 9 Jahren!). Und ich habe sie einfach so für den "Gelbstich-DELL" in Rente geschickt. Das könnte mir jetzt fast schon wieder leidtun :heul:.

Nach mittlerweile so vielen Jahren der LCD/Plasma-Evolution sollte man im Übrigen eigentlich langsam davon ausgehen können, daß es die Entwickler geschafft haben, die positiven Eigenschaften der CRT-Technik mit denen der neuen Technologien zu vereinen. So richtig ist das meiner Meinung nach aber immer noch nicht geglückt :(. Da gebe ich Neoc vollkommen Recht.

Grüße,

The SphereX

Das wird wohl auch nicht mehr gelingen, da msus schon was neues kommen. Im Plasma-Bereich geht's ein bsischen besser, dafür gibt's da andere Probleme. Und jetzt lasst uns mal nicht so tun als hätten CRTs keine Probleme...wir nehmen die einfach nciht so arg wahr weil wir damit aufgewachsen ist. Alles neue wird viel kritischer beäugt. Ich möchte für kein Geld der Welt wieder 'ne Röhre aufm Tisch stehen haben.

Ach ja, warum nicht ? Ein CRT hat keine Gelbfärbung, Pixelfehler, Inputlag, PWM Flimmern, Backlightbleeding, Schlieren, Nachzieheffekte, Anti Glare Coating, IPS glitzern usw. usw. ...

Ich wette mit dir, gäbe es noch ein Forum für CRT-Monitore, du könntest eine ähnliche Auflistung erstellen. Die Hälfte der Fehler die du da aufzählst hättest du nciht einmal bemerkt, hättest du nicht drüber gelesen. Das Thema Gemoetrie wollen wir erstmal gar nicht anschneiden... ;)

Ich würde dagegen wetten. Natürlich gab es auch bei CRT Monitoren geräte die schlecht waren oder Probleme hatten, die Serienstreuung war aber nicht annähernd so groß. ich weiß das, ich habe schließlich jahrelang die Sachen verkauft. Hier rächt sich einfach die Chinafertigung.

So mein Dell ist da und das Bild ist perfekt.Ich hätte mir ihn gleich bestellen sollen und nicht den LG Schrott.Die Verabeitung ist erste Sahne und es riecht auch nichts stark nach Chemie,wie es das bei dem LG getan hat.
Ich kann auf weißem Hintergrund nur weiß erkennen.Kein Rosa oder Gelb zu erkennen,dass mich jetzt extrem stören würde.Die Blickwinkel sind eindeutig besser.Bei dem LG hatte sich immer alles etwas leicht abgedunkelt,dass tut es hier nicht.
Ich habe auch keine sichtlich schlimmen Lichthöfe (bzw. gar keine) und schwarz ist schwarz.:D
Ich bin froh den Dell geholt zu haben und bereue den Kauf auf keinen Fall.
Für den Preis von 184,- € kann man wirklich nichts falsch machen.
Ahso und um auf das Brummen zu kommen.Ja ich habe es auch,aber ich höre das nur,wenn ich mein Ohr auf den Bildschirm auflege.Ich wüsste aber nicht,dass man so vor seinem Monitor sitzt.:evillol:
Die Helligkeit ist bei mir standartmäßig auf 75% gestellt.Im Moment nutze ich 100 % und die sind im Spielemodus sowieso normal.

Glückwunsch, ehrlich.:daumen:
Welcher Dell ist es denn jetzt, der u2412M, oder u2311 ? Ach ja und wo gekauft ?

Es ist der U2312HM und ich hab ihn mir bei redcoon.de gekauft.
Ich hab hier noch ein paar Bilder,ich halte die Kamera andauernd schief heute.^^

spacestar1982 schrieb:
So mein Dell ist da und das Bild ist perfekt.Ich hätte mir ihn gleich bestellen sollen und nicht den LG Schrott.Die Verabeitung ist erste Sahne und es riecht auch nichts stark nach Chemie,wie es das bei dem LG getan hat.
Ich kann auf weißem Hintergrund nur weiß erkennen.Kein Rosa oder Gelb zu erkennen,dass mich jetzt extrem stören würde.Die Blickwinkel sind eindeutig besser.Bei dem LG hatte sich immer alles etwas leicht abgedunkelt,dass tut es hier nicht.
Ich habe auch keine sichtlich schlimmen Lichthöfe (bzw. gar keine) und schwarz ist schwarz.:D
Ich bin froh den Dell geholt zu haben und bereue den Kauf auf keinen Fall.
Für den Preis von 184,- € kann man wirklich nichts falsch machen.
Ahso und um auf das Brummen zu kommen.Ja ich habe es auch,aber ich höre das nur,wenn ich mein Ohr auf den Bildschirm auflege.Ich wüsste aber nicht,dass man so vor seinem Monitor sitzt.:evillol:
Die Helligkeit ist bei mir standartmäßig auf 75% gestellt.Im Moment nutze ich 100 % und die sind im Spielemodus sowieso normal.

Also ich habe meinen LG heute bekommen. Blickwinkel finde ich ganz normal fürn LCD, Farbwiedergabe und Einstellmöglichkeiten sind Bombe, Brummen tut nix, Ausleuchtung ist normal gut/schlecht, eine Glebeinfärbung nehme ich soweit nicht wahr (hängt natürlich auch stark davon ab wie man die Farben einstellt). :D

Zurück
Oben