Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geld anlegen (10k)
- Ersteller Salin
- Erstellt am
Scythe1988
Commodore
Woher sollen wir wissen was für dich sinnvoll ist? Du schreibst überhaupt keine Randbedingungen.
Scythe1988 schrieb:Woher sollen wir wissen was für dich sinnvoll ist? Du schreibst überhaupt keine Randbedingungen.
Ich habe auch keine Randbedingungen. Auf das Geld bin ich nicht angwiesen.
Die Frage ist, was würdet ihr mit 10k € machen, die ihr über habt.
Natürlich sollte das Geld sich vermehren Ich habe davon bis jetzt noch keine Ahnung.
Die produktive Vorschläge die hier gemacht würden, würde ich mit nutzen um mich in der Materie zu bilden und dann abwägen was am besten ist.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp wenn jeder es als Geheimtipp anpreist, ist es genau was nicht mehr? Richtig ein Geheimtipp und gerade Gold ist da meiner Meinung nach ein absolutes Risiko, weil jeder es dir als "sicheren" Hafen verkauft und anpreist. Wenn aber zu viele auf dieses Boot aufspringen, versinkt es genauso wie alles andere. Gold hat viele Krisen überstanden, weil die Masse kein Gold hatte, sondern nur der Adel bzw. reiche Menschen und Staaten.
Zudem denken viele, dass sie Gold haben, weil sie irgend einen Goldsparplan abgeschlossen haben. Bei vielen wird das Gold aber nicht physisch hinterlegt, wodurch die Dinger nicht mehr Wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt wurden.
Seltene Erden oder andere Edelmetalle sind da in meinen Augen teilweise eine bessere Anlage.
Zudem denken viele, dass sie Gold haben, weil sie irgend einen Goldsparplan abgeschlossen haben. Bei vielen wird das Gold aber nicht physisch hinterlegt, wodurch die Dinger nicht mehr Wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt wurden.
Seltene Erden oder andere Edelmetalle sind da in meinen Augen teilweise eine bessere Anlage.
M
Mustis
Gast
Wenn du nichts vorgibts: Tagesgeld, Festgeld, Aktien, sonstige Wertpapiere, Briefmarken, Bundesanleihen, Beteiligung bei Startups, sonstige Sammlerobjekte, Bitcoins.
Reicht das?
Was am besten oder sinnvollsten ist, kann man ohne Rahmenbedingungen nicht sagen.
Reicht das?
Was am besten oder sinnvollsten ist, kann man ohne Rahmenbedingungen nicht sagen.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Aber da greift durchaus Regel: Nie in ein fallendes Messer greifen. Gerade weil noch nicht klar ist wo die Reise bei VW mittelfristig hin geht. Sind vielleicht doch noch mehr Fahrzeuge betroffen (Stichwort 3.0 L Diesel, Benziner, Verkaufsstopp von Porsche in USA). Öl ETF sind auch günstig. Da kann man drauf spekulieren, dass die irgendwann wieder steigen. Sie können aber noch weiter fallen, etwa wenn das Iran Embargo im ersten Quartal 2016 aufgehoben wird und die Ölkapazitäten des Iran wieder für den Weltmarkt offen sind. Man weiß es nicht und wenn man es wüßte würde man es niemanden verraten.
CitroenDsVier
Lt. Commander
Knecht_Ruprecht schrieb:Verkaufsstopp von Porsche in USA
Verkaufsstopp von Porsche in USA?!
Also ich habe schon gute Erfahrungen mit fallenden Messern gemacht und daher auch dieses Mal wieder in VW investiert.
Pleite gehen die eh nicht, da wird der Staat oder das Land Niedersachsen schon intervenieren.
Pleite gehen die eh nicht, da wird der Staat oder das Land Niedersachsen schon intervenieren.
Knecht_Ruprecht
Admiral
@ Citroen
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-131.html
Ich glaube auch nicht, dass VW Pleite geht. Ich beobachte das auch und werde ggfs. noch einsteigen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-131.html
Ich glaube auch nicht, dass VW Pleite geht. Ich beobachte das auch und werde ggfs. noch einsteigen.
Salin schrieb:Ich habe auch keine Randbedingungen. Auf das Geld bin ich nicht angwiesen.
Hast du ggf. noch irgendwo Schulden, Offene Zahlungen?
--> Erst diese tilgen
1. Schritt: Randbedingungen schaffen.
- Wie lange kann ich auf das Geld verzichten?
- Risikobereitschaft?
- Hast du noch weitere Reserven, oder ist das "alles" was du hast?
- Ziele für die nächsten 10 Jahre (Hauskauf, Autokauf?)
- Kannst du mit ggf. Verlusten leben? Wenn ja, wie hoch können/dürfen sie sein?
2. Schritt: Über Möglichkeiten informieren
- Festgeld, Aktien, Fonds, ETFs, Rohstoffe usw. uvm.
3. Schritt: Entscheidung treffen, mit der DU leben kannst.
A
Angeltv
Gast
wie immer ist Risikobereitschaft und Anlage zeit einer der wichtigsten Faktoren, ohne Grundgedanken kannst du es gleich auf dem Konto lassen.
woher sollen wir wissen wann du was mit deinem Geld vorhast.
setzte es in Edelmetalle an solange du nicht wirklich weist was du willst.
woher sollen wir wissen wann du was mit deinem Geld vorhast.
setzte es in Edelmetalle an solange du nicht wirklich weist was du willst.
endanwender
Lt. Junior Grade
boarder-winterman schrieb:Pleite gehen die eh nicht, da wird der Staat oder das Land Niedersachsen schon intervenieren.
Hat der Staat bei der Commerzbank auch gemacht. Wo der Kurs heute steht, weißt du sicher ...