Geld anlegen (10k)

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen, wo man am besten 10000€ anlegt und was sinvoll ist.

Grüße

Woher sollen wir wissen was für dich sinnvoll ist? Du schreibst überhaupt keine Randbedingungen.

Schenks mir.... Spaß beiseite.

Da müsste man wissen wie risikobereit du bist, bist du auf das Geld angewiesen oder darf es verloren gehen? Sichere Anlagen oder darfs auch riskanter sein?

Geht es dir um Werterhalt oder Vermehrung?

Wo man am besten anlegt und was sinnvoll ist kann sich schnell überschneiden. Rest wurde von den Anderen hier gesagt.

Scythe1988 schrieb:
Woher sollen wir wissen was für dich sinnvoll ist? Du schreibst überhaupt keine Randbedingungen.

Ich habe auch keine Randbedingungen. Auf das Geld bin ich nicht angwiesen.

Die Frage ist, was würdet ihr mit 10k € machen, die ihr über habt.

Natürlich sollte das Geld sich vermehren ;) Ich habe davon bis jetzt noch keine Ahnung.

Die produktive Vorschläge die hier gemacht würden, würde ich mit nutzen um mich in der Materie zu bilden und dann abwägen was am besten ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp wenn jeder es als Geheimtipp anpreist, ist es genau was nicht mehr? Richtig ein Geheimtipp und gerade Gold ist da meiner Meinung nach ein absolutes Risiko, weil jeder es dir als "sicheren" Hafen verkauft und anpreist. Wenn aber zu viele auf dieses Boot aufspringen, versinkt es genauso wie alles andere. Gold hat viele Krisen überstanden, weil die Masse kein Gold hatte, sondern nur der Adel bzw. reiche Menschen und Staaten.

Zudem denken viele, dass sie Gold haben, weil sie irgend einen Goldsparplan abgeschlossen haben. Bei vielen wird das Gold aber nicht physisch hinterlegt, wodurch die Dinger nicht mehr Wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt wurden.

Seltene Erden oder andere Edelmetalle sind da in meinen Augen teilweise eine bessere Anlage.

Wenn du nichts vorgibts: Tagesgeld, Festgeld, Aktien, sonstige Wertpapiere, Briefmarken, Bundesanleihen, Beteiligung bei Startups, sonstige Sammlerobjekte, Bitcoins.

Reicht das?

Was am besten oder sinnvollsten ist, kann man ohne Rahmenbedingungen nicht sagen.

Wenn du mit 100% Verlust leben kannst, investier in Bitcoin - könnte sich auch in die andere Richtung entwickeln und gut was abwerfen :D

Aktien sind langfristig eine gute Anlagemöglichkeit - VW ist gerade sehr billig...

Aber da greift durchaus Regel: Nie in ein fallendes Messer greifen. Gerade weil noch nicht klar ist wo die Reise bei VW mittelfristig hin geht. Sind vielleicht doch noch mehr Fahrzeuge betroffen (Stichwort 3.0 L Diesel, Benziner, Verkaufsstopp von Porsche in USA). Öl ETF sind auch günstig. Da kann man drauf spekulieren, dass die irgendwann wieder steigen. Sie können aber noch weiter fallen, etwa wenn das Iran Embargo im ersten Quartal 2016 aufgehoben wird und die Ölkapazitäten des Iran wieder für den Weltmarkt offen sind. Man weiß es nicht und wenn man es wüßte würde man es niemanden verraten.

Also ich habe schon gute Erfahrungen mit fallenden Messern gemacht und daher auch dieses Mal wieder in VW investiert.
Pleite gehen die eh nicht, da wird der Staat oder das Land Niedersachsen schon intervenieren.

Salin schrieb:
Ich habe auch keine Randbedingungen. Auf das Geld bin ich nicht angwiesen.

Hast du ggf. noch irgendwo Schulden, Offene Zahlungen?
--> Erst diese tilgen

1. Schritt: Randbedingungen schaffen.
- Wie lange kann ich auf das Geld verzichten?
- Risikobereitschaft?
- Hast du noch weitere Reserven, oder ist das "alles" was du hast?
- Ziele für die nächsten 10 Jahre (Hauskauf, Autokauf?)
- Kannst du mit ggf. Verlusten leben? Wenn ja, wie hoch können/dürfen sie sein?

2. Schritt: Über Möglichkeiten informieren
- Festgeld, Aktien, Fonds, ETFs, Rohstoffe usw. uvm.

3. Schritt: Entscheidung treffen, mit der DU leben kannst.

Porsche hat den Verkauf eines Modells mit einer einzigen Motorvarianate freiwillig eingestellt. Dazu passt der Satz Verkaufsstopp von Porsche in USA mal so gar nicht.

wie immer ist Risikobereitschaft und Anlage zeit einer der wichtigsten Faktoren, ohne Grundgedanken kannst du es gleich auf dem Konto lassen.
woher sollen wir wissen wann du was mit deinem Geld vorhast.
setzte es in Edelmetalle an solange du nicht wirklich weist was du willst.

Zurück
Oben