gelöschte Partition - Daten wiederherstellen

flash321

Cadet 2nd Year
Hallo @ all,

wie so viele vor mir habe ich Depp bei der Installation von Windows 7 leider eine falsche Partition gelöscht. Windows 7 dann zum Glück aber nicht in dieser Partition installiert, sondern es glaube ich noch rechtzeitig festgestellt.

Ausgangszustand gestern Abend war:
Win XP SP3
Festplatte D: (gelöschte Partition) wurde nicht im Explorer angezeigt.

Mit den Anleitungen von Fiona und dem Testdisk-Wiki habe ich Testdisk die Partition analysieren lassen. Der normale Scan zeigte mir eine Partition an, "list files" meckerte "No files found, filesystem seems damaged". Der Deeper Scan zeigte mir mehrere Partitionen, mit "list files" habe ich dort aber nur "." und ".." gesehen.

Dann habe ich weiter gegoogled & bin auf den Acronis Recovery Expert gestoßen. Dieser hat mir ziemlich schnell die Partition wieder hergestellt.
Nach einem Neustart konnte ich die Festplatte wieder im Arbeitsplatz sehen, jedoch nicht darauf zugreifen.

Über Advanced -> Undelete kann ich meine Dateien jetzt sehen. Allerdings nur die Dateien, teils auch mit Pfad, aber keine Ordner alleine. Wenn ich eine Datei auf die funktionierende Platte kopieren will erhalte ich "Copy failed".

Photorec habe ich auch mal laufen lassen, das stellt mir die Daten (alle?) wieder her, allerdings mit f******.dateityp. Die Dateien scheinen also vorhanden zu sein, ich würde es aber bevorzugen, die Datei mit dem richtigen Dateinamen wiederherstellen zu können.

Ich hoffe, ich habe genug Infos geliefert und nicht zu viel schon probiert!
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit mehr Wissen weiterhelfen könnte.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Gruß,
flash

Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Testdisk hatte da zwar auch das MFT gefunden, aber leider überhaupt keine Dateien.

Ich habe dann nach einigen durchzechten Nächten mit dem Programm GetDataBack 4 alles wiederherstellen können. Einziges Manko dabei ist, dass die Daten nicht auf der Platte selber hergestellt werden könne, sondern auf andere Datenträger kopiert werden müssen.

Es gibt eine kostenlose Demo von dem Programm, die stellt die Daten aber leider nicht wieder her, sondern zeigt nur an, welche Dateien des Programm findet. Zum erstellen muss dann die Vollversion erworben werden.

Viel Glück

Einziges Manko dabei ist, dass die Daten nicht auf der Platte selber hergestellt werden könne, sondern auf andere Datenträger kopiert werden müssen.

Das ist kein Manko, sondern unumgänglich. Es gibt ein paar unseriöse Tools, die auf der beschädigten Platte selbst herumdoktern - oft mit dem Erfolg, das dann alles im Eimer ist...

Danke, ich warte jetzt erstmal ab, was Fiona dazu sagt.
Eine weitere Festplatte für die Wiederherstellung ist auf jeden Fall vorhanden.

Aso, mit PC Inspector File Recovery hab ich auch mal drauf geschaut. Das zeigt aber beim Laufwerk D: leider nix an!

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal Getdataback for NTFS ausprobieren.
Je nachdem, was Acronis Recovery Expert da angestellt hat, ist das Ergebnis ungewiss.
Mach den Scan mit "weiss nicht" und Auswahl der ganzen physischen Platte, nicht der Partition!

Alles klar, das Programm läuft (jetzt erstmal ne Weile...)

Meinst du, es war keine gute Idee Acronis Recovery Expert einzusetzen?

Danke für deine Hilfe!

Anhänge

• getdataback.jpg
    getdataback.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 475
Jedes Tool, welches auf einer beschädigten Platte/Filesystem direkt herumschreibt und ändert, ohne über eine 100%ig funktionierende Rollback/Undo Möglichkeit zu verfügen, ist von überheblichen Selbstüberschätzungs-Noobs geschrieben - in der Vergangenheit haben die schon genug Scheiße mit dem "True Image" gebaut, wo dann ein aus dem Schrank geholtes Backup nicht mehr zu restoren ging. Wenn das "Recovery Expert" der gleichen Philosophie folgt, kann man Schlimmstes annehmen...
Bei mir steht Acronis seit Jahren auf der Blacklist der nicht vertrauenswürdigen Softwareanbieter. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

Joa, macht verdammt viel Sinn was du da sagst! Werd's mir merken, falls ich nochmal so nen Fall haben sollte.
Hat Testdisk denn ne Undo-Möglichkeit?

Testdisk erstellt sich die Daten für die Recovery im Speicher und schreibt nichts auf die Platte, was Du nicht gezielt geändert haben willst (zB MBR korrigieren etc) und macht auch ein Backup der Änderung im Installationsordner. Zum Rauskopieren muss auf der Ursprungsplatte selbst nichts geändert werden - deswegen erfolgt die Ausgabe auf eine andere Platte

Ok, Scan ist fertig.

Interessieren dich die Details zu einzelnen Dateisystemen?
Der 2. grüne Punkt ist ein System, dass gestern installiert wurde.
Mit den anderen kann ich nicht so recht etwas anfangen, weiß nicht, welches ich für den nächsten Schritt auswählen soll.

EDIT: Ok, hab die Hilfe gelesen und jetzt das erste System mit nem grünen Punkt gewählt.
Ich sehe tatsächlich alle meine Dateien, kann sie zur Vorschau auch öffnen.
Da bin ich sehr erleichtert! Jetzt ist nur die Frage, ob Testdisk mir auch helfen kann oder ob ich 100 € inverstieren muss.

Bin gespannt, was sich morgen ergibt!

Danke für den Tipp mit dem Programm @ HrunDerBarbar!
Ernst@at, danke für deine Hilfe bisher!

:)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im GDB Step2 und Step3 (wo Die von den Partitions alle Deine Daten siehst) den Scanlauf abspeichern, damit Du das nicht wiederholen musst, sondern die Ergebnisse schnell laden kannst.
Im Step2 siehst Du von den Partitions die Start-LBA (Cluster0) und die Länge in Sektoren
In Step3 die Ordner-und Dateistruktur.
Diese Daten kannst Du mit den Daten der gefundenen Partitions in Testdisk vergleichen.
Wenn da im Deeper Scan an den richtigen Partitions diese Strukturen nicht aufscheinen, sondern nur im GDB, oder nicht kopierbar sind, dann ist das Filesystem (möglicherweise durch Recovery Expert) völlig in Unordnung geraten. Dann ist mit Testdisk nichts mehr zu machen. Normalerweise sollte eine gelöschte und wieder erstellte Partition nur einen gelöschten Bootsektor am Beginn der Platte aufweisen und über den Backup-Bootsektor am Ende der Partition wieder in den Zugriff genommen werden können.
Recovery Expert scheint beide verändert zu haben, dann ist mit Testdisk hier nichts mehr zu machen, weil Testdisk anhand dieser Einträge arbeitet, die aber nicht mehr zu den richtigen Indexstrukturen verweisen.
Photorec, GDB und einige andere Programme durchsuchen dagegen alle Sektoren der Platte und rekonstruieren diese Struktur.

Wenn also im Testdisk diese Ordner/Dateistrukturen nicht so wie in GDB aussehen, oder nicht kopiert werden können, ist mit Testdisk nichts zu machen. Probehalber solltest Du aber vor Lizenzerwerb von GDB stichprobenartig auch den Inhalt einiger Dateien überprüfen (Aufruf durch Doppelklick mit der anhand des Filetyps zugeordneten Applikation); Komprimierte Dateien wie .zip und .rar können vollständig auch in der Testversion extrahiert werden.

Einen Versuch wäre auch wert, ob mit der kostenfreien Vollversion von EASEUS
Partition Recovery Wizard (download von hier) alles gerettet werden kann.
Das arbeitet ähnlich wie GDB, ist aber nicht so informativ in der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Testdisk hattest du benutzt?
Die Version 6.12 beinhaltet gegenwärtig nicht mehr die Manifest-Datei die ein Ausführen als Admin ermöglicht.
Im Fall ab der Version 6.12 beta sollte Testdisk daher mit Rechtsklick und als Admin ausführen gestartet werden.
Teile es mal mit.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

@ fiona: Ich benötige mal Deine Hilfe, um meine Festplatte (eine Partition) wieder herzustellen. Ich bin auf diesem Gebiet Neuling. Testdisk habe ich schon mal gefunden und mal durchlaufen lassen. Habe aber von dem programm keine Ahnung. Ich will aber nichts verkehrt machen. Partition ist bei der Neuinstallation von Windows7 total zerballert worden. Auch neu formatiert, leider. Für Deine Hilfe bedake ich mich im vorraus.

Hallo Fiona,

ich habe Version 6.11.3 unter Windows XP verwendet. Als Admin ausführen sollte somit entfallen.
Soll ich die 6.12 beta verwenden?

@ Ernst@at: Damn it, ich ärgere mich gerade sehr über meine Ungeduldigkeit. Hätte ich doch die Finger vom Recovery "Expert" gelassen und abgewartet!
Dateien kann ich in GDB öffnen, hat bei allen Tests geklappt, sowohl Videos als auch Bilder und PDFs.
Den EASEUS Partition Recovery Wizard werd ich mir mal vorsichtig anschauen.

Danke!

EDIT: Der Partition Recovery Wizard findet leider überhaupt keine Partitionen!

Zuletzt bearbeitet:
//Werde mal Pushpost entfernen, Danke! :)

Teile mal mit, as i Testdisk bei Disk steht, wenn du bei Analyse bestätigt hast oder setze mir mal einen Screen.

Geht nur darum, ich möchte die Geometrie überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

hier der gewünschte Screenshot! Soll ich bei Version 6.11.3 bleiben?

Danke!

Gruß,
flash

P.S. Hoffe das pushen wird nicht als nerviges Rumquengeln bewertet!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 415
//Im Rahmen pushen ist ok.

Mache mal folgenden Test,
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

das Ergebnis auf Rebuild BS wurde nach einer Sekunde angezeigt und ist als 4.jpg angehängt.
Nach List erhalte ich leider "No file found, ..." (siehe 5.jpg)!

Schlechtes Zeichen oder? :(

Gruß,
flash

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 379
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben