News GEMA einigt sich mit Musik-Streaming-Anbietern

MyVideo, Clipfish, tape.tv und Putpat
Bitte wer? Die ersteren beiden sind für nix zu gebrauchen, Tape nutzt auch niemand den ich kenne und Putpat habe ich noch nie gehört.
0,375 Cent klingen aber wirklich verdammt viel. Da müssten die Werbeeinnahmen ja bei mind. 0,75 Cent liegen. Zahlt wirklich jemand nen Cent pro Werbung vor einem Video? Wenn man dann noch die Personen mit Adblocker mit einrechnet... Bei einer Millionen Klicks wären wir bei 3750€ und die Clips haben idR. 50 Millionen Klicks.
"Ich will vom Ghetto in die zehnte Villa mit Pool,
wenn du mein Album brennst gibts den elektrischen Stuhl" Na, wer kennts noch? :D
 
Helmpflicht schrieb:
Welches Firefox Addon ist denn für YT zur Zeit der Standard?

Ich nutze Proxmate ansonsten gibts auch premium Dienste ;)
 
Irgendwann kommt der Tag, da steht die Politik der GEMA und der GEZ nicht mehr zur Seite und dann ihr Beiden, seit ihr Geschichte unzwar eine der Unrühmlichsten.
Möge der Tag, an dem solche maffiösen Einrichtungen abgeschafft werden bald kommen.

Das Einzige das Euch entgegenschlägt ist fast ausschließlich blanker Hass und Unverständnis. GEMA & GEZ no way :mad:
 
Die Gema und Gez, soziale Ausbeute und keine gerechte Leistung für das Geld.
 
Hades85 schrieb:
Ach, Gema- und GEZ-Abschaffung hätten die Piraten zum Wahlkampf machen müssen, dann hätten sie bestimmt die 5% Hürde geschafft.
Und dann? Das wäre ein weiteres Versprechen gewesen, was man nicht hätte einhalten können.
 
Ich prophezeie: "GEMA einigt sich mit YouTube" wird der erfolgreichste Artikel auf CB, falls es denn jemals soweit seit sollte.
 
Kann man sich so ähnlich nicht auch über online Filmstreaming einigen? ...........eine Filmplatform mit allen filmen in sagen wir maximal 480p damit es sich immernoch lohnt blurays zu verkaufen und dann eben 30% der einnahmen an die Gema?
 
Gema Abschaffung geht ja nun auch nicht. Künstler wollen ja auch verdienen und das Prinzip der GEMA ist sehr gut und gerechtfertigt, aber die überhöhten Kosten und dass sie Youtube ausgrenzen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Warum kostet ein Klick 0,38ct und bei einer gesamten CD gehen nur 0,9 ct an die GEMA?

Ist wahrscheinlich wieder so ein Ding, dass Youtube nicht das Monopol wird. Sodass Myvideo, Clipfish, Vimeo bessere Chancen gegenüber Youtube haben. Für mich auch Sinnfrei, denn Youtube lässt seit neuem so krass nach. Insbesondere die Kommentarfunktion ist ein Grauen. Sofern sie mal funktioniert. War da aber nicht, dass sie die GEMA und Youtube letzte Woche geeinigt haben? Denn ich konnte ja die letzte Zeit Vevo ohne Proxy schauen.

Ich würde mich auch sehr über Musikstreaming freuen, welches die GEMA KOMPLETT!! freigibt. Nicht nur Charts. Bei Spotify, Napster, Musicload gibt es weder die Ärzte, noch die Toten Hosen. Nur max 1-2 Tracks? Da kann ich mir auch die Jahreschats im Dezember kaufen (13€Amazon) und den Rest bei Youtube schauen.

Nicht umsonst hat Madonna, Jason Derülo, Flo-Rida, Birdy, Taio Cruz... die Gema gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Plattformen verhalten sich zu Youtube wie Tante Emma zu Lidl und Real. Der Markt besteht fast nur aus Youtube und Google wird der GEMA was husten mit fast 0,4 Cent pro Stream. Das würden die nie zahlen, eher geben sie das Geld für nette Sprüche auf den Sperrbildschirmen aus. Google hat seinen Standpunkt klar gemacht, x% von den Werbeeinnahmen. Wer mehr will sieht in die Röhre.

Mich würde jetzt mal die Statistik der Seiten interessieren. Also Streams pro Jahr, Werbeeinnahmen und daraus entstehenden Kosten für den Anbieter. Das Ganze dem Gewinn gegenüber gestellt.
 
Fröhliches GEMA gebashe... Zur Info: Die GEMA ist freiwillig. Es besteht keine Zwangsmitgliedschaft. Die Urheber/Rechtinhaber (der Musik, etc.) müssen der GEMA nicht beitreten, aber falls sie es tun, dann sind sie mit dem Vorgehen der GEMA einverstanden. Schließlich soll der Verein dafür sorgen, dass Geld für die Urheberrechte abgedrückt wird.

Die Künstler sind auch nicht gezwungen ihre Rechte an ihren Werken abzutreten... Können die Sachen ja für Lau im Inet verkaufen. Es wird sich allerdings in einer Gesellschaft zusammengeschlossen, weil es in der Gruppe sehr viel einfacher ist "effektiv" seine Rechte durchzusetzen, sprich gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen.

Die GEMA ist doch nicht das Problem. Sie vollführt nur ihren Auftrag. Der kommt von ihren Mitgliedern.

Btw.: GEMA abschaffen? Würde nichts ändern! Jeder kann eine Verwertungsgesellschaft gründen und für seine Mitglieder die Urheberrechte durchsetzen. In Deutschland hat sich lediglich die GEMA als die herrschende Gesellschaft gebildet (wozu eine Zweite?).
 
Tjo, ich hab meinen Proxy nun schon seit 3 Jahren und mir ist das sowas von pups :P Zahl ich lieber 5 Euro im Monat für nen privaten Anbieter, statt der Gema was zu "geben" ;)
 
GEMA und freiwillig das mag ja sein aber die XXX von diesem Verein arbeiten mit so Sachen wie generalverdacht , erstmal ein Song blacklisten es könnte ja sein auch wenn diese nicht .......
 
@DK3008
Du kannst nicht freiwillig nicht in die GEMA eintreten
Die Vertreten Rechte für Bands die nichtmal wissen das es die GEMA gibt... z.B. Ausländische Bands
Die Vertreten sogar Rechte für Lieder die es nicht gibt.
Googel mal nach "gema lebensmittel" zwar die Belgische Version aber die deutsche tut das sicher auch!
Weiteres Beispiel PSY in Deutschland.
Ok zugegeben ob YT das nur aus trotz gemacht hat oder nicht
aber das Tolle Lied damals war standardmäsig gesperrt wegen GEMA rechten.
weil YT sich da nicht ins Handwerk pfuschen lassen wollte mit Unterlassungsklagen
PSY wusste nichts von der tollen GEMA....
 
Zurück
Oben