Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GEMA einigt sich mit Musik-Streaming-Anbietern
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: GEMA einigt sich mit Musik-Streaming-Anbietern
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich kann nur Hoffen, dass Google sich weiterhin vehement gegen diesen Verbrecherverein stemmt und empfinde es als blanke Frechheit, dass heimische Videobetreiber wie Clipfish und MyVideo sich auf diese schmutzigen Wegelagerer einlassen!
Meinetwegen verzichte ich ewig auf "Musik" bei Youtube (sorry, ich höre Musik über meine Stereoanlage im perfekten Stereo-Dreieck von hochwertigen Tonquellen und nicht über von irgendwelchen Freaks hochgeladenen Musikvideos mit mir unbekannter Tonspur und Kompression).
ICH - nein, WIR ALLE!!! zahlen unentwegt GEMA-Gebühren, auf jeden SCH...Mist, den wir kaufen! Seien es Brenner, Rohlinge, Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten!!! (ja, so banal das klingen mag)... wenn die "Anbieter" zahlen sollen, dann will ich als Nutzer und Anwender von den Kosten ausgeschlossen werden!
Ihr dreckiges Pack! Selbst als Hausmeister würde ich bei dem Kackverein nicht arbeiten, wie kann man da abends noch in den Spiegel schauen?! PFUI!
Cya, Mäxl
Meinetwegen verzichte ich ewig auf "Musik" bei Youtube (sorry, ich höre Musik über meine Stereoanlage im perfekten Stereo-Dreieck von hochwertigen Tonquellen und nicht über von irgendwelchen Freaks hochgeladenen Musikvideos mit mir unbekannter Tonspur und Kompression).
ICH - nein, WIR ALLE!!! zahlen unentwegt GEMA-Gebühren, auf jeden SCH...Mist, den wir kaufen! Seien es Brenner, Rohlinge, Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten!!! (ja, so banal das klingen mag)... wenn die "Anbieter" zahlen sollen, dann will ich als Nutzer und Anwender von den Kosten ausgeschlossen werden!
Ihr dreckiges Pack! Selbst als Hausmeister würde ich bei dem Kackverein nicht arbeiten, wie kann man da abends noch in den Spiegel schauen?! PFUI!
Cya, Mäxl
Cool Master schrieb:Produktplazierungen halte ich für keine "Werbung" Dazu kommt schau dir doch mal Serien im ZDF oder ARD an da kleben sie von Autos die Marke zu sowas ist einfach nur lächerlich...
ähm es geht um die Werbeblöcke zwischen den Sendungen ... zwar kommen die nicht nach 20:00 aber trotzdem kommen die, vorallem aufm ZDF
jup weil damit ja Contentzeug gelagert werden KÖNNTE .... eigentlich müsste schon deswegen jede Musik kostenfrei sein und sowas wie Abmahnungen wegen Download von den zeug gar nicht rechtens.
Cool Master
Fleet Admiral
Sebbi schrieb:eigentlich müsste schon deswegen jede Musik kostenfrei sein und sowas wie Abmahnungen wegen Download von den zeug gar nicht rechtens.
Ich verändere mal deine Signatur ein wenig:
No Payment. No Content
Nur weil es eine Abgabe gibt, sollte es kein Urheberrecht geben? Lächerliche Ansicht... Ich denke du hast kein Job bei dem es um Urheberrecht geht oder? Nur weil es also Abgaben auf Medien gibt soll ich meine Programme Kostenlos programmieren? Wie gesagt lächerlich...
Also wie gesagt habe erst am Sa wieder auf ZDF Info geschaut über Diktatoren und da war keine einzige Werbung drin und das lief ab ka 16 Uhr oder so.
S
Sinthuria
Gast
Die Abgabe für Speichermedien richtet sich eigentlich laut UrhG eigentlich an die Hersteller der Speichermedien. Diese legen es natürlich auf die Kunden um. Vom Verbraucher verlangt die Gema eigentlich erst einmal gar nichts. Aber solche Abgaben sind nicht nur in Deutschland üblich sondern auch in den USA, Schweiz
Letztendlich wurde die Abgabe als finanziellen ausgleich für die Privatkopie eingeführt. Ich möchte das jetzt nicht rechtfertigen oder schönreden. Allerdings ist die Argumentation mit der Abgabe auf Speichermedien sei alles abgegolten aus dem Grund falsch, weil diese Abgabe sich nur auf die Privatkopie bezieht.
Letztendlich wurde die Abgabe als finanziellen ausgleich für die Privatkopie eingeführt. Ich möchte das jetzt nicht rechtfertigen oder schönreden. Allerdings ist die Argumentation mit der Abgabe auf Speichermedien sei alles abgegolten aus dem Grund falsch, weil diese Abgabe sich nur auf die Privatkopie bezieht.
DerOlf
Admiral
Cool Master schrieb:Nun ja, so einfachist es ja nicht.
Doch leider ist es genau so einfach. Das zeigt eine Frage, die sich jeder selbst beantworten kann, und die in jedem Urheberrechtsstreit ZENTRAL ist: Wer hat's erfunden?
Ein kleines Beispiel:
Musiker A hat einen Hit komponiert (handwerklich bekommt man das relativ einfach hin), war aber so freundlich, sozial oder was auch immer, sein Musikstück nicht rechtlich zu schützen. sondern verteilt es gratis, an Freunde und bekannte.
Allerdings sieht der Typ scheiße aus, bzw. er entspricht eben einfach nicht dem Bild eines modernen One-Hit-Wonders, ist vllt. etwas zu alt o. sitzt im Rollstuhl (gibt ja haufenweise Gründe, weswegen man für einen "Kenner des Marktes" als nicht so massentauglich gelten könnte). Der Song ist aber ein Hit, der evtl. Millionen einspielen könnte wenn man ihn von einer Casting-Show-Band performen lässt und etwas besser vermarktet, als über YT oder private Netzwerke (bei Youtube kann man ja wenigstens noch easy nachweisen, an welchem Datum man den Song hochgeladen hat).
Ergebnis:
Eine Major-Firma kann mit dem frei ehältlichen Beispielmaterial ganz easy eine fast 100%ige Kopie des ganzen anfertigen, und dann hat der tatsächliche Schöpfer das Popo-Kärtchen, denn wenn Sony und Co irgendwas können, dann ist es Rechte zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen. Das Problem: Der tatsächliche Schöpfer kann nicht nachweisen, dass der entsprechende Song seine "Erfindung" ist - weil er ihn eben nicht bei der GEMA gemeldet hat, ihn bei einem Anwalt oder Notar hat beglaubigen lassen oder ihn sich per Einschreiben mit Rückschein selbst zugeschickt hat.
Kurz andere Leute, die mit der Krativen Arbeit nicht das geringste zu tun haben, kassieren dick ab, während der tatsächlich Kreative sich sein Werk von irgendeiner Billig-Band als Sommerhit anhören darf - und das regelmäßig und ganz ohne die eigentlich IHM gebührende Anerkennung.
Ich verwette meinen Arsch drauf, dass so etwas regelmäßig passiert. Daher gebe ich auch keine Aufnahmen heraus, bevor ALLE Rechte bei mir liegen - und zwar SICHER - denn bessere Anwälte können die Wi... Pfeifen sich auch noch leisten.
Wo habe ich behauptet, dass die GEMA es nicht übertreibt?Cool Master schrieb:Warum kann sich Youtube bzw. Google als Beispiel mit jedem anderen Land/Organisation der Welt einigen nur nicht mit der GEMA? Da würde ich mal sagen die GEMA will einfach zu viel und die Kuh am besten mit 10 Händen melken.
Ich wollte darauf hinweisen, dass die GEMA maßgeblich daran berteiligt ist, wenn auch unbekannte Musiker von ihrer harten Arbeit leben können. Denn das können sie MIT GEMA ein bisschen besser, als ohne. Ohne GEMA müsste ich regellmäßig Veranstaltern sagen "unter €800-1000 gibt's leider kein abendfüllendes Programm", die 5-8 Bandmitglieder wollen ja schließlich auch von irgendwas leben können. Durch die GEMA kann ich auch auftreten, wenn es dafür neben Spritkosten und frei Essen/Trinken vom Veranstalter nichts gibt.
Die eigentlich gute Idee hinter einer Verwertungsgemeinschaft wird im Prinzip nur durch die Grenzenlose Gier der Contentmafia untergraben (und den Geiz der Konsumenten, die am liebsten wohl eine Kultur-Flat hätten). In einem System, in dem ohnehin nicht die tatsächlich Kreativen den dicken Reihbach machen (weil sie nur selten mit den Rechteinhabern identisch sind), ist eine GEMA tatsächlich eher eine GIBMA, über die man sich mit Recht aufregen kann. Sowas ist dann tatsächlich nicht besser, als jedes halbseidene Inkasso-Büro - oder eine Abmahn-Kanzlei.
Aber dieses System an sich hat eben nicht NUR Nachteile - und das sollte man bei aller würdigen Kritik mMn nicht ganz vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal dieses Programm "Hotspot Shield". (gibst übrigens gratis als auch kostenpflichtig) Gefiel mir relativ gut, da man selbst damit gesperrte Videos auf Seiten aus den USA sehen konnte. Da sollte es ja kein Problem sein dass die Youtube Videos damit auch laufen.
Naja soviel Probleme habe ich mit Youtube eh nicht. Wohne in Luxemburg also "ausländische IP", bei mir gibts weder Werbung noch gesperrte Videos auf Youtube
Naja soviel Probleme habe ich mit Youtube eh nicht. Wohne in Luxemburg also "ausländische IP", bei mir gibts weder Werbung noch gesperrte Videos auf Youtube
R
Rawless
Gast
TxKreator schrieb:@DK3008
Du kannst nicht freiwillig nicht in die GEMA eintreten
Die Vertreten Rechte für Bands die nichtmal wissen das es die GEMA gibt... z.B. Ausländische Bands
Die Vertreten sogar Rechte für Lieder die es nicht gibt.
Googel mal nach "gema lebensmittel" zwar die Belgische Version aber die deutsche tut das sicher auch!
Weiteres Beispiel PSY in Deutschland.
Ok zugegeben ob YT das nur aus trotz gemacht hat oder nicht
aber das Tolle Lied damals war standardmäsig gesperrt wegen GEMA rechten.
weil YT sich da nicht ins Handwerk pfuschen lassen wollte mit Unterlassungsklagen
PSY wusste nichts von der tollen GEMA....
die GEMA gibt es auch in anderen Ländern, unter Anderem Namen.
Bei der Veröffentlichung in Deutschland wird sich das jeweilige Label um die GEMA einträge Bemüht haben.
Klar das das PSY nix von weiß
außerdem denke ich, wieso konnte sich die GEMA mit allen einigen außer YouTube, sitzt nicht der Überltäter vllt. bei Google?!?!
Ich bin selber Musiker und selbst meine Produktionen befinden sich aber tausende Male im Netz, illegal natürlich. schade, denn ich habe bisher noch kaum nen Euro für meine Arbeit gesehen.
Wie die GEMA diese Musikerrechte und Bezüge umsetzt ist vllt. nicht gerade der beste weg, aber dennoch versucht sie es.
und dieser Preis ist nun wirklich nicht zuviel die von den werbeeinnahmen abgehen sollen.
Da sist aber halt nur meine Meinung dazu
WhiteShark
Admiral
Gegenfrage: Wieso konnte sich Youtube/Google mit allen Verwertungsgesellschaften aus anderen Ländern einigen, nur mit der GEMA nicht?Rawless schrieb:außerdem denke ich, wieso konnte sich die GEMA mit allen einigen außer YouTube, sitzt nicht der Überltäter vllt. bei Google?!?!
Liegt vermutlich daran, das die GEMA zuviel verlangt. Das ärgerlche für die Musiker ist hier aber, dass die GEMA seit Jahren gar nichts von Google bekommt.
S
Sinthuria
Gast
Naja in anderen Ländern haben die Plattengesellschaften noch einen recht großen Einfluss auf die Verwertungsgesellschaften. Diese haben zu einer Einigung gedrängt. In Großbrittanien hatte dies zur folge, dass sich die Künstler von der Einigung "über den Tisch gezogen" gefühlt haben, da die Einkünfte viel zu gering waren. Der damalige Chef der britischen Verwertungsgesellschaft musste danach erst einmal gehen.
guckmalrein
Lt. Junior Grade
"Propaganda-Maschine". Davon sind ARD und vor allem ZDF doch ziemlich weit entfernt. "GroKo" ist da ein schönes Stichwort - wer denn die letzten Tage mal entsprechende Politiksendungen geguckt hat, dürfte fest stellen, dass dort sehr kritisch mit ziemlich vielen Punkten der "GroKo" umgegangen wurde. Insbesondere in Bezug auf die nicht finanzierbaren Rentenpläne, die PKW-Maut und den Mindestlohn. Herr Gabriel durfte sich in einem Interview in den Nachrichten (ich meine heute journal) eine ziemliche Abreibung abholen. Propaganda sieht anders aus - und sogar vollkommen anders wenn man über unsere unrühmliche Vergangenheit spricht,Hellbend schrieb:Ohja klar! ÖR - die vom Volk bezahlte Propaganda-Maschine der Politik.
Wenn ich mir allein jegliche Aktivität von denen betreffend der GroKo ansehe, fühle ich mich in Zeiten zurückversetzt, die an Deutschlands unrühmliche Vergangenheit erinnern. Von wegen "unabhängige Medien", da bekommt man das Brechen.
In Ordnung, Beispiel bitte.Hellbend schrieb:Gute Nachrichten ohne Zwangsfinanzierung sind möglich. Dafür braucht es weder die ÖR noch die Maffia GEZ.
Dieser Satz mag elegant formuliert sein. Isoliert ist aber erst mal sinnfrei - könntest Du die Gedanken dahinter vielleicht etwas weiter ausführen. Dann klingt der Satz nämlich nicht nur gut sondern ergibt vielleicht auch einen Sinn.Hellbend schrieb:Die GEMA nimmt sich da nicht aus. Genau wie die GEZ verschleiert sie ihr Dasein mit einer grundsätzliche Lüge ihres Schaffens.
Hellbend schrieb:Diese angebliche Verwertungsgesellschaft wäre völlig unnötig, wenn sich unsere politischen Volksvertreter mal dazu durchringen könnten, die ganze Problematik gesetzlich zeitgemäß zu überarbeiten.
Du klingst mir eher wie ein Hirnwäsche-Opfer dieser Institutionen aber Gott bewahre, ich will dir nicht zu Nahe treten.
GEMA != GEZ, sagte ich schon. Es braucht mehr als ein wenig "Propaganda" um mir das Gehirn zu waschen. Du trittst mir da nicht zu Nahe - keine Sorge. Allein die Wörter/Wortkombinationen "Propaganda", "Hirnwäsche-Opfer" und "Lüge ihres Schaffens" zeugen eher davon, dass jemand da aus einer Maus einen Elefanten macht und offensichtlich hinter allem und jedem eine tief verwurzelte Verschwörung sieht, bzw. sich der selben Sprache und Stilmittel bedient, welcher sich auch Proganda bedient. Mit letzerem würde ich Dir vielleicht sogar recht geben - dann ist aber das ganze System in dem wir leben falsch und das zu diskutieren würde nicht nur diesen Thread sprengen sondern auch aus Mangel an erprobten Alternativen ins nichts führen.
Zuletzt bearbeitet:
dermatu
Captain
Ich kann ja verstehen wieso es die Gema gibt aber das Gebührenmodell bzw. das selbstverständnis das bestimmte Titel einen gewissen Wert haben und das Selbstverständnis mancher sogenannter Künstler kann ich nicht verstehen.
Mein Lieblingsbeispiel ist dieser Typ hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UZLsXYBJ08I
Der hatte vor paar Monaten einen riesen Aufstand gemacht über Gema usw. war überall in Talkshows usw. usw.
Anscheinend wird Herr Regener über dieses Umlageverfahren teilweise oder sogar ganz durch die Gema finanziert.
Es kann ja sein das es Menschen gibt denen die Musik von diesem Typ gefällt. Aber das gerade jemand so unbedeutendes so einen Riesenaufstand über Urheberrechte, Diebstahl von geistigem Eigentum usw. macht kann ich absolut nicht verstehen.
Mir persönlich ist dieser Typ überhaupt nicht bekannt ich hab noch nie was von seiner Band gehört noch jemals was von ihm persönlich irgendwo in den Charts oder im Radio gesehen. Da kann ich nicht verstehen wie jemand so unbekanntes davon ausgeht, daas nur weil er Musik macht auch einen Anspruch hat davon leben zu können.
Wenn keiner CDs von Ihm kauft oder niemand ihn für Auftritte bucht und er zum überleben auf diese Gema Umlage angewiesen ist dann sollte er meiner Meinung nach seine Berufswahl überdenken. Mir rettet auch keiner den Arsch wenn ich eine Firma eröffne die ein Produkt herstellt das einfach nicht gefragt bzw. wettbewerbsfähig ist. Da geh ich Pleite und sollte mir was anderes suchen.
Und das gerade so jemand stellvertretend für viele kleine Künstler eine riesen Welle macht finde ich absolut lächerlich. Jemand der wie er kaum Platten verkauft so jemand ist doch auch vom "kopiert werden" so gut wie nicht betroffen ...
Ich find die ganze Diskussion höchst lächerlich...
Mein Lieblingsbeispiel ist dieser Typ hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UZLsXYBJ08I
Der hatte vor paar Monaten einen riesen Aufstand gemacht über Gema usw. war überall in Talkshows usw. usw.
Anscheinend wird Herr Regener über dieses Umlageverfahren teilweise oder sogar ganz durch die Gema finanziert.
Es kann ja sein das es Menschen gibt denen die Musik von diesem Typ gefällt. Aber das gerade jemand so unbedeutendes so einen Riesenaufstand über Urheberrechte, Diebstahl von geistigem Eigentum usw. macht kann ich absolut nicht verstehen.
Mir persönlich ist dieser Typ überhaupt nicht bekannt ich hab noch nie was von seiner Band gehört noch jemals was von ihm persönlich irgendwo in den Charts oder im Radio gesehen. Da kann ich nicht verstehen wie jemand so unbekanntes davon ausgeht, daas nur weil er Musik macht auch einen Anspruch hat davon leben zu können.
Wenn keiner CDs von Ihm kauft oder niemand ihn für Auftritte bucht und er zum überleben auf diese Gema Umlage angewiesen ist dann sollte er meiner Meinung nach seine Berufswahl überdenken. Mir rettet auch keiner den Arsch wenn ich eine Firma eröffne die ein Produkt herstellt das einfach nicht gefragt bzw. wettbewerbsfähig ist. Da geh ich Pleite und sollte mir was anderes suchen.
Und das gerade so jemand stellvertretend für viele kleine Künstler eine riesen Welle macht finde ich absolut lächerlich. Jemand der wie er kaum Platten verkauft so jemand ist doch auch vom "kopiert werden" so gut wie nicht betroffen ...
Ich find die ganze Diskussion höchst lächerlich...
i7875K
Lt. Junior Grade
warum kann man auf youtube auf der ganzen Welt alle Musikvideos anschauen nur in Deutschland nicht?
was für GEMA was hat das mit deutschland zu tun wenn ein Amerikanischer Künstler zu sehen ist?
wird echt Zeit nen youtube-Entzug zu machen, ein guter Rat an euch alle.
Das google plus Konto war der letzte Nagel des youtube-Sarges.
Nur warum sind die anderen Anbieter zu blöd ne übersichtliche Seite zu erstellen? So geizig oder was?
das gleiche gilt für yahoo - Seitenaufbau TOP, Inhalt FLOP
was für GEMA was hat das mit deutschland zu tun wenn ein Amerikanischer Künstler zu sehen ist?
wird echt Zeit nen youtube-Entzug zu machen, ein guter Rat an euch alle.
Das google plus Konto war der letzte Nagel des youtube-Sarges.
Nur warum sind die anderen Anbieter zu blöd ne übersichtliche Seite zu erstellen? So geizig oder was?
das gleiche gilt für yahoo - Seitenaufbau TOP, Inhalt FLOP