News Gemeinsam gegen das Virus: Folding@Home startet Projekt gegen COVID-19

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gnah schrieb:
den Amis bei deren eigener Forschung
Und was hat jetzt eine durchgeknallte Administration mit dem amerikanischen Otto-Normalo zu tun? Ich denke schon das man da differenzieren können sollte.
canada schrieb:
Corona gibt es ja unter Projekte
Ich war mir auch nicht sicher, habe "any disease" ausgewählt und bisher nur Corona gehabt. Entweder rechnen die nix anderes (naheliegend) oder es war richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Eigentlich eine gute Sache.
Aber warum müssen die sich eine eigene Suppe kochen, wenn es doch bereits BONIC gibt, welches ich seit Jahren am laufen habe???
 
Installiert und gestart, aber berechnet wird nix. Muss man sonst noch was einstellen?
 
Wer kriegt das Patent und die Kohle? Die Amis, damit sie das teuer weiterverkaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, HardRockDude und Nureinnickname!
canada schrieb:
Davon ab, was muss man denn im FH Client auswählen, Corona gibt es ja unter Projekte garnicht zur Auswahl außer Parkinson, Alzheimer, Huntington und Cancer
Einfach "any disease" auswählen, dann bekommst du die Corona- Falter zugeflattert.
 
Ich bin auch dabei. Würde aber lieber ein europäisches Projekt unterstützen. Die letzten Aussagen vom Herrn Trump machen mich da etwas nachdenklich.

canada schrieb:
Der Gedanke kam mir auch schon ...

Davon ab, was muss man denn im FH Client auswählen, Corona gibt es ja unter Projekte garnicht zur Auswahl außer Parkinson, Alzheimer, Huntington und Cancer

Zitat aus Reddit (https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/fhb5e4/coronavirus_specific_gpu_projects_are_now/):
All these are under the default "any" selection in settings. We don't currently have a coronavirus specific selection, so all related projects will be grouped up and sent under the ANY setting to your PC as needed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und HardRockDude
Chillaholic schrieb:
Ich hab damals auch mal Folding@Home betrieben.
Hat das eigentlich in der Krebsforschung mal Ergebnisse gezeigt?
Der wissenschaftlich relevante Output war bisher recht überschaubar. Zudem ist die Energieeffizienz richtig mies, weil oft veraltete Hardware zum Einsatz kommt, die aufgrund der Verteilung auch nicht von skalierbaren Vorteilen wie einer zentralen Kühlung oder Energieversorgung profitieren kann.

Alles in Allem ist P@H vielleicht sinnvoller als SETI, aber weder für den Planeten noch die Menschheit sonderlich vorteilhaft. Ich arbeite selbst in der Branche und war jahrelang in der Naturwissenschaft tätig.

Mein Rat ist: Schalte deinen Rechner aus, wenn Du ihn nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, amdteddy, WeltalsWille und 2 andere
A) Schöne Sache, auch wenn gerade keine Wu´s ankommen, siehe oben
B) Die ganze CPU Rechnerrei bringt rein garnichts. Ich habs im anderen Threat schon mal erklärt und verlinkt anhand von meinem System. CPU über 200 Watt und keine 120 GFlops, CPU zwar 340 Watt aber über das Zehnfache an Rechenleistung. Außerdem dauern die Pakete auf der CPU unnötig lange, verzögern somit das Ergebnis. Also absolut nicht zweckmäßig. CPU gehört meiner meinung nach verboten (außer bei Projekten die nur auf der CPU funktionieren, dieses gehört aber nicht dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Trotz aller Seriösität erstmal, sollte man dem kritischer gegenüber sein als vor 15 Jahren als die ersten gemeinnützigen „wir rechnen alle für was gutes begann“.

oft wird die hauptrechenleistung bei vielen zum mining abgezogen...wenn sie auffliegt kommt dann nur, steht nur „in den agb‘s steht es drin“ oder „wir nutzen das Geld aus dem cryptomining für die Forschung .

nicht alles was glänzt ist immer Gold :)
 
Gibt's technisch bei F@H eigentlich irgendwie ein Fehlerkorrekturprogramm? Ich denke die wenigsten Privatuser werden ECC RAM benutzen. Oder man denke an übertaktete CPU und GPUs, die zwar augenscheinlich stabil laufen, aber Bitfehler generieren. Beim Zocken egal, fällt so gut wie nicht auf, aber ich glaube bei der Berechnung von solchen komplexen Modellen kann das problematische Folgen haben. Hat da jemand mehr Ahnung von? Das wäre mal interessant zu wissen. Oder berechnen da einfach nur etliche Clients die gleiche Unit mehrfach und dann nimmt man das absolut häufigste Ergebnis oder so?
 
Nach sehr langer Zeit hab ich nun auch wieder den F@H Client installiert und mich CB angeschlossen. Danke an @konkretor für die ID.
Das Thema Stromkosten kann ich in dem Zusammenhang nur bedingt verstehen, da ich den PC nur dann laufen lasse, wenn ich ihn auch selber benutze, so dass sich der Mehrverbrauch doch im überschaubaren Ausmaß hält.
Ist die Rechenintensität auf "light" gestellt, ist das Programm sogar kaum bemerkbar.
Also darf mein Rechenknecht auch der Allgemeinheit dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, HardRockDude und Transistor 22
Scheinbar sind deren Server überlastet und somit wird nichts "verwendet" derzeit :/
 
Da kann der ein oder andere Cryptominer ja nochmal seine Kiste vom Dachboden holen...
 
NDschambar schrieb:
Einfach nö, solange Strom bei uns 30 ct/kWh kostet und zum Großteil aus fossilen Quellen kommt.
Keinen Ökostrom-Tarif? Dann solltest Du Dich sowieso schämen... und ja, natürlich bekommt man auch Strom aus nicht-Öko-Quellen, das Netz kann da nicht "priorisieren", aber je mehr Öko-Strom beziehen, desto besser funktioniert der Ausbau. Das was die EEG ermöglicht muss ja auch abgenommen werden.
 
Ich sehe das Projekt, wie einige andere hier auch, eher kritisch.

Wir folden fleißig mit unseren Heimrechnern und anstatt bei 25W Leistungsaufnahme meine Mails zu beantworten und ein paar PDFs auszudrucken zieht die Kiste stattdessen 250W aus der Dose.

Klar, gegen den Klimawandel gibt es keinen Impfstoff, aber deshalb sollten wir den nicht unbedingt aus den Augen verlieren.

Zusätzlich wäre es wirklich auch spannend zu wissen, für wen da eigentlich gerechnet wird. Soweit ich das überblicke, rechnet man für das "Chodera lab", welches wiederum zum Memorial Sloan Kettering Cancer Center (einer privaten US Klinik) gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und vanillebear
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Programm ist installiert und auch Identify ist gesetzt. Wie starte ich das jetzt richtig? Bei mir ist immer noch alles auf 0 :S

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mit helfen, aber bei "I support research fighting" steht bei mir "Cancer" statt "Any disease". Immer wenn ich es ändern möchte kommt nach dem start Cancer. Kann mir jemand helfen?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben