Simanova
Rear Admiral
Server sind seit 3 Tagen offline. Wegen Überlastung.Sternengucker80 schrieb:Installiert und gestart, aber berechnet wird nix. Muss man sonst noch was einstellen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Server sind seit 3 Tagen offline. Wegen Überlastung.Sternengucker80 schrieb:Installiert und gestart, aber berechnet wird nix. Muss man sonst noch was einstellen?
Das war dann auch mein unqualifiziertes Fazit. Danke, dass du das bestätigen konntest.NDschambar schrieb:Mein Rat ist: Schalte deinen Rechner aus, wenn Du ihn nicht brauchst.
gaelic schrieb:
LupusAndron schrieb:Nach sehr langer Zeit hab ich nun auch wieder den F@H Client installiert und mich CB angeschlossen. Danke an @konkretor für die ID.
Das Thema Stromkosten kann ich in dem Zusammenhang nur bedingt verstehen, da ich den PC nur dann laufen lasse, wenn ich ihn auch selber benutze, so dass sich der Mehrverbrauch doch im überschaubaren Ausmaß hält.
Ist die Rechenintensität auf "light" gestellt, ist das Programm sogar kaum bemerkbar.
Also darf mein Rechenknecht auch der Allgemeinheit dienen.
frizzmaster schrieb:Gibt's technisch bei F@H eigentlich irgendwie ein Fehlerkorrekturprogramm? Ich denke die wenigsten Privatuser werden ECC RAM benutzen. Oder man denke an übertaktete CPU und GPUs, die zwar augenscheinlich stabil laufen, aber Bitfehler generieren. Beim Zocken egal, fällt so gut wie nicht auf, aber ich glaube bei der Berechnung von solchen komplexen Modellen kann das problematische Folgen haben. Hat da jemand mehr Ahnung von? Das wäre mal interessant zu wissen. Oder berechnen da einfach nur etliche Clients die gleiche Unit mehrfach und dann nimmt man das absolut häufigste Ergebnis oder so?
Was hat der "amerikanische Otto-Normalo" mit dem Projekt zu tun? Das FOH-Projekt hat fast ausschließlich US-Unternehmen als Partner und der Haupt-Geldgeber ist die US-Regierung. Und in anbetracht der aktuellen Aktivitäten der US-Regierung sowie des turbokapitalistschen Grundsystems der US-Gesundheitsversorung im Allgemeinen gehe ich davon aus dass sämtliche Fortschritte des Projektes rein national gehortet und ggf. sogar geopolitisch eingesetzt wird a la "Tanz nach meiner Pfeife und du bekommst Medikamente".der Unzensierte schrieb:Und was hat jetzt eine durchgeknallte Administration mit dem amerikanischen Otto-Normalo zu tun? Ich denke schon das man da differenzieren können sollte.
zEtTlAh schrieb:Das mit dem Stromverbrauch ist nicht ohne, betrifft aber nur diejenigen mit Highend System bzw. Leute die 24/7 rechnen.
Beispiel:
Grafikkarte 300 Watt
CPU 200 Watt
0,30€ pro KW/h
Bedeutet: 1314€ im Jahr bzw. 109 im Monat. Stark gerundet
Die meisten Systeme fressen zwar weniger aber selbst da kommen "utopische Summen" zusammen. Sollte man sich also genau überlegen.
Nur auf die GPU bezogen wären es dann "nur noch" 788 Euro im Jahr. Und die bringt im Schnitt das Zehnfache an Rechenleistung bei solchen Projekten.
zEtTlAh schrieb:Jein, aber die gleichen Pakete werden (bei allen Projekte) hundertfach an verschiedene Systeme geschickt. Später werden diese verglichen und die "offensichtlich falschen" aussortiert oder einfach nochmal gerechnet.
HardRockDude schrieb:Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen
NwA|352 schrieb:Macht Sinn ! ! !
canada schrieb:Der Gedanke kam mir auch schon ...
NDschambar schrieb:Der wissenschaftlich relevante Output war bisher recht überschaubar.
kann man. aber im zweifelsfall ist die simulation von nuklearwaffen wichtigerHardRockDude schrieb:kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen
na gucke mal einer schau, da war ich mal doch zu pessimistisch. auch mal ganz nettNed Flanders schrieb:Die zwei größten rechnen schon daran.
Knut Grimsrud schrieb:Ich habe ein System bestehend aus Core i7-4790K und einer RX 5700 am Laufen. Die CPU rechnet dabei für ein BOINC-Projekt, die GPU für F@H. Habe leider nur das Problem, dass F@H irgendwie in Konflikt steht mit den BOINC-WUs, sodass die Grafikkarte normal nicht richtig ausgelastet wird. Muss immer wenigstens 2 Threads frei lassen.
Na jedenfalls zieht das System dann ~260 Watt aus der Dose. Klar ist das noch immer ein Haufen Geld ... wenn man ihn denn das ganze Jahr 24/7 werkeln lässt. Ich fahre aber schon seit Jahren nur so, dass ich in der kalten Jahreszeit Rechenleistung zur Verfügung stelle und damit auf der anderen Seite ein wenig Heizkosten einspare. Selbst mit Rund-um-die-Uhr-Betrieb komme ich dann netto auf Mehrkosten von "nur" noch ~250 € (200 Tage, 24/7, 260 Watt, 0,28 €/kWh, minus grob eingesparte Heizkosten).
Generell bin ich dafür, aktuell nur (halbwegs) effiziente Hardware rechnen zu lassen, damit man die Kosten-/Nutzen-Rechnung stimmt ... für die gesamten Probleme der Menschheit, inkl. Klimawandel. Angesichts der großen Fortschritte bei den CPUs, ist mein alte Core-Prozessor damit auch nicht mehr lange dabei.
"Hundertfach" dürfte arg übertrieben sein. Bei WorldCommunityGrid-Projekten beobachte ich entweder, dass ein oder zwei, bei manchen Projekten angeblich aber auch kein anderes System gegenprüft.