verbaliBerlin
Lt. Commander
Die GPU ist deutlich schneller als die CPU.iNFECTED_pHILZ schrieb:Auch das nur die gpu und nicht CPU rechnet ist schade.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die GPU ist deutlich schneller als die CPU.iNFECTED_pHILZ schrieb:Auch das nur die gpu und nicht CPU rechnet ist schade.
Liegt an Deiner Kiste, nicht an F@H.q3fuba schrieb:Nicht gerade ausgereift und dadurch auch nicht sinnvoll!
Wie viele Resourcen ist ein Menschenleben denn wert? 10 Gramm Silizium, 1 kg Alu und 500 kg Kohle? Es geht hier um eine mögliche Heilung eines neuartigen Virus, der hundertausende dahinraffen wird. Die Umwelt zu schützen ist super sinnvoll, aber der Stromverbrauch deswegen ist ein Tropfen auf den heißen Stein... und außerdem legt Covid 19 gerade eh die Industrie teilweise lahm. Was auch CO² und Resourcen spart.redlabour schrieb:1. Hat diese Methode jemals irgendwie in einem Verhältnis zu den verwendeten Ressourcen gestanden?
Ich sehe hier auch kein Verhältnis zu meinen Stromkosten
Dir ist wohl nicht klar, dass das Tool nur am Anfang einen winzigen Bruchteiteil eines Projektes herunterlädt, lokal berechnet und dann nur das Ergebnis wieder hoch lädt? Da ist Dein täglicher YouTube-Traffic sicher größer...redlabour schrieb:und dem gesamten verursachten Traffic aller Benutzer.
Weil man mit Geld ja alles kann... nein, sonst schreien immer alle nach Schwarmintelligenz und wenn man es sinnvoll nutzen kann, weil wir auf eine globale humanitäre Katastrophe zusteuern passt es auch nicht... das ist nicht Seti@Home, es dreht sich nicht um Aliens, die man niemals finden wird, nicht weil sie nicht existieren, sondern weil sie irgendwo höchstwahrscheinlich irgndwann existieren, nur nicht in dem Wimpernschlag, den wir analysieren könnten.redlabour schrieb:Wären Spenden an die beteiligten Universitäten nicht deutlich effizienter?
Braucht man auch nicht, das tut es wenn man es auf Standard lässt von selbst:redlabour schrieb:2. Man kann Covid-19 nirgends als Projekt wählen. Bei mir springt er immer direkt auf Huntington um.
Kann ich nicht beurteilen. Hast da was handfestes zu?verbaliBerlin schrieb:Die GPU ist deutlich schneller als die CPU.
CrunchTheNumber schrieb:Die Argumentation wegen der Stromkosten finde ich kleinlich, einfach einmal ein paar Stunden weniger zocken, dann hat man das wieder drin.
DarkSoul schrieb:TW: Man muss nicht 24/7 mitmachen, das ist kein Bitcoin-Mining, wo man danach reich ist. Den Rechner für ein oder 2 Work Units zur Verfügung zu stellen ist besser als nichts.
Rosetta's role in fighting coronavirus
Thank you to all R@h volunteers for your contributions to help accurately model important coronavirus proteins. The collective computing power that you provide through R@h helps academic research groups world wide model important protein structures like these.
From a recent IPD news post:
"We are happy to report that the Rosetta molecular modeling suite was recently used to accurately predict the atomic-scale structure of an important coronavirus protein weeks before it could be measured in the lab. Knowledge gained from studying this viral protein is now being used to guide the design of novel vaccines and antiviral drugs."
Since the release of SARS-CoV-2 genome sequences in late January, a number of important corona virus proteins like the one described above have been modeled on R@h volunteer computers. A list of these proteins is provided by the Seattle Structural Genomics Center for Infectious Disease (SSGCID).
24 Feb 2020, 18:19:59 UTC
Weshalb klingt das blöde ? Wenn man sich anhört was heut durch den Nachrichten ging ...muss man davon ausgehen das die Amis an der Weltweiten Krise noch ne Chance sehen Profit zu machen. Mich würde eine Antwort auf deine Frage auch interessieren...ShutdownButton schrieb:klingt wahrscheinlich blöd (ich weiß leider nur sehr oberflächlich über das Folding@home/ SETI@home Thema Bescheid): wie OpenSource ist dann das Ergebnis? Soll heißen hat die "gesamte" Menschheit was davon oder nur ein Unternehmen in den USA (als Beispiel)?
Wird doch gemacht, hier nur eine Meldung dazu: Die weltweit schnellsten Supercomputer rechnen an Lösungen gegen Coronavirus. (wie schon von jmd. anderem geschrieben)HardRockDude schrieb:Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen ...
Die Website sollte darüber Aufschluss geben, ansonsten wurde die Frage sicher schon dutzende bis hunderte Male im Folding@home Support Forum gestellt.ShutdownButton schrieb:ebnis? Soll heißen hat die "gesamte" Menschheit was davon oder nur ein Unternehmen in den USA (als Beispiel)?
Folding@home ist seit je her extrem empfindlich, was Stabilität betrifft - "FAH-stable" war vor Jahren schon eine viel bessere Auszeichnung als "Prime-stable". FAH ist älter als die BOINC-Infrastruktur, die haben in etwa angefangen als SETI@home startete und BOINC bietet nicht nur Vorteile, besonders aus der Sicht der Betreiber eines DC-Projekts.TZUI1111 schrieb:...Die GPU tasks brechen alle 20 sec mit Berechnungsfehlern ab, vorher hatte ich noch nie solche Probleme...
Ich frage mich warum die immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen, mit BOINC haben wir...
Da wurden mehrere Papers dazu veröffentlicht, Vijay Pande hatte da auch mal einen Blog dazu. Seitdem die vor einigen Jahren die Seite neu designt haben, sehe ich da aber auch nicht mehr so durch.Chillaholic schrieb:Hat das eigentlich in der Krebsforschung mal Ergebnisse gezeigt?
Auch hier nochmal der Hinweis, das Folding@home schon ~20 Jahre mit eigenem Client existiert, BOINC gibt es erst seit 2002 und SETI@home ist erst 2004 auf BOINC umgestiegen.empires71 schrieb:Aber warum müssen die sich eine eigene Suppe kochen, wenn es doch bereits BONIC gibt, welches ich seit Jahren am laufen habe???
Also zumindest während meiner intensiven Zeit bei FAH (bis vor einigen Monaten/Jahren) gab es für CPU andere Projekte als für GPU, da sich einige Sachen nur auf CPUs berechnen ließen und somit wurde da gar nichts verzögert.zEtTlAh schrieb:...Außerdem dauern die Pakete auf der CPU unnötig lange, verzögern somit das Ergebnis...
Das ist ausreichend abgesichert, die machen das schon seit 20 Jahren.frizzmaster schrieb:Gibt's technisch bei F@H eigentlich irgendwie ein Fehlerkorrekturprogramm? ...
Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home#ErgebnisseNureinnickname! schrieb:Hat irgendein Folding@Home Projekt denn bis jetzt irgendwelche Erfolge vorweisen können? Oder alles nur Energie und somit Geld verbrennung?
Klingt eher nach instabilem Rechner...FAH ist da sehr sensibel.q3fuba schrieb:4. Bluescreen jetzt innerhalb einer Stunde nach installation des Clients :/
Nicht gerade ausgereift und dadurch auch nicht sinnvoll!
In den letzten 15-20 Jahren habe ich mich mit mehreren Distributed Computing Projekten auseinandergesetzt und keines davon hat die selbe WU mehr als zwei Mal rausgeschickt (es sei denn die Deadline wurde überschritten). Wäre ja auch ziemlich idiotisch, hundertfach das gleiche Ergebnis berechnen zu lassen.zEtTlAh schrieb:Jein, aber die gleichen Pakete werden (bei allen Projekte) hundertfach an verschiedene Systeme geschickt. Später werden diese verglichen und die "offensichtlich falschen" aussortiert oder einfach nochmal gerechnet.
Auch hier nochmal: Es gab (gibt?) auf jeden Fall für CPUs andere FAH-WUs, die auf GPUs nicht berechnet werden konnten. Außerdem ist egal, ob die WU einen Tag früher oder später fertig ist, denn es gibt feste Deadlines für WUs.zEtTlAh schrieb:Und man sollte sich eben Gedanken machen, ob man eine 35W NUC 100 Stunden Rechnen lässt, die dann viel zu spät ein veraltetes Ergebnis liefert oder eine moderne NVidia/AMD Grafikkarte.
Hi,Simanova schrieb:Die Folding@Home Server sind aktuell vollständig überlastet.
Dementsprechend funktioniert der FAH-Client nicht oder bekommt keine Workunits zugeteilt.
HardRockDude schrieb:Die Idee ist ja nicht schlecht, ich frag mich jedoch, kann man - soweit möglich - nicht kurzzeitig die Supercomputer dieser Welt sowas rechnen lassen
Ne liegt es nicht!DarkSoul schrieb:Liegt an Deiner Kiste, nicht an F@H.
Durchaus richtig, aber wenn ich damit durch das Internet surfe, kann er ja nebenher was sinnvolles tun.NDschambar schrieb:Mein Rat ist: Schalte deinen Rechner aus, wenn Du ihn nicht brauchst.