News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Zum Jahreswechsel hatten Community-Admin Zensai und Jan in CB-Funk #98 am Mikrofon Platz genommen, ausführlicher über die Community gesprochen und den Fokus dabei auf das gemeinsame Miteinander gelegt. Zum Wahlwochenende wollen wir diese Episode noch einmal in den Fokus rücken. Gemeinsam geht mehr. Auf ComputerBase und im Land.

Zur News: Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, zhompster, gbert und 108 andere
Danke für diesen Appell. Ja, der Umgangston bei CB ist viel besser als in andern Foren, 'erwachsener'.

Es gibt auch hier solche User, die für sich in Anspruch nehmen, [politisch und kulturell] dem "Mainstream" entgegen zu schwimmen. Das sei ihnen unbenommen. Aber es würde der offenen Diskussion dienen, wenn solche Positionen immer deklariert als "meine Meinung" daher kämen und nicht als "Fakt".

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, zhompster, ApeZilla und 39 andere
Finde ich super, dass ihr das aufgreift und bespricht.

Gerade in Zeiten, in denen Empathie mehr und mehr schwindet, und Egoismus und Aggression sich in vielen Bereichen breitmacht, finde ich es wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gbert, Teckler und 19 andere
Kurz zusammengefasst „Weniger Arschloch sein“ und das unterschreibe ich voll und ganz.

Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit und Fleiß CB als das zu erhalten was es ist. 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, rezzler, Teckler und 31 andere
Puh und ich dachte jetzt kommt auch hier noch ein Appell was man denn wählen soll.

Ich finde es schön, dass Computerbase so Politikfrei gehalten wird. Nicht so wie winfuture, die habe ich nach Jahren dort verlassen. Überall ist dort nur noch die politische Meinung der Autoren zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, juvenile58, elSnuggles und 18 andere
Wir sind immer hier um unsere Gemeinamen Hobbys und interessen zu feiern. Nicht um die Unterschiede zu betonen und zu spalten. vergesst das nicht ;)

Viele hier machen das auch wunderbar und das merke ich sowohl in den Threads als auch in den reaktionen auf Verwarnugnen oder Kontaktaufanhmen die ich tätige. weiter so an der stelle!

Andere müssen im Auge behalten dass man manche dinge vielleicht einfach nicht weiterträgt egal wie verschieden die Meinungen sein mögen. beonders wennes nicht ums thema geht wofür wir alle hier sind. Sowas ist die Quintessenz eines guten zusammenseins als Community. Man kann den Ganzen tag anderer Meinung sein solange man Respektiert dass andere auch Ansichten vertreten die Vielleicht irgendwo herkommen.

Respekt ist das wichtigste am ende des Tages sowie die Achtung der unumstößlichen Regeln eines Harmonischen zusammenlebens ind er Gesellschaft. Ausgrenzung und Respektlosigkeit wird nicht geduldet. Solange die Grundregeln geachtet werden darf man den ganzen Tag wild diskutieren und anderer Meinung sein. Ich würde sogar sagen dass man am meisten auch über die eigenen Standpunkte erfährt, wenn man direkt mit leuten ins Gespräch kommt die anderer Meinung sind. Das Validiert und wandelt die eigene sicht auf die Dinge und erfüllt auch das gegenüber mit neuen Perspektiven. Darauf sollte letztlich in so einem Onlineraum auch ankommen.

Mauern Abbauen, echokammern verlassen und doch Respektvoll sein. Darauf freuen weir uns in der Moderation genauso sehr wie ihr ;)

In dem Sinne einen schönen Samstag ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, juvenile58, dev/random und 13 andere
Habt ihr den Podcast irgendwie anders eingebunden als sonst? Librewolf öffnet einen Speicherndialog für die Datei podigee-podcast-player.html sobald er den Artikel lädt.
Entweder habt ihr was geändert, oder ich habe meinen Browser kaputt gemacht.

Die Netiquette ist verbindlich & verpflichtend für jeden, der mit IT, egal wie, arbeitet. Punkt.

Die Nutzerschaft "unserer" IT-Admin/Architekten-Infrastrukturen jedweder Schutzklasse sollten mehr controlled werden ... just my 2 cents :-)

Schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Monty-Mobile
Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb. 😘

Wir sind doch im Grunde alle ein bisschen bescheuert.
Es wäre einfach schön wenn, wie ich schon öfter geschrieben hab, manche einfach mal etwas entspannter sein würden und nicht immer gleich aggressiv werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Medcha, wrglsgrft und eine weitere Person
Sollte meiner Meinung nach, direkt als 1. Hinweis im Forum angepinnt werden. Denn es stimmt, der allgemeine Umgangston in den letzten paar Jahren, ist "teilweise" wirklich etwas schräg geworden.

Erst denken dann posten! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und andi_sco
nubius schrieb:
Die Netiquette ist verbindlich & verpflichtend für jeden, der mit IT, egal wie, arbeitet. Punkt.

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut.

1339648441602.png

Ich hoffe, du verstehst Spaß, und das geht natürlich nicht an dich. :)

xerex.exe schrieb:
Ich finde es schön, dass Computerbase so Politikfrei gehalten wird.

Also von mir aus könnte es auch noch weniger sein bzw. habe ich das Gefühl, es wird mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, n/a, piepenkorn und 5 andere
Danke für den Artikel und allen, die hier viel Zeit und Arbeit in diese Plattform investieren!
Hass, Hetze, ... haben in der Community ohnehin nichts zu suchen.
Ja, das ist richtig. Leider werden diese Begriffe inzwischen für alles Mögliche verwendet. Ausgerechnet n-tv hat auf ihrer Website dazu heute Morgen einen Artikel (Kolumne) veröffentlicht, der mich doch sehr erstaunt hat. Wenn ich auch sonst nicht viel von der us-amerikanischen Außenpolitik halte: Wenn deren Gebaren dazu führt, dass uns hier und da mal etwas von außen "der Spiegel vorgehalten" wird und dadurch Entwicklungen der letzten Jahre intern hinterfragt werden, dann begrüße ich dieses tatsächlich, allerdings beschränkt auf diesen Kontext.

Michael-Menten schrieb:
Wer sich über Politik/Wahl auslassen möchte. Hier gehts zur Politik-Kategorie: https://www.computerbase.de/forum/forums/politik-und-gesellschaft.44/
Dort darfst du dich nicht über Politik oder Wahlen "auslassen". Du darfst nicht einmal, zur Verbesserung des eigenen Verständnisses, eine Frage zu einem politischen Thema stellen. Was du dort machen darfst, ist eine geführte Diskussion zu starten, oder an einer teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, romeon, MacFu und 4 andere
Hier auf CB ist der Umgangston ja noch "ganz harmonisch".
Hab mich die letzten Jahre bewusst dagegen entschieden, mich mit Politik und der geopolitischen lange zu befassen.

Aber mittlerweile ist das Thema in der Familie/Bekanntenkreis angekommen. Traurig zu sehen, wie sich Leute anfeinden und "Framen". Da werden aus Freunden Feinde, Traurig.
Man merkt, wie Diskussionen nicht mehr möglich sind. Da nur noch die eigene Meinung zählt. Und man fast schon gezwungen wird, Stellung zu beziehen.

Kleines Beispiel:
Ich wurde letztens als Nazi betitelt. Grund, ich hab Starlink und der Musk ist doch ein Rechter. Also unterstütze ich die Nazis. Man ist mir da die Kinnlade heruntergefallen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, bit_change, Qyxes und 5 andere
Bin SEHR großer Befürworter von Netiquette.
Jedwede Beleidigung oder grobe Verächtlichmachung des Gegenübers hat in einem Diskussionsforum nichts verloren.
Wäre dann noch schön, wenn sich auch alle Mods daran halten würden, und sich bei Fehltritten nicht hinter Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien Deckung suchen, sondern Fehler eingestehen.

Konkretes Beispiel (schon mit einem Mod ausdiskutiert) - wer Nutzerkommentare in einem politischen Thread mit dem Verweis "VT Schwurbel" in´s Aquarium schiebt, und somit nicht nur die Diskussion und Argumentation dazu unterdrückt, sondern den Verfasser des Kommentars gleichzeitig noch herabwürdigt, lässt aus meiner Sicht eben diese Netiquette vermissen.
Ja, mir ist bewusst, dass ich mit wahrscheinlich 99% der Belegschaft von CB politisch nicht auf einen Nenner komme, muss aber auch nicht. Dennoch sollten sich MODs, die ja nun mal "mehr Macht" haben als ein normaler Nutzer, sich solche "Kommentierungen" beim Versenken verkneifen, genau wie ich die Mods nicht beschimpfe oder sie belästige, verhöhne oder sonstwas.

Wie ich schon im letzten Thread zu Netiquette geschrieben hatte, mir ist ABSOLUT bewusst, dass die Mods keinerlei Zeit haben, sich mit jedem Post ausgiebig zu beschäftigen, und auch nicht jeder Post von mir ist fehlerfrei. (So hätte ich im besagten Post die EU VO verlinken müssen!, meine Schuld!) Aber mein Vorhalt bleibt bestehen, da besteht noch Verbesserungspotenzial.
(Vorschlag, ernst gemeint: keine Gründe angeben oder neutrale Begriffe wie "Themenfremd")

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, ChrisMK72 und Schwobaseggl
Banned schrieb:
von mir aus könnte es auch noch weniger sein bzw. habe ich das Gefühl, es wird mehr.
Politik gehört zum täglichen Leben auch dazu und in den letzten Jahren gab es zunehmend politische Entscheidungen, die in den Gaming und IT Sektor eingegriffen haben, DSGVO um nur Mal ein Schlagwort zu nennen.

Aktuell werden ja die Rufe nach einer eigenen IT Produktionslinie in der EU lauter, KI schreit förmlich nach gesetzlichen Rahmenbedingungen und X, Meta, Google oder Apple sind kaum noch wegzudenken, geraten aber auch zunehmend ins Visier von Datenschützern und Regierungen.

Die Welt ist viel vernetzter, als die es vor 20, 30 oder gar 40 Jahren noch wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Piktogramm, Medcha und 10 andere
„Just don‘t be an asshole“ funktioniert hier zum Glück meistens ganz gut, und wenn nicht, sind Community und Moderation glücklicherweise recht schnell zur Stelle.

Ich mags hier, alles und jede:r ist in irgendeiner Form politisch, selbst wenn mans nicht sein will, that’s life - und gemeinsam geht alles besser. 💚

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage Danke! Wenn man nicht aufpasst, können auch ganze Communities daran zugrunde gehen.

Man hat halt nur noch in gewissen bubbles seine Ruhe und die werden immer weniger und CB gehört auch mittlerweile leider immer weniger mit dazu. Nicht mal auf der Arbeit bleibt man von dem Mist verschont. Hoffentlich wird das alles nicht noch schlimmer.

Euch allen ein schönes Wochenende :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Celinna und evilhunter
Zurück
Oben