News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Auf Computerbase sage ich zwar weiterhin meine Meinung, aber auf Diskussionen verzichte ich neuerdings. Das führt nur zu Moderations-Zensur und damit ist summarum niemandem geholfen.

Allgemein halte ich eine Diskussionskultur für sehr gesund für eine Demokratie, da nur damit die Bildung jedes einzelnen frei erfolgen kann, auch überhaupt diskutieren zu können und nicht mit Gewalt auszurasten oder zu hyperventilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, GutenTag und Clonedrone
Robert. schrieb:
Sorry, aber Nein, ich lehne dieses Statement ab.
Berechtigte , sachlich argumentierte Kritik wird hier gerne gelöscht.
Verkneifen der eigenen Meinung, aus Angst, gelöscht zu werden. So etwas sollte es gar nicht geben.
Da hilft auch dieses nett gemeinte Statement nicht.
Wird man bei CB überhaupt sofort, ohne Verwarnung, gelöscht?

Solange es verschiedene Moderatoren gibt, wird man nie einen 100% roten Faden finden.

Ich bin ja nicht gerade zurückhaltend und wurde nur 1x getadelt.

Meiner Meinung nach ist das grösste Problem, dass es anscheinend nur noch "Populismus" gibt. Kein Mittelweg aus dem Besten von jeder Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und msv
Ich fand das war ein sehr guter Podcast, der viel Einsicht gab und einem auch selbst ein wenig den Spiegel vorgehalten hat. Generell versuche ich seitdem, auch mehr andere Meinungen zu verstehen und meine Reaktion darauf zu durchdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
PS828 schrieb:
Wir sind immer hier um unsere Gemeinamen Hobbys und interessen zu feiern.
Ich bin jetzt auch schon seit 2008 dabei – lange Zeit auch als zahlender Kunde – und habe das Forum immer als wohltuende Ausnahme zu seinen „Artgenossen“ betrachtet. Immer wenn ich mich beispielsweise mal bei Heise (deren Berichterstattung ich immer geschätzt habe) ins Forum verirrt hatte, war Fremdschämen noch das harmloseste Gefühl, das mich beim Lesen überkam. Das Miteinander hier fand ich dagegen immer – bis auf sehr seltene Ausnahmen – höflich und zielführend.

Dass ich mich schon seit Längerem (und vermutlich weitgehend endgültig) hier herausgezogen und neuerdings auch mein Abo nicht mehr verlängert habe, liegt demnach nicht an dem Umgang der Community untereinander, sondern daran, dass generell der Umgang mit den „Downsides“ des gemeinsamen Hobbys hier viel zu unkritisch ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass Tech-Interessierte ein positives Verhältnis zu dem Thema haben, aber wenn es um Themen wie Klimawandel, Datenhygiene, Medienmacht der Tech-Konzerne u.Ä. geht, sind hier viele noch auf dem mentalen Stand von 2000, halten sich aber paradoxerweise für die Speerspitze des Fortschritts, wenn sie unkritisch alles hochjubeln, was die Tech-Industrie ihnen vorsetzt.

Ich will hier gar keine Kontroverse lostreten, denn ich habe schon oft genug erlebt, dass es überhaupt nichts bringt, derlei anzusprechen. Stromfressende Grafikkarten, KI-Dienste zu Unterhaltungszwecken, ein Dutzend verschiedener Streaming-Dienste oder dicke Autos (egal ob Verbrenner oder E-) etc. sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß, wenn ich daran denke, dass meine Tochter gut noch das Jahr 2100 erleben könnte und wie die Prognosen für diese Zeit aussehen. Für so etwas habe ich hier wenig Sinn erlebt, und vermutlich wird es auch keine 10 Minuten dauern, bis wieder die ersten Relativierer auch diesen Post beharken. Mir ist das egal, ich habe meine Konsequenzen gezogen (wozu auch ein deutlich sparsamerer Umgang mit Technik gehört) – damit aber zugleich auch das Interesse an den Nachrichten und den dazugehörigen Diskussionen hier weitgehend verloren.

Manchmal ist es eben einfach Zeit weiterzuziehen …

Dem Team hier weiterhin gutes Gelingen für seine hingebungsvolle Arbeit!

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Plyedec, BlaBlam und 7 andere
G00fY schrieb:
Und immer dran denken, es gibt auch die Ignorieren-Funktion für einzelne Nutzer die ständig provokative Kommentare verfassen und nachweislich kein Interesse an anderen Meinungen zeigen. Seit ich ein paar solcher Nutzer auf meine Ignore-Liste gesetzt habe ist das Diskutieren hier im Forum deutlich angenehmer. :D
This! Gerade die Leute, die sich penetrant für irgendeinen Hersteller "ins Zeug legen", einem nicht gesagtes in den Mund legen, zwanghaft versuchen einen in eine bestimmte Ecke zu stellen oder direkt ausfällig mit "Schwachsinn", "Blödsinn" oder ähnlichem Antworten, sind meine Zeit einfach nicht mehr wert. Man wird irgendwann "zu alt für den Scheiß" und seit diese Leute konsequent auf die Liste wandern, ist endlich Ruhe.

Robert. schrieb:
Berechtigte , sachlich argumentierte Kritik wird hier gerne gelöscht.
Es gab hier tatsächlich den ein oder anderen Moderator, mit dessen Entscheidungen ich ganz und gar nicht einverstanden war. Die zugehörigen Unterhaltungen in meinen privaten Nachrichten treiben meinen Puls beim lesen auch heute noch nach oben. Die besagten Personen sind heute zum Glück allesamt weg.

Gegen die Moderation der letzten 4 Jahre kann ich nichts sagen, aber ich interessiere mich hier auch nur für Technik und halte mich aus dem Rest raus. Für mich gesprochen: wann immer die letzten 4 Jahre was von mir im Aquarium gelandet ist, war es zu recht. Ich lasse mich leider immer noch hin und wieder triggern und in sinnlose Diskussionen reinziehen, da ist es nur fair wenn der Müll dann verschwindet, unabhängig davon ob ich mich beim Inhalt nun im Recht sehe, oder nicht.

Schwobaseggl schrieb:
Hab mich die letzten Jahre bewusst dagegen entschieden, mich mit Politik und der geopolitischen lange zu befassen.
Ich halte mich aus politischen Diskussionen generell raus. Ich habe noch nie erlebt, dass dabei irgendwas sinvolles rausgekommen ist. Alle bleiben auf ihrem Standpunkt, keifen sich an und sebstverständlich weiß jeder besser Bescheid, als der andere. Muss ich nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Clonedrone, zhompster und 3 andere
"Hass, Hetze, Diskriminierung und wilde Verschwörungstheorien haben in der Community ohnehin nichts zu suchen."

Ich würde mich freuen wenn dann hier auch mal konsequent gegen Leute mit z.b. FCK Grüne, FCK Antifa, FCK 161, ... Bildern vorgegangen werden würde.
Denn sowas kommt in der Regel immer nur aus einer bestimmten Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, zhompster, Kobe und 10 andere
Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut gemacht - leider auch hier, ein Beitrag voller Plattitüden:

".. extreme eigene Ansichten zum Wohle der gemeinschaftlichen Diskussion ...", extrem subjektiv, nicht wahr? Des einen Extremismus ist des anderen Vernunft. Oder reden wir hier von der Ursprungsbedeutung des Wortes, nämlich der Gewaltbereitschaft zur Durchsetzung der eigenen Ziele? Eine solche habe ich hier aber noch nie lesen können. Wie auch immer der Fall, das ist leider eine komplett substanzlose Aussage.

"Hass, Hetze, Diskriminierung und wilde Verschwörungstheorien haben in der Community ohnehin nichts zu suchen" Und wer spielt den Avatar der Wahrheit und der Moral? Ich stelle mich gerne zur Verfügung, aber ich habe das Gefühl, dass selbst ich es nicht allen Recht machen kann. Mal wieder eine höchst interpretationslastige Situation: Nur weil ich der Meinung bin gehasst und gehetzt zu werden, bin ich noch lange nicht im Recht.

Wieso habe ich das Gefühl, dass diese hübsch klingenden habt-euch-alle-lieb Gesänge meist von denen stammen, die am wenigsten dazu bereit sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Munkman, The1whoknocks und 5 andere
zazie schrieb:
Ja, der Umgangston bei CB ist viel besser als in andern Foren, 'erwachsener'.

Dir ist durchaus bewusst, dass die hiesigen User sich über viele Foren streuen?
Was also hat dieses Forum mit dem Umgangston jener User zu tun?
Meinst Du, sie legen in anderen Foren eine gespaltene Persönlichkeit an den Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Raptorlake
Gute Community - ich bin dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wenn Admins wie Zensai Leute sperren könne, weil denen rein subjektiv die Wortwahl nicht gefällt, läuft gehörig was falsch. Schreibt man eine Beschwerde ans Forenteam, antwortet ein "Admin" wie Zensai dann, es sei zu viel Text. Kritik liest man nicht gerne und die wird so gut es geht ausgeblendet. Wenn sich dann ein "Admin" dazu "erarbemt", überhaupt zu antworten, passiert das Halbherzig. Am Ende ist der Nutzer sowieso ein Pfosten der nur meckert und immer was auszusetzen hat - die Forenleitung hat immer Recht. Wenn dann doch etwas ist, werden die Leute gesperrt und/oder ignoriert.

Wenn man sich im Fall nicht mal an die Redaktion wenden kann, weil es euch da genauso total egal ist. Die Admins und Moderatoren können hier wie gewohnt frei drehen und machen was sie wollen. Man sollte sich an der Stelle dann auch fragen, warum das Thema Toxizität und Willkür im Forum immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird. Liegt natürlich nur an den Nutzern.

Immer wieder kommt es vor, dass Threads, wo Leute was fragen, hijacked und mit Offtopic vollgespammt werden. Meldet man das dann passiert meistens: nichts. Teilweise wird es sogar relativiert, ist ja nicht so schlimm, hitzige Diskussion etc. Aber kaum nennt man jemanden Fanboi, dann ist Polen offen und dann werden Posts gelöscht und ggf. Verwarnungen verteilt.

Ein kurzes Beispiel. Ich frage etwas wegen Win10 Image etc. Dann schreibt irgendjemand seine ganz persönliche Meinung dazu, aber sonst nichts produktives. Ein Post ohne Sinn und Gehalt. Wird nicht gelöscht. Und so etwas habe ich hier schon öfters gesehen.

Oder genauso mit Kritik. Da schreibt Jan was von Community und im Jubiläum wird den Leuten praktisch ins Gesicht "gelogen" von wegen, der damalige CPU-Test sei für die "Community" wiederholt worden. Davor hat man sich aber vehement geweigert, Fehler einzugestehen und auf die Korrektheit der Bechmarks bestanden, während alle andern Tester/Reviewer andere Ergebnisse hatten. So ein Verhalten finde ich nicht in Ordnung.

Kritik seitens der "Community" wird ignoriert und ausgeblendet. Ist man zu penetrant, weil man bspw. Software Update-News als Filler bezeichnet, wird man vom Chef-Redakteur blockiert. Gibt es andere, die solche "News" genauso stören, weil sie nicht unter "Notizen" geführt werden. Das nenne ich, seitens der Redaktion Arroganz und Ignoranz. Das man es nicht jemden Recht machen kann, weiß ich auch, weil es immer irgendeinen gibt (mich bspw. xD) der was auszuetzen hat.

Das, was ich in den letzten Jahren hier gesehen habe, kann man nicht "Community" nennen. Das ist am Ende des Tages mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MalWiederIch, The1whoknocks und 2 andere
Naru schrieb:
Dir ist durchaus bewusst, dass die hiesigen User sich über viele Foren streuen?
Was also hat dieses Forum mit dem Umgangston jener User zu tun?
Meinst Du, sie legen in anderen Foren eine gespaltene Persönlichkeit an den Tag?
Das nicht, aber in jedem Forum wird es nur Teilmengen der User geben. Sprich nicht alle hier im Board sind 1:1 auch in anderen Boards vertreten. Ich bekomme das hin und wieder mit, wenn User hier gebannt sind und mir eben diese User in anderen Boards bereits - sagen wir - "aufgefallen" sind. Sei es durch kleinkarierte Diskussionen, schlechten Stil (ad hominem wurde ja z.B. bereits genannt) oder krankhaftes Beharren auf einem Standpunkt, obwohl sachlich und korrekt wiederlegt wurde.

Einer der Gründe weshalb ich in anderen Foren (die ich namentlich nicht nennen werde) bewusst gewisse Unterforen meide. Einfach weil dort der Ton nicht passt. Hier im CB dagegen kommt dann der Wischmopp und ggf. die dicke Keule. Gut so.

Czk666 schrieb:
Schau doch mal wieviel Zeit die AFD Politiker in den Sendungen zur Wahl hatten.
Es wäre schön, wenn diese Diskussion im passenden Unterforum geführt werden würde. Die hat hier mal so nix zu suchen ;) Und bevor du jetzt auf Ideen kommst: Das sage ich so unpolitisch wie es nur geht. Steck mich nur bitte nicht gedanklich ins konservative Lager, weil ich eine andere Meinung habe als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
und da wurden schon 2 posts gelöscht die sachlich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, romeon, MalWiederIch und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
"Kritiker" bringen wie gewohnt kein einziges Beispiel. Hauptsache irgendwelche Thesen in den Raum werfen und Zensur gröllen. Nichts Neues im Westen (oder Osten).
Ich habe hier schon alles mögliche an Thesen gehört. Je nachdem von wem es kommt, sind wir auf "nVidiabase", "AMDbase", "Intelbase"...

Ich lese hier schon seit deutlich über 20 Jahren mit und bin auch schon bald 20 Jahre selbst angemeldet. Nie hatte ich irgendwann den Eindruck, dass CB einen Hersteller bevorzugt, benachteiligt, schlechtredet oder sonst irgendwie parteiisch ist. Das ist genauso Quatsch wie die immer mal aufkommende Behauptung, CB würde irgendwelche Messungen zugunsten oder zuungunsten von irgendwem auslegen.

Celinna schrieb:
und da wurden schon 2 posts gelöscht die sachlich waren.
Du musst dich nicht wundern wenn sowas in diesem Thread verschwindet. Politik hat hier nichts verloren, macht das im passenden Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Celinna, evilhunter und eine weitere Person
Ich halte mich ja weitestgehend aus Diskussionen heraus. Auch aus dem Grund, weil ich so langsam zum älteren Eisen gehöre und über viele Standpunkte schmunzeln muss. Oft denke ich mir: “Jupp, so habe ich auch mal gedacht” ☺️☺️

Ich finde Zensur ist in gewissem Maßen in Foren und anderen Social Media Plattformen wichtig und richtig. Das liegt einfach daran, weil wir Menschen nicht für diese Art der Kommunikation geschaffen sind. Wir würden zu 99% so nicht miteinander reden so Angesicht zu Angesicht. Wenn wir überhaupt miteinander reden würden.

Das Bannen und gar komplette Ausschließen sollte hingegen nur selten Verwendung finden.

Zum politischen Diskurs nur allen ans Herz gelegt: Wir wissen aktuell schlecht zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Die Wahl ist am Ende nur eine Wahl und kein Bingo, wie es gerne medial dargestellt wird, wenn man über Gewinner spricht. Wählt die Partei, die tatsächlich zu Euch und Eurem Umfeld passt und nicht weil gerade die entsprechenden Themen in den Medien totgeritten werden.

Niemand von uns wird weder reicher noch sicherer sein, wenn eine Minderheit gedemütigt, enteignet, zur Arbeit gezwungen oder pauschal ausgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, zhompster, Naru und 3 andere
kalude schrieb:
Ich finde Zensur ist in gewissem Maßen in Foren und anderen Social Media Plattformen wichtig und richtig.

Was Du bedenken solltest, das ist, dass die Betreiber von einer solchen Community im Falle eines Rechtsstreits für die Aussagen ihrer Gastnutzer mit ihren Köpfen herzuhalten haben.
Dich, den User, kann man schlecht zurateziehen, denn Du genießt Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und Tzk
Ist die Kacke schon so am dampfen, dass ihr einen Appell starten müsst? Hätte ich nicht gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Raptorlake
Sorry, das Statement is so unfassbar deutsch, da fehlt nur noch Bier und Sauerkraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und tipmyredhat
Gemeinsam schön und gut, aber dann sperrt einen bitte nicht einfach die Kommentarfunktion im Voraus wenn es politisch wird… und andere dürfen weiterschreiben. Verstehe ich absolut nicht, auch wie da selektiert wird.

Es gibt Störenfriede aus beiden extremen Lagern. Diese sollten aber entweder allesamt zugelassen oder eben geblockt werden. Da muss man aber klar sagen, linke (teils extreme) Kommentare werden zugelassen und es nervt einfach. Es stört ständig eine Diskussion in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MalWiederIch, The1whoknocks und 3 andere
G00fY schrieb:
Seit ich ein paar solcher Nutzer auf meine Ignore-Liste gesetzt habe ist das Diskutieren hier im Forum deutlich angenehmer.
Seit Anbeginn an noch niemals nirgends die Ignore-List verwendet. ^^
Ich hatte mich frühzeitig entschieden, es bei passivem Ignore zu belassen. Das war/ist manchmal/häufig hart, aber "trainiert" Gelassenheit oder erzwingt sogar mehr Distanz.
Letzteres passt für mich gerade bei "Hobbythemen" besonders. Da brauche und will ich keine "Blutsfehden", was ich für das Thema Computer-Hardware in Anbetracht der tatsächlichen Probleme der Menschheit zudem für dekadent halte.

Daher unterschreibe ich den Appell zu der Ton macht die Musik voll und ganz.

Czk666 schrieb:
FCK Grüne, FCK Antifa, FCK 161, ... Bildern vorgegangen
Ausgewogen und konsequent wäre für mich entweder jegliche "FCK"-Bilder zu verhindern (wegen Ton und Musik), oder eben toleranter zu erlauben. Des Hausherrn Recht wäre es natürlich dennoch, das anders zu sehen.

Zu Politik/Gesellschaft im Internet:
Mein bisheriges Lebensfazit ist, dass dies kaum bis nicht funktioniert. Die Diskussionen an "echten" Stammtischen (gab's mal früherTM), denen ich beiwohnen durfte/musste, hatten zwar auch eher selten "funktioniert". Selbst bei themenspezifischen Runden ging es nicht selten irgendwann heftig um Politik (und bei Alkohol im Spiel eigentlich immer).
Die Menschen, die da zusammenkamen, hatten aber i. d. R. eine übergeordnete Motivation für ein fortwährendes Miteinander. Und das erlaubte ihnen, trotzdem wieder jede Woche einen neuen Murmeltier-Versuch zu wagen (bei manchen war auch der Spaß an Frotzelei dabei). Das lag daran, dass die Beteiligten auch abseits dieses Stammtisches "analoge" Beziehungen pflegten (oder pflegen mussten) und deswegen der eigene Bildausschnitt von seinem Gegenüber ein viel höherer/breiterer war.
 
Zuletzt bearbeitet: ("heftig" ergänzt)
Zurück
Oben