Politische Diskussionen spare ich mir hier mittlerweile komplett. Wohlwollend gesagt liegt es daran, dass diese zu schnell ins derailing kommen und dann im Aquarium landen. Frei vom Herzen gesprochen liegt es eher daran, dass die mods eben auch nur Menschen sind, selber eine pol. Meinung haben und wenn man diese als Ketzer und Dissident eben nicht trifft, dann ist der Post ganz schnell weg. "Desinformation, Hass und Hetze", ihr kennt die Flosken die dann benutzt werden.
Hinzu kommt, dass der Umgangston, der hier gewünscht ist, für meinen Geschmack viel zu zahm ist. Das Schwert der Kritik ist mitunter sehr scharf und kann, je nach Fall, auch aggressiv geschwungen werden.
Mache ich im RL auch nicht anders.
Da ich mich gerade in den letzten Monaten immer wieder dabei erwischt habe zu überlegen, ob das jetzt wieder zu viel ist, derailing o.Ä., und mir diese Entfremdung von meinem ursprünglichen Stil schlicht zuwider ist, habe ichs dann oft ganz gelassen mit dem Posten und mich nach einer Alternative für freieren Diskurs umgesehen.
Dieses Verschwinden mögen Manche nun gut finden, schafft es doch eine höhere Harmonie als mit Leuten wie mir. Dennoch sei gesagt: Die Leute, deren Posts im Aquarium landen oder die gehen weil sie den 08/15 Meinungskonsens nicht mitspielen wollen, die sind nicht weg. Die machen sich immernoch Gedanken, reden mit Leuten, Treffen Entscheidungen, Wählen, werden ggf. selbst zu Aktivisten usw.
Was dann daraus werden kann sieht man in Österreich oder den USA.
Und um das vorweg zu nehmen: natürlich gibt es Grenzen innerhalb des Umgangs miteinander. Da diese allerdings weit unter meiner pers. Wohlfühl-, geschweige denn Toleranzschwelle angesiedelt sind, habe ich mich dazu entschieden es ganz zu lassen mit politischen bzw gesellschaftlichen Diskussionen hier im Forum.
Da es im Forum aber ohnehin um Technik geht, kann ich das verschmerzen und beschränke mich überwiegend aufs Lesen.
Czk666 schrieb:
"Hass, Hetze, Diskriminierung und wilde Verschwörungstheorien haben in der Community ohnehin nichts zu suchen."
Ich würde mich freuen wenn dann hier auch mal konsequent gegen Leute mit z.b. FCK Grüne, FCK Antifa, FCK 161, ... Bildern vorgegangen werden würde.
Und ich würde mich freuen, wenn dann ebenfalls konsequent gegen die andere Richtung vorgegangen wird, also Grüne, Antifa profilbildchen usw. denn wir wollen ja fair sein und alle Seiten des Spektrums bedienen, nicht wahr?