News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Mordhorst3k schrieb:
Ein kurzes Beispiel. Ich frage etwas wegen Win10 Image etc. Dann schreibt irgendjemand seine ganz persönliche Meinung dazu, aber sonst nichts produktives. Ein Post ohne Sinn und Gehalt. Wird nicht gelöscht. Und so etwas habe ich hier schon öfters gesehen.
Verlink mal bitte auf ein Beispiel.
 
Ein vernünftiger Ton und Respekt gegenüber anderen Menschen ist für mich selbstverständlich, auch wenn die Meinungen mal weit auseinandergehen.
Auf computerbase habe ich bisher wenig problematische Beiträge gelesen, wobei die polarisierenden Themen häufig auch keine News bekommen.


Was mich im Allgemeinen an der Internetdiskussionskultur stört ist, dass die meisten nicht mehr zwischen einer Meinung zu einer Darstellung in Unterhaltungsmedien und der Einstellung gegenüber realen Personen unterscheiden können, bzw. nicht begreifen, dass diese nicht zwangsläufig übereinstimmen müssen.

Als Beispiel sei da mal Concord genannt, solche Diskussionen sind mittlerweile nur noch anstrengend, weil sich jeder sofort angegriffen fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu und ComputerJunge
Also ich kann das nicht bestätigen, dass es hier im Forum besser läuft als in anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Knaecketoast, Munkman und 5 andere
kalude schrieb:
Zum politischen Diskurs nur allen ans Herz gelegt: Wir wissen aktuell schlecht zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Die Wahl ist am Ende nur eine Wahl und kein Bingo, wie es gerne medial dargestellt wird, wenn man über Gewinner spricht. Wählt die Partei, die tatsächlich zu Euch und Eurem Umfeld passt und nicht weil gerade die entsprechenden Themen in den Medien totgeritten werden.
Das kann man nur unterschreiben.

Was mich in dem politischen Diskurs aktuell am meisten nervt ist, dass schnell zu extremen Aussagen gegriffen wird. Also extrem in Verwendung von Begriffen wie, Verbrecher, Lügner, Schuldiger, zur Rechenschaft ziehen, Clown oder sonstwie abwertende Begriffe. Dazu dann immer sehr kurze geframte Ausschnitte aus Videos, die belegen, wie verlogen und falsch Politiker X oder Y gerade ist. Ich hätte gerne wieder einen politischen Diskurs auf einer ganzheitlicheren Ebene. Aussagen wie: Bevor wir in Venezuela einen Fahrradweg bauen, müssen wir erstmal die Blumenkübel in Hasewinkel erneuern tuen halt weh. Ich hoffe, wir kommen bald wieder weg von plakativer TikTok Politik hin zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Hier finde ich eure Arbeitsweise bei der Moderation gut und soweit einigermaßen stringent. Sehe da keine Probleme. Ich denke, gerade durch euer eingreifen gibt es hier noch eine Diskussionskultur. Auch ich selber erfreue mich darüber, diese Erinnerung schonmal bekommen zu haben. Zurecht.
 
Hab zwar den Podcast nicht gehört, aber mit der News gehe ich voll mit. Es ist hier im Forum die letzten Jahre, wie auch in der Öffentlichkeit, immer rauer geworden. Viele Leute fühlen sich immer sofort persönlich angegriffen und verschiedene Meinungen werden immer weniger toleriert. Was gerade in einem Forum wo es zum Großteil um ein Hobby geht echt unnötig ist.

Man hat teils das Gefühl das es Lebensentscheidend ist für manche hier, ob Nvidia jetzt die nächste Grafikkarte für Preis XY anbietet, oder die nächste CPU X Cores mit Y Cache hat... und welche CPU jetzt Person X gut findet und welche schlecht... dabei sind das alles echt absurde Luxusprobleme.

Sich vielleicht mal eine Spitze verkneifen, auch wenn es schwer fällt.
Das würde ich mir auch von Seiten der CB Redaktion bei einigen Themen wünschen.
Stattdessen werden in den Reviews immer wieder Wörter wie Intel Brechstange, vRAM Krüppel, Herdplatte usw. ausgepackt, was die "Eskalation" im Kommentarbereich damit schon vorprogrammiert.
Bringt zwar alles Klicks und Aufmerksamkeit, aber halt auf Kosten von genau den genannten Themen hier in der News.

Der ganze "Krieg" zwischen Hersteller X und Y ist natürlich viel von der Community getragen, aber die Formulierungen in euren Reviews und News tragen meiner Meinung dazu bei, dass immer wieder Zündstoff ins Feuer geworfen wird.
Klar funktionieren Medien so, dass man ein gewisses Maß an... ich fasse es mal unter "Clickbait" zusammen... betreiben muss um gesehen zu werden. Hin und wieder finde ich es aber eher unangebracht, wenn man sich anschaut was das Ergebnis dieser Formulierungen im Kommentarbereich auslöst.

Von daher würde ich mir da in Zukunft etwas mehr sachliche Formulierungen wünschen, gerade bei den klassischen Themen wo eh der Kommentarbereich absehbar brennen wird. Ich will gar nicht das ihr irgendwelche Themen nicht ansprecht oder unerwähnt lasst, sondern einfach sachlich bleiben ohne irgendwelche Seitenhiebe oder flapsige Abwertungen.

Damit... Peace, ein schönes Wochenende und geht alle fleißig wählen Morgen!
 
Syrato schrieb:
Wird man bei CB überhaupt sofort, ohne Verwarnung, gelöscht?

Solange es verschiedene Moderatoren gibt, wird man nie einen 100% roten Faden finden.

Es gibt auch hier Moderatoren, die bestimmten Themen sehr kritisch gegenüberstehen, verwarnt wurde ich afaik nie, aber das Aquarium habe ich trotz sachlicher Argumentation teilweise schon von innen gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Knaecketoast, MalWiederIch und eine weitere Person
Politische Diskussionen spare ich mir hier mittlerweile komplett. Wohlwollend gesagt liegt es daran, dass diese zu schnell ins derailing kommen und dann im Aquarium landen. Frei vom Herzen gesprochen liegt es eher daran, dass die mods eben auch nur Menschen sind, selber eine pol. Meinung haben und wenn man diese als Ketzer und Dissident eben nicht trifft, dann ist der Post ganz schnell weg. "Desinformation, Hass und Hetze", ihr kennt die Flosken die dann benutzt werden.

Hinzu kommt, dass der Umgangston, der hier gewünscht ist, für meinen Geschmack viel zu zahm ist. Das Schwert der Kritik ist mitunter sehr scharf und kann, je nach Fall, auch aggressiv geschwungen werden.
Mache ich im RL auch nicht anders.

Da ich mich gerade in den letzten Monaten immer wieder dabei erwischt habe zu überlegen, ob das jetzt wieder zu viel ist, derailing o.Ä., und mir diese Entfremdung von meinem ursprünglichen Stil schlicht zuwider ist, habe ichs dann oft ganz gelassen mit dem Posten und mich nach einer Alternative für freieren Diskurs umgesehen.

Dieses Verschwinden mögen Manche nun gut finden, schafft es doch eine höhere Harmonie als mit Leuten wie mir. Dennoch sei gesagt: Die Leute, deren Posts im Aquarium landen oder die gehen weil sie den 08/15 Meinungskonsens nicht mitspielen wollen, die sind nicht weg. Die machen sich immernoch Gedanken, reden mit Leuten, Treffen Entscheidungen, Wählen, werden ggf. selbst zu Aktivisten usw.

Was dann daraus werden kann sieht man in Österreich oder den USA.

Und um das vorweg zu nehmen: natürlich gibt es Grenzen innerhalb des Umgangs miteinander. Da diese allerdings weit unter meiner pers. Wohlfühl-, geschweige denn Toleranzschwelle angesiedelt sind, habe ich mich dazu entschieden es ganz zu lassen mit politischen bzw gesellschaftlichen Diskussionen hier im Forum.

Da es im Forum aber ohnehin um Technik geht, kann ich das verschmerzen und beschränke mich überwiegend aufs Lesen.


Czk666 schrieb:
"Hass, Hetze, Diskriminierung und wilde Verschwörungstheorien haben in der Community ohnehin nichts zu suchen."

Ich würde mich freuen wenn dann hier auch mal konsequent gegen Leute mit z.b. FCK Grüne, FCK Antifa, FCK 161, ... Bildern vorgegangen werden würde.

Und ich würde mich freuen, wenn dann ebenfalls konsequent gegen die andere Richtung vorgegangen wird, also Grüne, Antifa profilbildchen usw. denn wir wollen ja fair sein und alle Seiten des Spektrums bedienen, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Dory, romeon und 7 andere
uburoi schrieb:
dass generell der Umgang mit den „Downsides“ des gemeinsamen Hobbys hier viel zu unkritisch ist.
ich nehme das eigentlich alles als sehr asusgewogen wahr. gerade in den letzten jahren hat sich das doch teilweise stark gedreht. die leute nehmen halt nicht immer alles hin was einen vorgesetzt wird. klar gibts die auch, aber niemand brauch sich hier verstecken dies Kundzutun.

ich selbst lasse auch kein gutes haar an großen firmen besonders wenn es gegen den eigentlich Kunden geht. heißt ja nicht dass man dann nicht sagen kann "sieht gut aus" oder "gefällt mir"

das alles geht ineinander über und ich finde hier bleibt die gute Mischung erhalten. gerade der Blackwell launch sollte eigentlich sehr eindrucksvol gezeigt haben dass die große masse der nutzer hier definitiv satt davon ist was nvidia hier verzapft, das beweisen auch unsere wöchentlichen umfragen und fragen unter den tests ;)
 
Beg1 schrieb:
Es gibt auch hier Moderatoren, die bestimmten Themen sehr kritisch gegenüberstehen, verwarnt wurde ich afaik nie, aber das Aquarium habe ich trotz sachlicher Argumentation teilweise schon von innen gesehen ;)
Das ist immer auch Ansichtssache und Auslegung.
Hast du die Folge 98 von CB Podcast gehört?

Ich wusste z.B. nicht, dass ein Post komplett gelöscht wird, wenn nur 1 von 10 Zitaten gegen die Richtlinien verstösst.
 
Syrato schrieb:
Wird man bei CB überhaupt sofort, ohne Verwarnung, gelöscht?
nein. wir löschen garnichts und verschieben alles was nicht ins thema passt oder die regeln verletzt ins aquarium. in seltenen fällen wenn es zu schweren verstößen, datenleaks aus versehen oder ähnlichem kommt geht das in einen internen teil des forums sodass es nicht mehr sichtbar ist. völlig gelöscht wird garnichts und jede behauptung dahingehend ist abzulehnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Tzk
Syrato schrieb:
Ich wusste z.B. nicht, dass ein Post komplett gelöscht wird, wenn nur 1 von 10 Zitaten gegen die Richtlinien verstösst.
das hat zum beispiel kontextuelle gründe. stell dir vor ein leser sieht den super langen spitzen beitrag und dann antwortet er auf die einzigen zwei zeilen offtopic am ende wo auf irgendwelchen blödsinn geantwortet wurde der nicht dazu gehört. dann muss ich den ganzen beitrag verschieben weil wir nichts editieren und der nutzer muss den passenden beitrag neu posten.
 
PS828 schrieb:
verschieben alles... ... ins aquarium

Wozu?
Ins Nirvana Verschobenes ist für den Lesenden in ebenso wenig vernehmbar wie Gelöschtes.
Weshalb die Ressourcen nicht einsparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Raptorlake
Der Text kann genauso verstanden werden als müsse man sich der politischen Meinung der Redaktion anschließen und wer das nicht tut, ist ein Verschwörungstheoretiker und wird ausgeschlossen.

Just my two Cents.
Robert. schrieb:
Verkneifen der eigenen Meinung, aus Angst, gelöscht zu werden. So etwas sollte es gar nicht geben.
Da hilft auch dieses nett gemeinte Statement nicht.
Bedenkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, MalWiederIch, Clonedrone und 3 andere
Markchen schrieb:
Wir Mods haben nicht mal Rechte ein Thema/Beitrag zu löschen.

Das klingt so, als will mir ein IRC-Operator zu verkaufen versuchen, er dürfe lediglich kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@Jan im Podcast wurde es nicht angesprochen, aber geht ihr auch rechtlich gegen gewisse Entgleisungen vor, Pascal hat ja heftige vorgetragenund sicher gibt es da noch heftiger?
 
Naru schrieb:
Das klingt so, als will mir ein IRC-Operator zu verkaufen versuchen, er dürfe lediglich kicken.
War ich tatsächlich damals und da hatte ich weitaus mehr Rechte. Es ist so. Wir haben keinerlei Rechte um etwas zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Wozu?
Ins Nirvana Verschobenes ist für den Lesenden in ebenso wenig vernehmbar wie Gelöschtes.
Weshalb die Ressourcen nicht einsparen?
Das wird rechtliche Gründe haben. Finde ich ganz gut, über Suchmaschinen findet man es ja trotzdem, falls was wichtiges dabei sein sollte
 
Naru schrieb:
Wozu?
Ins Nirvana Verschobenes ist für den Lesenden in ebenso wenig vernehmbar wie Gelöschtes.
Weshalb die Ressourcen nicht einsparen?
Du kannst aufs Aquarium zugreifen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Das wird rechtliche Gründe haben. Finde ich ganz gut, über Suchmaschinen findet man es ja trotzdem, falls was wichtiges dabei sein sollte
Eben nicht, eingelogt ist es aber aufrufbar.
 
Markchen schrieb:
Wir haben keinerlei Rechte um etwas zu löschen.
Wozu seid ihr dann da? Um uns vorzutäuschen, dass die Themen Moderiert werden? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Munkman, piepenkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben