News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Der "Gemeinsame Nenner" bei Computerbase sind Technik, Tests und Hilfestellung.
Toleranz wird meist gefordert, selten gelebt.
CB und Moderatoren machen das schon überwiegend richtig, ausufernde politische Diskussionen und persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Munkman
Danke für diesen Aufruf, die Werte dieses Forums auch weiterhin zu leben.

Ich finde, das CB-Forum und die CB-Community sind ein strahlendes Beispiel, wie man respektvoll und (meist) sachlich miteinander diskutieren und auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann.

Es wäre schön, wenn es auch anderswo on- wie offline in diesem Land noch - bzw. wieder - so laufen könnte.

In diesem Sinne: Auf weitere 25 Jahre! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, msv und Skaiy
Computerbase verschiebt sehr oft ins Aquarium, auch wenn es legitime Aussagen sind oder es mal etwas deutlicher wird. Ich bin kein Freund von Kuschelkurs. Kritik und O-Ton muss man auch mal aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Clonedrone, Rainbowprincess und 3 andere
@Firefly2023 Alle die das hier so sagen, könntet ihr mir bitten einen Link zu solche Posts, per PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
h00bi schrieb:
Was ist denn ein VT Spektrum?
Und ja, ich kann googlen, es kommt nur nix plausibles
Ich tippe mal auf Verschwörungstheoretiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Piktogramm, KitKat::new() und 2 andere
Bis zum Launch der neuen Gens. ist der Drops eh gelutscht. Ich wüsste nicht worüber man sich noch streiten sollte was nicht x mal schon durchgekaut ist und wo die Ansichten/Meinungen der allermeisten Teilnehmer bekannt sind, mal abgesehen davon ,dass dem Thema Hardware und was damit zu tun hat deutlich zu viel Bedeutung zuteil wird als m.E.n. mir angemessen erscheint. Das ist auch der Grund für die meisten Probleme I

Ich weiss das ist eine ziemlich unpopuläre Meinung in einem Enthusiastenforum für Hardware , aber früher empfand ich es nicht so und Extreme sieht man auch an anderen Stellen heutzutage. Bei vielen Sachen kann ich nur noch den Kopf schütteln wie auch draussen in der realen Welt. Liegt wohl am Alter, jedenfalls tröste ich mich so.

Die Mehrfachaccounts sind tatsächlich eine Seuche in jedem Forum und zeigt im Grunde auf wie krank Manche in der Gesellschafft schon sind aufgrund der Möglichkeiten die die heutige Zeit bietet sich abzukanzeln und sich selbst zu entertainen aber die Menschen neben der vielen positiven Aspekte auch isoliert und Verhaltungsstörungen hervor ruft.

Einiges was angesprochen wird ist aber auch hausgemacht und da hat sich ja auch Einiges zu früher wohl wegen der grösseren Konkurrenzsituation geändert. Ich sag mal nur Clickbait und Triggerthemen. Was ich als Community bezeichnen würde sind eigentlich nur die Enthusiastenthemen wie OC, Spielethreads, News und spezifische Themen und manchmal hat man schon leider das Gefühl, dass es den Betreibern gut in den Kram passt wenn sich die Leute "fetzen" und es Clicks regnet ;).Den Grossteil der angesprochenen Diskussionen empfinde ich , wie hats hier jemand geschrieben, das passte gut, typisch deutsch ohne es negativ zu meinen oder jemanden beleidigen zu wollen, eigentlich schon komisch dass man das extra erwähnen muss aber eben auch notwendig heutzutage. Wer Bock darauf hat nimmt daran teil und wer nicht eben nicht. Das man sich da zwangsläufig irgendwann mal gegenseitig auf den Sxxx geht betrachte ich als normal und menschlich. Am meisten vermisse ich hier Toleranz und Humor und empfinde den Grossteil der Diskussionen eigentlich recht gesittet vielleicht auch weil die Moderation gute Arbeit im Hintergrund leiset. Schimpfwörtern bin ich z.B. nicht begegnet.

Insgesamt scheints wohl zu passen ,sonst wäre wir nicht alle hier und wenns zuviel wird nimmt man sich halt eben eine Auszeit und/oder benutzt die Ignorefunktion. Allerdings teile ich ebenfalls die Ansicht, dass Kritik nicht gern gesehen ist und man sich seitens Moderation/Redaktion eine gewisse Arroganz gefallen lassen muss, eben auch etwas typisch deutsch. Was man säht erntet man, wie man in den Wald ruft schallt es heraus,Aktion, Reaktion. Ich muss leider zugeben, dass ich das Forum mittlerweile meist nur (nebenbei) besuche wenn ich Nichts besseres zu tun habe .Wenn ihr wollt, das das Forum nicht zum Stammtisch oder einer Ansammlung von Jasagern wird müsst ihr euch auch etwas mehr Mühe geben wäre mein Rat an CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und piepenkorn
Vielen Dank an alle, die das CB Forum im Betrieb erhalten.

Schlimm ist aber die deutliche Verrohung der Gesellschaft, die in Politik, am Arbeitsplatz und im Privaten stattfindet, da wird es immer schwieriger sich zurück zu halten.
Wenn man sieht, das sich international viele Länder blutig bekriegen, Europa zerfällt aus Egoismus einzelner, ein Straftäter kann Präsident werden, und vieles mehr.
Im Beruf sind die, die am übelsten um sich hauen in den leitenden Positionen, da wird das erfolgreich genannt, dadurch, das die aber nur um sich hauen können, geht es den Firmen nicht gut, ist das vielleicht mit ein Grund das es der Wirtschaft schlecht geht, ...
Ich bin kein Fußballfan, aber dort hat man begriffen, wenn ein Team nicht funktioniert muss der verantwortliche ausgetauscht werden.
Im privaten Bereich habe ich ein paar Kontakte abbrechen müssen, da gibt es Leute, die in keinster weise diskussionsfähig sind.
Da merke ich aber auch erste Erfolge, das Leute kein Auditorium mehr haben und so verhungern.

Beim Anmelden habe ich mich gewundert, wofür gibt es eine ignorieren Funktion ?
Aber auch hier gibt es leider Leute, die durch ihre Aggressivität auffallen, da ergibt es einfach keinen Sinn mit denen zu diskutieren, vielen Dank an die ignorieren Funktion.

"Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet" (Arthur Schopenhauer deutsche Philosoph).

Ansonsten freue ich mich, hier kompetente Informationen zu erhalten und mich darüber austauschen zu dürfen, vielen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Meiner Meinung nach wird hier politischer Extremismus zu weit geduldet.
So weit, dass ich mir Fragen gestellt habe.

Deswegen schaue ich persönlich nicht mehr so oft rein (kann CB natürlich völlig egal sein, ich bringe monetär nicht viel ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Stryker
NDschambar schrieb:
Ich finde, das CB-Forum und die CB-Community sind ein strahlendes Beispiel, wie man respektvoll und (meist) miteinander diskutieren und auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann.
Wenn man zur Mehrheit der CB-Userbasis zählt (weiss, männlich, jung- bis mittelalt), dann kann sich das für einen so anfühlen.

Aber wehe du wagst es, dieses Selbstbild der Mehrheit zu stören, wenn du darauf hinzuweist, dass ein Artikel oder Kommentar gar nicht so unpolitisch und respektvoll ist, wie sie von sich dachte.
Dann wirst eher du als "unnötig politisierender Störenfried" problematisiert und angegangen als der eigentlich problematische Kommentar.
 
RaptorTP schrieb:
Ich muss gestehen, manchmal wird sogar etwas zu stark ins Aquarium versenkt.
Definitiv. Früher hat man noch gesehen wer einen ge(Split)ed hat, nun ist es Mr.?

Ich bin seit 2007 dabei und besuche diese Seite, mehrmals täglich. Ein Gefühl von „zu Hause im Internet“. Schön ist es hier…

Würde ich jedoch, das Schreiben was ich denke, wie ich im RL rede usw. wäre ich hier schon längst gebannt.

Macht weiter so, eine der wenigen TOP-Seiten im Netz! :schluck: Danke:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aslo, Firefly2023 und 3 andere
msv schrieb:
Wenn deine Meinung es wert ist, gelöscht zu werden, dann könnte das vielleicht auch einfach an deiner Meinung und eventuell dem zugehörigen Diskussionsstil liegen, meinst du nicht?
Niemand hat dazu das Recht, wenn es wie du schon schreibst, die Meinung der Person ist. Es gibt keine falsche Meinung.

Ich glaube viele verwechseln Meinung mit Anspruch auf Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MalWiederIch, Clonedrone und 4 andere
Der Kommentar #38 von Karl S in diesem Thread ist ein sehr gutes Beispiel für einen Trigger, man kann ihn unterschiedlich bewerten und daraus kann auch eine wilde politische Diskussion entstehen.
 
NDschambar schrieb:
ein strahlendes Beispiel,
Na ja, es läuft meistens recht gut, aber "strahlend" ist auch etwas übertrieben. Und ohne mehr oder weniger stringente Moderation würde es auch nicht lange gutgehen.

Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass die Zerwürfnisse, Grabenkämpfe, Tribalisierungen, Konflikte etc., die sich aktuell recht offen durch die Gesellschaft ziehen, hier keine Rolle spielen.

Der Umgang mag zwar mehrheitlich gut sein, aber unter der leicht trüben Oberfläche scheinen hin und wieder die Konflikte durch, die sich in zahlreichen unterschiedlichen Meinungen, Perspektiven und Weltanschauungen spiegeln. Und das kann und sollte bei allen guten Willen nicht ausgeblendet werden.

Der respektvolle Umgang miteinander ist dabei ebenso wichtig, wie eine deutliche Sanktionierung, sobald rote Linien doch einmal überschritten werden.

MacFu schrieb:
Es gibt keine falsche Meinung.
Kann man so absolut auch nicht wirklich sagen. Es gibt nun einmal "Meinungen", oder Sichtweisen, Anschauungen, die gegen bestimmte Regeln wie Respekt, Anstand, Moral, Friedfertigkeit o.ä. verstoßen. Sanktionen sind dann gerechtfertigt und angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, NDschambar, Skaiy und 3 andere
MacFu schrieb:
Niemand hat dazu das Recht, wenn es wie du schon schreibst, die Meinung der Person ist. Es gibt keine falsche Meinung.

Ich glaube viele verwechseln Meinung mit Anspruch auf Realität
Und die Realität kann eben auch sein, dass gewisse Meinungen solche sind, die in vernünftigen Diskussionen nichts zu suchen haben und die Person mit den Konsequenzen leben muss, wenn sie/er sie öffentlich auf einer Plattform äußert, die nur mit gewissen Regeln funktioniert.

Fängt an bei einfachem Widerspruch und endet im Aquarium. Easy as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ist nicht mein erster Account hier und ich überlege mittlerweile regelmäßig ob und wie ich Sachen poste. Im Zweifelsfall lösche ich alles wieder anstatt auf Antworten zu klicken/tippen.

Trotzdem landen Beiträge von mir ohne Angabe von Grund im Aquarium und ich kann mir keinen Reim drauf machen warum manches stehen bleibt und manches nicht.

Also:
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aslo und Firefly2023
... mich lässt das ratlos zurück ..
RaptorTP schrieb:

als politischer Mensch ist das Blau für mich ein gewolltes politische Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stryker und Pelev
Lol, und das von CB 🫣 wo Neutralität unter dem "Hausrecht" reiner politischen Korrektheit folgt.
Lächerlich... Da reicht schon "der Blaue" Hintergund im Profilbild und schwupps isses vorbei mit eurem Zusammen... So lool hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MalWiederIch, The1whoknocks und 2 andere
Zurück
Oben