News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

msv schrieb:
Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen
Absolut. Dieser Thread ist aber auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sehr dazu die Sichtweise und Definitionen auseinandergehen, weil der Begriff im Kontext dieses Threads bzw. dieser Plattform nicht klar definiert ist und somit unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Es geht nicht anders. Auch eine offene, freie Diskussionskultur braucht klare, transparente und nachvollziehbare Regeln inkl. Sanktionsmöglichkeiten. Und dazu gehört eine klare Positionierung und Haltung.

"Habt´ euch lieb!" allein reicht heute nicht mehr. Toleranz und Respekt haben Grenzen. Und wenn unterschiedliche Standpunkte zu großen Gräben dazwischen führen, muss man akzeptieren, dass die Suche nach Konsens evtl. erfolglos bleiben wird und man sich für eine Seite entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Skaiy, zhompster und 2 andere
@sedot

Ja kenne ich alles aber es ist eben nicht alles der Fall auch wenn die Seiten das gerne hätten. Laut ADL ist Pepe auch ein Symbol von "white supremacists". Vieles wird einfach auch falsch eingestuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nubius schrieb:
Die Netiquette ist verbindlich & verpflichtend für jeden, der mit IT, egal wie, arbeitet. Punkt.
Und das sagt wer?
Und wie wird die Nettiquette definiert?
Ich mein, du scheinst ja der Führer zu sein, aber hilf dem Pöbel doch etwas, damit er weiß wie er deine Diktatur umsetzen kann..

2T:
Versuchen nett und freundlich zu sein, ist ja vollkommen okay. Versuche ich auch meistens. Die Perspektive des anderen anzunehmen, gelingt vielen nicht. Da fehlt auch die Bereitschaft das zu versuchen. Das jedes Mal zu machen, ist zugegebn auch schwierig, weil manche Menschen sehr.. besonders sind in ihrem "Denken".
Aber die Leute sollten auch mal etwas weniger rumheulen. Das nimmt teilweise sehr seltsame Auswüchse an.

RaptorTP schrieb:
So ... du als politischer Mensch schlussfolgerst jetzt auch, dass ich die SPD wähle? richtig? ❤️
ja! Ekelhaft von dir!
Aber immerhin sehr demokratisch von dir! Denn es ist nur solange demokratisch wie es diesen Leuten selbst passt :D
Ergänzung ()

msv schrieb:
Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen, und die beginnen eben da, wo die Regeln der Plattform greifen, auf der die Meinung geäußert wird.
:freak:
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Ein Betreiber hat diese nicht einzuschränken. Er kann dich aber dennoch der Plattform verweisen u.Ä., da er der Plattformbetreiber ist und das Hausrecht hat.
Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kuristina und RaptorTP
Cardhu schrieb:
:freak:
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Ein Betreiber hat diese nicht einzuschränken. Er kann dich aber dennoch der Plattform verweisen u.Ä., da er der Plattformbetreiber ist und das Hausrecht hat.
Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.
Sag ich ja. Schreib, sag und mach privat was du willst, in der Öffentlichkeit wirst du damit früher oder später an Grenzen stoßen, und das ist auch gut so. Und dass das für manche Zensur und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit ist, können sie dann ruhig so formulieren, ist ja ihre Meinung. Aber die vertreten sie dann eben nicht mehr auf dieser Plattform. Und das finde ich richtig. Auch ganz ohne augenrollendes Emoji.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
msv schrieb:
Aber die vertreten sie dann eben nicht mehr auf dieser Plattform. Und das ist gut so.
Du hast meine Kritik scheinbar nicht verstanden.
Und wenn du sagst, dass man seine Meinung nicht mehr auf Plattform XY vertreten dürfe, das gut sei, bist du aber ganz weit von einer Meinungsfreiheit entfernt.
Dass jemand das Recht hat von seiner Plattform zu entfernen (geht übrigens nicht von jeder Plattform, je nach Gewichtung), ist etwas anderes als den Akt des Rausschmisses dahinter gutzuheißen.

Und Meinungsfreiheit ist nicht das was man nur im Privaten im stillen Kämmerlein sagen darfst. Das ist Quatsch. DDR-Sympathisant lässt scheinbar grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kuristina und Clonedrone
@Cardhu, ich halte mich jetzt einfach mal an deine Signatur und schone damit meine Nerven aus DDR-Stahlseilen I guess, keine Ahnung?! Machs gut.

• Gefällt mir
Oha, was für ein Statement... Solange sich die Mods aber selber nicht daran halten und alle Kommentare killen, die nicht in ihr persönliches Weltbild passen, wird das nichts. CB hat sich schon vor Jahren von der freien Meinung abgewendet und ich bin lange genug dabei, um das auch beurteilen zu können. Früher habe ich viel mehr gepostet, heute bin ich nicht mehr "woke" genug dafür, also lasse ich es. Wenn ein jahrelanger Pro-User die Zahlungen aus ganz genau diesen Gründen einstellt, sollte das eigentlich mal zu denken geben, tut es aber nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf... München läßt da grüßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, The1whoknocks, der_Schmutzige und 2 andere
Col. Jessep schrieb:
Der Kommentar #38 von Karl S in diesem Thread ist ein sehr gutes Beispiel für einen Trigger
Wenn man dementsprechend zwischen den Zeilen lesen möchte, wäre dann aber auch schon #32 ein "Trigger". Da sollte man schon konsequent sein. Aber das ist halt auch ein schönes Beispiel wie schnell so ein "Miteinander"wieder politisch aufgeladen wird ob nun wissentlich oder unwissentlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
msv schrieb:
Wenn deine Meinung es wert ist, gelöscht zu werden, dann könnte das vielleicht auch einfach an deiner Meinung und eventuell dem zugehörigen Diskussionsstil liegen, meinst du nicht?
Die Meinung ist also bei dir Grund genug einen Post zu löschen. Da fehlen einem echt die Worte.
Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich jedem hier nur abraten kann im Politikforum was zu schreiben.
Wer die Neutralität mal richtig vermissen will, so richtig schön mit Beleidigungen unter der Gürtellinie ohne jegliches Eingreifen der Moderation, schreibt am besten, dass er Elektroautos doof und Atomkraftwerke gut findet. Als Spitze des Eisberges vielleicht noch erwähnen, dass man konservativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MalWiederIch, Quidproquo77 und 2 andere
Wählen schön und gut, aber wenn man sich nicht vorher VERNÜNFTIG informiert (nicht durch ARD und ZDF oder sonstige) sondern selbst, indem man z.B. die Wahlprogramme der Parteien liest und guckt, was wunschdenken ist und was tatsächlich umgesetzt werden kann und vor allem mit wem..., dann und NUR dann, sollte man auch Wählen gehen!
Denn es bringt niemandem etwas, wenn man einfach mal eine Partei wählt, weil man die Farbe ja so toll findet... Denn wenn das viele so machen wird die Wahl komplett verfälscht und alle müssen drunter leiden... War ja die Letzten Jahre schon genug...

Also geht Wählen, aber bitte aus eigener Überzeugung und Informationen über die Partei... und denkt dabei an heute, morgen und auch an übermorgen und somit gibt es da nur eine einzige Partei die in Frage kommt... Denn sonst wird sich NIX aber auch gar nix ändern, für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MalWiederIch, romeon und 2 andere
Clonedrone schrieb:
Die Meinung ist also bei dir Grund genug einen Post zu löschen. Da fehlen einem echt die Worte.
Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich jedem hier nur abraten kann im Politikforum was zu schreiben.
Wer die Neutralität mal richtig vermissen will, so richtig schön mit Beleidigungen unter der Gürtellinie ohne jegliches Eingreifen der Moderation, schreibt am besten, dass er Elektroautos doof und Atomkraftwerke gut findet. Als Spitze des Eisberges vielleicht noch erwähnen, dass man konservativ ist.
Bitte nicht immer nur das Lesen, was man um der Aufregung Willen lesen und verstehen will, danke!

Wenn Meinung UND Diskussionsstil unerträglich sind und Diskussionen in der Form garkeinen Sinn mehr machen, wem nutzen sie dann noch, außer denen, die offensichtlich nicht zivilisiert diskutieren können und wollen? Braucht oder will man das in einem öffentlichen Forum wie diesem? Ich denke & hoffe nicht.

Für Diskussionen in dieser Form gibts dann sicher geeignetere Plattformen, wo du dich, wenn dich meine Aussage zu meinem Diskussionsverhalten ja offensichtlich schon so stört, sicher eher zuhause fühlst. Und das ist gut so. Für dich UND für mich.

Und den Rest deines Ragebait-Posts habe ich übrigens auch gelesen und bewusst ignoriert, genau das sind nämlich Elemente einer Diskussion, auf die ich wirklich so garkeine Lust habe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skaiy und msv
msv schrieb:
Bitte nicht immer nur das Lesen, was man um der Aufregung Willen lesen und verstehen will, danke!

Wenn Meinung UND Diskussionsstil unerträglich sind und Diskussionen in der Form garkeinen Sinn mehr machen, wem nutzen sie dann noch, außer denen, die offensichtlich nicht zivilisiert diskutieren können und wollen? Braucht oder will man das in einem öffentlichen Forum wie diesem? Ich denke & hoffe nicht.
Du hast geschrieben "und eventuell". Das hat eine andere Bedeutung als nur "und".
Meiner Ansicht nach spielt das gar keine Rolle. Nur der Diskussionsstil dürfte zum Löschen führen. Die Meinung niemals. Wenn ich Flacherdler bin, der das argumentativ friedlich diskutieren will, kann ich das tun.
Allzuoft fällt dann aber doch auf, dass bereits eine Meinung für das (folgenlose) Eindreschen ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und n8mahr
msv schrieb:
Sag ich ja. Schreib, sag und mach privat was du willst, in der Öffentlichkeit wirst du damit früher oder später an Grenzen stoßen,
Noch haben die Guten zum Glück die Oberhand. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
msv schrieb:
Für Diskussionen in dieser Form gibts dann sicher geeignetere Plattformen, wo du dich, wenn dich meine Aussage zu meinem Diskussionsverhalten ja offensichtlich schon so stört, sicher eher zuhause fühlst.
Was soll dieses unterschwellige Anmachen schon wieder. Ich habe geschrieben, dass ich mich hier nicht im Politikforum beteilige. Meinungen sollten niemals zum Löschen führen, beim Diskussionsstil schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und n8mahr
Clonedrone schrieb:
[...] Nur der Diskussionsstil dürfte zum Löschen führen. Die Meinung niemals. Wenn ich Flacherdler bin, der das argumentativ friedlich diskutieren will, kann ich das tun. [...]
Beim Diskussionsstil bin ich ganz bei dir, bei Meinungen allerdings, die weit über einfach nur absurd andere/komische Meinungen hinausgehen (welche das jetzt z.B. sind, können wir uns ja alle hoffentlich ungefähr vorstellen), hört bei mir irgendwann die Toleranz auf. Und wenn diese Meinungen dann noch an einfachen Tatsachen/Fakten scheitern, spätestens dann sind das keine Meinungen mehr, die in öffentlichen Foren wie hier ungehindert verbreitet werden sollten. Für mich haben die dann ehrlicherweise nicht mal mehr die Bezeichnung „Meinung“ verdient.

Clonedrone schrieb:
Was soll dieses unterschwellige Anmachen schon wieder. Ich habe geschrieben, dass hier mich hier nicht im Politikforum beteilige. Meinungen sollten niemals zum Löschen führen, beim Diskussionsstil schon.
Da war nix unterschwellig, das ist doch nur meine Meinung und Einschätzung basierend auf deiner bewusst provokant formulierten Aussage hinsichtlich des Politikforums.

Syrato schrieb:
@Firefly2023 Alle die das hier so sagen, könntet ihr mir bitten einen Link zu solche Posts, per PM.
ne. Ich bin hier jetzt raus. Wurde wieder was verschoben, was den Herren nicht passt. Sag ja…lächerlich.

Das tolle ist. Es wurde nicht mal der Grund dazu geschrieben….

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Markenbutter schrieb:
Sowas ähnliches habe ich mir früher in meinen knapp zehn Jahren als VTler auch immer eingeredet:lol:
Heute wie damals, es hat sich nichts geändert, nur das es in bestimmten Gruppen "cool" geworden ist solch einen Unsinn zu erzählen und sich im circlejerk (außerhalb des Internets) zu bestätigen.

Man muss in solchen Gruppen nur mal alkoholfreies Bier oder Gemüse erwähnen und schon fängt das massive rumgeheule an. Es ist lächerlich, wie kleine Kinder. Man hat euch emotional derart unter Kontrolle, dass einzelne Wörter euch wie ein erschrecktes Tier aufblitzen lassen.
Das ist das mit Abstand konfuseste, was ich heute lesen dufte. Wer hat jetzt genau wen emotional unter Kontrolle? Und wie kommen wir überhaupt auf Bier und Gemüse?
Ist das eine dieser "VT", von denen wir sprechen?

JoergB schrieb:
Wenn man sieht, das sich international viele Länder blutig bekriegen, Europa zerfällt aus Egoismus einzelner, ein Straftäter kann Präsident werden, und vieles mehr.
Ich weiß schon, dass ich gleich gesperrt bin, aber kannst du deine Behauptungen, die im Subtext herüberkommen, irgendwie belegen?

Blutige kriege, ja, aber wer ist denn dafür verantwortlich? Wir?

Europa zerfällt, obwohl es bisher eher Zusammenhalt denn Egoismus gab? Also nicht an einem überbordenden System, das so etwas regelt, wie herum man eine Leiter richtig aufstellt?

"Straftäter" haben also niemals eine zweite Chance verdient? Hätte Trump eher lebenslänglich hinter Gittern sein sollen, weil er ... eh ... super geheime Dokumente auf der Toilette verloren hatte?

Zurück
Oben