News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Syrato schrieb:
Aber du schreibst in 5 Jahren 10'560 Beiträge. Also gefällt es dir hier doch und bist einfach nur zu geizig 4€ im Monat zu bezahlen. Geiz ist geil wie?
Ich muss sagen, er ist mir auch noch nicht als aktiver Benutzer aufgefallen in Hilfsbereichen in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, aber wenn man davon ausgeht, dass er vielleicht doch sinnvolle Beiträge in einer relevanten Menge verfasst, dann brauch er mMn auch kein Pro-Abo.
Ich werde hier auch kein Abo abschließen bei der Moderation. Ich habe mMn auch genug positiven Beitrag zum Forum geleistet, der ein Abo übertrifft.

Es ist hier allgemein ein kostenloses Angebot. Da ist es entsprechend fehl am Platz zu sagen, dass jemand zu geizig sei für ein Abo. Auch wenn er eine Millionen Beiträge hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Dory
WebBeat84 schrieb:
Wählen schön und gut, aber wenn man sich nicht vorher VERNÜNFTIG informiert
Das würde ich zwar gerne unterschreiben aber solange man es aus freien Stücken, freiwillig und aus eigener Überzeugung macht, sollte jede Person wählen gehen.

Auch eine Demokratie hat Nachteile.
„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“
Sir Winston Churchill (1874-1965)
 
Peace☮

Meinungsfreiheit ist eins der wichtigsten Güter gegen Totalitarismus und muss geschützt werden.
Andere nicht angehen ist auch enorm wichtig und sollte selbstverständlich sein.

Da gibt es Leute, die wollen sich wie die Axt im Walde aufführen, das ist nicht cool.
Und dann gibt es Leute, die wollen alles gelöscht haben, was nicht ihrer Ansicht entspricht, das ist auch nicht cool.

Also einfach mal relaxen und Andere zufrieden lassen.
Fällt den Germans leider manchmal irgendwie schwer oder?
Im Urlaub fällt mir das oft auf.

Leider ist man manchmal selber nicht relaxt. Dann muss man wieder den richtigen Weg finden.
Auch wenn es mitunter nicht leicht ist.

Peace☮
 
Ich muss zugeben, dass JD Vance mit seinem Kommentar sehr viel Salz in die offenen Wunden der Europäischen Gesellschaft streuen konnte.

Egal mit welchem Thema wir uns befassen, Krieg, Impfung, Wahlen oder Einwanderung, es gibt eben nur eine anerkannte Meinung und wer dagegen verstößt wird schnell zum Nazi und beleidigt oder bedroht. Genau dort hört dann aber wieder der Leitspruch "Gegen Hass und Hetze" auf, wie wir an den vielen Demonstrationen der letzten Wochen, gar Monate sehen konnten.

Da steht man am Samstag in München und demonstriert gegen "Rechts", weil eine demokratische Abstimmung im Bundestag getätigt wurde, während man den Arsch nicht hoch bekommt wenn erneut jüdisches Leben in Europa bedroht wird, Kinder und Frauen in Angst leben und Alte sowie Kranke keine Perspektiven mehr haben.

Nein es ist halt viel toller mit dem Gratismut auf der eigenen Seite Universitäten zu besetzen, Polizisten anzugreifen oder Aufrufe zur Gewalt gegen Politiker und Andersdenkende zu tätigen.

So etwas zerstört eine Demokratie und eine Gesellschaft, leider wollen das viele der Verantwortlichen nicht sehen und schauen weg.

Auch wenn der Aufruf zu mehr miteinander nett gemeint ist, sofern er ehrlich ist und alle Lager mit einschließt, er wird wenig bringen. Für einen Teil der Menschen in Europa gibt es wieder Feindbilder und gegen diese steigen sie wieder auf die Barrikaden um eine Rednerin aus dem Bundestag zu zitieren.

Mir macht dieses Verhalten große Sorgen, auch weil ich die Resultate täglich sehen muss. Der Leitspruch "Geschichte wiederholt sich immer wieder", bekommt täglich mehr Resonanz in einer Welt wo die Menschen wieder gelernt haben zu hassen und erneut spielt Deutschland eine zentrale Rolle.


Geht einfach mal in euch und vergesst diesen ganzen Hass, lernt mit anderen Meinungen zu leben und konzentriert euch auf die wirklichen Gefahren und Probleme im Land. Engagiert euch bei der Tafel, in Altersheimen und sozialen Einrichtungen, macht ein soziales Jahr im Ausland wo Krieg und Armut herrscht, es dürfte euren Horizont erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, RaptorTP, argonfox und 3 andere
Als Verfechter der Meinungsfreiheit, des nach allen Seiten offenen Diskurses und entschiedener Gegner jeglichen Maulkorbs, meine ich.
Es gibt keine falschen Meinungen, wohl aber falsche Orte diese zu verkünden.
Es gibt gute Gründe auf einer Technikseite wie CB, politische Diskussionen zu vermeiden, bzw. zu verhindern.
Was dabei oft zu Verdruss führt ist, das zulassen gewünschter Meinungen und löschen unerwünschter Posts.
Ein wirkliches oder gefühltes Ungleichgewicht in der Bewertung.
Dafür haben wir meist ein feines Gespür und dann wird es kritisch.
IMHO müsste man jegliche aufkeimende politische Diskussion im Keim ersticken, was schon am Umfang scheitern wird.
Ergo müssen wir mit Kompromissen, vielleicht falschen Entscheidungen der "Rennleitung" leben.

Ich schreie beim Einkaufen auch niemandem meine Wahlentscheidung ins Gesicht, weil er mich fragt wo die Butter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Vielen Dank, dass ihr solche Beiträge macht. Community-Pflege wird an anderen Stellen immer wieder als Selbstläufer gesehen oder als "es ist halt so wie es ist". Dabei ist es so wichtig immer wieder Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und auf den richtigen Ton zu achten und das auch an alle Mitglieder heranzutragen. Danke!
 
Das Internet war besser, als es dem wilden Westen glich...
Ist mir doch egal, welcher Anon mich im Netz beleidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und sekiseki
Auf CB hat sich eine deutlich rechte bis rechtsextreme Parallelcommunity festgesetzt, die regelmässig gegen den ÖRR hetzt, beständig fordert, dass man alles, was auf antifaschismus verweist, verbieten soll, die fordert das man Statements zu Grünen, Linken, SPD etc gleich behandelt wie zu einer in weiten Teilen gesichert rechtsextremen Partei, die permanent das sagbar weit nach rechts verschiebt.

Viele der Beiträge im Aqua und auch noch im Thread hier belegen das, wenn man sich so die Posthistorie der entsprechenden User mal durchsieht und dabei auch berücksichtigt, wer wen so liket.

Man könnte nun sagen, das ist der querschnitt der heutigen Gesellschaft und man lügt damit nicht. Man könnte sich aber auch deutlicher dagegen positionieren, wenn man wirklich etwas gegen Hass, Hetze und VT tun will. Die falsch verstandene Neutralität und Toleranz hat zu der Gesellschaft geführt, die wir heute haben.

PS: inbesondere der Post, der allen ernstes die Demos gegen Rechts verurteilt und ihnen vorwirft, die demokratie zu beschädigen, hat mich zum erneuten posten bewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, msv und Alphanerd
DJMadMax schrieb:
Und ja: morgen wählen - bitte ALLE (die wahlberechtigt sind)

Es ist Sonntag 8:30 Uhr und mir ist das Wählengehen zu nervig.

Daher habe ich schon lange per Briefwahl gewählt.
Das ist hier in Hamburg kein Problem und man kann selber entscheiden, wann man die Unterlagen z.B. beim Bezirksamt Hamburg-Mitte einschmeißt... natürlich im Idealfall VOR dem heutigen Tag. :rolleyes:
Man kann das auch in den nächsten Briefkasten werfen, wenn man der Zustellung per Post vertraut.

Generell bin für eine WahlPFLICHT, wie z.B. in Australien.

Also schließe ich mich deinem Appell an:
GEHT WÄHLEN, LEUTE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, msv, RaptorTP und 2 andere
Zu Gemeinsamkeit gehört auch Ehrlichkeit - und dazu gehört auch, auch "unangenehme" Fakten zu nennen und "auszuhalten". Das ist auch bei Computerbase nicht immer gegeben.

btw.: kleiner Fahler im Artikel: "verletzten"


Rainbowprincess schrieb:
Im Politikteil waren alle, die der ganzen covid-thematik kritisch gegenüber standen, vogelfrei. Man durfte sie beschimpfen, als Schwurbler etc. Bezeichnen, ohne das solch ein Beitrag im Aquarium verschwand. Stattdessen wurden vielmehr diese Kritiker gebannt, wenn sie anfingen, sich zu wehren.
Bis heute hat sich niemand von computerbase.de dafür entschuldigt wie manche Nutzer damals behandelt wurden. Vorallem unter dem Gesichtspunkt der mittlerweile erlangten Erkenntnisse und der Tatsache das vieles, was damals als "schwurbelei" bezeichnet wurde, heute der Wahrheit entspricht.

Computerbase hat dadurch massiv an Ansehen bei mir verloren und ich habe mich gänzlich aus dem Politikteil verabschiedet, da ich den dort agierenden mods sehr abgeneigt bin.

Und nein, ich möchte hier kein Fass aufmachen. Mir kam das nur in den Sinn nach diesem "Appell" der Redaktion an das gesellschaftliche miteinander.
so siehts aus, das ist ein sehr gutes Beispiel, leider - das ist die Realität, nicht nur hier
 
ich persönlich bin eigentlich ganz umgänglich, allerdings finde ich es oftmals schwer geschriebene worte richtig einzuordnen da mit der dazugehörige gesichtsausdruck fehlt. so dass ich mich seltsamerweise aufrege... und anfange mit schreiben und mich auch manchmal in Rage schreibe. mir hilft es dann, nicht einfach auf antworten zu drücken sondern 1-2 Stunden vergehen zu lassen und dann nochmal lesen und oftmals wird dann meine Geschriebene Rage gelöscht und zwar von mir selber... . Immer wieder ist man selbst der Idiot und Selbsterkenntnis gehört leider in einer schnelllebigen Gesellschaft nicht mehr zwingend zu den gelernten Dingen.
 
@Erkekjetter
Ehrlich gesagt habe ich genau den gegenteiligen Eindruck. Ich finde auch, dass solche Signaturen wie die deine nur zum Provozieren erstellt wurden und in einem Forum wie diesen nichts zu suchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Rainbowprincess, Kuristina und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Und ja: morgen wählen - bitte ALLE (die wahlberechtigt sind)
Da ich als Krankenpfleger heute von 0600-1800 schaffen bin, habe ich (wie auch meine Frau) meine Bürgerpflicht längst erfüllt.

Aber Recht hast du natürlich: geht wählen Leute.

Mmn hat auch niemand, der nicht wählen war, das Anrecht, sich über irgendetwas politisches zu beschweren (so man denn Wahlberechtigt ist natürlich).


Die Diskussion mit den ignorierten oder bewusst stehengelassen dogwhistles teile ich. Wobei jetzt beispielhaft das blaue Herz keine subtile dogwhistle, sondern ein plumper Vorschlaghammer war.
RaptorTP schrieb:
War wohl ausm letzten Chat noch das blaue Herz oben. Aus Gründen.
Wenn du nicht gerade einer Vulkanierin den Hof gemacht hast: dürfte ich die Gründe erfahren?

Edith: ist noch früh. Einer "Adeligen" den Hof gemacht. Unsere Freunde die vulkanier haben grünes Blut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehst du Satire offensichtlich nicht. Meine Signatur provoziert offensichtlich nur jene, die diese schwachsinnige Argumentation von Rechts verwendet.
Und sie positioniert sich ganz offen gegen Hass, Hetze und VT, nur eben ohne falsch verstandene Toleranz.
 
@Erkekjetter woher sollen wir das wissen?
Es ist einfach nur eine Provokation und ich bin auch dafür, dass man sowas nicht dulden sollte.

Meine Meinung: @Raptorlake sehr schade, aber da du ja keine Erfahrung damit hast, kann man es nicht zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Auf CB hat sich eine deutlich rechte bis rechtsextreme Parallelcommunity festgesetzt, die regelmässig gegen den ÖRR hetzt, beständig fordert, dass man alles, was auf antifaschismus verweist, verbieten soll, die fordert das man Statements zu Grünen, Linken, SPD etc gleich behandelt wie zu einer in weiten Teilen gesichert rechtsextremen Partei, die permanent das sagbar weit nach rechts verschiebt.
Das ist eine sehr selektive Wahrnehmung, die ich gar nicht bestätigen kann.
Zum ÖRR gibt es genug Artikel, die an deren Neutralität zweifeln lassen. Insofern ist die Kritik berechtigt.
Es passt ins Bild, dass du die Ungleichheit aktiv fordest. Was ich so im Politikforum gelesen hast, gehst du in vorderster Front welche mit anderer Haltung oft persönlich an - offensichtlich ohne Konsequenzen.
Es funktioniert so nicht Leute ständig als Rechtsextreme zu bezeichnen und dann noch die Dreistigkeit besitzen, sich zu beschweren, wenn die sich verteidigen.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
die diese schwachsinnige Argumentation
Genau diese Wortwahl.. einfach nur ungeeignet in einem Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Rainbowprincess, Kuristina und eine weitere Person
keine Ahnung nach was für Regeln hier wieder Beiträge willkürlich als Off-Topic aussortiert werden, wenn man sich mal den gesamten Thread anschaut, einfach nur noch witzlos @Mods
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Raptorlake
@Raptorlake

Das kannst du ja gerne so handhaben. Kein Problem.

Es gibt in einer Gesellschaft der Menschen meiner Erfahrung und Ansicht nach nichts Unpolitisches.
 
Syrato schrieb:
woher sollen wir das wissen?
Jetzt im Ernst? Es ist nicht erkenntlich für dich, welches typische rechtsextreme „Argument“ gegen Ausländer hier auf die Schippe genommen und gegen die rechten Hetzer verwendet wird? DAS willst du mir weis machen?
Clonedrone schrieb:
Genau diese Wortwahl.
schön den Kontext weglassen… na dein restlicher Beitrag spricht für sich. Aber klar, pauschal gegen Ausländer hetzen und ihnen vorzuwerfen, sie nehmen den „Deutschen“ die Arbeitsplätze weg, ist kein Schwachsinn sondern eine legtitimw bürgerliche sichtweise. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben