News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Rainbowprincess schrieb:
Im Politikteil waren alle, die der ganzen covid-thematik kritisch gegenüber standen, vogelfrei. Man durfte sie beschimpfen, als Schwurbler etc. Bezeichnen, ohne das solch ein Beitrag im Aquarium verschwand.
Du weißt selbst, dass die Aussage in dieser Absolutheit nicht stimmt. Auch zu Covid-Zeiten gab es qualitative Unterschiede in der Kritik und entsprechenden Umgang mit den Aussagen. So wie du deinen ganzen, vorwurfsvollen Beitrag formuliert hast, gehörtest du nicht zur moderaten Gruppe. Ist ja kein Geheimnis, dass dies nicht dein erster Account auf CB ist und sich dein vorheriger Account anderweitig verabschiedet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Erkekjetter, KitKat::new() und 4 andere
Es gibt Haltungen mit deren Haltern ich mich nicht gemein machen möchte, selbst wenn wir gemeinsame Interessen an Computerbasethemen haben sollten.

"Gemeinsam" ist für mich daher keine sinnvolle Zielsetzung.
 
WebBeat84 schrieb:
, dann und NUR dann, sollte man auch Wählen gehen!
Denn es bringt niemandem etwas, wenn man einfach mal eine Partei wählt,
nene, jeder kann wählen was er möchte aus Gründen wie auch immer er will. Punkt.
Ob er sich mit etwas beschäftigt oder nicht.
Ob er Ahnung hat oder nicht.
Ob er trollt oder nicht.
Ob was auch immer oder nicht.
Wahlrecht ist eines der höchsten noch existierenden Güter, die wir haben. Das darf in KEINEM Fall irgendwie eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
bruteforce9860 schrieb:
Du weißt selbst, dass die Aussage in dieser Absolutheit nicht stimmt. Auch zu Covid-Zeiten gab es qualitative Unterschiede in der Kritik und entsprechenden Umgang mit den Aussagen. So wie du deinen ganzen, vorwurfsvollen Beitrag formuliert hast, gehörtest du nicht zur moderaten Gruppe. Ist ja kein Geheimnis, dass dies nicht dein erster Account auf CB ist und sich dein vorheriger Account anderweitig verabschiedet hat.
Das konnte man tatsächlich rauslesen. Aber mir ist in dem Beitrag was aufgefallen, was ich nicht gut finde. Es wird verantwortlich gemacht, es wird suggeriert es wurde etwas falsch gemacht und es hatt sich wer zu entschuldigen. Worum es genau geht? Schwammig. Aber das ist so ein Stil, der mir immer wieder auffällt und früher nicht so präsent oder mir nicht so präsent war. Wird auch ggü Firmen genutzt. Nach dem Motto, da gab es den einen Vorfall mit Antilag 2 oder Der Händler XYCK hat sich unredlich selber zum Scalper erhoben. Es besteht geradezu ein Forderungsmanagement, dass etwas schwerwiegendes und unverzeihliches stattgefunden hat. Immer etwas wage, aber immer sehr fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und Skaiy
Was hat Politik überhaupt auf Computerbase zu suchen?, es ist doch offensichtlich das dieser Themenbereich hier der Knackpunkt ist. Ansonsten stimme ich dem zu das Hass und das ganze andere Zeug hier nichts verloren hat.

@Jan : tolles Zitat, den respektvollen Umgang kann ich nur bestätigen. Du bist ein Leuchtturm deiner eigenen Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, piepenkorn, n8mahr und eine weitere Person
[...] und dass extreme eigene Ansichten zum Wohle der gemeinschaftlichen Diskussion um ein Thema – wie am klassischen Stammtisch – auch mal unausgesprochen bleiben können.
Boah ... den fand ich richtig gut @Jan

Auch ansonsten volle Zustimmung und an dieser stelle das Lob, hier in 2021 eine für mich vollkommene Platform efunden zu haben auf der es sich lohnt der oben zitierten Empfehlung folge zu leisten. Hier ist man damit schlussendlich nicht allein.

Auch ich habe hier schon zweimal ins Klo gegriffen ... aber ich gelobe Besserung.

Schönen Abend Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Skaiy
@OpenSystemFan Vor allem meine ich damit, dass er erst damit anfängt, dass man am Besten die Wahlprogramme lesen und an heute, morgen und übermorgen denken sollte. Das unterschreibe ich 1:1.

Am Ende wird es dann wieder typisch, indem man schreibt, dass, wenn man das oben Geachriebene gemacht hat es ja nur EINE EINZIGE Partei geben kann.

Ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@Skaiy
Das Wahlprogramm lesen ist das eine, es zu verstehen und einzuordnen das andere. WebBeat muss ein sehr wohlhabender Mensch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, KitKat::new() und Skaiy
Ich bin sehr gerne hier in diesem Forum unterwegs.

Jede meiner Bitte um Hilfe wurde hier kompetent, geduldig und sehr freundlich beantwortet.

Ich finde es wichtig, dasss wir hier respektvoll und höflich miteinander kommunizieren.

Die Meinungen anderer hier habe ich zu respektieren, denn jede(r) hat das Recht auf ihre/seine eigene Meinung und ihre/seine eigenen Perspektiven, auch wenn ich nicht zustimme.

Ich versuche mich an die Forenregeln zu halten, auch wenn mir das bezüglich offtopic nicht immer gelingt.

Weder mit der Administration, noch der Moderation hatte ich bislang Probleme, auch wenn ich nicht allen Entscheidungen gedanklich zustimme.

Aber das behalte ich dann für mich, weil ich weiss, wie schwer dieser Job ist, den das Team unentgelllich und in seiner Freizeit leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Rotznase6270, Alex8 und 4 andere
@Team Danke für das Statement.
Mir persönlich ist es noch nicht deutlich genug, ich kann die Entscheidung für den Kompromis aber auf dr Sachebene verstehen.

Cool Master schrieb:
@sedot

Ja kenne ich alles aber es ist eben nicht alles der Fall auch wenn die Seiten das gerne hätten. Laut ADL ist Pepe auch ein Symbol von "white supremacists". Vieles wird einfach auch falsch eingestuft.

Ein einzelnes Meme macht per se noch keinen dog whistle.
Ich persönlich finde, dass dann noch nicht zu zeter und mordio gegriffen werden sollte.
Das beinhaltet, dass es z.B, falsch wäre, diese Person als Nazi zu bezeichnen.

Wenn eine beliebige Frau Jérôme Boateng nicht als Nachbar haben möchte, dann realistisch aus Angst, das Risiko, Opfer eines Femizids werden zu können, noch weiter zu verschlimmern.

Wenn aber die Person sagt, dass Menschen "einen Boateng nicht als Nachbarn haben wollen", dann wird, durch den Kontext, dass diese Person auch gesagt hat, die Zeit, welche die Shoah verursacht hat, ein Vogelschiss sei, Aydan Özoğuz in Anatolien entsorgen möchte und die Kanzler-Diktatorin jagen zu wollen, dann komplettiert sich das Bild und der dog whistle wird deutlich.

Und genau diese Notwendigkeit der Kontextualisierung macht auch ADL klar:

"However, because so many Pepe the Frog memes are not bigoted in nature, it is important to examine use of the meme only in context. The mere fact of posting a Pepe meme does not mean that someone is racist or white supremacist. However, if the meme itself is racist or antisemitic in nature, or if it appears in a context containing bigoted or offensive language or symbols, then it may have been used for hateful purposes."

Siehe, abgerufen 23.02.2025 / 01:17 Uhr
 
Kuristina schrieb:
Wie wärs denn, wenn wir deine Meinungen künftig so betrachten, dass sie es wert sind gelöscht zu werden? Je nachdem, was für Werte der Moderator selber grad so hat und entsprechend deine als falsch betrachtet. Dann kommt JD Vance und versucht dich zu verteidigen. ^^ Und du selber verstehst die Welt nicht mehr, weil.. du hast doch nur deine Meinung geäußert. Darf man das nicht? Doch, darf man. Und da müssen wir wieder vermehrt hinkommen. Niemand sollte sich hier einschüchtern lassen. Deine Meinung ist genauso wichtig, wie die Meinungen von anderen. Meinungen müssen nicht jedem gefallen, aber jeder sollte sie äußern dürfen.
Keine Ahnung was CB bei diesem „Appell“ bei solch einer Moderation treibt … solange es nicht in bspw. strafrechtlich relevanten Beleidigungen/Drohungen etc. ausartet ist eine Meinung nur eine Meinung und muss nicht gelöscht werden - nichts anderes ist das Verschieben ins Aquarium - nur weil jemandem außerhalb der Diskussion „der Ton nicht passt“ wird hier die Diskussion zerstört, das ist doch einfach nur kindisch …
Cardhu schrieb:
Das jedes Mal zu machen, ist zugegebn auch schwierig, weil manche Menschen sehr.. besonders sind in ihrem "Denken".
Aber die Leute sollten auch mal etwas weniger rumheulen.
Gerade hier sind einige schon sehr verweichlicht wenn man wirklich bereits bei Begriffen wie „Blödsinn“ mit entsprechender Begründung nach Zensur schreit …

OpenSystemFan schrieb:
Ich kann das ARD/ZDF gebashe aber auch nicht mehr hören. Es ist ein Angebot. Es ist ein gutes Angebot. Es gibt ganze viele Angebote. Das sollten wir feiern.
Wäre es ein unverbindliches Angebot würde sich doch keiner beschweren … solange du von anderen Geld für deine Unterhaltung forderst, die offensichtlich nicht ansatzweise bei der Masse der Menschen ankommt, wird es auch weiterhin Kritik daran geben.
Gegen einen auf das wesentliche beschränkte ÖR hat bestimmt keiner etwas - darin haben aber weder Multi-Millionen Produktionen für wenige wie der Tatort, noch solche Gehälter etwas zu suchen:
IMG_3726.jpeg


Unterhaltung auf Kosten aller sollte man wohl generell streichen, wenn man es nicht schafft diese auch für alle interessant zu gestalten:
IMG_3727.jpeg


Schön für den ÖR, dass man Zuschauerzahlen nicht messen, sondern nur anhand einer sehr kleinen Zuschaueranzahl hochrechnen kann, so kann man es wenigstens noch wirken lassen, als ob das Durchschnittsalter nicht wirklich so hoch wäre :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
@Jan
Vielen Dank für eure Worte und die Leidenschaft, die ihr hier schon seit 25 Jahren ins Projekt tragt. 👏

Ich denke, die Netiquette muss eine Plattform schon allein dem Selbsterhalt wegen verteidigen, sonst ist ein Großteil der User irgendwann weg und zurück bleibt nur noch ein extremer Teil an Usern, der nur noch um sich selbst kreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Skaiy
Die meisten sind alt genug, um zu wissen, dass es online nur eher selten sowas wie "der Klügere gibt nach" gibt. Meist ist das Gegenteil der Fall: die am lautesten schreien fühlen sich mehr denn je im Recht. Ist hier nicht anders, die extremen Ansichten werden durch Wiederholung zwar nicht richtiger, aber entsprechend nerviger. Als i-Tüpfelchen finden sich diese auch noch in manchen Signaturen: ob es sowas in einem Forum wie diesem braucht? Da man inhaltlich aber offenbar mit der Forenführung konform geht, dürfte das zumindest geduldet sein. Etwas neutraler würde ich es mir dennoch hier wünschen: die sich seit wenigen Jahren stetig verstärkende Tendenz ist bisweilen schon sehr anstrengend.
 
msv schrieb:
bei Meinungen allerdings, die weit über einfach nur absurd andere/komische Meinungen hinausgehen (welche das jetzt z.B. sind, können wir uns ja alle hoffentlich ungefähr vorstellen), hört bei mir irgendwann die Toleranz auf. Und wenn diese Meinungen dann noch an einfachen Tatsachen/Fakten scheitern, spätestens dann sind das keine Meinungen mehr, die in öffentlichen Foren wie hier ungehindert verbreitet werden sollten. Für mich haben die dann ehrlicherweise nicht mal mehr die Bezeichnung „Meinung“ verdient.
Manche Meinungen - und du entscheidest ganz persönlich welche - haben die Bezeichnung „Meinung“ nicht verdient? Das merkt man auch an deinen restlichen Beiträgen zu diesem „Appell“. Seien wir allesamt froh, dass du hier nicht die Moderation vertrittst…
Ergänzung ()

Clonedrone schrieb:
Nur der Diskussionsstil dürfte zum Löschen führen. Die Meinung niemals. Wenn ich Flacherdler bin, der das argumentativ friedlich diskutieren will, kann ich das tun.
Eben, anstatt dass man fähig ist zu diskutieren - was nicht einmal schwer wäre in solch einem Fall, schreit man nach Zensur :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Clonedrone und Cardhu
die Moderation ist mehr als grenzwertig hier auf dem Board und ich bin schon seit 2002 dabei, grüße gehen raus an @adok, was mitunter auch nen Grund bisher war kein CB Pro Abo abzuschließen, auch wenn sie hier das "Hausrecht" haben, ist die Bedeutung was freie Meinungsäußerung angeht, nicht sonderlich ausgeprägt

auch bezüglich vermeintlicher "Off-Topic" Kommentare und dessen Moderation, aber leider bis dato noch kein Board gefunden wo dies in irgendeiner Weise besser wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Aslo, dohderbert und 2 andere
CiX schrieb:
Und ich würde mich freuen, wenn dann ebenfalls konsequent gegen die andere Richtung vorgegangen wird, also Grüne, Antifa profilbildchen usw. denn wir wollen ja fair sein und alle Seiten des Spektrums bedienen, nicht wahr?

Meinetwegen kann alles mit FCK weg. Aber wenn jemand zeigt, dass er/sie antifaschist ist. (In Deutschland!!!) Dann ist das für mich ok.
Es gibt übrigens auch bürgerliche Antifaschisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KitKat::new()
Verak Drezzt schrieb:
die Moderation ist mehr als grenzwertig hier auf dem Board und ich bin schon seit 2002 dabei, grüße gehen raus an @adok, was mitunter auch nen Grund bisher war kein CB Pro Abo abzuschließen, auch wenn sie hier das "Hausrecht" haben, ist die Bedeutung was freie Meinungsäußerung angeht, nicht sonderlich ausgeprägt

auch bezüglich vermeintlicher "Off-Topic" Kommentare und dessen Moderation, aber leider bis dato noch kein Board gefunden wo dies in irgendeiner Weise besser wäre
Aber du schreibst in 5 Jahren 10'560 Beiträge. Also gefällt es dir hier doch und bist einfach nur zu geizig 4€ im Monat zu bezahlen. Geiz ist geil wie?
Weshalb sollte Off Topic akzeptiert werden, sonst geht es nur drunter und drüber.

Und weshalb gehts jetzt hier, von dir, um Politik?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Es gibt Haltungen mit deren Haltern ich mich nicht gemein machen möchte, selbst wenn wir gemeinsame Interessen an Computerbasethemen haben sollten.

"Gemeinsam" ist für mich daher keine sinnvolle Zielsetzung.
Wenn es um Technik geht oder zielt diese Haltung auf populistische Ansichten?

Ist ein einsames Leben, wenn man jede Person mit nur einer Abweichung der Haltung nichts zu tun haben will.
Denn es gibt keine 2 Menschen die in jeder Hinsicht einander zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben