@Team Danke für das Statement.
Mir persönlich ist es noch nicht deutlich genug, ich kann die Entscheidung für den Kompromis aber auf dr Sachebene verstehen.
Cool Master schrieb:
@sedot
Ja kenne ich alles aber es ist eben nicht alles der Fall auch wenn die Seiten das gerne hätten. Laut ADL ist Pepe auch ein Symbol von "white supremacists". Vieles wird einfach auch falsch eingestuft.
Ein einzelnes Meme macht per se noch keinen dog whistle.
Ich persönlich finde, dass dann noch nicht zu zeter und mordio gegriffen werden sollte.
Das beinhaltet, dass es z.B, falsch wäre, diese Person als Nazi zu bezeichnen.
Wenn eine beliebige Frau Jérôme Boateng nicht als Nachbar haben möchte, dann realistisch aus Angst, das Risiko, Opfer eines Femizids werden zu können, noch weiter zu verschlimmern.
Wenn aber die Person sagt, dass Menschen "einen Boateng nicht als Nachbarn haben wollen", dann wird, durch den Kontext, dass diese Person auch gesagt hat, die Zeit, welche die Shoah verursacht hat, ein Vogelschiss sei, Aydan Özoğuz in Anatolien entsorgen möchte und die Kanzler-Diktatorin jagen zu wollen, dann komplettiert sich das Bild und der dog whistle wird deutlich.
Und genau diese Notwendigkeit der Kontextualisierung macht auch ADL klar:
"However, because so many Pepe the Frog memes are not bigoted in nature, it is important to examine use of the meme only in context. The mere fact of posting a Pepe meme does not mean that someone is racist or white supremacist. However, if the meme itself is racist or antisemitic in nature, or if it appears in a context containing bigoted or offensive language or symbols, then it may have been used for hateful purposes."
Siehe, abgerufen 23.02.2025 / 01:17 Uhr