News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

@Jan Grundsätzlich stimme ich dem Aufruf zu und möchte vielmals danken, dass ihr ihn vglw. allgemein formuliert habt (sprich, nicht direkt eine Wahlempfehlung eingebaut habt).

Allerdings muss auch die Redaktion und Moderation ihren Teil dazu beitragen. Wenn es als soziale Grenzüberschreibung von Seiten der Nutzer angesehen wird, sich in Posts kräftig Luft zu machen, dann ist es definitiv auch soziale Grenzüberschreitung von Seiten der Redaktion/Moderation, Posts zu zensieren. Du hast in deinem Artikel den Bogen zum Gespräch von Angesicht zu Angesicht gezogen ("Und auch wenn's online schwerer fällt als draußen auf der Straße, es geht!"). Zensur eines Posts ist für mich, ins persönliche Gespräch übertragen, dass man demjenigen die Hand auf den Mund drückt und, wenn man ihn vlt. sogar noch sperrt, dann in hohem Bogen aus dem Haus wirft. Das würde man sich als physischer Gastgeber doch auch nicht erlauben.

Um nicht nur allgemein zu bleiben und ein konkretes, ganz aktuelles Beispiel zu nennen, bei dem ein Beitrag von mir (und von vielen anderen) ins Aquarium verschoben wurde: Es ging um ein Computerspiel, bei dem eine Ideologie zum Tragen kam. Offensichtlich um diese zu befördern. Ich muss nicht ins Detail gehen, denn jeder, der in den letzten Jahren ein Computerspiel gespielt oder Hollywoodfilm gesehen hat, weiß, was gemeint ist. Ja, es ist sicher anstrengend unter jeder Nachricht zu einem solchen Spiel die gleiche Diskussion lesen zu müssen. Aber 1. muss man andere Meinungen aushalten (so habe ich auch deinen Appell verstanden) und 2. ist das nun mal das, was viele Menschen derzeit umtreibt. Dann muss man dem auch Raum geben. Denn nicht nur die eine Ideologie ist (Minderheits!)Zeitgeist, sondern auch das Gegenhalten dagegen. Dass Zensur ebenfalls Zeitgeist ist, damit wird jetzt hoffentlich niemand kommen. Wenn man ordentlich vorgetragenen Argumenten - ich rede nicht von plumpen Sprüchen - nicht Raum gibt, verziehen sich die Menschen in andere Räume (Blasen, Extreme etc.). Sicherlich wirst du mir zustimmen, dass das nicht Sinn der Sache ist. Und 3. gibt es ja nicht nur diese Diskussionen, sondern es wird immer auch über andere Aspekte eines - in diesem Beispiel Spiels - diskutiert.

Daher bitte ich noch einmal eindringlich darum, dass ihr in euch geht und der Freiheit des Wortes auf CB wieder mehr Raum zugesteht. Wie ich einem eurer Admins letztens schon geschrieben habe: Ich und sicher viele andere Stammleser sind bereit, uns einmal mit euch zusammenzusetzen und zu diskutieren oder etwas zu erarbeiten (das damalige Angebot war - nicht überraschend - abgelehnt worden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Quidproquo77, Firefly2023 und 2 andere
K3ks schrieb:
Verschwörungstheorie/n. Ich musste das auch erst googeln nach dem das über mir nochmal aufkam.
Die gute alte Verschwörungstheorie. Ein Totschlagargument mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, kaji-kun, duskstalker und 5 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich konkretisiere dennoch mal:
Akzeptieren oder gar respektieren muss man garnichts.
Man muss(!) es dulden (aka. tolerieren)^^ Das ist die kleinste "gemeinsame" Basis.

Man kann(!) dagegen aber im Rahmen der Vorgaben (diskussionstechnisch) Vorgehen oder das auch "angreifen".

Ich will nicht nur verweichlichte "ja-sager/vordiktierte Einheitsmeinung" in einem nicht existenten Lilalaunebär-Takatuka-Land. Diskussionen können und sollen mMn auch mal ruppiger - eben im Rahmen der Regeln- vorgehen. Schließlich sind viele (sehr) verschiedene Meinungen (welche per Definition NICHT falsch sind ;)) zu noch mehr Themen vorhanden. Und für einige sind einige Themen aufgrund von Betroffenheit o.Ä. auch emotional (was in einer ojektiven Diskussion doch eig. absolut dumm ist, aber in einem Meinungsaustausch eben verständlich).

PS: Man könnte ja einen PuG Thread über philosophisch "alles" als Gegenpart zu "nichts" einreichen und dann wäre kein Post Offtopic. (PuG-)Regeln ausgedribbelt:D:evillol:

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Firefly2023 schrieb:
Was zu akzeptieren ist, ob man das gut findet oder nicht.
Ist halt die Frage - und mir geht es dabei nicht um die Partei.

Aber beim Newsbeitrag geht es weder um Parteien, noch um Wahlen noch um Covid19 oder die Covid-Massnahmen. Sondern nur um das zusammenleben im Forum.

Das heisst im Grunde ist es alles Offtopic. Und ich finde das halt insgesamt schade - weil ich mir beinahe keine Kommentare mehr zu normalen News-Artikel durchlesen kann ohne das plötzlich aus dem Nichts über politisches, Covid oder sonstwas gestritten wird - statt um den Inhalt der News.

Für mich führt das zunehmend dazu, dass ComputerBase - zumindest das Forum - unattraktiv wird.

Es gibt doch hundertausend Möglichkeiten sich über Politik zu streiten, vom Stammtisch, über Reddit, Facebook, X, oder Plattform XY - warum muss das ausgerechnet in einem Tech-Forum passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und pseudopseudonym
tipmyredhat schrieb:
Ein Totschlagargument mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten
Sowas ähnliches habe ich mir früher in meinen knapp zehn Jahren als VTler auch immer eingeredet:lol:
Heute wie damals, es hat sich nichts geändert, nur das es in bestimmten Gruppen "cool" geworden ist solch einen Unsinn zu erzählen und sich im circlejerk (außerhalb des Internets) zu bestätigen.

Man muss in solchen Gruppen nur mal alkoholfreies Bier oder Gemüse erwähnen und schon fängt das massive rumgeheule an. Es ist lächerlich, wie kleine Kinder. Man hat euch emotional derart unter Kontrolle, dass einzelne Wörter euch wie ein erschrecktes Tier aufblitzen lassen.

Und ja, bin mir meines doch schroffen Tons bewusst und würde eine Verschiebung in das Aquarium teilweise nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KitKat::new(), Veitograf und 3 andere
Es ist leider bezeichnend… ein Artikel für mehr Zusammenhalt und Verständnis in einer IT „Nerd“ Community und was lese ich beim überfliegen der Kommentare Covid und AFD Anspielungen… Ich bin täglich hier um genau diesem Verdruss und Geschwurbel zu entkommen, aber der Zeitgeist hat anscheint andere andere Pläne… Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Schnitzelator, Vitche und 8 andere
Erkekjetter schrieb:
Man tut in meinen Augen zu wenig hier im Forum um die Dinge zu bekämpfen die im Statement genannt werden und das Statement wird dahingehend ein Stück weit obsolet.

Erkekjetter schrieb:
Die Dogwhistles werden entweder nicht erkannt oder in Teilen schlicht hingenommen. Das blaue Herz unter einem solchem Thema belegt das leider ziemlich nachdrücklich. Es ist aber leider nicht mal der einzige Post dahingehend, der verschwinden müsste, würde man sich wirklich nachdrücklich zu diesem Statement bekennen.
Es ist genau das: Es ist eine offensichtliche Dogwhistle und CB kuckt nur zu.

Alle wissen, was das blaue Herz bedeutet. Jeder weiss es.
Jeder weiss, wofür die Partei steht, die explizit damit in sozialen Medien wirbt.
Jeder weiss, dass ihre Ideologie nicht kompatibel ist mit den im CB-Appell hochgelobten "Werten" nach Respekt und Verständnis.
Aber es passiert nichts. Und sich darüber zu beschweren ist sofort "politisch!"

CB lässt sie aufgrund falsch verstandener "Neutralität" gewähren.
Weil sie es nicht sehen wollen, oder es nicht kapieren, oder weil sie keine Kundschaft verlieren wollen.
Damit senden sie ein fatales Signal aus an alle von dieser Partei und ihren Anhängern bedrohten Gruppierungen: Ihr seid hier nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelator, Alphanerd, KitKat::new() und 5 andere
Ganz toller Beitrag! Danke an den gesamten CB-Stab, danke all den Moderatoren sowie der gesamten Community und Partner.

Ohne auch nur eine einzige der genannten Rollen wäre all das hier nicht im Ansatz möglich.

DANKE!

Und ja: morgen wählen - bitte ALLE (die wahlberechtigt sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ostfriese, Veitograf und 3 andere
Instanto schrieb:
Spiele sind immer politischer geworden
Immer wenn ich diese Behauptung lese, muss ich entgegnen:
Spiele waren schon immer politisch, du hast es früher nur nicht gemerkt.

Das kann passieren, weil du entweder in jüngeren Jahren weniger wusstest oder weil du ihrer Politik zugestimmt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelator, BlaBlam, Veitograf und 5 andere
Kuristina schrieb:
Wie wärs denn, wenn wir deine Meinungen künftig so betrachten, dass sie es wert sind gelöscht zu werden? Je nachdem, was für Werte der Moderator selber grad so hat und entsprechend deine als falsch betrachtet. Dann kommt JD Vance und versucht dich zu verteidigen. ^^ Und du selber verstehst die Welt nicht mehr, weil.. du hast doch nur deine Meinung geäußert. Darf man das nicht? Doch, darf man. Und da müssen wir wieder vermehrt hinkommen. Niemand sollte sich hier einschüchtern lassen. Deine Meinung ist genauso wichtig, wie die Meinungen von anderen. Meinungen müssen nicht jedem gefallen, aber jeder sollte sie äußern dürfen.
Wenn meine Meinung und Diskussionsstil nichts sinnvolles dazu beizutragen haben, außer für Ärger und unnötige Diskussionen zu sorgen und Inhalte meiner Meinung persönliche Grenzen anderer, an der Diskussion beteiligter Personen überschreiten, dann hab ich absolut garkein Problem damit, wenn diese Meinungen auf Plattformen wie CB sie eine ist, transparent eingeschränkt und reglementiert werden. Und ich würde mir höchstwahrscheinlich zu allererst auch mal Gedanken um MEINE Meinung machen und die Art, wie ich sie hier vertrete, bevor ich anfange, Zensur zu schreien oder von nicht vorhandener Meinungsfreiheit zu sprechen.

Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen, und die beginnen eben da, wo die Regeln der Plattform greifen, auf der die Meinung geäußert wird. Privat kann und will dir und mir (fast) niemand unsere Meinungen verbieten, was du in der Öffentlichkeit und im Austausch mit anderen allerdings daraus machst, darf aber bitte nie Meinungsfreiheit nur um der absoluten Meinungsfreiheit Willen sein. Fuck around & find out - und diese Find out-Phase kommt früher oder später sinnvollerweise immer, besonders in der Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, BlaBlam, MidwayCV41 und 4 andere
dms schrieb:
mich lässt das ratlos zurück ..
uff ... also gut.
Für euren Seelenfrieden hab ich ein rotes Herz genommen.

War wohl ausm letzten Chat noch das blaue Herz oben. Aus Gründen.

So ... du als politischer Mensch schlussfolgerst jetzt auch, dass ich die SPD wähle? richtig? ❤️

Wie gesagt, nach der Wahl wird es ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
RaptorTP schrieb:
So ... du ..... dass ich die SPD wähle? richtig? ❤️
natürlich nein .. das ist "nur" das Symbol der Liebe - Millionenfach jeden Tag genau dafür im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KitKat::new(), Veitograf und eine weitere Person
Stryker schrieb:
Alle wissen, was das blaue Herz bedeutet. Jeder weiss es.

Man unterstützt die Polizei? Leute, einfach mal ein Gang runter schalten und etwas chillen. Nicht alles ist gleich ein Symbol für X. Im Zweifel meldet den Beitrag und lasst die Mods drauf schauen.
 
msv schrieb:
Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen
Absolut. Dieser Thread ist aber auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sehr dazu die Sichtweise und Definitionen auseinandergehen, weil der Begriff im Kontext dieses Threads bzw. dieser Plattform nicht klar definiert ist und somit unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Es geht nicht anders. Auch eine offene, freie Diskussionskultur braucht klare, transparente und nachvollziehbare Regeln inkl. Sanktionsmöglichkeiten. Und dazu gehört eine klare Positionierung und Haltung.

"Habt´ euch lieb!" allein reicht heute nicht mehr. Toleranz und Respekt haben Grenzen. Und wenn unterschiedliche Standpunkte zu großen Gräben dazwischen führen, muss man akzeptieren, dass die Suche nach Konsens evtl. erfolglos bleiben wird und man sich für eine Seite entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, bit_change, Dory und 6 andere
@sedot

Ja kenne ich alles aber es ist eben nicht alles der Fall auch wenn die Seiten das gerne hätten. Laut ADL ist Pepe auch ein Symbol von "white supremacists". Vieles wird einfach auch falsch eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nubius schrieb:
Die Netiquette ist verbindlich & verpflichtend für jeden, der mit IT, egal wie, arbeitet. Punkt.
Und das sagt wer?
Und wie wird die Nettiquette definiert?
Ich mein, du scheinst ja der Führer zu sein, aber hilf dem Pöbel doch etwas, damit er weiß wie er deine Diktatur umsetzen kann..

2T:
Versuchen nett und freundlich zu sein, ist ja vollkommen okay. Versuche ich auch meistens. Die Perspektive des anderen anzunehmen, gelingt vielen nicht. Da fehlt auch die Bereitschaft das zu versuchen. Das jedes Mal zu machen, ist zugegebn auch schwierig, weil manche Menschen sehr.. besonders sind in ihrem "Denken".
Aber die Leute sollten auch mal etwas weniger rumheulen. Das nimmt teilweise sehr seltsame Auswüchse an.

RaptorTP schrieb:
So ... du als politischer Mensch schlussfolgerst jetzt auch, dass ich die SPD wähle? richtig? ❤️
ja! Ekelhaft von dir!
Aber immerhin sehr demokratisch von dir! Denn es ist nur solange demokratisch wie es diesen Leuten selbst passt :D
Ergänzung ()

msv schrieb:
Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen, und die beginnen eben da, wo die Regeln der Plattform greifen, auf der die Meinung geäußert wird.
:freak:
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Ein Betreiber hat diese nicht einzuschränken. Er kann dich aber dennoch der Plattform verweisen u.Ä., da er der Plattformbetreiber ist und das Hausrecht hat.
Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, MalWiederIch, Kuristina und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
:freak:
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Ein Betreiber hat diese nicht einzuschränken. Er kann dich aber dennoch der Plattform verweisen u.Ä., da er der Plattformbetreiber ist und das Hausrecht hat.
Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.
Sag ich ja. Schreib, sag und mach privat was du willst, in der Öffentlichkeit wirst du damit früher oder später an Grenzen stoßen, und das ist auch gut so. Und dass das für manche Zensur und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit ist, können sie dann ruhig so formulieren, ist ja ihre Meinung. Aber die vertreten sie dann eben nicht mehr auf dieser Plattform. Und das finde ich richtig. Auch ganz ohne augenrollendes Emoji.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
msv schrieb:
Aber die vertreten sie dann eben nicht mehr auf dieser Plattform. Und das ist gut so.
Du hast meine Kritik scheinbar nicht verstanden.
Und wenn du sagst, dass man seine Meinung nicht mehr auf Plattform XY vertreten dürfe, das gut sei, bist du aber ganz weit von einer Meinungsfreiheit entfernt.
Dass jemand das Recht hat von seiner Plattform zu entfernen (geht übrigens nicht von jeder Plattform, je nach Gewichtung), ist etwas anderes als den Akt des Rausschmisses dahinter gutzuheißen.

Und Meinungsfreiheit ist nicht das was man nur im Privaten im stillen Kämmerlein sagen darfst. Das ist Quatsch. DDR-Sympathisant lässt scheinbar grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, ThomasK_7, MalWiederIch und 2 andere
@Cardhu, ich halte mich jetzt einfach mal an deine Signatur und schone damit meine Nerven aus DDR-Stahlseilen I guess, keine Ahnung?! Machs gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
Zurück
Oben