News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usmave schrieb:
Du kannst nicht etwas von usern fordern, wenn die eigene Moderation sich nicht dran hält.
Doch. Denn das du nicht dem entsprichst mit deiner Forderung/Aussage, was die Moderation/CB hier anspricht, dass kann ja unmöglich sein, denn du hast die Wahrheit gepachtet und bist das, was man neutral nennt…

Null nada nichts an selbstreflektion.

@Kuristina vll sprechen die CB Leitung und die Moderation aber auch dich und usmave an. Ich weiss, ganz wilde Sache das, aber stell dir vor: das könnte sein!

Und genau das ist wieder eure Opferrolle. Die anderen verteilen die Spitzen, die anderen liegen daneben, die anderen leben Meinungsfreiheit nicht, die anderen sind das Problem.

In einem geb ich dir absolut recht: Solche Appelle verfangen in der Tat selten bei denen, die eigentlich durch die Blume angesprochen werden sollen.

Ich halte nochmal fest, wodurch diese neue Runde losgetreten wurde: ich habe es gewagt, die AfD in weiten Teilen als rechtsextrem zu betiteln und das sie keinen politischen Anstand besitze. DAS war der Aufhänger, darauf wurde damit reagiert, man wurde Lügen und beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Alphanerd
@Neko/Arc Interessant wie du versuchst hier Aktion und Reaktion zu vertauschen.
Halten wir fest, dass du mir folgende zwei Fragen gestellt hast:

Neko/Arc schrieb:
@jtr00 Du fühlst dich also nicht angegriffen wenn dich jemand als Unmensch bezeichnet? (...)
Und was unmenschlich ist definierst Du ? (...)

Darauf habe ich für mich und meine Herangehensweise geantwortet.
Ich habe dir nicht gesagt, was du, andere oder die Allgemeinheit zu tun hast.
Somit läuft die Behauptung, dass dies "Oberlehrerhaft" gewesen sei, ins Leere.

Gleichermassen läuft es ins Leere, dass die deiner Meinung nach politische Couleur der genannten Quellen die Diskussion verunmöglichen würde - und das, wo doch gerade die AfD immer wieder darauf pocht, man möge sich nicht anschauen, wer etwas sagt, sondern was er sagt. Kritik an der Brandmauer etc.
Warum abstrahierst du hier also nicht, von wem die Aussage und Einschätzung kommt und setzt dich mit den Sachargumenten auseinander?

Denn bislang war es ein in der Form sachlicher Austausch.
Mir fehlen deinerseits Fakten, Quellen und einfach "Fleisch am Knochen" der Aussagen, aber gut ...

Dann jedoch unsachlich zu werden und obiges mit der Behauptung zu verbinden, dass hier eine Agenda im Spiel wäre, ist aufschlussreich.

Halten wir ferner fest: Wir leben in einer Demokratie. Das ist keine Agenda, sondern status quo und Konsens zwischen den Parteien des demokratischen Spektrums und scheinbar von 80% der in Deutschland lebenden Menschen gewollt.

Wenn es also eine Agenda gibt, dann könnte das jene sein, an diesem demokratischen Grundkonsens etwas zu verändern.
Anzeichen hierfür könnten z.B. die Kritik an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (FDGO), Angriffe auf den Rechtsstaat und die Unabhängigkeit der Justiz, Nationalismus und antieuropäische Rhetorik, Ablehnung des Pluralismus und die Kritik an den Grundrechten sein.
Und wenn man sucht, bei welcher der im Bundestag vertrentenen Parteien alle diese Punkte zutreffen, landet man wieder wo? Bei der AfD.

Und abschliessend mit Blick auf den Appell: Wie soll man die Erodierung der Demokratie respektieren und inwiefern ist dies kompromissfähig?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, bruteforce9860, FLCL und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Die anderen verteilen die Spitzen, die anderen liegen daneben, die anderen leben Meinungsfreiheit nicht, die anderen sind das Problem.
Ich verfolge in nahezu jedem Thread außerhalb der Technik-Bereiche, dass es immer wieder zu Reibereien kommt, wenn du daran beteiligt bist. Daran sollen immer nur andere schuld sein?
Ist schon sehr auffällig.
Wir beide hatten auch schon mal das "Vergnügen".

Eigentlich sollte dieser Thread ein Appell an das zivilisierte und menschenfreundliche Miteinander sein. Das Gegenteil ist der Fall.
Echt traurig sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Orcon und usmave
ach ja, Anschuldigungen/Behauptungen viele, Belege keine.

Vll gerate ich mit den immer selben aneinander, weil es an bestimmten Verhaltensweisen mancher liegt. Wie an der oben aufgezeigten… oder der Opferrolle, in die auch du dich wieder mal direkt bewegst.

usmave schrieb:
Sorgt mal für echte Offenheit und Neutralität im Team, dann können wir über Appelle reden.
Wie stellst du dir "echte Offenheit und Neutralität im Team" denn vor und was soll Neutralität überhaupt sein? Und vor allem Neutralität wem oder was gegenüber? Absolute Neutralität würde bedeuten, hier jeden alles konsequenzlos und frei sagen zu lassen, was die- oder derjenige für richtig hält... "wir sind neutral, wir halten uns da raus, wir stellen nur die Platform zur Verfügung".

usmave schrieb:
Was die Moderation privat für eine Einstellung hat ist mir egal, jedoch als "Offizielle" sollte man persönliche Meinungen beiseite legen und rational ohne Bias handeln.

Jeder handelt mit einem Bias, ob bewusst oder unbewusst. Unser Denken wird von Erfahrungen, Erziehung, Kultur und unserem Umfeld geprägt. Selbst wenn wir versuchen, vollkommen rational zu handeln, beeinflussen diese Faktoren unsere Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und Interpretation von Sachverhalten.

Ein völliges Ausblenden persönlicher Meinungen ist daher unmöglich. Wichtig ist nicht, ob man einen Bias hat, sondern ob man sich dessen bewusst ist und aktiv daran arbeitet, möglichst fair und reflektiert zu handeln.

Kuristina schrieb:
Die erreicht man nicht mit netten Worten. Nur mit Handlungen. Deswegen ist das ja auch schon der 2. Appell. Der erste hat nichts gebracht.
Wie kommst du darauf, der "erste" habe nichts gebracht? Wir hatten enorm positive Rückmeldungen zum Podcast, auf welchen sich der Appell bezieht. Als "Appell" im strengeren Sinne war dieser der erste. Und die Rückmeldungen, die hier im Weiten positiv sind, haben sich bereits in unserer Moderation, aber auch im allgemeinen Feedback wiedergespiegelt.

Kuristina schrieb:
Ein konsequentes Verschieben solcher Beiträge wäre deutlich effektiver.
Daher werden wir auch künftig strenger im Sinne unserer eigenen Worte agieren - wir werden uns daran messen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Reglohln, Skaiy und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
oder der Opferrolle, in die auch du dich wieder mal direkt bewegst
Opferrolle!! Das ist in höchstem Maße beleidigend.
Aber ich nehme dir das nicht übel, denn mich können nur die Menschen beleidigen, die mir etwas bedeuten.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass du die alleinige Schuld an den Reibereien trägst. Zum Streit gehören immer mindestens zwei Personen.
Auffällig ist halt nur, dass du in den genannten Bereichen immer ganz vorne dabei bist.

Hier in diesem Thread geht es auch nicht um politische Themen. Wieso bringst du dann die AfD ins Spiel?
Verstehe ich nicht.
War doch klar, dass es dann kracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
TheManneken schrieb:
Absolute Neutralität würde bedeuten, hier jeden alles konsequenzlos und frei sagen zu lassen, was die- oder derjenige für richtig hält... "wir sind neutral, wir halten uns da raus, wir stellen nur die Platform zur Verfügung".

TheManneken schrieb:
Absolute Neutralität würde bedeuten, hier jeden alles konsequenzlos und frei sagen zu lassen, was die- oder derjenige für richtig hält... "wir sind neutral, wir halten uns da raus, wir stellen nur die Platform zur Verfügung".

.
Genau das wäre wünschenswert, solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt.
Meinungen zulassen, strafbares löschen und ggfs. melden.

Mit dem Bias hast du recht, es ist erwartbar, dass eine offizielle Person ihren Bias im Griff hat, was im PuG definitiv nicht der Fall ist. Ist nicht nur meine Meinung, ist schon des öfteren hier moniert worden im diesem Thread.
Einseitiges eingreifen ohne das Kontrollieren des eigenen Bias führt nunmal zu beef. Besonders wenn keine strafrechtliche Dinge versenkt werden sondern Meinungen, während andere Meinungen stehen gelassen werden.
Aber nicht versenken und dann noch appellieren „jetzt seid nicht angepisst deswegen und beherrscht euch und toleriert einander“

Aber dein Beitrag ist dennoch einer der besonnenen und offeneren Art und Weise hier seitens Offizieller, danke dafür.

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Ich halte nochmal fest, wodurch diese neue Runde losgetreten wurde
Du hast gar nicht verstanden, worum es mir geht. Ich habe mich an eurer AfD Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Das Thema spielt auch gar keine Rolle, wenn es darum geht, wie diskutiert wird.

TheManneken schrieb:
Wie kommst du darauf, der "erste" habe nichts gebracht?
Weil die Erinnerung hier nötig war und ich es ja auch im selber im Forum weiterhin sehe und erlebe. Kann natürlich sein, dass es aus eurer Sicht weniger geworden ist. Ich bin hier zwar viel unterwegs, aber nicht in jedem Themenbereich.

TheManneken schrieb:
Daher werden wir auch künftig strenger im Sinne unserer eigenen Worte agieren - wir werden uns daran messen lassen.
Das ist schön zu wissen. Wenn sich das merkbar bessert, mache ich auch gern ein Abo. Bisher hält mich dieser Punkt davon ab.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Das Thema spielt auch gar keine Rolle,
Doch. Weil darauf der Vorwurf der Lüge und der Beleidigung aufgebaut wurde. Also das wie. Aber klar, weil dir das nicht in die Karten spielt, erklärst du es kurzerhand für irrelevant. Denn so würde ja herauskommen, dass usmave derjenige war, der persönlich wurde. Oder das sein Vorwurf konstruiert ist und somit dein vorwurf des Wies, denn darauf bist du ja eingestiegen.

Kuristina schrieb:
Kann natürlich sein, dass es aus eurer Sicht weniger geworden ist.
Kann auch einfach sein, dass deine Sicht auch in den Bereichen, in denen du unterwegs bist, nicht der von CB entspricht und du zur Gruppe der angesprochenen zählst.

Nein, das kann nicht sein. Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich sage dir diese Sachen ja nicht zum ersten Mal. Und andere haben dir das auch schon gesagt. In diversen Threads. Weißt du selber ganz genau.

usmave schrieb:
Genau das wäre wünschenswert,
solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt.
Meinungen zulassen, strafbares löschen und ggfs. melden.
Wir leben in Deutschland und hier leben "wir" Meinungs- und keine Redefreiheit.

Hier kommt dann wohl dein nicht neutraler Bias zum Vorschein, siehe deine USA-Flagge als Avatar. ;)

(Den Smiley bitte nicht übersehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Reglohln und FLCL
Es ging dabei um deine hanebüchene Argumentation. In der du dich hinstellst, dass Zustimmung von wenigen deine Meinung absolutieren. Was im Umkehrschluss bedeutet, es können auch Hanseln sein. Damit war niemand konkret angesprochen. Das „hier“ fügst du ein, nicht ich.

Btw. diese Argumentation ist gegen dich genauso zu führen. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der dich auf deine Art und Weise hingewiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Kuristina schrieb:
Das ist schön zu wissen. Wenn sich das merkbar bessert, mache ich auch gern ein Abo. Bisher hält mich dieser Punkt davon ab.
Vor kurzem fandest du die Moderation im PuG noch viel zu streng als deine und andere Beiträge versenkt worden sind, darunter mehrere User, die zurecht gebannt worden sind.

Wundert mich nicht. Die Moderation hier in diesem Bereich ist viel zu streng. Da ist eine fließende Diskussion/Unterhaltung überhaupt nicht richtig möglich. Einfach realitätsfern.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-das-parteiensystem.2166236/post-29499986

Kuristina schrieb:
Die erreicht man nicht mit netten Worten. Nur mit Handlungen
Kuristina schrieb:
Ein konsequentes Verschieben solcher Beiträge wäre deutlich effektiver.
Kuristina schrieb:
Also wenn man es ernst meint, dann auch handeln.
Und ich stimme dir da sogar zu 100 % zu, aber dabei sollte man nie seine Neutralität verlieren und auch mal, so schwierig es manchmal ist, Akzeptanz und Verständnis entwickeln, wenn eigene Beiträge versenkt werden.

Es kam bisher nur 2 oder 3 mal vor, aber in ein paar Fällen habe ich mich ebenfalls stark gewundert, warum Beiträge von mir versenkt worden sind und entwickle starkes Unverständnis, wie du es im Zitat geäußert hast, aber bevor ich drauf los schreibe, penne ich lieber ein paar Nächte drüber und sehe es dann auch ein, dass das schon in Ordnung war.

Dabei ist der Grund des Versenkens egal, ob provozierend, OT usw.

Nur mal als kleiner Schwenk mit dem Zaunpfahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Erkekjetter
Skaiy schrieb:
Vor kurzem fandest du die Moderation im PuG noch viel zu streng als deine und andere Beiträge versenkt worden sind,
Wenn es um Meinungen geht, dann ja. Fand ich zu streng. Persönliche Angriffe und Sticheleien zählen nicht dazu. Das sind keine Meinungen. Das dient nur der Provokation. Und sowas sollte versenkt werden.

Wenn auch Provokationen versenkt worden sind, dann zu Recht. Ich bezog mich nur auf Meinungen. Manchmal kommt man etwas vom Thema ab oder holt weiter aus. Wie in einer realen Unterhaltung eben. Da ist es ja auch nicht so stocksteif immer beim eigentlichen Punkt, um den es geht. Deswegen meine Bemerkung mit "fließende Diskussion/Unterhaltung" und "realitätsfern". Das läuft eben bei einem realen Gespräch auch nicht so strikt. 🙂 Halte ich für normal und menschlich.

Das Thema ist doch eher wo du Sticheleien/Angriffe siehst und wo Meinungen. Denn es könnte 2 mal das selbe stehen, du würdest je nach Schreibendem mal das eine, mal das andere sehen. Und von dort kommt dann auch diese Diskrepanz, auf die Skaiy hinweist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben