frankkl schrieb:
Und etwa 50 Euro sind ja normal für eine sehr gute passiv gekühlte Grafikkarte !
Die ist nicht sehr gut, die ist Schrott. Wenn das der Nachfolger der 9500GT sein soll, jedenfalls.
Die 4670 ist ca. doppelt so schnell, und kostet auch nur
10€ mehr (passiv).
Aber gegen ne INTEL IGP ist die GT220 natürlich trotzdem ne Offenbarung. Ist aber auch kein Problem... Tipp: Schau mal bei AMD vorbei, da bekommste ne super IGP, ggfs. mit integriertem VRAM (Sideport-Memory). Da brauchst du (vermutlich) gar keine Graka mehr.
Kasmopaya schrieb:
Wirklich überraschende Zahlen. GDDR3 ist tatsächlich kein deut günstiger als GDDR 5, wenn die Zahlen stimmen.
Da GDDR5 ja anscheinend auf einem kleineren Fertigungsverfahren basiert, kann ich es mir schon vorstellen. Das wär dann wie bei Flashspeicher für SSDs. Bei GPU-Chips und zumindest bei TSMC bringt ne kleinere Fertigung allerdings kaum einen Preisvorteil, einfach weil die Wafer mehr kosten. Aber wie sich das hier verhält, kann man kaum sagen.
Kasmopaya schrieb:
Und die GPU Kosten die jeder immer aufzählt: GTX 260:45$ v. HD 4870:32$ also so viel Unterschied auch wieder nicht, oder auch sehr verwunderlich der Chip der HD 4890: 55$ v. GTX 275: 55$
Naja, rechne mal 1 Million Grakas. Dann hast du bei einem Unterschied von 13$ mal eben 13 Millionen $ Mehrkosten. Und die GPU-Kosten kann NVIDIA ja nicht einsparen, (ATI logischerweise auch nicht), also jeder $, den eine GPU (aus welchen Gründen auch immer) extra kostet, ist mehr oder weniger direkter Verlust.
Die GPU-Kosten der 4890 find ich auch interessant, es hieß ja, das dort ein "anderer" Fertigungsprozess verwendet wird (Bei TSMC gibts ja Low Power, High Power und noch was anderes (alles 55nm)), je nachdem wirds offensichtlich heftig teurer.
Falls es dich interessiert, hier sind noch
spekulierte Zahlen zu den Nextgen-Chips.
Demnach kostet ein GT200b für ne GTX260 allerdings nur 35$, keine 45$ (Die Zahl oben kann allerdings auch aus den Anfangstagen des GT200 (ohne b stammen).
Was mich oben bissl wundert, sind die Kosten für ne GTX285 GPU. Ist ja auch ne GT200b GPU wie bei der GTX 260, warum die doppelt so teuer sein soll, is mir unklar.
Unyu schrieb:
Nvidia selbst verbindet zwar GT mit Mainstream, das darf man aber nicht alzu ernst nehmen, nachdem es GTX, also High-End für 120€ gibt.
Seit wann ist ne GTX260 Highend? O.o
gehobener Mainstream vielleicht