News General Motors stellt Werbung auf Facebook ein

@Blutschlumpf ohh, das hab ich ganz übersehen, kann sein dass es "nur" die 10 Millionen sind...
 
Das Ganze könnte für Facebook und den zukünftigen Anteilseignern zu einer Katastrophe werden. 10 Millionen weniger im Jahr werden Herrn Zuckerberg und seinen Aktionären nicht wirklich weh tun, aber eine Aussage wie "mangelhafte Effektivität dieser Werbeform hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Zielgruppe des Unternehmens" könnte auch bei anderen Werbepartner die Frage aufwerfen, ob Facebook wirklich eine so effektive Werbeform ist. Und ich bin mir sicher viele würde sich wundern sie wenn mal einen Strich darunter machen würden.

Den machen wir uns nichts vor; 100 Milliarden oder evtl. noch mehr für eine sicherlich mehr als populäre Webseite im Internet ist nichts anderes als eine gigantische Blase. Der Börsengang von Facebook ist hoch spekulativ da diesem Geld nur unwesentliche reale Wert gegenüber stehen.

Facebook ist verdammt in Zukunft jedes Quartal bessere Zahlen vorzulegen. Das funktioniert nur wenn man die Nutzer zur Kasse bittet oder immer mehr Werbung schaltet. Die Zahl der Nutzer würde sofort drastisch in den Keller gehen wenn Facebook für die Nutzung des Sozialen Netzwerkes Geld verlangen würde, und ob Facebook nun wirklich eine effektive Werbeform für alle möglichen Unternehmen ist steht für mich nach dem Ausstieg von GM einmal mehr in Frage.

Das die Analysten das entspannt sehen versteht sich von selber. Sie leben von der Spekulation, und da kommt ihnen Facebook natürlich grade recht....

;)
 
Ich denke auch, dass es an der Ausrichtung von GM liegt, ein Auto kauft man nicht mal schnell.

Und noch was: es gibt kein "optimalst" - entweder optimal oder nicht.
 
kam schon jemand auf die Idee, das GM selbst bei Facebook (in Form von Aktien) groß einsteigen will
und so erst einmal versucht schlechte PR zu verbreiten, um den Anfangswert der Aktien von Facebook
zu verringern und sich dadurch selbst günstig reinkaufen kann??

Die Werbewirksamkeit ist ohnehin immer sehr schwer zu ermitteln. Die Frage ist hierbei, wovon würde
GM die schlecht laufenden Werbung ableiten??
 
Marius schrieb:
Bei diesen Summen wird mir schwindelig... meine FB-Präsenz ist kostenlos... :)

Natürlich ist die FB-Präsenz ansich kostenlos, egal ob Privatpersonen oder Firmen. Aber eine ungepflegte FB-Präsenz ist genau so sinnfrei wie eine ungepflegte Website (stellt euch mal eine Woche ohne Neues auf Computerbase vor ;-)

Jedenfalls Marius, die FB-Präsenz ist kostenlos, aber DU bist NICHT kostenlos. Besser gesagt Deine Zeit! Schau doch mal Deine Zeit an, die Du auf FB oder z.B. hier im Forum verbringst. Und nun rechne die Stunde 60 bis 140 Euro (je nach Branche).


Blutschlumpf schrieb:
Die Werbung macht also nur 10 Mio aus, wo geht der Rest hin ?

Mitarbeiter sind eine der höchsten Kosten, oder denkt jemand, so eine FB-Präsenz pflegt sich selbst?
 
Ich sehe das ähnlich wie CHB68. Facebook kann und wird definitiv nicht mehr so weiterwachsen, wie wir es bisher gesehen haben und ohne Wachstum ist so ziemlich jedes Unternehmen zum scheitern verurteilt. So ist das nunmal in der Finanzwelt. Wenn GM jetzt aussteigt, dann nur, weil da jemand so klug war und das bemerkt hat.

Ach ja... El Fefe hatte dazu auch was schönes.
 
Gestern lief auf N-TV oder N24 die Facebook-Doku, da gabs auch ein paar kritische Betrachtungen des Werbemodells.
Werbung wie auf google funktioniert bei Facebook jedenfalls nicht so gut. Sucht man bei google nach einem Auto, erhält man passenderweise eine Auto-Werbeanzeige, bei Facebook sucht man aber nicht nach Autos, von daher ist die gleiche Anzeige recht ineffektiv.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Werbung macht also nur 10 Mio aus, wo geht der Rest hin ?
Donuts.

Im Ernst, das ist Big Business, da kostet jeder Huster einen riesen Batzen Geld. Lass da mal 100 Kreativ-Ottos und Community-Manager sitzen, da sind schnell 5 Mio/Jahr allein an Gehalt weg. Und dann haben die noch keinen Arbeitsplatz oder Materialien.
 
Hammernews!
Man stelle sich vor, der Börsengang steht bevor und einer der größten Kunden den FB hat, steigt aus und entzieht dem Unternehmen mal eben 0,5% des Jahresumsatzes!
Das könnte der Anfang vom Ende sein - kein Witz, denn die Wirkung ist viel schlimmer als der reine Verlust des Umsatzes, der auch schon kräftig ist!

Wenn man dann noch die Begründung liest, dann frage ich mich, was FB gegenüber GM verbrochen hat, dass die eine solche Reaktion zu dieser Zeit raushaut!

Die Begründung kommt einem Tritt in die Weichteile gleich! Aber mit Anlauf.......
 
Marius schrieb:
Firmenseiten auf FB sind mir Suspekt und ich finde die haben da eigentlich nichts verloren.

Findest du?

Ich würde sagen, facebook ist auch deshalb immer noch so "in", weil gerade fast alle Firmen eine Facebook-Seite betreiben.

Facebook wird von vielen Firmen als eine Art "Newsletter" benutzt.

Das ist eben einer der großen Unterschiede zu myspace, wo es im Prinzip ausschließlich Musiker-Seiten gab/gibt, von den normalen privaten Seiten mal abgesehen.

Darin, dass Facebook in letzter Zeit öfters das Design geändert hat, sehe ich auch eine Gefahr, dass FB in einigen Jahren in die Belanglosigkeit abstürzt (war ja auch das radikale Ende der Beliebtheit von myspace).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ärmlichen Kiddie-Zielgruppe auf Facebook kann man vielleicht ein Handy für 300 Euro andrehen, aber sicherlich kein Auto. Daher kann ich GM voll verstehen.
 
Mandharb schrieb:
Du denkst dran, das du hier kostenlos Infos, News und Hilfe im Forum bekommst?!
Und das sich die Seite über Werbung finanziert?!

Ist denen doch sch*** egal. Die fangen erst an rumzuflennen, wenn CB morgen schließen müsste, weil die AdBlock-Fraktion auf 90% gestiegen ist und man nichtmal die Serverkosten im Ansatz decken könnte, ganz abgesehen von den weiteren Ausgaben.
 
Alliyah schrieb:
Mitarbeiter sind eine der höchsten Kosten, oder denkt jemand, so eine FB-Präsenz pflegt sich selbst?
Mir ist klar, dass Mitarbeiter kosten, aber damit komme ich nicht auf 30 Mio / Jahr

Blutschlumpf schrieb:
Haben die 500 Mitarbeiter eingestellt die den ganzen Tag nur Zeug zu GM schreiben und Daumen-hoch-Buttons klicken wenns um Beiträge zu Chevi, Opel und co geht ? :freak:

Die 500 waren nicht ne Zahl in den Raum geworfen, 30 Mio / 60k Kosten (damit meine ich incl. Büromiete und allem drum und dran) = 500 Mitarbeiter. Selbst wenn du was großzügiger mit 100k Kosten / AN rechnest, sinds immer noch 300 Leute.

Lass da mal 5-10 Leute schwerpunktmäßig in der Zentrale dran arbeiten, dazu noch 2 Dutzend die regional nen Plan haben, lokale Events usw. ankündigen, aber ich komm da im Leben nicht auf 30Mio Dollar.
 
der Schwerpunkt der restlichen 30 Mio. Dollar könnte der Auftritt an sich sein!
Das GM jetzt die Werbung einstellen will heißt ja nicht, dass Sie auch die FB Seite löschen! So könnten sich die Kosten erkären!
Ist von meiner Seite aber nur geraten, da ich selbst weder Mitglied bei FB bin, noch jemals absichtlich eine solche Seite aufgerufen habe.
 
Marius schrieb:
Bei diesen Summen wird mir schwindelig... meine FB-Präsenz ist kostenlos... :)

Du bist auch kein Kunde von Facebook, Du bist das Produkt!
 
Arrob schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Plöpp!
Genau DAS dachte ich mir auch... ^^
Da könnte die Blase doch platzen, kurz nach dem (oder sogar bevor) FB an der Börse ist.

Firmen auf Social Networks finde ich sowieso deplatziert... Es heißt "Social Network" und nicht "Commercial Network".

Aber jedem das seine...

MfG, Thomas
 
Neja, wer den ganzen Tag bei Facebook rumhängt, braucht 'türlich auch kein Auto: die ganzen "Freunde" sind ja auch bei FB, also wohin sollten die schon fahren :D
 
Ich freue mich, dass die Werbetreibenden offenbar meinen, dass sich die dort kursierenden Summen auch lohnen -- immerhin verdanke ich diesem Glauben Seiten wie Computerbase (s.o.). Aber ich selbst bin wohl nicht der Einzige einer Generation, dessen Gehirn gelernt hat, Werbung komplett auszublenden -- nichts auf der Welt interessiert mich weniger als der bunte Müll an den Rändern einer Webseite (einer Zeitungsseite etc.) ...

Gruß Jens
 
Habe auf Failbook noch nie auf die olle Werbung geachtet und werde es auch nie tun..

Zuckerberg muß sowieso niemals mehr einen Finger rühren, dem ist das wohl auch egal.

Hauptsache es wird unendlich viel Geld mit Mist verdient, den eigentlich auch niemand zum leben bräuchte! :rolleyes:
 
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