News Generative KI-Entwicklung: Elon Musk verklagt nun OpenAI und Microsoft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kantonspital schrieb:
Die von Herrn Musk beauftragte Anwaltskanzlei...
Ja, dass habe ich mich auch gefragt.
Vielleicht, eventuell nur eine Art "Testballon", um zu sehen, wie massiv der Gegenwind ausfallen würde?

@Topic (Teilweise)
Ich bin durchaus etwas besorgt, über die derzeitigen, geopolitischen Strukturen und Gebarden.
Insbesondere glaube ich Anleihen, aus dem Ende des 19. Jahrhunderts erkennen zu können, in diesen auch Kapitaleigentümer, die Politik machten (finanzierten) und eher dem Feudalismus glichen, als "moderneren" Handhabung, im Umgang mit Staatlichkeit und Wirtschaft.

Turrican101 schrieb:
Wie stehts eigentlich mit Musks Klage gegen Firmen, die keine Werbung auf Twitter mehr schalten wollen? Irgendwie hat man davon nichts mehr gehört. :D
News vor 2 Tagen - die sind alle zurück auf X seit Trumps Wahlsieg:
Comcast, Disney, IBM, Warner Bros, Discovery, und Lionsgate

Faint schrieb:
Wir leben wirklich in der verrücktesten Zeitlinie.
Wobei das wohl schon viele Menschen in tausenden von Jahren gedacht haben. Denn verrückte, wohlhabende Menschen in Machtpositionen gab es schon immer, die in ihrer Zeit die verrückttesten Dinge angestellt haben.

Ja, OpenAI mit Microsoft im Bunde ist sicher besser als in Tesla eingegliedert. Wobei die Konkurrenz dann vielleicht mehr Chancen hätte.

Musk hatte 2014 alle Tesla Patente für alle Konkurrenten frei zugänglich gemacht.
OpenAI war als Nonprofit - also gemeinnützig, gegründet und Musk hatte da 50 Millionen zum Start gegeben. Er ist raus als das nicht mehr gegeben war. Nicht weil Microsoft Millionen gibt, die hatten ja zur Gründung viel Venture Kapital sondern weil das Produkt nicht mehr open Source für alle zugänglich sein wird. Es ist wichtig Gegengewichte zu Monopolisten wie Google und Microsoft haben denn AI wird die Zukunft maßgeblich mitbeinflussen.

Elon zeigt eigentlich unverhohlen seit einiger Zeit, was er vor hat. Mit Hilfe politischer Deckung, fast schon offener Korruption, unliebsame Konkurrenz ausschalten zu Gunsten seiner "eigenen" Unternehmen.

Er beklagt sich über angebliche Monopolisierung im AI Bereich? Man schaue sich mal die Konkurrenz im bereich privater Raumfahrt an. Space Ex hat ein absolutes Monopol und wird dieses nun unter Trump wohl massiv zementieren und die NASA vollständig von Space Ex abhängig machen. Und damit die USA wohl dauerhaft in diesem Bereich schaden. Bei Tesla und autonomen Fahren ist er ebenfalls bereits aktiv geworden und ich halte jede Wette, dass er demnächst gegen Bluesky wettern und aktiv werden wird um X zu "schützen".

Es ist wirklich erstaunlich, dass Musk nach allem, was er völlig unverhohlen zeigt und wie massiv er lügt, noch soviele Fürsprecher hat. Er lügt, manipuliert und bricht Gesetze fast so umfangreich wie Donald himself...

Es ist halt auch Schade, dass man in den USA auch offensichtlich ohne handfeste Beweise solche Klagen einreichen kann. Denn wenn OpenAI und Microsoft wirklich aktiv Konkurrenten auszuschalten (also das, was nachweislich Musk tut) versucht, muss es ja irgendwie belegbar sein. Ebenso, dass sie Investoren davon abhalten, in xAI zu investieren. Was an sich fast nicht geht, denn wie viel man den Investoren (!) davon abhalten, in etwas zu investieren, was sie wirklich interessiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Atnam, aragorn92 und eine weitere Person
Unerträglich, dieser Mensch. Wenn Musk auch nur an einem einzigen Tag in seinem Leben KEIN GELD hätte, würde sich niemand für seine schrägen Gedanken interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und aragorn92
domian schrieb:
PS: warum werden hier Beiträge zensiert oder müssen erst „freigschalten“ werden?
Um bei politisch oder gesellschaftlich heißen Themen ein vollständiges Entgleisen der Kommentare vorzubeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und rezzler
MC´s schrieb:
Finde Musk hat das Recht eine Klage einzureichen, egal ob sie letztendlich erfolgreich ist oder halt nicht.
Ja das ist schon richtig so. Er darf das machen, aber ob's erfolgreich ist?
Aber, er nutzt halt auch massiv SLAPP-suits um Leute durch die hohen Gerchtskosten mundtot zu machen. Viele Bundesstaten haben dagegen schon Gesetze, aber er sucht sich die aus, die keine haben um ihm unliebige Organisationen und Menschen finanziell zu schaden. Da ist es auch egal ob er am Ende verlieren würde. Der Prozess kostet trotzdem richtig Geld. Er zählt das aus der Portokasse. Die Anderen nicht.
MC´s schrieb:
Freu mich das Musk ein Teil von Trumps Team ist, solche Menschen bräuchten wir hier in DE auch mal an der Macht.
Nein. Der Typ ist ein egomane mit massiven Narzissmus. Sowas brauchen wir nicht. Wenn einen wie Gates oder Warren Buffet.
Denen ist ihr Erfolg nicht so zu Kopf gestiegen und sie haben erkannt, dass Sie Verantwortung haben als Teil der Gesellschaft.
Und klar die sind nicht Mutter Theresa und Beide haben auch Dreck am Stecken. Aber wie gesagt, sie sind nicht so durch wie viele andere Milliardäre.

Zusätzlich hat es einen guten Grund warum Milliardäre nicht in die Politik gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, rentex, Veitograf und 5 andere
domian schrieb:
Hoffe jeder kennt den Film Idiocrazy… wenn ich mir die Posten in der neuen Trump-Regierung anschaue, sehe ich Parallelen
Dann guck dir den Film doch nochmal an. Deine versuchten Parallelen sind schon verdammt weit hergeholt.
Wenn ich mir aber die Reaktionen der "Demokraten" auf Trumps Wahlerfolg ansehe und die Heulvideos würde ich ja eher die Dummen auf der anderen Seite vermuten.

Ob die Klage am Ende Erfolg hat oder nicht entscheidet ja ein Gericht. Klingt oberflächlich ja gar nicht mal so verkehrt, wenn es stimmt das Microsoft da soviel Geld reingepumpt hat.

Ansonsten finde ich es natürlich sehr lustig, das jetzt "rumgeheult" wird, weil endlich mal was bei der überbordenden Bürokratie getan wird. Hat immer jeder drauf geschimpft usw.usf. Jetzt soll was dagegen unternommen werden und schon ist das Gejammer groß.

Auch interessant, wie auf einmal ganz genau hingeschaut wird und kritisiert wird, das hier jemand sein Amt zum Vorteil nutzen könnte. Auch hier hat das vorher niemanden interessiert. Oder wie kommts zustande das Senatoren mehrere hundert Millionen Dollar schwer sind?

Nee sorry. Wird mal wieder zu viel Panik verbreitet. Ich weiß, liegt halt daran, das einem die Leute nicht passen weil sie die "falsche Meinung" haben. Aber trotzdem...manchmal sollte man sich halt mal ehrlich machen. Auch mit Trump wird das Leben weitergehen, wir werden keinen nächsten Hitler sehen und Musk wird nicht plötzlich alle Konkurrenzunternehmen einstampfen. Auch der muss sich immer noch an Gesetze halten und diese abzuschaffen ist in den USA genau so schwierig wie hier.
Wie gesagt, ich halte das alles für ziemliche Panikmache.
Und das Google und Microsoft auch keinen Deut schlechter oder besser als Musk sind sollte wohl auch jedem klar sein bzw. wird wohl keiner bestreiten. Wobei ich Musk da für etwas weniger schlimm halte. Gut mag sein das es daran liegt, das der bei Corona nicht so mitgemacht hat wie der Rest von denen.

Man der Typ scheint ja noch immer ganz schön butthurt zu sein weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und jetzt nichts von Kuchen abbekommt.

Ich finde jetzt da es immer mehr ernsthafte Konkurrenten zu ChatGPT gibt (wie Claude) ist die Situation eigentlich besser als noch Anfang des Jahres.

Jeder will auf dem Markt was abhaben.
Sollen die alle machen, wenn daraus was gebräuchliches bei raus kommt.

Gibt kein Grund sich darum aus zu lassen, seine Sicht ist etwas zu schaffen für die Gesellschaft .
Der eine mehr der andere weniger.

Was daraus wird: "sehen wir später, auch ohne Hate oder Woken rum Spinnerei mit Verschwörung Theorien".

Kein wunder das es hier, nicht weiter geht. :D

Gut zu entziffern wer hier welche Meinung und Ansichten hat.
Katastrophe die mit Faschismus oder sonstige Radikalen um sich werfen.

Technologie/ Software Innovation hat andere Ansichten für den Fortschritt .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben