News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

@Krausetablette
Meine professionelle Sicht darauf:
Wenn du jemandem die "Bühne" in einem Forum nehmen möchtest, musst du 1. keine Kommentare schreiben, 2. den Artikel nicht anklicken und 3. niemandem von der Existenz davon verraten.

Du verstößt gegen mindestens zwei dieser Grundsätze und bist buchstäblich dafür verantwortlich, dass diese Werbung für ihn funktioniert.
Und weil es mehrere solcher Nutzer hier gibt, lohnt sich die Werbung (/Bühne) für Musk sowohl für ComputerBase (Klicks & Kommentare = Geld) als auch für Musk (die "Bühne" wächst, seine Existenz und seine Taten werden diskutiert, etc.)

Das ist die Psychologie der Massen.

Du bist ein kleines Zahnrad, welches sich positiv auf seinen Erfolg auswirkt. Und je lauter du wirst, desto mehr gewinnt Musk (und ComputerBase).
Das muss man erstmal verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RdV, Klingeldraht und eine weitere Person
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?

Würde sich jeder hier auch so affig benehmen, wenn der Name jetzt "Max Mustermann" gelautet hätte? Dass eine weitere, eher unbekannte Person in die gleiche Richtung geklagt hat, geht hier zudem vollends unter.

Es geht darum, dass man sich DAFÜR EINSETZT, dass die sehr aufwendigen Algorithmen hinter der größten AI offengelegt werden, um zu verhindern, dass damit Schabernack getrieben wird.

Was machen 99% der hier kommentierenden?! Sich darüber lustig machen. Habt ihr alle den Gong nicht gehört oder wo ist euer Problem? Da steht der Name "Elon Musk" und schon rennen alle blind drauf los...

Wahnsinn, mit was für Mitmenschen ich die kostbare Atemluft teilen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, milliardo, DerMicha und 3 andere
Der reichste Mann klagt .... wegen Gewinnstreben. Elon, geht es dir noch gut? Müssen wir uns Sorgen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
chiclet_fanboi schrieb:
Warum hat Elon Musk eigentlich so ne Militär-Erkennungsmarke? Abgesehn davon, dass er jeden Moment seines Lebens dafür aufwendet sich bekannt zu machen (also würde ihn eh jeder erkennen), hat er jemals gedient?
Er hat mit 17 Südafrika verlassen, damit er nicht dienen muss. Ich fand ihn mal visionär, aber er verstrickt sich viel zu oft in teils wirre Sachen und es wirkt wie mediales ADHS. Ich geb ihm aber recht mit der Gefahr vor KI, wenn man bedenkt, wofür die jetzige rudimentäre Variante schon eingesetzt wird. Eine regulierte und sorgsamere Entwicklung wäre ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Apocalypse
DJMadMax schrieb:
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?
Der wird einem immer vor die Nase gesetzt, als wäre er ein Heiliger oder so. Ob man will oder nicht. Stell dir vor du müsstet immer, wenn du den Fernseher einschaltest, 5 Minuten Bundestagerede von der AfD hören. Das würde dir nach einem Tag auch so ziemlich aus den Ohren quellen, egal wie sehr man versucht, es zu ignorieren.

DJMadMax schrieb:
Es geht darum, dass man sich DAFÜR EINSETZT, dass die sehr aufwendigen Algorithmen hinter der größten AI offengelegt werden, um zu verhindern, dass damit Schabernack getrieben wird.
Die Algorithmen sind bekannt. Und nein GPT ist keine KI. Es ist ein System, dass eine Eingabe nimmt, diese mit seiner Datenbank abgleicht und dazu statistisch oft vorkommende Wortfetzen zu einen Haufen zusammenstellt und wieder ausgibt. Das System hat keine Ahnung, was die Eingaben und die generierten Ausgaben bedeuten. (Unter anderem deshalb kommt es immer zum Halluzinieren.) Da ist nirgends Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DJMadMax schrieb:
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?
Auch ein Trump oder Putin haben viele Menschen direkt nichts getan. Aber trotzdem erkennen viele, wenn ein Mensch eine äußerst fragwürdige Persönlichkeit hat.
DJMadMax schrieb:
Würde sich jeder hier auch so benehmen, wenn der Name jetzt "Max Mustermann" gelautet hätte? Dass eine weitere, eher unbekannte Person in die gleiche Richtung geklagt hat, geht hier zudem vollends unter.
Ein Max Mustermann hat wahrscheinlich auch noch nicht jegliche Glaubwürdigkeit zerstört. Wie schon genügend gesagt, kauft hier kaum jemand ihm ab, dass er das "aus Sorge der Menschheit" tut. Es seiden er glaubt, sein Ego sei die Menschheit. Was ich ihm sogar zutraue.
DJMadMax schrieb:
Es geht darum, dass man sich DAFÜR EINSETZT, dass die sehr aufwendigen Algorithmen hinter der größten AI offengelegt werden, um zu verhindern, dass damit Schabernack getrieben wird.
Nur ist das nicht die Motivation von Elon Musk. Er ist nur beleidigt, da er da nicht mitmischt und will die Konkurrenz ausbremsen, um eventuell aufzuholen. Aber ich wiederhole mich.
DJMadMax schrieb:
Was machen 99% der hier kommentierenden?! Sich darüber lustig machen. Habt ihr alle den Gong nicht gehört oder wo ist euer Problem? Da steht der Name "Elon Musk" und schon rennen alle blind drauf los...
Die Ironie an der Sache ist. Diese 99 % haben den Gong gehört. Wahrscheinlich sogar zwei. Einmal den, welchen du meinst, um den es aber Elon Musk nicht geht, und halt den Gong, den man spätestens seit der Twitterübernahme hätte hören sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FLCL, M@tze und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Du schlägst also vor, das Ganze unkommentiert zu lassen? Keine Bühne zu geben, indem man die Vorstellung vorzeitig verlässt?
Nö, habe ich auch mit keinem Wort gesagt.

Jeder kann, darf und soll kommentieren und konstruktiv diskutieren, wenn er denn möchte.
Krausetablette schrieb:
Vllt erklärst du mal allen, wie man sich anlässlich solcher unsinnigen Aussagen von Musk verhalten soll.
Wie bereits gesagt: Wer möchte, der kann, darf und soll gerne darüber diskutieren.

Es wäre nur schön, wenn man sich nicht immer zum Torwächter aufschwingen würde.

Denn die Tatsache, dass etwas diskutiert und zahlreich kommentiert wird, zeigt schlicht, dass es Relevanz hat.

Auch die Tatsache, dass die Websites das Thema aufgreifen, belegt das. Aber natürlich wissen es die Kommentierenden immer besser.

Aber klar, die Websites greifen immer nur die Sachen auf, die wenig relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Kuristina
DJMadMax schrieb:
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?
Lies einfach was er täglich auf X von sich gibt. Dann sollte es sich von selbst erklären. Ein Grund könnte sein, dass ein Mensch mit viel Macht teils willkürlich und/oder objektiv aggressiv und andere herabwürdigend handelt. Das Verhalten der Mächtigen wirkt sich INDIREKT auf viele Menschen aus, oder nicht? Das Ergebnis spürt man dann aber sehr direkt.

Elon wollte so gern zu den Progressiven gehören. War der Elektroauto-Pusher, hat Weltraumflüge kommerzialisiert, etc.... sich an die vor allem amerikanische Ultrarechte anzubiedern scheint ihm aber mittlerweile wohl lukrativer zu sein. Das schafft Abneigung, da deren Grundüberzeugungen klar hierarchisch und teils offensichtlich menschenfeindlich und ausgrenzend sind. Mit einer polarisierenden Platzierung gibt's Gegenwind. Viele Menschen trauen ihm nicht mehr zu, dass er seine Macht zum Wohle aller einsetzt, wie er sich früher gerne darstellte. Da muss er ihnen nicht direkt schaden, um unbeliebt zu sein.

Und daher auch der Gegenwind jetzt bei diesem Thema. Ich nehme ihm das nicht mehr ab. Ihn interessieren ganz andere Aspekte als das Gemeinwohl. Oder das, was er als Gemeinwohl mittlerweile versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FLCL, tusen_takk und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Es geht darum, dass man sich DAFÜR EINSETZT, dass die sehr aufwendigen Algorithmen hinter der größten AI offengelegt werden, um zu verhindern, dass damit Schabernack getrieben wird.
Wenn der Herr Musk das auch machen würde, dann wäre der Aufschrei mit Sicherheit nicht so groß. Aber er predigt Wasser und säuft Wein. Denn seine AI ist auch closed source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FLCL, wuselsurfer und 3 andere
Welche gesellschaftliche Stellung muss man denn inne haben, um eine hochgestellte Persönlichkeit wie Elon Musk zu kritisieren?

Edit: Der ursprüngliche Beitrag wurde ins Aquarium verschoben. Somit ist mein Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich halt die aktuelle KI Entwicklung für (noch) nicht gefährlich.
Das hat mit eigenständiger Intelligenz nur bedingt zu tun.
Was Rüstungsfirmen hinter verschlossenen Türen forschen ist noch mal was anderes.
Aber diese Panikmache mit Super-KI wie in Hollywood, davon sind wir noch recht weit entfernt.
Sollte es tatsächlich irgendwann so etwas geben, wird es sicherlich ungemütlich, da selbständige KIs halt auch so entscheiden könnten das alles was übers Netz erreichbar ist platt gemacht wird. Da kann auch kein ITler mehr was retten...
 
Krik schrieb:
Die Algorithmen sind bekannt. Und nein GPT ist keine KI. Es ist ein System, dass eine Eingabe nimmt, diese mit seiner Datenbank abgleicht und dazu statistisch oft vorkommende Wortfetzen zu einen Haufen zusammenstellt und wieder ausgibt. Das System hat keine Ahnung, was die Eingaben und die generierten Ausgaben bedeuten. (Unter anderem deshalb kommt es immer zum Halluzinieren.) Da ist nirgends Intelligenz.
Das trifft so ziemlich auf jeden Studenten oder Menschen zu. Oft verstehen sie auch nicht, was sie gesagt haben.
Gründe können Verständnisprobleme, Propaganda, Religion, Genetik, Motivation, Erziehung oder sonstige externe Faktoren sein.

Die schlechten Ergebnisse sind maßgeblich auf Zensur, Filter und Tendenzen zurückzuführen. Das Potential und die Genauigkeit wird aus politischen oder gewinnorientierten Gründen (wie hier bemängelt) beeinflusst. Das sollte für jeden Erwachsenen mit Grundverständnis der IT offensichtlich sein.

Das ist nichts Neues. Auch ohne KI werden Suchmaschinen in dieser Hinsicht seit Anbeginn beeinflusst! Umgangssprachlich wird es "Bubble" genannt und im Marketing als "Verbesserung des Erlebnisses" und "individuell angepasste Suchergebnisse" beschrieben.

Egal wie man es beschreibt, aber das höchste Ziel war, ist und wird auch immer der Gewinn sein!
Die Variable sind nur die Zwischenschritte bis dahin.

Ob man Musk mag oder nicht, spielt bei der Erwähnung der Fakten keine Rolle.
Und wer grundsätzlich gegen alles ist, was eine Person sagt, ist noch dümmer als eine KI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Estland als Vergleich heranzuziehen ist aber nicht ganz fair. Estland hat 1. keine 16 Bundesländer auf föderalistischer Ebenen und 2. auch nur 1,2 Millionen Einwohner.

Ja, als Beispiel wie man es machen kann, sicherlich sehr cool. Für Deutschland, solange jedes Bundesland machen kann was es will und es keine einheitlichen Schnittstellen gibt, bleibt das Wunschdenken.

Beste Beispiel, dass E-Rezept. Mein HA hat das System, seine MFAs beherrschen das System, ich bekomme das Rezept sofort auf die Chipkarte und kann es auch sofort aus der Apotheke holen. Mein Facharzt HNO, hat das System noch nicht, es wird erst im
laufe des Jahres angeschafft, wenn die IT raus muss. Hier geht noch alles mit Papier. Und mein Orthopäde schimpft nur, wie kacke es doch ist, und die Software und Server gehen ständig nicht und überhaupt, die Kosten. Wie Deutschen jammern zu viel und reden zu viel schlecht. Deswegen geht auch nichts vorwärts.

KI ist interessant aber saugefährlich. Mann stelle sich vor, das abgefangene Gespräch der Bundeswehr wäre von einer KI erzeugt. Ich will mir nicht ausmalen, was alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Firefly2023 Estland kann man auch anders sehen. Die Investition pro Kopf waren viel viel höher. Aber ein Blick nach Österreich reicht schon wie viel besser es sein könnte. Im österreichischen Radio z.B. wird regelmäßig erwähnt wie schlecht Deutschland die EU Vorgaben umsetzt, wie wir hinterher laufen.
In Deutschland ist Digitalisierung als abgeschlossen betrachtet wenn Zeug eingescannt wird oder direkt als PDF vorliegt. Schau mal wie Bafög funktioniert, v.a. wenn während dem Studium das Bundesland gewechselt wird. Der deutsche Staat bestreitet auch dass du ein Kind hast obwohl es an der Brust hängt, das braucht er erst schriftlich was ein Problem ist wenn Kind im Ausland geboren wurde.

Das Gespräch der Bundeswehr. Warum Sorgen um KI machen? Der Inhalt ist den USA sowieso bekannt. Das war Cisco Webex. Die Russen haben es halt veröffentlicht. Und das ist neu: Die Infos haben alle, aber die Russen verbreiten damit ganz gezielt Kampagnen. Clinton und Trump Wahlkampf, Nowitschok Anschläge, Doping - die hacken und veröffentlichen bzw. steuern dagegen. Alles dokumentiert. Alles gefährlich. KI braucht es gar nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Artikel-Update: OpenAI weist die Vorwürfe erwartungsgemäß zurück. Die Klage sei haltlos, erklärte Chief Strategy Officer Jason Kwon am Freitag in einem internen Memo, das CNBC vorliegt. Verantwortlich sei vielmehr Musks Frust über seinen Ausstieg. „Wir glauben, die Anschuldigungen in dieser Klage basieren auf Elons Bedauern, heute nicht mehr am Unternehmen beteiligt zu sein“, so Kwon in dem Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und [wege]mini
Almalexia schrieb:
Der reichste Mann klagt

Reden wir immer noch über Elon?

Der Typ, der den Khashoggi in der Türkei zerstückeln ließ, lächelt doch nur müde über Elon.

Gut, Elon hat Interkontinentalraketen, der andere nur Untertanen. Egal.

btt:

Die meisten "Ki´s" waren durch Auswertung von LLMs frauenfeindlich, rechtsradikal, antisemitisch und hatten andere hässliche Eigenschaften.

Da sollte man wirklich darüber nachdenken. Es ist doch nicht das erste mal, dass man damit arbeitet.

mfg
 
DJMadMax schrieb:
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?
Er hat ein halbwegs brauchbares Social Network zu einem ungefilterten und zum Teil rechtsradikalen Netzwerk umgebaut. Twitter. Es betrifft mich insofern, da ich in der Werbebranche unterwegs bin. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, haben wir/ich das an unserem Geldbeutel bemerkt. Kunden sprangen ab. Er soll einfach bei seinen Raketen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Rockstar85, Carambahuhn und 6 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich denke, dass wir von "Skynet" noch sehr weit entfernt sind.
Sicher?

Gib ChatGPT die macht über Kernwaffen und dann sag "tu das was für den Planeten am besten ist". Ich denke da würde die KI nicht lange fackeln. ^^
 
[wege]mini schrieb:
Die meisten "Ki´s" waren durch Auswertung von LLMs frauenfeindlich, rechtsradikal, antisemitisch und hatten andere hässliche Eigenschaften.
Es ist eine Marktlücke, neutrale Lerndaten für KIs anzubieten. Es gibt ja so was scheinbar noch nicht. Das Zusammenstellen der Daten erfordert zwar viel Zeit und Arbeit, aber dafür bekommt man von OpenAI und deren Konkurrenz sicher Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben