News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

ZeT schrieb:
"tu das was für den Planeten am besten ist". Ich denke da würde die KI nicht lange fackeln. ^^
Antwort:
Discovery_1 schrieb:
Na ja, wenn die Menschheit einer KI die Macht über unsere Waffen überlassen würde, dann braucht man sich später über evtl. negative Folgen auch nicht sonderlich wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schneeball schrieb:
Oft verstehen sie auch nicht, was sie gesagt haben.

Interessant… die Tatsache, dass Menschen sich aus verschiedenen Gründen missverstehen können… oder die Implikationen aus ihren Aussagen nicht vollständig überblicken, benutzt du zur Relativierung seiner Feststellung, dass ein LLM prinzipiell nichts versteht. 😉

So richtig verstehe ich nicht, was du eigentlich sagen willst.
 
BetaHydri schrieb:
Anders als er, stehen die AI Anbieter nicht über den Gesetzen..
Huh? Musk steht über den Gesetzen?
Allem Anschein nach meint er das... aber tut er es auch?
 
Als Plus User kann ich die Aussage schon etwas nachvollziehen.

Das Limit von 40 Prompts in 3 Stunden ist wirklich schon sehr eingeschränkt, obwohl ich dafür $23,80
monatlich bezahle.

Mit dem Team Plan bekommt man 100 Prompts, was schon mal deutlich besser ist.
Aber der Team-Plan benötigt mindestens 2 User, also fallen monatliche Kosten von $71,40 an.

Soll es für den Teams Plan etwas günstiger werden, muss man direkt 1 Jahr buchen
was „nur“ $ 714,- kostet.

MS Copilot Pro kostet € 22,– im Monat und erlaubt unzählige Anfragen.
 
KI muss auf jeden Fall mehr unter stattliche Kontrolle, was damit für ein Mist getrieben wird muss im Keim erstickt werden (sag nur gefakte Videos von Prominenten usw.).
 
SaschaHa schrieb:
Humor hat er. Oder eine Geisteskrankheit. Wer weiß.

Ich tendiere zu letzterem.
Ich tippe auf zweiteres mittlerweile. Mit dem Twitter Kauf und allem was danach kam, hat er eigentlich ziemlich krass gezeigt, dass er wohl eher mehr Glück als Verstand in der Vergangenheit hatte und nicht alles was er anfässt plötzlich zu gold wird, wie ihm vorher gerne abgedichtet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Luxmanl525
Lokale Modelle, die "selbst" mit einer 4090 angenehm flott funktionieren, haben wir schon. Alles was kommt haben wir ein paar Jahre später auf Consumer-Geräten, Marktführerschaft von OpenAI macht da den Braten imo nicht fett.

SaschaHa schrieb:
Ich tendiere zu letzterem.
Wenn du zu Geisteskrankheiten tendierst, solltest du zum Arzt. :P
 
Hallo zusammen,

@rg88
rg88 schrieb:
dass er wohl eher mehr Glück als Verstand in der Vergangenheit hatte
Das ist absolut sicher. Vor allem wenn man weiß, wie er überhaupt erst "Reich" wurde. Er wurde bei dem Vorläufer von PayPal - X.Com / Confinity - entlassen. Und hatte die Aktien aber noch nicht abgestossen.

Erst nach dem Ausscheiden von Musk wurde die Klitsche in PayPal umbenannt und zu dem was es später wurde. So kam Musk zu dem Grundstock seines Reichtums, weil er die Aktien noch nicht abgestossen hatte von dem, was zu PayPal wurde.

Glück spielte also durchaus eine erhebliche Rolle zu Beginn bei Musk. Aber das ist kein Beinbruch, viele große Sachen gingen erst mit einer erheblichen Prise Glück mit einher. Nur hat es aber auch wenig bis nichts mit der mit Musk in Einklang gebrachten Genialität zu tun.

Und nebenbei, er war nie Tellerwäscher. Sondern Sohn von einem Vater, der in Südafrika eine Smaragdgmine hatte. Musk war immer schon begütert und alles andere als Arm. Eine Tellerwäscherei war nie in dessen Portfolio.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tusen_takk, Krik und eine weitere Person
Der hat eher schiss, dass die KI so gut wird und wir die KI Planwirtschaft verwirklichen werden. Ein Gespenst geht um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
er ist doch nur salty, dass seine eigene KI mindestens 5 Jahre hinterher hinkt und dies auch nie aufholen wird. WIe kann man als Milliardär noch so ein Kleinkind sein und in der Öffentlichkeit rumheulen statt gemütlich irgendwo ganztags am Strand abzuhängen und Andere die Heschäfte erledigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Czk666
Czk666 schrieb:
Der hat eher schiss, dass die KI so gut wird und wir die KI Planwirtschaft verwirklichen werden.
Musk geht es vor allem darum, weil er jetzt nicht mehr bei der Speerspitze dabei ist bei dem, was wirklich Dinge von Grund auf verändern kann oder sogar wird. Er als der "Weltenretter" per Se, als den er sich sieht, hat seine Hände nicht mehr so im Spiel, wie er sich das gerne ausbedingen möchte.

Anders ausgedrückt, es geht ihm nur um sein Ego. Das wird auch klar, wenn man sich das mal richtig durchliest, was da steht, was er denen vorwirft. Das ist teils so absurd, daß man es kaum noch in Worte Fassen kann.

So long....
 
SaschaHa schrieb:
Humor hat er. Oder eine Geisteskrankheit. Wer weiß.
letzteres, das haben aber viele.
Ich tippe auf Narzissmus, da besitzt man dann keine Reflexionsfähigkeit und sieht die eigenen Fehler glasklar bei den anderen, nicht aber an sich selbst.
Manche, vor allem Politiker sehen etwa schon die eigenen Fehler, leugnen diese aber notorisch, weil "eh alle es machen".

Arm sind vor allem seine unmittelbaren Mitmenschen
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
er ist doch nur salty, dass seine eigene KI mindestens 5 Jahre hinterher hinkt und dies auch nie aufholen wird. WIe kann man als Milliardär noch so ein Kleinkind sein und in der Öffentlichkeit rumheulen statt gemütlich irgendwo ganztags am Strand abzuhängen und Andere die Heschäfte erledigen lässt.
nie aufholen ist Unsinn.
Es ist im KI Rennen eine Ressourcenfrage und quch eine der richtigen Forschung.
Bis vor 5 Jahren galt Google als völlig uneinholbar, weil sie mit einem vergleichsweise ineffizienten Algorithmus das gqnze Netz gescannt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (sorry für leichtes Off-Topic), dass die aktuelle Geschwindigkeit in Sachen KI einen durchaus positiven Einfluss auf die Menschheit haben könnte. In unserer aktuellen Zivilisation sind selbst ausserhalb radikaler religiöser oder politischer Tendenzen vor allem der Hass und die Ablehnung gegenüber allem, was nicht Mainstream ist, bestimmend. Ein falsches Wort, oder irgendeine wirre These von Dritten können Existenzen vernichten, teilweise reicht schon eine faktenfreie Hetzkampagne. Wenn aber wirklich alles perfekt gefälscht werden kann, dann wird auch alles perfekt gefälscht und gegen alles und jeden eingesetzt werden. Das wird jetzt erstmal schlimm - aber in der Folge sind wir dann vielleicht auch einfach mal entspannter gegenüber jenen Leuten, die einfach nur sie selbst sein wollen (so das nicht beinhaltet anderen Schaden zuzufügen). Aktuell leben wir in einem Zeitalter, in dem alle Lügen die Wahrheit sind (wenn nur laut genug vertreten). Wir steuern aber eventuell auf ein Zeitalter zu, wo ohnehin alles ausnahmslos eine Lüge ist und auch so gesehen wird. Das kann eigentlich nur zu wesentlich mehr Entspannung im Umgang miteinander führen. Ach. Träumen darf man ja noch. In Wahrheit sind wir natürlich alle am A..... (womit wir wieder bei Elon Musk und seiner Vision wären)
 
Zhan schrieb:
Wir steuern aber eventuell auf ein Zeitalter zu, wo ohnehin alles ausnahmslos eine Lüge ist und auch so gesehen wird. Das kann eigentlich nur zu wesentlich mehr Entspannung im Umgang miteinander führen.
Das gab es damals in der DDR. Alle wussten, dass es nicht i. O. ist, wie das Land läuft. Aber alle mussten mitmachen, sonst gab es Repressalien. Am Ende ist diese, ich nenne es mal Lügenkultur, eine der Gründe gewesen, warum die DDR kurz vor dem Zusammenbruch stand. Alle haben gelogen, mussten lügen und die meisten wussten, dass es Lügen waren. Das zog sich durch jede Ebene bis hin zur Regierung, die dann - durch die Lügen - falsche Entscheidungen traf.

In Russland gibt es diese Kultur des Lügens immer noch und sie führt zum selben Problem wie in der DDR: Die Regierung weiß nicht, was da unten los ist. Sie sehen überwiegend eine Fantasiewelt, die ihnen vorgelogen wird.
Es gibt sogar einen Begriff dafür: Vranyo.
Oder wie eine Russin mal sagte: "Putin was lying to us, we knew he was lying, he knew we knew he was lying, but he kept lying anyway, and we pretended to believe him."

Ich finde nicht, dass das erstrebenswert ist. Der von dir erhoffte Nebeneffekt, dass sich alle mehr beruhigen, stellst sich jedenfalls nicht ein. Das Lügen verdeckt nur die Probleme, die eine dringende Lösung erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Also das Ende der DDR sehe ich durchaus als etwas auch damals erstrebenswertes. Aber an deiner Sichtweise ist dennoch auch etwas dran. Ich denke es läuft letztlich auf ein "es muss sehr viel schlimmer werden, bevor es besser werden kann" hinaus. Aber mal im Ernst: Es ist einiges anders als in der DDR damals - ich war zwar damals auf der Westseite, aber meine Partnerin ist Ossi - ich hab so einiges mittlerweile besser nachvollziehen können von "drüben". Heutzutage läuft extrem viel über Desinformation, Rufmord, Kampagnen - und die Leute glauben jeden Mist. Je mehr klar wird, dass man NICHTS glauben kann, desto weniger verfangen solche Kampagnen - so zumindest die theoretische Hoffnung. Dass wir in Wahrheit alle am A.... sind, das schrieb ich ja schon.
 
Zhan schrieb:
Je mehr klar wird, dass man NICHTS glauben kann, desto weniger verfangen solche Kampagnen - so zumindest die theoretische Hoffnung.
Also ist mehr Aufklärung wichtig. Ok, da gehe ich mit.

Wenn man den Leuten regelmäßig erzählt, wie Fake News und Deep Fakes zustande kommen, dann sind sie später eher in der Lage die Lügen zu erkennen. Das müsste man viel weiter ausbauen, denn aktuell läuft da nicht viel. Der Bund hat sicher irgendeine oder sogar mehrere Aufklärungskampagnen am laufen. Aber kennt die jemand? Weiß jemand, was da gesagt wird? Nein. Das müsste viel, viel lauter kund gemacht werden. Ruhig mal zur Primetime in den Öffentlichen, dafür haben wir sie ja.
 
Zhan schrieb:
Ich denke (sorry für leichtes Off-Topic), dass die aktuelle Geschwindigkeit in Sachen KI einen durchaus positiven Einfluss auf die Menschheit haben könnte. In unserer aktuellen Zivilisation sind selbst ausserhalb radikaler religiöser oder politischer Tendenzen vor allem der Hass und die Ablehnung gegenüber allem, was nicht Mainstream ist, bestimmend. Ein falsches Wort, oder irgendeine wirre These von Dritten können Existenzen vernichten, teilweise reicht schon eine faktenfreie Hetzkampagne. Wenn aber wirklich alles perfekt gefälscht werden kann, dann wird auch alles perfekt gefälscht und gegen alles und jeden eingesetzt werden. Das wird jetzt erstmal schlimm - aber in der Folge sind wir dann vielleicht auch einfach mal entspannter gegenüber jenen Leuten, die einfach nur sie selbst sein wollen (so das nicht beinhaltet anderen Schaden zuzufügen). Aktuell leben wir in einem Zeitalter, in dem alle Lügen die Wahrheit sind (wenn nur laut genug vertreten). Wir steuern aber eventuell auf ein Zeitalter zu, wo ohnehin alles ausnahmslos eine Lüge ist und auch so gesehen wird. Das kann eigentlich nur zu wesentlich mehr Entspannung im Umgang miteinander führen. Ach. Träumen darf man ja noch. In Wahrheit sind wir natürlich alle am A..... (womit wir wieder bei Elon Musk und seiner Vision wären)
Ohje.....bitte hinlegen und ordentlich ausschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tusen_takk
Zurück
Oben