News Verratene Ideale und Gewinnstreben: Musk zieht Klage gegen OpenAI und Sam Altman zurück

Na was eine Überraschung, nicht! Musk hat auch gerade 2 oder 3 neue Klagen wegen Insider-Trading am Laufen. Könnte schlecht für ihn ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kuristina schrieb:
Aber der Wille ist ganz entscheidend.
Ganz entscheidend für den Werdegang eines Menschen ist der Zufall, in welches Land er geboren wurde. Der zweitwichtigste Faktor ist der Zufall, in welches Elternhaus man geboren wurde. Erst danach kommen Fleiß, Wille, Durchhaltevermögen, aber auch Timing, Glück, Gesundheit (bezüglich einer angeborenen Krankheit) und Vitamin B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, KarlsruheArgus und Luxmanl525
Der Mann, der Twitter ausquetscht wie eine Zitrone, beklagt, dass andere Geld verdienen wollen. Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@s0undjan
s0undjan schrieb:
Der zweitwichtigste Faktor ist der Zufall, in welches Elternhaus man geboren wurde.
Im Fall des hier behandelten Typen war der Vater Smaragdminenbesitzer in Südafrika. Der Herr war also entgegen seiner eigenen Legendenbildung von Klein auf niemals schlecht begütert.

Und eine Tellerwäscherei hatte Papi auch niemals in seinem Portfolio. Natürlich hat Papi auch zu Beginn ihn mit Investorengeld nicht nur bemuttert, sondern sogar als Investor mitgemacht. Was auch zuerst unter dem Deckel gehalten wurde.

Du liegst also mit deiner These ziemlich richtig, zumindest im vorliegenden Fall.

@nomika
nomika schrieb:
Der Mann, der Twitter ausquetscht wie eine Zitrone, beklagt, dass andere Geld verdienen wollen. Kann man machen.
Das ist ja noch gar nichts. Vielmehr mußt du Sehen, daß er sogar in ein anderes Bundesland - Bundesstaat um genau zu sein - geht um 56 Milliarden Gratifikation zu bekommen, die in dem ursprünglichen Bundesland, wo die Firma angesiedelt war rechtlich, entschieden wurde daß es nicht gerechtfertigt ist.

Und dann geht derselbe hin und verklagt eine andere Firma wegen Profitgier bzw. Gewinnstreben. Sowas kann man sich nicht Ausdenken.

Im Grunde geht es ihm darum, daß Open AI jetzt das 2.te echt große Ding ist bzw. wäre, wo er raus ist bzw. an die Luft gesetzt wurde - der Vorgänger von PayPal war die erste Firma und erst nach dem Rauswurf von Musk wurde PayPal was es Heuer ist - und er nicht als der große Hero da steht.

So sehe ich das jedenfalls.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, engineer123 und s0undjan
Ich finde es lustig, wie alle für Publicity für Musk sorgen und es sicher nicht mal verstehen.

Ein kleiner Twitter Kommentar sorgt für Publicity.
Seiten wie ComputerBase sorgen als Multiplikatoren für noch mehr Publicity.
Und Nutzer wie jeder einzelne hier sorgt dafür, dass ComputerBase als Multiplikator aktiv bleibt, wenn die Klicks und Kommentare eine schöne Zahl erreichen.

Der Mann hat einfach erkannt, dass sogar jeder Quatsch von ihm kostenlos vermarktet wird. Selbst Menschen, die ihn nicht mögen, helfen ihm dabei.
 
Erkekjetter schrieb:
Währenddessen werden die Probleme bei Tesla immer größer im Sinne sie werden immer weiter technisch abgehängt (unter anderem aufgrund Elons "visionären" Entscheidungen) und Space X kommt auch mehr zum stehen als voran.
Das hätte ich gerne genauer beleuchtet: wo wird Tesla technisch abgehängt und wo steht SpaceX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Nadja :)
Nadja :) schrieb:
Der Mann hat einfach erkannt, dass sogar jeder Quatsch von ihm kostenlos vermarktet wird.
Das sehe ich wirklich genauso wie du.

Allerdings gilt das nicht für solche Quatsch-Klagen wie die, welche er in dem beschriebenen Artikel angestrengt hat. Und mittlerweile mehren sich ja die Klagen, die man sich beinahe nicht ausdenken kann, so krass sind die Grundlagen welche er für dieselben bemüht.

@Stimpanse
wo wird Tesla technisch abgehängt
Abgehängt sicherlich nicht. Aber nicht wenige Auto-Firmen haben mittlerweile zu Tesla in weiten Teilen mindestens aufgeschlossen. Und nicht wenige waren vor kurzer Zeit noch Jahre hinter Tesla technologisch.

Und es gibt tatsächlich auch Bereiche, wo Tesla mittlerweile nicht mehr UpToDate ist. Nimm mal daß sie Lidar regelrecht verweigern und aus Kostengründen auf Kamerabasierter Navigation bestehen. Als Paradebeispiel.

Es gibt also mittlerweile Bereiche, wo die Konkurrenz nicht nur aufgeschlossen hat. Abgehängt ist Tesla aber auf jeden Fall noch nicht. Noch. Aber das Tempo mittels welchem die Konkurrenz mittlerweile aufgeschlossen hat, ist teils beängstigend.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich frage mich immer, warum in solchen Fällen nicht irgendeiner der teuren juristischen Berater vorher mal klärt, dass das womöglich keine Chance auf Erfolg hat?
Das kann ich dir als Anwalt schnell und kurz erklären: Egal wie deutlich du manchen Klienten sagst (und nach hiesigem Recht sagen musst (!)), dass die Klage keine Aussicht auf Erfolg hat, manche wollen es aus "Prinzip" trotzdem.

Wenn viel Geld und großes Ego zusammentreffen, wird einfach der Anwalt bezahlt, egal was es kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Luxmanl525
evilhunter schrieb:
Die Drohung gegen Apple ist auch amüsant. Fehlt nur, dass Twitter vom App Store fliegt.
Soll er machen. Da X eh nur noch aus Bots und Trollen besteht, ist das kein großer Verlust

Die Kommentare lesen sich echt witzig und man fragt sich, ob das denkende Menschen sind...da habe ich so meine Zweifel.

Musk lebt Halt: flood the Zone with Shit
Oder er ist schlichtweg einfach nur ein Narzist
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Provokanter Satz. Was bleibt den anderen dann noch für Ausreden? ^^
Du hättest einfach nur reich geboren werden müssen. Das ist der beste Lifehack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wenn Musk seine Klage zurückzieht, dann weiß man, es gab -100% Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Normal verklagt er ja auch alles und jeden der ihm nur nen Hauch von Gegenwind gibt.

Ansonsten ist "OpenAI" leider in seiner jetzigen Form eine weitere katastrophale Mega-Corp-Entwicklung die definitiv jede Form von Kritik verdient. Man sieht es ausgezeichnet daran, dass das Team was Ethik sowie Risiken untersuchen sollte erst so vom Management untergraben wurde und dann einfach abgesägt weil Ethik und Risiken.. Pah! Gibt es und brauch es nicht! Wachstum ist alles!1!... Auch wenn es keinerlei Pläne gibt, wie dieser jemals zu Geld gemacht werden kann aber hey, Logikx!

Je länger der KI-Hype geht, desto offensichtlicher wird, dass selbst die dystopischsten Cyberpunk oder Sciene Fiction Werke im Bezug auf KI noch nicht dystopisch genug waren. Im Großen ja, da ist die Apokalypse das Worst-Case-Szenario, im kleinen aber sind viele aktuellen und möglichen Probleme nicht vorhergesehen worden. Das Hauptproblem dabei ist, dass optimistisch kaum bis realistisch keine der Firmen mit genug Kapital sich auch nur 0,01% um Konsequenzen ihrer Handlungen und Produkte kümmer.

Schon dass niemand in deren Managements mal auf die Idee gekommen ist "hey, was passiert, wenn sich juristisch rausstellt dass wir KIs so wie gerade nicht trainieren dürfen weil sie Kopien von Urheberrechtlich geschützten Werken anstellen?" zeigt gut, wie weit die Leute von der Realität weg sind. Es brauch exakt ein Urteil und schwups, ist die gesamte "KI" und das Produkt kaputt. Und dass so ein Urteil realistisch ist, ist leider/gottseidank je nach Ansichtssache ziemlich wahrscheinlich: nur durch Filter/ Workarounds wird verhindert, dass die "KI"s keine 1 zu 1 Kopieren ausgeben. Sowas ist juristisch und logisch gesehen eine absolute Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Weil OpenAI seine ideale verraten habe und Profit im Fokus stehe, hatte Elon Musk eine Klage eingereicht. Diese zieht er nun zurück."

Idealerweise schreibt man Ideale im Teaser groß. ;) Zum Thema: Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Danke! Wenn es zeitlich passt, mache ich morgen noch was zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben