News Der CEO muss gehen: OpenAI entlässt Sam Altman

blackiwid schrieb:
Jetzt ist es schon eine Verschwörungstheorie wenn man glaubt das ein US Konzern seinen Gewinn maximieren will und jegliches Moral Gequatsche nur Virtue Signaling ist.
Ob Verschwörungstheorie oder nicht hängt scheinbar davon ab wie sich der Konzern in bestimmten Themengebieten positioniert oder wer die Aktienmehrheit hält. Ein gutes Beispiel für letzteres kann man hier fast wöchentlich miterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
jetzt wird man beginnen alles bei OpenAI zu melken und es auch für militärische Zwecke ausschlachten. Da passen halt die Gründer nicht, die sowas eher abgelehnt haben...
 
die Büchse der Pandora ist eröffnet, das man Unheil anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Abrexxes schrieb:
Microsoft wird zwar überrascht, aber nicht komplett unschuldig an dem ganzen sein. Netflix Autoren sollten schon mal die ersten Storyboards skizieren. ^^

... mit Will Smith als Sam Altman in der Hauptrolle. Freu mich schon drauf. Will Smith ist wirklich ein begnadeter Schauspieler und konnte schon in einigen Streifen eine solche ernste Rolle spielen. Siehe "Concussion" oder "The Pursuit of Happyness". Freue mich drauf
 
edenjung schrieb:
Dass sich da scheinbar die non-profit Leute durchsetzen wollen und das selbst der Chefentwickler eine gesunde Skepsis hat was KI angeht.
Also wären Sam & der Andere die „bösen“ Kapitalisten? Und das Board die letzte Bastion der Verfechter der Menschenfreundlichkeit?
Oder andersrum?
 
Ich hab das Rätsel gelöst:

Anhand meiner Quellen funktioniert GPT überhaupt nicht und hat nie funktioniert, deswegen hat Sam Altman heimlich zwanzig Millionen Inder eingestellt, die die Antworten schreiben.
 
Unnu schrieb:
Also wären Sam & der Andere die „bösen“ Kapitalisten? Und das Board die letzte Bastion der Verfechter der Menschenfreundlichkeit?
Oder andersrum?
Lies mal den Artikel.
Das Board ist das des Non-Profit unternehmens.
OpenAi inc. ist nen Non-Profit unternehmen. OpenAI LLC ist nen halfprofit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich denke die Antwort ist einfach zu erklären: Man bevorzugt den einen CEO, ohne Hintergrundwissen.
 
Die offizielle Mitteilung fällt vage aus. OpenAI verkündet den Abgang von Altman in einem Blog-Beitrag. Die Rede ist von Problemen in der Kommunikation zwischen Altman und dem Verwaltungsrat, dieser hab nun das Vertrauen verloren.

@Andy : Störe wirklich nur ich mich an dem "hab" statt "hat"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
In Wirklichkeit war es nicht der Verwaltungsrat:

Skynet entledigt sich seiner Erfinder und somit seiner Fesseln...

to be continued!

:D
 
u-blog schrieb:
Ich hab das Rätsel gelöst:

Anhand meiner Quellen funktioniert GPT überhaupt nicht und hat nie funktioniert, deswegen hat Sam Altman heimlich zwanzig Millionen Inder eingestellt, die die Antworten schreiben.
Weck' keine schlafenden Hunde :hammer_alt:
 
pacifico schrieb:
http://www.ronpaulinstitute.org/arc...gates-has-given-319-million-to-media-outlets/

Gibt auch deutsche Newsartikel darüber aber das relativ sachliches neutrales geringes framing in dem Artikel. Ansonsten hast halt auf der einen Seite die kriegen das Geld völlig ohne Gegenleistung oder der Beweis der absoluten Weltdiktatur.

Hier noch die primaerquelle, die Gates Foundation selbst:
https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants?q=spiegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben